• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Spieletest - Brink: Test des Ego-Shooters der Quake Wars-Macher Splash Damage

• Ersteller Ersteller JuergenKrauss
  • Erstellt am Erstellt am
AW: Spieletest - Brink: Test des Ego-Shooters der Quake Wars-Macher Splash Damage - Update mit Wertung

Ich glaube ich zocke es erstmal offline so lang Probe bis sich das "muss ich haben"- Gefühl einstellt und dann lege ich es mir auch zu, die Preise fallen ja momentan recht schnell. Bei Amazon gibt es das Spiel ja schon für 31€ währe natürlich cool wenn ich in ein par Tagen vielleicht noch nen Keyshop finde der es mir zwischen 20 u. 25€ anbieten kann sofern ich es, dann noch haben will. Als XBox-Besitzter käme ich vielleicht günstiger an das Spiel ran, wenn man sich anschaut wie viele Leute das bei Ebay schon nach wenigen Spielstunden wieder verticken, aber ich will es dann doch lieber für den PC. :D
Wenn man das liest, was golem.de schreibt, dann ist es kein Wunder: http://www.golem.de/1105/83371...

Die zum Test vorliegende Fassung für Xbox 360 hatte einige technische
Probleme. Das Programm stürzte mehrfach vollständig ab, wonach nur ein
Neustart der Konsole half. Im Tutorialvideo sind viele Sätze der
deutschen Sprachausgabe offenbar zu lang und deshalb abgeschnitten.
Außerdem dauert es teils mehrere Sekunden, bis niedrig aufgelöste
Texturen im Spiel durch Highres-Varianten ersetzt werden - bis dahin ist
der Spieler oft schon ein paar Meter weitergestürmt. Die ebenfalls
getestete PC-Version glänzt dagegen mit schicker Grafik auf Basis der
id-Tech-4-Engine ( Doom 3 ),
auf der solcherlei Probleme bei entsprechend schneller Hardware keine
Rolle gespielt haben. Die Fassung für Playstation 3 lag nicht vor - auch
wegen der ungelösten Probleme im Playstation Network; bei früheren
Pressevorführungen hat sie einen etwas besseren Eindruck als ihr
Xbox-360-Gegenstück hinterlassen.

AW: Spieletest - Brink: Test des Ego-Shooters der Quake Wars-Macher Splash Damage - Update mit Wertung

Ich hab grad meine erste Stunde gespielt und find es toll - diese nicht-fotorealistische Grafik, überzogen gezeichneten Charaktere usw. macht Spaß. Aber ich muss natürlich noch was lernen in Sachen Gameplay, zB welche klasse ich wann wähle, wie ich die Eigenschaften anwende oder so. Aber es hat sich in jedem Fall schon gelohnt :)

Also wer das Waffenmenü verbrochen hat gehört echt verprügelt...das ist so träge und plump..die Waffen sind einfach irgendwie plaziert worden...vorne gibts 2 rifles aber hinten gibts dann auch noch ein gewehr das langsamer schießt und hätt vorne zu den anderen gehört...

dann die einteilung zwischen primär und sekundär....
einige waffen hätte man nur bei sekundär reingeben sollen wie pistolen und maschienenpistolen...ich glaube kaum dass jemand diese waffen als primär nimmt....

wäre gleich viel übersichtlicher...und da man auch während des kampfes waffen wechseln kann ist das gleich noch ärgerlicher

und die preorder waffen werden als eigenständige waffen angezeigt.....bescheuert man hätte auch einfach bei dem standard skin ein kleines skinmenü machen können :rolleyes:

ja und man levelt viel zu schnell hoch....ich bin schon level 6 lol

ja die sekundär missionen hätten besser ausfallen können....

was ich mir noch gewünscht hätte:

wurfmesser
schuhe als eigene kategorie
waffenskins
Bei einigen Körperveränderungen gibts nur jeweils ein Ding zb. Narben, oder Gesichtsbemalungen da hätte man auch wie bei den jeweiligen outfits variieren können.....

zu den hohen einstiegshürden....also am ersten tag (hab schon 2 tage gespielt)
war ich noch überfordert...

aber nach paar stunden spilen merkt man schnell wies geht...
Beim Missionsrad Mission auswählen, gegebenfalls Klasse wechseln und los gehts....

Also ist im Grunde eh einfach....

Hab auch die UK Version weil ich die deutsche Sprachausgabe sehr unpassend fand und der Import auch einiges günstiger ist. Aber zu meiner positiven Überraschung musste ich festellen das man Brink auch wie die meisten STEAM-Spiele auch einfach auf eine andere Sprache umstellen kann. Ob man eine deutsche Version auf englisch umstellen kann weiss ich jedoch nicht.

Hab auch die UK Version weil ich die deutsche Sprachausgabe sehr unpassend fand und der Import auch einiges günstiger ist. Aber zu meiner positiven Überraschung musste ich festellen das man Brink auch wie die meisten STEAM-Spiele auch einfach auf eine andere Sprache umstellen kann. Ob man eine deutsche Version auf englisch umstellen kann weiss ich jedoch nicht.
Geht einwandfrei :)

Wow 80% wertung fail PCGames fail!

ich finds game langweilig
weis nicht was besoders sein soll, typishces konsolengame
kleine maps, keine fahrzeuge, waffensystem (wie man aimed schießt etc) ist scheiße
und naja mir taugts net glaub schenk ich nen kumpel

So ich habs jetzt einmal auf der Rebellenseite durchgezockt und muss doch sehr über die Ähnlichkeit zu TF2 staunen. Es spielt sich nämlich genauso, nur ein bisschen unübersichtlicher und zähflüssiger. Die Ähnlichkeit ist sogar so groß das man meiner Meinung nach nur eines der beiden Spiele besitzen brauch. Die Spielmodi und vor allem die Klassen (Soldier,Medic,Engeneer,Hacker) sind schon beinahe ein etwas zu offensichtlich gekla...
Schön sind natürlich die Gimmicks mit denen man seinen Char individualisieren kann und auch das Design der Spielerfiguren und Waffen gefällt mir sehr gut. Es macht außerdem Spass neue Gegenstände freizuschalten und das motiviert die ganze Zeit über zum anstrengen und weiterspielen. Allerdings sind die Gimmicks ungleich verteilt, bei LvL 6 zB. kommt eine ganze Flut an Neuerrungen angeflogen und danach darf man erstmal wieder abwarten und Tee trinken.
Beim Leveldesign gibt es dafür große Abstriche, da wäre weitaus mehr drinnen gewesen. Es gibt keine Map wo man auch nur ansatzweise das Gefühl hätte tatsächlich auf einer schwimmenden Stadt zu spielen und da sich Brink gerade mit dieser netten Ausgefallen Idee schmückt ist das schon ein etwas trauriges Armutszeugnis.
Auch die Umsetzung kommt sehr flach daher, die Idee hinter Brink ist ja SP und MP verschmelzen zu lassen, die Einleitungen der Missionen sind jedenfalls alle recht flach und nach der 3ten hab ich ihnen auch keine weitere Beachtung mehr geschenkt. Für mich ist Brink nur ein MP-Shooter, so wie QW:ET eben nur mit dem Unterschied das es vor jeder Mission ein Introvideo gibt. Die Story lässt sich für die beiden Fraktionen deshalb auch in einem Satz zusammenfassen:
Die Rebellen wollen fliehen und die Security will das verhindern. Mehr ist es nicht, leider. Ich habe in Brink so etwas ähnliches wie ein Mirror´s Edge mit Waffen erwartet, eine reinliche Stadt im ausgefallen Zukunftsdesign und dazu ein paar wilde parcour einlagen samt Ballerei! "Geile Sache" waren dazu mal meine Gedanken und ich glaube so in der Art wurde es auch mal an die große Glocke gehangen, aber von diesem Charm behindelt Brink leider garnix.
Parcour ist da maximal über Kisten steigen und auf dem Boden rutschen ala Crysis 2. Höchsten die light Klasse erlaubt da ein bisschen mehr Freiheit mit kleinen Wallruns, Long- und Wall- jumps, nur hat man damit leider nicht so sehr Spass wie man sich das erhofft, denn die Level scheinen dafür garnicht konzipiert worden zu sein.
Fazit:
Wer noch nicht im besitz von TF2 ist und sich überlegt Brink zu kaufen sollte das Genre entscheiden lassen. Wer mehr auf futuristische Settings, viele Waffen + Modi und individualisierbare Charackter steht und den comic-look von TF2 nicht abkann sollte sich Brink zulegen. Allerdings rate ich eher zu TF2, denn da ist die Community schon sehr groß,langlebig und sehr engagiert in dem erstellen von neuem Content. Inwiefern sich das bei Brink noch etabliert bleibt abzuwarten aber meine Sensoren stehen eher auf "halbes Jahr danach juckt es keine Sau mehr"

in diesem Sinne - leckt mir anner Kimme :)

@combine dann spiel mal quakewars das war vortf raus ...

@Skyler93 nach deiner aussage würde ich sagen du besitzt da spiel nicht die maps sind nämlich nciht so klein aber auch solche meldungen müssen sein ..

@z3ro22
Quakewars erschien in der EU 2007 und Team Fortress 1996 ;)
Außerdem ist es nur ein Bsp. dafür weil ET:QW ein reiner MP-Shooter ist (wie Brink) und hat eigentlich garnichts mit TF2 am Hut

Das ist der erste Shooter den ich kenne, indem sich die Fortbewegung einfach richtig anfühlt. Alleine das hebt dieses Spiel schon aus der grauen masse von CoDs und MoHs und wie sie nich alle heißen heraus. Endlich wird man nicht mehr abgeschossen, weil der Avatar grad nicht damit zu Potte kommt seine Kletteranimation für nen Kieselstein abzuspielen-.-
Die Waffen...sind unübersichtlich, aber ausreichend vorhanden. Was mich freut: es gibt keine AK47. Ich hätt mir vlt noch eine Pump mehr gewünscht, mit einer mp weniger, aber was solls...Sounds: Spitze. Grafik: ebenfalls, da kann sich jedes crysis verstecken. Ja, ich hab den Grafikkönig beleidigt, na und? Die Grafik ist zwar hübsch, aber inperformant und grade so gut, dass man sich dabei irgendwie unwohl fühlt. brink umgeht diesen Effekt per leichtem Comicstil. Und zumindest ich hab keine fps problemchen, wie sie bei anderen Leuten angeblich auftreten.
Der viel kritisierte Einstieg viel mir persönlich recht leicht, hab halt wolfenstein:et Erfahrung, da kommt das ganz flux von der Hand.
ülülü brink hat irgendwo die Klassen geklaut? geht weinen, TF2 hat kopiert, dass es im Spiel Waffen gibt, klar was ich sagen will?
Die maps sind groß genug, es gibt keine monströse Auswahl an identischen Scharfschützengewehren, also braucht man auch keine 100km² zum campen. Punkt. summa sumarum: Gutes Spiel, bester moderner Shooter aufm markt, wer natürlich noch seiner old love anhängt, wird nie zum wechseln bewegt werden können, insofern...

Bei mir ruckelts im server browser voll habt ihr das auch?

Und geil dass mir server angezeigt werden denen ich nicht beitreten kann weil mein level zu hoch ist LOL

Habs mir heute gekauft und muss sagen leider nicht spielbar,
ich habe derbe Performance Probleme, 10-15 fps wenns hoch kommt. Und das obwohl ich schon alles auf die niedrigsten Einstellungen runtergeschraubt hab.

Crysis 2 z.b. funktioniert bei mir ohne ruckler auf hohen Einstellungen. Auch andere Aktuelle Spiele wie z.b. Total War Shogun 2 funktioeren einwandfrei auf mittleren Einstellungen.

Hat jemand die gleichen Probleme und kennt vielleicht einer ne Lösung dafür? kann ja nicht sein, das des Spiel soviel Performance frisst.

also ich hab keine performance probleme und hab 2 geforce 8800 gts
beim server browser gibts jetzt auch keine ruckler mehr

ich kauf aus prinzip keine ati karten weils eh schon lange bekannt ist dass die immer probleme mit vielen spielen haben....

...bei mir auch alles bestens...weder lags noch fpsprobleme (GF Gtx 560 Ti)

...unter Absprache echt launiges Spiel...

...tüdeldü...

Von SplashDamage wurde jetzt ein KOSTENLOSER DLC angekündigt.
Dieser soll unter anderem neue Maps beinhalten und im Juni kommen.

@Curschten deaktiviere dein Schatten, solange es noch kein Treiber-Update von AMD(ATI) gibt. Wie das geht, steht hier.
Wenn du den neusten Treiber verwendest (11.5), solltest du auch den AMD Hotfix für Brink installieren.
Falls das nichts bringen sollte, kannst du auch versuchen, einen älteren ATI Treiber (glaube 11.2 oder 11.3) zu installieren, damit bekommst du auch einen starken FPS boost. Habe von 30-50% gelesen.

@Curschten deaktiviere dein Schatten, solange es noch kein Treiber-Update von AMD(ATI) gibt. Wie das geht, steht hier .
Wenn du den neusten Treiber verwendest (11.5), solltest du auch den AMD Hotfix für Brink installieren .
Falls das nichts bringen sollte, kannst du auch versuchen, einen älteren ATI Treiber (glaube 11.2 oder 11.3) zu installieren, damit bekommst du auch einen starken FPS boost. Habe von 30-50% gelesen.
Danke, ich idiot hatte irgend nen uralt treiber auf der Platte^^ Auf deinem Post hin hab ich dann erst ma den neusten installiert und siehe da es ist spielbar. Immernoch nicht wirklich flüssig aber nen deutlicher unterschied zu dem was vorher los war.

Ich werd ma gucken ob eine der beiden von dir genannten versionen nochmals nen leistungsschub gibt.

ah und das mit den Schatten ist gut zu wissen, urdämlich das man die nicht ingame abschalten kann -.-

Zurück