• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Spieletest - Borderlands im Test: Diablo im Ego-Shooter-Gewand - Es macht süchtig!

AW:

Für mich ist dieses Spiel vermutlich nichts. Ich brauche eine gute Story, sonst kann ich mich nur motivieren das Spiel 1-2 Tage zu zocken. Fallout 3 hatte meiner Meinung nach schon zu wenig Storyinhalte und hier scheint es ja noch weniger zu geben. Ist aber vermutlich für Actionjunkies eine gute Wahl.
 
AW:

Für mich ist dieses Spiel vermutlich nichts. Ich brauche eine gute Story, sonst kann ich mich nur motivieren das Spiel 1-2 Tage zu zocken. Fallout 3 hatte meiner Meinung nach schon zu wenig Storyinhalte und hier scheint es ja noch weniger zu geben. Ist aber vermutlich für Actionjunkies eine gute Wahl.

Von A nach B rennen.Auftrag erfüllen.Leute und Tiere abknallen.Wieder zurück zu A rennen.Kohle kassieren.Dann zu C rennen.Leute abknallen.Tiere abknallen oder was sammeln.
Sammeln..........hinter jede Ecke is ne Geldbox mit Dollars drinne versteckt. (Logisch???)
Wenn sich nich noch bisl mehr tut sehe ich für eine Langzeitmotivation schwarz.
Irgendwie sieht es so aus als ob die was anderes daraus machen wollten es aber doch bei simplen Action und Sammeleinlagen belassen haben.
Wo da laut PCG der Suchtfaktor sein soll kann ich jetzt noch nicht erkennen.
Allerdings habe ich auch noch nicht sooo lange gespielt.
 
AW:

Für mich ist dieses Spiel vermutlich nichts. Ich brauche eine gute Story, sonst kann ich mich nur motivieren das Spiel 1-2 Tage zu zocken. Fallout 3 hatte meiner Meinung nach schon zu wenig Storyinhalte und hier scheint es ja noch weniger zu geben. Ist aber vermutlich für Actionjunkies eine gute Wahl.

Von A nach B rennen.Auftrag erfüllen.Leute und Tiere abknallen.Wieder zurück zu A rennen.Kohle kassieren.Dann zu C rennen.Leute abknallen.Tiere abknallen oder was sammeln.
Sammeln..........hinter jede Ecke is ne Geldbox mit Dollars drinne versteckt. (Logisch???)
Wenn sich nich noch bisl mehr tut sehe ich für eine Langzeitmotivation schwarz.
Irgendwie sieht es so aus als ob die was anderes daraus machen wollten es aber doch bei simplen Action und Sammeleinlagen belassen haben.
Wo da laut PCG der Suchtfaktor sein soll kann ich jetzt noch nicht erkennen.
Allerdings habe ich auch noch nicht sooo lange gespielt.
Es ist ein Hack/Shoot and Slay Item bzw Waffen-Grinder, und genau DARIN liegt die Motivation ;)
Wenn man allerdings kein Freund von Itemsammeln ist und/oder mit Coop Monster/Gegnern Gruppen am Fließband besiegen will, ist man bei diesem Spiel allerdings ganz klar die falsche Zielgruppe.

Und die Safes mit Geld bzw Boxen und Kästen mit Waffen die hinter jeder Ecke stehen müssen nicht logisch sein, denn das ist einfach nur der Gegensatz zu den Urnen, Vasen und Schatzkisten wie man sie in jedem Fantasy Slayer finden kann... und dort hat sich bisher auch keiner drüber beschwert...
 
AW:

Für mich ist dieses Spiel vermutlich nichts. Ich brauche eine gute Story, sonst kann ich mich nur motivieren das Spiel 1-2 Tage zu zocken. Fallout 3 hatte meiner Meinung nach schon zu wenig Storyinhalte und hier scheint es ja noch weniger zu geben. Ist aber vermutlich für Actionjunkies eine gute Wahl.

Von A nach B rennen.Auftrag erfüllen.Leute und Tiere abknallen.Wieder zurück zu A rennen.Kohle kassieren.Dann zu C rennen.Leute abknallen.Tiere abknallen oder was sammeln.
Sammeln..........hinter jede Ecke is ne Geldbox mit Dollars drinne versteckt. (Logisch???)
Wenn sich nich noch bisl mehr tut sehe ich für eine Langzeitmotivation schwarz.
Irgendwie sieht es so aus als ob die was anderes daraus machen wollten es aber doch bei simplen Action und Sammeleinlagen belassen haben.
Wo da laut PCG der Suchtfaktor sein soll kann ich jetzt noch nicht erkennen.
Allerdings habe ich auch noch nicht sooo lange gespielt.
Es ist ein Hack/Shoot and Slay Item bzw Waffen-Grinder, und genau DARIN liegt die Motivation ;)
Wenn man allerdings kein Freund von Itemsammeln ist und/oder mit Coop Monster/Gegnern Gruppen am Fließband besiegen will, ist man bei diesem Spiel allerdings ganz klar die falsche Zielgruppe.

Und die Safes mit Geld bzw Boxen und Kästen mit Waffen die hinter jeder Ecke stehen müssen nicht logisch sein, denn das ist einfach nur der Gegensatz zu den Urnen, Vasen und Schatzkisten wie man sie in jedem Fantasy Slayer finden kann... und dort hat sich bisher auch keiner drüber beschwert...

Ab und zu ne Box mit was drin is ja ok aber hinter jeder Ecke? Nee, soviel gibts in anderen Spielen definitiv nicht.

Ich will keine Horden von Monstern etc. aber ein wenig Abwechslung wäre wünschenswert.Kleinere Rätsel zum Beispiel
Kann mir eigentlich bisl mehr vorstellen als nur Waffen Waffen Waffen.Story zum Beispiel oder die Möglichkeit Waffen selbst zu bauen.
Glaube nich das das zuviel verlangt ist.
Aber das alles "gehypet" wird neuerdings is ja nichts neues.
Von mir gibts ne 70 % Wertung.
 
AW:

Also hab nun Online und Offline das Game gezockt und kan wie folgt beurteilen:

Online:
Richtig spaßiges Game, gerade wenn man sich das Spiel zusammen mit einem Freund gekauft hat macht es irre Spaß, kann auch was schönes für ne 4er LAN Party sein, da man einfach zu 4t zockt und gemeinsam die Aufträge macht. Hier interessiert einem eine "gute" Story schonmal gar nicht mehr, es macht schön Spßaß wenn man ne Quest hat wo man Teile suchen muss oder sonstwas und sich zu zweit durch Viehermengen oder Bossgegner durhckämpft und zudem sich über Teamspeak oder sonstwas unterhält und Spaß hat, hier hat das Spiel volle Punktzahl in meinen Augen.

Offline:
Wer es wirklich nur Offline spielt wird schnell merken das es ein Spiel ohne Sinn ist, man killt Vieher nach dem anderen und macht einfach eine Quest nach der andere da vergeht der Spaß sehr schnell in meinen Augen.

Positiv:
Man kann das Game wahlweiße Offline spielen und dann wieder Online, also ich kann zusammen mit nem Freund zocken meinen Charakter hochleveln und Waffen finden und dann im Singleplayer allein weiterspilene bei dem Stand wo ich war, genau das find ich ne super Sache so kann man doch ggf. mal bissl leveln gehen und offline ggf. bei Langeweile spielen aber dann zusammen weiter Online.

So ist es im Coop ganz unterhaltsam und aht uns volle 3 Stunden am Stück unterhalten und die Zeit verging wie im Flug, ist im Coop auch sehr super.
Daher wer nen Freund hat mit dme mans gern im Coop Online zocken will lohnt sich der Kauf meiner Meinung nach schon, Offline ist es aber ein sehr stares Game wo einem schnell die Lust vergeht weil man keine Ziele vor Augen hat und einfach nicht weiß wozu man das oder das macht sondern einfach alle quests abackert lvl aufsteigt und irgendwann weglegt wegen fehlender Motivation.
 
AW:

Mit 2-3 Leuten rockt Boderlands einfach - solo ist es durchschnitt.

Wenn die Story ordentlich erzählt würde und vor allem auch ein Abspann dabei wäre, dann wärs auch so ok, aber so fühlt man sich am Ende etwas im vergessen im Regen stehen gelassen.

Habe es nun 1,5x durchgespielt und vor allem im 2. Durchlauf macht es nochmal richtig Bock weil der Schwierigkeitsgrad doch ne ganze Ecke anzieht :)
 
AW:

was ist denn mit den anderen charakter-klassen? das is doch sicher auch ne motivation, es mal mit einem anderern charakter zu spielen... ^^
 
AW:

In den Städten gibt es echt viele Leute, aber höchstens 1/3 davon hat Quests oder kann überhaupt angelabert werden. Des kommt mir irgendwie so halb fertig vor!

Aber sonst is Borderlands im Multiplayer absolut Top!
 
AW:

Für mich ist das Spiel ein Fallout 3 extra light
Das Spiel ist in keinster Weise mit Fallout 3 zu vergleichen. Und ich weiß von was ich rede, denn ich habe beide Spiele durchgespielt, BL sogar 2x

Das Spiel ist sehr gut. Allerdings kann ich nur empfehlen, mit einem oder am besten mehreren Freunden zu spielen - wenn man das einmal getan hat, möchte man nie wieder solo spielen :)
 
AW:

ich verstehe die miese wertung nicht. ein spiel wie cod6 bekommt 92% für 5 stunden spielspass die zugegeben auch gut sind. aber 5 stunden ist zu wenig boarderlands dagegen bietet zusammengerechnet mehrere tage spielspass und wird einfach nicht langweilig. für mich eines der geilsten spiele seit jahren.
 
AW:

Ob es gewaltbetont ist oder nicht spielt überhaupt keine Rolle. Wichtig ist, daß es überhaupt zensiert wurde - egal in welcher Hinsicht. Somit kommt zumindest für mich eine deutsche Version gar nicht in Frage.
 
AW:

Das Spiel ist der Hammer, aber PCGames hat recht: Man hätte noch mehr draus machen können. Trotzdem ein cooler Shooter, mir gefällt er besser als CoD6, lediglich eine Story fehlt....oder hab ich da was übersehen o.O
Naja, 84% sind zu wenig. Im Multiplayer schlägt BL fast alles bisher dagewesene!
 
AW:

geilstes Spiel seit langer Zeit, für mich ist die Wertung deutlich zu niedrig, da man auch nach 2 mal durchspielen noch Bock hat.
 
AW:

ich werde mal das Game unter die Lupe nehmen.
was mich noch interessiert, ist das Multieplayermodus. Wie genau funktioniert des.
über Lan oder im Internet. ?
 
AW:

ich werde mal das Game unter die Lupe nehmen.
was mich noch interessiert, ist das Multieplayermodus. Wie genau funktioniert des.
über Lan oder im Internet. ?
beides geht, wobei ich bei LAN nicht sicher bin, ob das technisch dann nicht doch per internet ist.
 
AW:

Zu unten drunter LAN ist LAN und flutscht auch super.... Hab's jetzt 3x durch und bin immer noch geil drauf... Nur Brick spar ich mir - hat keinen Sinn sich zu prügeln bei 1 Gazillion Knarren *g*
 
AW:

Zu unten drunter LAN ist LAN und flutscht auch super.... Hab's jetzt 3x durch und bin immer noch geil drauf... Nur Brick spar ich mir - hat keinen Sinn sich zu prügeln bei 1 Gazillion Knarren *g*
wer war nochmal brick? am meisten probleme (bisher, bin gerade so weit, dass ich alle arttefakte gefunden hatte und dann ich diese forscherin im gefängnis ausfindig machen sollte) hatte ich gegen den "Rakk Hive", das teil das so ähnlich aussieht wie der brainbug bei Starship Troopers, nur in groß. mit den 4 augen.

für mich als sniper waren die heerscharen an rakks, die der rakk hive immer wieder aussendete, extrem fies, und bei jedem tod hatte der rakk hive wieder volle lebensenergie... hab 5 tode = versuche benötigt... :B


mir macht das game auch viel spaß, aber zB diablo2 hat mich mehr motiviert. ich spiel borderlands mal 1-2 tage intensiv, dann hab ich 4-5 tage wieder keine lust, weil es doch recht eintötig wird...
 
AW:

Brick is der grosse Kerl der mit den Fäusten im Berserkermodus hinhaut - wie man den richtig skillt hab ich noch nicht rausgefunden. Mir taugt die Siren am meisten, Roland ist auch super - Mordecai als Sniper ist sicher in bestimmten Levels schwerer - der Rakk Hive ist aber nicht so schwer wenn man auf die Anhöhe links rauf geht und brav critical die Augen snipert und noch ne MG oder eine Huntershotgun (ziemlich genau für nen Schrotscheisser accuracy bei 60-70) gegen die Rakks in petto hat...
 
Zurück