• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Spieletest - Bioshock

AW: Spieletest -- Bioshock

"Zusammen mit der unschlagbar guten Sprachausgabe gehört die Präsentation zum Phänomenalsten, das Spieler bislang erleben durften."

Ja, die Sprachausgabe ist perfekt. Allerdings nicht auf deutsch.

Der deutschen Sprachausgabe mangelt es eindeutig an Emotionen an den richtigen Stellen. Die Sprecher mögen zwar namenhaft sein, aber machen nur einen absolut durchschnittlichen Job. Beispiele dafür gibt es viele. Nehmen wir die Stelle, wo man mit dem Fahrstuhl hochfährt (kurz vor dem Kinderwagen). Atlas erzählt von seiner Familie und im O-Ton merkt man richtig, wie ihm dabei ganz anders wird. Auf deutsch ist das ganze einfach nur runtergetextet worden. Das finde ich schon ziemlich arm gemacht, zumal der O-Ton eine perfekte Vorlage hergibt. Das ist also keineswegs unschlagbar gut! Vielleicht können sich die deutschen Sprecher einfach nocht nicht so gut einfühlen in ein Computerspiel, vielleicht wurden von ihrem Auftraggeber auch nicht die richtigen Voraussetzungen geschaffen. Aber ganz bestimmt wurden die Stimmen nicht so aufwendig verfremdet wie im Original und klingen irgendwie nicht abgefahren genug.
Wenn ich an diese Szene denke, wo man sein erstes Plasmid gekickt hat. Einfach nur geil auf englisch, wenn man am Boden liegt und Splicer u. Little Sister kommen vorbei. Auf deutsch geht hier wieder etliches verloren, sowohl wegen schlechter Stimmen als auch nicht ganz so guter Texte. Für mich persönlcih untragbar, ich habe das Ding gleich wieder uminstalliert.

Shadow_Man am 01.09.2007 00:06 schrieb:
N8Mensch am 31.08.2007 23:14 schrieb:
TheChicky am 22.08.2007 19:11 schrieb:
Was das Multiplayer betrifft, so ist das doch genau der Punkt: Singleplayer Spiele machen eventuell ein paar Stunden Spass. Multiplayerspiele machen dagegen eventuell über Jahre Spaß. Deshalb ist ein gutes Multiplayerspiel einem guten Singleplayer Spiel in jedem Fall deutlich überlegen. Und aufgrund der Balancing- und Technikprobleme wesentlich schwieriger herzustellen, was deren Anzahl gemessen an guten Singleplayerspielen beweist.
Würde sagen, kann nicht verglichen werden. Zwei verschiedene Genre.
Einem MaxPayne kann auch keine Punkte abgezogen werden, nur weil es ein Singleplayer-Shooter ist. Die Spielzeit ist nunmal begrenzt, vor allem wo auf Story und Nähe zu Filmen fokussiert wird.

Nur ich würde vielleicht über die Punkteverteilung nachdenken, da kein Multiplayermodus vorhanden ist.
Egal ob "auf Story konzentrieren" oder "Energie auf den SP-Modus bündeln".
Interessiert mich nicht!
Der HL2-MP-Modus ist auch einfach gestrickt, habe ich aber ewig länger gespielt als den SP-Modus. Fear ebenso: Paar Stunden SP-Modus gezockt, dafür aber unzählige Stunden MP-Modus. FarCry auch. Usw..

Sehe keine Gründe, bei MaxPayne oder jetzt Bioshock auf den MP-Modus zu verzichten.
Das ist eine Leistung, die andere Spiele erbringen und sollte dementsprechend gewürdigt und gewertet werden.

Ein Spiel sollte allein anhand der Qualität, dass es erbringt gemessen werden und nicht an irgendwelchen Features die sich jemand wünscht. Ein Battlefield wird doch auch nicht abgewertet, wenn es keine Singleplayerkampagne hat. Außerdem zeigt sich immer wieder, dass bei solchen Spielen der MP-Modus von einfach viel zu wenig Leuten gespielt wird. Egal ob bei Doom3, Prey oder FEAR, es hat kaum jemand online gespielt, deswegen wurde der FEAR MP-Modus ja auch kostenlos veröffentlicht. Da lohnt sich einfach der ganze Aufwand nicht, wegen den paar Leuten die da dann den MP-Modus nutzen. Da ist es doch sinnvoller die Entwickler nutzen ihre ganze Zeit und Kraft um einen guten und langen Singleplayermodus hinzubekommen. Und das scheint sich ja bei Bioshock gelohnt zu haben, es ist mal wieder ein Spiel das länger dauert als 6-8 Stunden. Hätten die da jetzt noch einen MP-Modus reingequetscht, hätte u.a. vielleicht der SP-Modus darunter gelitten. Das wäre dann nichts halbes und nichts ganzes gewesen.

Falsch! Ein Spiel sollte eben nicht nur an der "Qualität" gemessen werden, sondern daran, wie sehr es Spass macht, in Kombination mit der Dauer des Spasses, bzw seinem Wiederspielbarkeitswert. Ein Spiel, das man nur ein-, zweimal durchspielt und dann in die Ecke wirft ist für mich ein interaktiver Film und kein Spiel. Der Sinn und Motivation eines jeden jahrelang, jahrzehntelang erfolgreichen Spieles ist die Interaktion mit anderen Spielern. Keine KI kann den menschlichen Faktor ersetzen. Der Singleplayer kann super unterhalten, aber eben nur für sehr begrenzte Zeit, vor allem bei Shootern. Ohne den Multiplayer fehlt dem Spiel das entscheidende Merkmal, das ein Spiel überhaupt erst ausmacht, das es vom stumpfen interaktiven Film abhebt. Das, was Schach, Risiko, usw. erst zu dem macht, was es ist: Das Spielen mit anderen Menschen.

TheChicky am 04.09.2007 16:02 schrieb:
Ohne den Multiplayer fehlt dem Spiel das entscheidende Merkmal, das ein Spiel überhaupt erst ausmacht, das es vom stumpfen interaktiven Film abhebt. Das, was Schach, Risiko, usw. erst zu dem macht, was es ist: Das Spielen mit anderen Menschen.

Deiner Meinung nach...
Mich interessiert ein Multiplayer in der Regel überhaupt nicht und bin froh, dass endlich mal wieder ein guter SP-Shooter veröffentlicht wurde. :top:

Snakemutha am 04.09.2007 15:31 schrieb:
"Zusammen mit der unschlagbar guten Sprachausgabe gehört die Präsentation zum Phänomenalsten, das Spieler bislang erleben durften."

Ja, die Sprachausgabe ist perfekt. Allerdings nicht auf deutsch.

Der deutschen Sprachausgabe mangelt es eindeutig an Emotionen an den richtigen Stellen. Die Sprecher mögen zwar namenhaft sein, aber machen nur einen absolut durchschnittlichen Job. Beispiele dafür gibt es viele. Nehmen wir die Stelle, wo man mit dem Fahrstuhl hochfährt (kurz vor dem Kinderwagen). Atlas erzählt von seiner Familie und im O-Ton merkt man richtig, wie ihm dabei ganz anders wird. Auf deutsch ist das ganze einfach nur runtergetextet worden. Das finde ich schon ziemlich arm gemacht, zumal der O-Ton eine perfekte Vorlage hergibt. Das ist also keineswegs unschlagbar gut! Vielleicht können sich die deutschen Sprecher einfach nocht nicht so gut einfühlen in ein Computerspiel, vielleicht wurden von ihrem Auftraggeber auch nicht die richtigen Voraussetzungen geschaffen. Aber ganz bestimmt wurden die Stimmen nicht so aufwendig verfremdet wie im Original und klingen irgendwie nicht abgefahren genug.
Wenn ich an diese Szene denke, wo man sein erstes Plasmid gekickt hat. Einfach nur geil auf englisch, wenn man am Boden liegt und Splicer u. Little Sister kommen vorbei. Auf deutsch geht hier wieder etliches verloren, sowohl wegen schlechter Stimmen als auch nicht ganz so guter Texte. Für mich persönlcih untragbar, ich habe das Ding gleich wieder uminstalliert.
Nunja, ich gehöre durchaus zu den Leuten, die im Zweifel liebr zum englischen Orginal greifen als zur deutschen Synchro (von Jugendschutzgründen mal abgesehen) und ja es gibt gar grausame Beispiele, für deutsche Synchronisationen in Spielen (wenn ich da nur an Unreal 2 denke :-$ :-$ )
Aber Bioshock ist nun wirklich eines der schlechtesten Beispiele um diesen Punkt zu verdeutlichen. Imo hat Bioshock eine der besten Synchros der Spielegeschcihte, und ja ich habe in vielen Videos und auch in der Demo die Englische Sprachausgabe gehört. Und ich bleibe absolut dabei, dasss die Deutsche Sprachausgabe absolut ebenbürtig ist

TBrain am 04.09.2007 16:45 schrieb:
Ohne den Multiplayer fehlt dem Spiel das entscheidende Merkmal, das ein Spiel überhaupt erst ausmacht, das es vom stumpfen interaktiven Film abhebt. Das, was Schach, Risiko, usw. erst zu dem macht, was es ist: Das Spielen mit anderen Menschen.

Deiner Meinung nach...
Mich interessiert ein Multiplayer in der Regel überhaupt nicht und bin froh, dass endlich mal wieder ein guter SP-Shooter veröffentlicht wurde. :top:

Den du in ein paar Stunden durch hast und dann in die Ecke wirfst...

TheChicky am 04.09.2007 17:50 schrieb:

Deiner Meinung nach...

:-o na und

Ein Multiplayerspiel kauf ich erst gar nicht

TBrain am 04.09.2007 18:00 schrieb:

Deiner Meinung nach...

Es ist auch so, wie ich bereits erwähnt habe, dass bei solchen Spielen der MP-Modus fast überhaupt nicht angerührt wird. Bei FEAR z.B. hab ich damals geschaut und da waren zu besten Zeiten manchmal nur 300 Spieler insgesamt online. Da lohnt es sich eigentlich überhaupt nicht einen MP-Modus zu machen. Da ist es mir lieber sie konzentrieren sich voll und ganz auf den SP-Modus. Wer unbedingt einen MP-Modus haben will, der kann sich ja einen reinen MP-Shooter kaufen, von denen es ja genügend gibt.

El_Cativo am 04.09.2007 16:54 schrieb:
Aber Bioshock ist nun wirklich eines der schlechtesten Beispiele um diesen Punkt zu verdeutlichen. Imo hat Bioshock eine der besten Synchros der Spielegeschcihte, und ja ich habe in vielen Videos und auch in der Demo die Englische Sprachausgabe gehört. Und ich bleibe absolut dabei, dasss die Deutsche Sprachausgabe absolut ebenbürtig ist

Welchen Punkt will ich denn verdeutlichen? Doch wohl nur den Punkt, dass der Synchrol-Ton von Bioshock noch längst nicht am maximal möglichen angekommen ist, und dass in meinen Augen doch Atmo verloren geht, weil
die Sprecher nicht so im Spielgeschehen sind wie ihre amerikanischen Kollegen. Wieso soll ich dafür ein anderes Beispiel nehmen?

Ebenbürtig?
Wieso wird dann in der Fahrstuhlszene, der Text nicht annähernd mit der gleichen Emotion gesprochen wie im Original? Wieso hören sich die Little Sisters nicht kindlich genug an? Warum passen einige Schreie nicht zu den Stimmen? Da ist überhaupt nichts ebenbürtig! Es ist lediglich besser gemacht als in anderen Fällen., die hier aber nicht zur Debatte stehen. Jedenfalls nicht von mir.

Ich besitze beide Sprachversionen. Du beurteilst nur anhand der englischen Demo und einigen Videos. Da ich aber über akkustische Details rede, die
letzendlich für mich zwar das Salz in der Suppe sind, glaube ich kaum, dass Du aus Deiner Erinnerung einen fairen Vergleich durchführen kannst.

Ebenbürtig?
Wieso wird dann in der Fahrstuhlszene, der Text nicht annähernd mit der gleichen Emotion gesprochen wie im Original?
Hmm. sehe ich anders, ich finde es passt

Wieso hören sich die Little Sisters nicht kindlich genug an?
Sehe ich ebenfalls anders. Ich finde die Stimmen passen perfekt, mir gefallen sie im deutschen sogar besser als im Orginal

Warum passen einige Schreie nicht zu den Stimmen?
Sowas ist mir bisher nicht ein einziges Mal aufgefallen

Ich besitze beide Sprachversionen. Du beurteilst nur anhand der englischen Demo und einigen Videos. Da ich aber über akkustische Details rede, die
letzendlich für mich zwar das Salz in der Suppe sind, glaube ich kaum, dass Du aus Deiner Erinnerung einen fairen Vergleich durchführen kannst.
Ich fage mich nur wie du anhand dieser Aussage von dir:
Für mich persönlcih untragbar, ich habe das Ding gleich wieder uminstalliert.
der Meinung bist es soviel besser beurteilen zu können :finger: :finger:

TBrain am 04.09.2007 18:00 schrieb:

Deiner Meinung nach...

Brauchst du nicht, aber ein Argument ist es auch nicht ;-)

El_Cativo am 04.09.2007 18:39 schrieb:
Ebenbürtig?
Wieso wird dann in der Fahrstuhlszene, der Text nicht annähernd mit der gleichen Emotion gesprochen wie im Original?
Hmm. sehe ich anders, ich finde es passt

Ich rede nicht von passen oder nicht. Natürlich passt es.
Ob ich etwas mit mehr oder weniger Emotion spreche oder nicht, das ist einfach Fakt, das kann doch nicht jeder so sehen, wie er will.

Wieso hören sich die Little Sisters nicht kindlich genug an?
Sehe ich ebenfalls anders. Ich finde die Stimmen passen perfekt, mir gefallen sie im deutschen sogar besser als im Orginal

Also bei mir ist es so, je kindlicher das Wimmern, desto mehr wird die Little Sister ihrer Intention gerecht. Je monstermäßiger sie rüberkommt (und ich hatte den Eindruck, sie hört sich auf Deutsch monstermäßiger an), desto schlechter ist es für den Effekt, den sie erzielen soll. Ich habe sie aber nie im Spiel gehört, sondern nur in der ersten CutScene.

Warum passen einige Schreie nicht zu den Stimmen?
Sowas ist mir bisher nicht ein einziges Mal aufgefallen

Die Szene ist gleich am Anfang, wo der Typ von der Splicerfrau geschlitzt wird.
Da hat man den Orginalschrei belassen, wahrscheinlich weil er wirklich gut ist und man keinen adäquaten Ersatz auf deutsch hatte.

Ich fage mich nur wie du anhand dieser Aussage von dir:
Für mich persönlcih untragbar, ich habe das Ding gleich wieder uminstalliert.
der Meinung bist es soviel besser beurteilen zu können :finger: :finger:

Dafür gibt es vielleicht ganz einfache Gründe:
Du nimmst die Aussage von mir zu wörtlich. Ich habe etwas länger gespielt als die Demo. Das ist nicht wirklich lange, aber da sind mir dann ja auch schon etliche meiner Kritikpunkte aufgefallen. Ich möchte gerne mal Steinman auf deutsch hören. Der ist von Stimme und Wortgewichtung so gut, die Chancen, dass es in deutsch ebenbürtig ist, sehe ich nicht als sehr hoch an. Gleich null, um ehrlich zu sein. Ich würde auch was drauf wetten.
Das heisst aber nicht, dass er nicht trotzdem gut gemacht ist.
Und noch ein Grund:
Weil ich explizit darauf geachtet habe und weil ich die einzelnen Worte und Sätze noch im Kopf hatte, als ich schon wieder in der anderen Sprachversion war. Bei mir lagen halt nicht 1-2 Tage dazwischen sondern nur einige Minuten.
Es hat nichts damit zu tun, dass ich Dir urteilsfähig absprechen möchte, aber ich finde deine Aussagen nicht gerade fundiert: Sag doch mal warum etwas besser oder schlechter ist/klingt.

Snakemutha am 04.09.2007 19:45 schrieb:
Ob ich etwas mit mehr oder weniger Emotion spreche oder nicht, das ist einfach Fakt, das kann doch nicht jeder so sehen, wie er will.
Doch, denn es ist immernoch geschmackssache. Vielleicht stehe ich mehr auf die subtilere Emotionalität als du, kp. Aber für mich hat gerade in der aufzugsszene der Sprecher genau das richtige Maß Emotionalität.

Also bei mir ist es so, je kindlicher das Wimmern, desto mehr wird die Little Sister ihrer Intention gerecht. Je monstermäßiger sie rüberkommt (und ich hatte den Eindruck, sie hört sich auf Deutsch monstermäßiger an), desto schlechter ist es für den Effekt, den sie erzielen soll
Tja für mich ist diese etwas dämonische was da in der Stimme mitklingt einfach Ausdruck dafür, dass mit den Kleinen was nicht so ganz in Ordnung ist (was ja auch unbestreitbar der Fall ist). Dazu kommt dann noch der Gegensatz zwischen der an sich sehr kindlichen Stimme allerdings mit diesem leichten dämonischen Hauch, und den Wörtern die sie sprechen (Mr Bubbles, es sit Zeit ins Bettchen zu gehen usw.)
BTW: Wenn sie "exorziert" sind sprechen sie wieder ganz normal wie kleine Mädchen

Edit: Verkorkstes Quote repariert

Snakemutha am 04.09.2007 19:45 schrieb:
Doch, denn es ist immernoch geschmackssache. Vielleicht stehe ich mehr auf die subtilere Emotionalität als du, kp. Aber für mich hat gerade in der aufzugsszene der Sprecher genau das richtige Maß Emotionalität.

Nämlich gar keine. Das ist aber schlecht, wenn man jemanden überzeugen will Familie und Kind für einen zu retten.

]
]Also bei mir ist es so, je kindlicher das Wimmern, desto mehr wird die Little Sister ihrer Intention gerecht. Je monstermäßiger sie rüberkommt (und ich hatte den Eindruck, sie hört sich auf Deutsch monstermäßiger an), desto schlechter ist es für den Effekt, den sie erzielen soll
Tja für mich ist diese etwas dämonische was da in der Stimme mitklingt einfach Ausdruck dafür, dass mit den Kleinen was nicht so ganz in Ordnung ist (was ja auch unbestreitbar der Fall ist). Dazu kommt dann noch der Gegensatz zwischen der an sich sehr kindlichen Stimme allerdings mit diesem leichten dämonischen Hauch, und den Wörtern die sie sprechen (Mr Bubbles, es sit Zeit ins Bettchen zu gehen usw.)
BTW: Wenn sie "exorziert" sind sprechen sie wieder ganz normal wie kleine Mädchen

Der dämonische Hauch ist im englischen natürlich auch vorhanden. Dazu muss man die Sache nicht noch überspitzen.

Es geht hier ja auch nicht nur um diese beiden Fakten. Jeder Splicer - denn ich bis dato gehört habe - klingt auf deutsch schlechter. Auch die Splicerfrau im Fahrstuhl (Anfangsszene), Die Stimme ist im Original so finster wie sie sein muss. Auf deutsch viel zu sanft. Aber wahrscheinlich stehst du ja mehr auf subtile Finsternis.

Andrew Ryan selbst war sehr gut auf deutsch. Vielleicht sogar besser als das Original.

Nach Deinem Reden ist die Synchro in fast allen Fakten dem Original überlegen!!! Sensationell !

Snakemutha am 04.09.2007 20:42 schrieb:

Nämlich gar keine. Das ist aber schlecht, wenn man jemanden überzeugen will Familie und Kind für einen zu retten.
Wenn du meinst, werd glücklich damit, ich sehe es wie gesagt anders. Nur halte ich die Aussage, er habe keinerlei Emotionalität für völligen Schwachfug

Nach Deinem Reden ist die Synchro in fast allen Fakten dem Original überlegen!!! Sensationell !
Blödsinn !! Ich habe nur gesagt dass mir die LS auf Deutsch besser gefallen und das ich die Synchro insgesamt gesehen ebenbürtig finde...
Vielleicht solltest du einfach mal einsehen, dass die Frage ob etwas kindlich oder finster oder sonstwas genug klingt auch stark geschmacksabhängig ist

hi!

ich habe das games jetzt durchgespielt und kann sagen, dass ich es gerne gepielt habe.
von "einsaugen" und "ausspucken" der atmosphäre kann aber keine rede sein.

zuwenig abwechlsung bieten mir die paar gegnertypen, zuwenig spannung und atmosphärische dichte kommen auf. die cineastischen und gescripteten szenenwechsel kommen aber sehr motivierend daher!

die mittelflache gamer-story ist ok und bietet einen nichtlinearen spielablauf, der leider zu früh und abrupt endet.

immerhin ein kurzweiliger spielspass in einem originellen schauplatz.

Bewertung: 85points ;)

würde diesem spiel definitiv einen daumen nach oben geben, bzw. 5 von 5 sternen :)
hab es sehr genossen.

Das irreführendste an Bioshock ist meiner Meinung nach der Vergleich mit so Edelspielen wie System Shock 2 oder Deus Ex.

Vielleicht bin ich als älterer Zocker auch nur von den alten Kultgames beeinflusst, aber wenn "Shock" drauf steht, dann will ich auch ein "Shock" haben. Wenn es mir nur um Grafik, Story und Ballern geht, dann kann ich auch ein Crysis spielen.

Bis auf die Grundstruktur hat Bioshock nämlich nicht sehr viel mit SysShock2/Deus Ex gemein. Charakterwerte sucht man vergebens und selbst ein Inventar schien den Machern etwas Überlfüssiges zu sein, dessen Bedienung den "modernen Shooter-Zocker" eventuell überfordern könnte?!?!?

Die ganzen Waffen, deren Aufwertung sowie die Pseudo-Magie (Plasmide etc.) sind ja im Grunde genommen nichts weiter als Elemente, die man in abgewandelter Form auch in anderen Ego-Shootern findet. Von RPG-Elementen sind die allesamt aber so weit entfernt wie M31 von der Erde :-)

So betrachtet ist Bioshock zwar ein toller Shooter mit einer grandiosen Atmosphäre, aber sowohl die Abkehr von den Grundwerten eines System Shock 2 als auch die Shooter-Typische kurze Spielzeit degradieren es zu einem klassischen Vertreter unserer "Grafik und Ballern ist alles - Zeit".

Daher "nur" 75 von 100 von mir.

Was für ein außergewöhnliches Spiel , für mich nach Grand Theft Auto 4 das beste überhaupt da kann kein Crysis, Call of Duty, assassins creed oder halo mithalten ! Was für ein tolles game , in allen Kritikpunkten. 94/100 :)

Zurück