• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Spieletest - Bioshock

AW: Was ist das nur für ein Trend!?

Muehlenbichl am 28.08.2007 11:56 schrieb:
TBrain am 28.08.2007 11:50 schrieb:
Die Preise kann man dummerweise nicht vorhersehen. Ich sag nur Anno 1701. Das hat bei Release ~35€ gekostet, bei amazon, mediamarkt, ect... Jetzt (3/4 Jahr danach) kostet es fast überall wieder über 40€

Finde ich merkwürdig und würde gerne mal den Gedankengang dahinter verstehen. Haben die bei Anno gemerkt das es sich besser verkauft als gedacht, und deshalb noch 5€ drauf gepackt ? Und Bioshock verkauft sich doch gut, jetzt schon eine Preissenkung ist doch ungewöhnlich, oder übersehe ich hier was :confused:

war bei der c&c 3 kane-edition bei amazon auch so, bei release 49,-- dann wurde sie wieder teurer. bei stalker glaub ich, wars auch ähnlich.

greets

Die Preise kann man dummerweise nicht vorhersehen. Ich sag nur Anno 1701. Das hat bei Release ~35€ gekostet, bei amazon, mediamarkt, ect... Jetzt (3/4 Jahr danach) kostet es fast überall wieder über 40€

Finde ich merkwürdig und würde gerne mal den Gedankengang dahinter verstehen. Haben die bei Anno gemerkt das es sich besser verkauft als gedacht, und deshalb noch 5€ drauf gepackt ? Und Bioshock verkauft sich doch gut, jetzt schon eine Preissenkung ist doch ungewöhnlich, oder übersehe ich hier was :confused:

Ich schätze mal das liegt daran dass gerade am Anfang die Nachfrage sehr hoch ist. Deshalb gibt es da harte Preiskämpfe unter den Händlern. Danach geht die Nachfrage zurück, die Zahlungsbereitschaft bleibt aber auf einem hohen Niveau. Solange genügend Kunden den Preis zahlen lässt sich der höhere Preis halten. Anno ist ja trotz jetzt ~42€ immernoch unter den Top-Sellern bei Amazon.

Ich denke mal, dass das so läuft.

TBrain am 28.08.2007 12:06 schrieb:
Ich schätze mal das liegt daran dass gerade am Anfang die Nachfrage sehr hoch ist. Deshalb gibt es da harte Preiskämpfe unter den Händlern. Danach geht die Nachfrage zurück, die Zahlungsbereitschaft bleibt aber auf einem hohen Niveau. Solange genügend Kunden den Preis zahlen lässt sich der höhere Preis halten. Anno ist ja trotz jetzt ~42€ immernoch unter den Top-Sellern bei Amazon.
Ich denke mal, dass das so läuft.

Hmm stimmt danke dir. Werde ich wohl doch länger warten müssen :-]

Gruß

Ich hab grad beim Media Markt angerufen und da kostet es bei uns auch ( noch? ) 39€. Ich habe jetzt jedenfalls beschlossen das ich es doch kaufe. *freu*

habs mir jetzt auch geholt und muß sagend das der schwierigkeitsgrad doch ganz schön oben angesetzt ist, das war in der demo nicht so.

ausserdem ist mir aufgefallen das die sicherheitsdrohnen wenn man sie gehackt hat strohdumm reagieren und erst dann den gegner angreifen wenn man selbst angreift, irgendwie kacke :pissed:
das es sowenig munition zu finden gebt frustet ebenfalls sehr, naja mal schauen.

Der gedankengang liegt u.a. darin, dass man mit einem Spiel wie Anno 1701 ne Menge kundschaft anziehen kann, welche dann z.B. bei Saturn auch schnell noch andere Dinge im regal entdeckt.
Das holt den entgangenen Gewinn dann wieder rein.

patsche am 28.08.2007 21:33 schrieb:
habs mir jetzt auch geholt und muß sagend das der schwierigkeitsgrad doch ganz schön oben angesetzt ist, das war in der demo nicht so.
Also ich finds unter "Normal" relativ leicht

ausserdem ist mir aufgefallen das die sicherheitsdrohnen wenn man sie gehackt hat strohdumm reagieren und erst dann den gegner angreifen wenn man selbst angreift, irgendwie kacke :pissed:
Bei mir attackieren die Drohnen jeden Splicer, sobald er mich angreift. Big Daddys natürlich nur wenn ich sie angreife (sonst könnte es manchmal etwas kritisch sein ;-) )
das es sowenig munition zu finden gebt frustet ebenfalls sehr, naja mal schauen.
Hmm...ich hab Munition im Überfluss, musst halt mehr deine Plasmide einsetzen (Gegner mit Electrobold lahmlegen und dann mit der Rophrzange eins drübergeben ist z.B. sehr Mnitionssparend ^^)

El_Cativo am 28.08.2007 21:53 schrieb:
Hmm...ich hab Munition im Überfluss, musst halt mehr deine Plasmide einsetzen (Gegner mit Electrobold lahmlegen und dann mit der Rophrzange eins drübergeben ist z.B. sehr Mnitionssparend ^^)
das stimmt schon, nur leider hat man dann nur einen schlag frei, sprich sobald man den "gestunned'en" mit der rohrzange eins überbrätt ist der stun effekt auch schon wieder aufgehoben, und welcher gegner kippt schon beim ersten schlag um!?

patsche am 28.08.2007 22:12 schrieb:
El_Cativo am 28.08.2007 21:53 schrieb:
das stimmt schon, nur leider hat man dann nur einen schlag frei, sprich sobald man den "gestunned'en" mit der rohrzange eins überbrätt ist der stun effekt auch schon wieder aufgehoben, und welcher gegner kippt schon beim ersten schlag um!?
Dann haut man noch ein zweites Mal zu...^^
Wenn mans geschickt anstellt, treffen die einen dazwischen nicht ^^

Doch massiv geschnitten!

"Die Zensurschere wurde so behutsam eingesetzt, dass man nicht merken würde, die gekürzte Fassung zu spielen."

Lieber Oliver, dass war wohl ein Witz! Ich habe aufgrund Deines Berichtes die Dt. Version gekauft.

Also wenn die nicht deutlich geschnitten ist, dann weiss ich nicht welche Version DU gespielt hast, die deutsche Version war es anscheinend nicht!

Boesor am 28.08.2007 21:49 schrieb:
Der gedankengang liegt u.a. darin, dass man mit einem Spiel wie Anno 1701 ne Menge kundschaft anziehen kann, welche dann z.B. bei Saturn auch schnell noch andere Dinge im regal entdeckt.

Hmm also zumindest bei mir funktioniert das so nicht. Wenn ich mich dazu entschließe ein Spiel im Laden zu kaufen, geh ich rein, schnapp es mir und gehe schnurstracks zur Kasse ;-)

Gruß

Muehlenbichl am 29.08.2007 09:10 schrieb:
Boesor am 28.08.2007 21:49 schrieb:

Hmm also zumindest bei mir funktioniert das so nicht. Wenn ich mich dazu entschließe ein Spiel im Laden zu kaufen, geh ich rein, schnapp es mir und gehe schnurstracks zur Kasse ;-)

Gruß

Der Kunde ist natürlich unterschiedlich.
Bei mir z.B. funktioniert sowas mitunter recht gut.

AW: Kleiner Fehler in den 'Technische Informationen'?!

Ich habe die UK Version in deutsch installiert mit deutscher Sprachausgabe - Uncut - für 46.- beim meinem Händler- was will man mehr! Die Zensur ist bei uns nur noch ein Witz!

AW: Kleiner Fehler in den 'Technische Informationen'?!

Was man mal sehr loben muss, dass ist die Performance des Spieles. Ich hab heute die Demo getestet und war sehr überrascht wie gut das Spiel noch auf meiner alten Mühle (P4 3Ghz, 1GB Ram, Radeon x1600 Pro) lief. Während ich andere Spiele wie Gothic 3 oder Stalker damit vergessen konnte, weil es zu stark ruckelte, kann man hier so die Einstellungen vornehmen, dass es auch noch auf dem System gut läuft. Hab in letzter Zeit selten ein Spiel erlebt das so gut optimiert ist, kompliment. Achja und die Demo an sich hat mir auch sehr gut gefallen, mal sehen vielleicht werd ich es mir da doch noch holen, auch wenn mir der Aktivierungskram Bauchschmerzen bereitet.

Spieletest -- Bioshock

TheChicky am 22.08.2007 19:11 schrieb:
Was das Multiplayer betrifft, so ist das doch genau der Punkt: Singleplayer Spiele machen eventuell ein paar Stunden Spass. Multiplayerspiele machen dagegen eventuell über Jahre Spaß. Deshalb ist ein gutes Multiplayerspiel einem guten Singleplayer Spiel in jedem Fall deutlich überlegen. Und aufgrund der Balancing- und Technikprobleme wesentlich schwieriger herzustellen, was deren Anzahl gemessen an guten Singleplayerspielen beweist.
Würde sagen, kann nicht verglichen werden. Zwei verschiedene Genre.
Einem MaxPayne kann auch keine Punkte abgezogen werden, nur weil es ein Singleplayer-Shooter ist. Die Spielzeit ist nunmal begrenzt, vor allem wo auf Story und Nähe zu Filmen fokussiert wird.

Nur ich würde vielleicht über die Punkteverteilung nachdenken, da kein Multiplayermodus vorhanden ist.
Egal ob "auf Story konzentrieren" oder "Energie auf den SP-Modus bündeln".
Interessiert mich nicht!
Der HL2-MP-Modus ist auch einfach gestrickt, habe ich aber ewig länger gespielt als den SP-Modus. Fear ebenso: Paar Stunden SP-Modus gezockt, dafür aber unzählige Stunden MP-Modus. FarCry auch. Usw..

Sehe keine Gründe, bei MaxPayne oder jetzt Bioshock auf den MP-Modus zu verzichten.
Das ist eine Leistung, die andere Spiele erbringen und sollte dementsprechend gewürdigt und gewertet werden.

AW: Spieletest -- Bioshock

N8Mensch am 31.08.2007 23:14 schrieb:
TheChicky am 22.08.2007 19:11 schrieb:
Was das Multiplayer betrifft, so ist das doch genau der Punkt: Singleplayer Spiele machen eventuell ein paar Stunden Spass. Multiplayerspiele machen dagegen eventuell über Jahre Spaß. Deshalb ist ein gutes Multiplayerspiel einem guten Singleplayer Spiel in jedem Fall deutlich überlegen. Und aufgrund der Balancing- und Technikprobleme wesentlich schwieriger herzustellen, was deren Anzahl gemessen an guten Singleplayerspielen beweist.
Würde sagen, kann nicht verglichen werden. Zwei verschiedene Genre.
Einem MaxPayne kann auch keine Punkte abgezogen werden, nur weil es ein Singleplayer-Shooter ist. Die Spielzeit ist nunmal begrenzt, vor allem wo auf Story und Nähe zu Filmen fokussiert wird.

Nur ich würde vielleicht über die Punkteverteilung nachdenken, da kein Multiplayermodus vorhanden ist.
Egal ob "auf Story konzentrieren" oder "Energie auf den SP-Modus bündeln".
Interessiert mich nicht!
Der HL2-MP-Modus ist auch einfach gestrickt, habe ich aber ewig länger gespielt als den SP-Modus. Fear ebenso: Paar Stunden SP-Modus gezockt, dafür aber unzählige Stunden MP-Modus. FarCry auch. Usw..

Sehe keine Gründe, bei MaxPayne oder jetzt Bioshock auf den MP-Modus zu verzichten.
Das ist eine Leistung, die andere Spiele erbringen und sollte dementsprechend gewürdigt und gewertet werden.

Ein Spiel sollte allein anhand der Qualität, dass es erbringt gemessen werden und nicht an irgendwelchen Features die sich jemand wünscht. Ein Battlefield wird doch auch nicht abgewertet, wenn es keine Singleplayerkampagne hat. Außerdem zeigt sich immer wieder, dass bei solchen Spielen der MP-Modus von einfach viel zu wenig Leuten gespielt wird. Egal ob bei Doom3, Prey oder FEAR, es hat kaum jemand online gespielt, deswegen wurde der FEAR MP-Modus ja auch kostenlos veröffentlicht. Da lohnt sich einfach der ganze Aufwand nicht, wegen den paar Leuten die da dann den MP-Modus nutzen. Da ist es doch sinnvoller die Entwickler nutzen ihre ganze Zeit und Kraft um einen guten und langen Singleplayermodus hinzubekommen. Und das scheint sich ja bei Bioshock gelohnt zu haben, es ist mal wieder ein Spiel das länger dauert als 6-8 Stunden. Hätten die da jetzt noch einen MP-Modus reingequetscht, hätte u.a. vielleicht der SP-Modus darunter gelitten. Das wäre dann nichts halbes und nichts ganzes gewesen.

habs mitlerweile durch, einfach nur der hammer, jetzt zock ich nochmal und rette die little sisters :-D

aber etwas hätte ich mir noch gewünscht, das man spezifische plasmide braucht um weiterzukommen bzw. versteckte bereiche zu findet, so ähnlich wie in castlevania bzw. metroid. klar gibts das ein oder andere mal wo man mit 'abfackeln' eis zum schmelzen bringen,- oder ne defekte türsteuerung mit 'blitzschlag' umgehen muß aber wie gesagt zu selten und zu simpel, ne fähigkeit höher zu springen wäre auch nett gewesen dazu hätte man aber auch ein paar levelumbauten durchführen müßen, im übriegen braucht man die leertaste so gut wie gar nicht zu betätigen ausser das eine mal am anfang, schade eigendlich :-(

Shadow_Man am 01.09.2007 00:06 schrieb:
Ein Spiel sollte allein anhand der Qualität, dass es erbringt gemessen werden und nicht an irgendwelchen Features die sich jemand wünscht. Ein Battlefield wird doch auch nicht abgewertet, wenn es keine Singleplayerkampagne hat. Außerdem zeigt sich immer wieder, dass bei solchen Spielen der MP-Modus von einfach viel zu wenig Leuten gespielt wird. Egal ob bei Doom3, Prey oder FEAR, es hat kaum jemand online gespielt, deswegen wurde der FEAR MP-Modus ja auch kostenlos veröffentlicht. Da lohnt sich einfach der ganze Aufwand nicht, wegen den paar Leuten die da dann den MP-Modus nutzen. Da ist es doch sinnvoller die Entwickler nutzen ihre ganze Zeit und Kraft um einen guten und langen Singleplayermodus hinzubekommen. Und das scheint sich ja bei Bioshock gelohnt zu haben, es ist mal wieder ein Spiel das länger dauert als 6-8 Stunden. Hätten die da jetzt noch einen MP-Modus reingequetscht, hätte u.a. vielleicht der SP-Modus darunter gelitten. Das wäre dann nichts halbes und nichts ganzes gewesen.
Du hast ja eigentlich recht.

Dann bekommt Bioshock halt nur auf meiner persönlichen Wertungstabelle ein ganz dickes Minus und gut ist. Nicht mehr und nicht weniger. ;-)

Aber wer redet von Kampagne? Modus waren wir. BF2 hat einen SP-Modus. Und um den Umfang wollen wir nicht Streiten. Fakt ist, es gibt einen. :-) :-P

Zurück