• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Spieletest - Battlefield Vietnam

AW: Was ist Battlefield Vietnam?!

Jam23 am 15.04.2004 16:12 schrieb:
Was ist denn dann gta: vice city? Auch NUR ein add-on?? All zuviel hat sich da nÀmlich auch nicht geÀndert, geschweige denn das spielgefÌhl! UND?? Hat da jemand gemekert? Nicht das ich wÌsste!
Doch ich und das schon seit dem ersten Tag. :rolleyes:

Und im gegensatzt zu vice city hat sich das spielgefÌhl bei bf vietnam auf jeden fall geÀndert. Und das eigendlich nur positiv, finde ich. Und meiner meinung nach ist das spiel zu 100% empflenswert, auch wenn man 1942 schon hat. Um's kurz zu machen: ich liebe das spiel, egal ob 88, 82, 60 oder 0%. Das ist mir so egal! Fakt ist das das spiel fÌr jeden, der multiplyer-shooter mag, eigendlich ein muss ist. Und wer da halt anderer meinung ist ok! Aber die 88% find ich in sofern grechtfertig, da der spielspass doch die ganzen bugs wieder wett macht, oder? Ich mein, warum soll man fÌr belanglose dinge, wie bot-ki, die da eh keiner brauch, das spiel so abwerten das manche vielleicht nur wegen der 60% das gar nicht erst kaufen.
Mag ja sein, daß du es gerne spielst, aber du solltest auch akzeptieren, daß es NICHT für jeden MP-Fan was ist. Man mögen es lieber schneller, actionlastiger, mit mehr Spieltypen, mehr Maps, der Möglichkeit das Spiel auch mit wenigen Leuten im LAN/Netz zu spielen (Da wären intelligente Bots auch nicht schlecht). Außerdem wird die Gesamtwertung ja nicht nur nach Spielspaß, sondern nach dem Gesamtbild vergeben und da reicht es heute nicht mehr nur in einigen Punkten zu überzeugen.

Ich fand es aber auffllig, dass auf besagte Punkte kein einziges Mal im Test eingegangen wurde. Deshalb auch die Frage, ob der Tester wirklich gespielt hat.

Geb ich dir auch recht! Mir ging es eher um diese add-on geschichte. Ich finde halt, das man darüber "streiten" kann, wie man das sieht. Die einen finden 44€ gerechtfertigt, die anderen halt nicht. Ich gehör halt zudenen die es normal finden, was nicht nicht heisst das ich das nicht auch gern zum halben preis bekommen hätte. Im endeffekt muss ich aber sagen das sich die 44€ gelohnt haben und durchaus in ordnung sind. Aber wie gesagt ich kann jetzt auch noch keinen vergleich zu ut ziehen.

Ich hab mir gestern aber dann doch noch ut gekauft :rolleyes: und werde heute abend mal schauen wie's denn ist. =) Ich hoffe DER preis ist gerechtfertig, Ansonsten esse ich jetzt umsonst nur noch brot und wasser bis zum 30sten. :-$
Nee, kann mich da doch auf euch verlassen, oder? :confused:

Mr-Zylinder am 15.04.2004 21:36 schrieb:
eins der besten spiele überhaupt! :top:
Na ja, o.k. es is wirklich gut
einfach genial der multiplayer part! :top:
Das stimmt allerdings
die bots sind doch aber auch ganz gut, oder? :confused:
Nein, das mal überhauptnicht. Die haben manchmal solche behinderten Probleme, wenn es einen IQ Test für Bots gäb müssten bei Bf: V wahrscheinlich die Minuszahlen eingeführt werden(1.bei Bf:1942 wars noch schlimmer und 2.darf man ja mal ein bissi übertreiben)
egal... bis gleich ich spiel ne runde! :-D
Naja dann mal schön viel Spass im MP

JereMe

Und du findest den preis da nicht gerchtfertig?

Mag ja sein, daß du es gerne spielst, aber du solltest auch akzeptieren, daß es NICHT für jeden MP-Fan was ist. Man mögen es lieber schneller, actionlastiger, mit mehr Spieltypen, mehr Maps, der Möglichkeit das Spiel auch mit wenigen Leuten im LAN/Netz zu spielen (Da wären intelligente Bots auch nicht schlecht). Außerdem wird die Gesamtwertung ja nicht nur nach Spielspaß, sondern nach dem Gesamtbild vergeben und da reicht es heute nicht mehr nur in einigen Punkten zu überzeugen.

Akzeptiere ich doch auch! Wenn man's im lan-netzwerk spielt, dann hast du auch recht mit den bots, nur da ich meistens online spiele ist mir das halt wurscht. Und das ich die wertung, ohne die versprochenen neuen modi und mit den bugs, auch ein wenig hoch finde, hab ich ja geschrieben. Aber mich stört es halt nicht so sehr das ich das direkt so krass abwerten würde. Und wir sollten auch vielleicht mal auf den patch warten, dann kann man das vielleicht besser beurteilen.

gruss
jam

Mayphisto am 15.04.2004 21:28 schrieb:
Was die Wertung angeht find ich 82% auch angemessen, aber in Bezug auf den Patch bist Du falsch informiert:

Battlefield Vietnam Update
For those of you familiar with Battlefield 1942, you're already aware of the level of support you can expect from the Battlefield team. Battlefield Vietnam is no exception. In the next few months you can expect to see updates which add new features, incorporate community requests and add new content. We're currently working on an update which will incorporate some of your suggestions such as tweaking the M60/LAW combo as well as addressing performance issues experienced by some people. Stay tuned for more information on this in the upcoming weeks.

oops.. da steht ja tatsächlich was.. =)
sorry, missverständnis... ich hab das "gerücht" auf den für freitag angesagten patch bezogen. da ging mal 'ne meldung rum, welche sich aber als falsch erwies.

nun, in dem text steht aber auch lediglich, dass in den nächsten paar monaten patchs rauskommen werden. und davon gehe ich ja eigentlich schon aus. insofern kann man meiner meinung nach niemandem einen vorwurf machen, er hätte den termin nicht gehalten (da ja keiner bestimmt wurde).

Eine Frage an diejenigen, die BFV (viel) zu gut bewertet finden.
Es wird immer gesprochen, von wegen wenig innovatives usw.

Aber hat man das in letzter Zeit von einem Spiel behaupten können - sicherlich nicht. Auch das aktuelle FarCry bietet nix wirklich innovatives, es ist -überpitzt gesagt- halt auch einfach nur ein alter Hut in schicker Verpackung, wie jedes Spiel seit vielen vielen Monaten - wenn nicht Jahren.

Und keiner (der das Spiel selbst schon ein paar Std. gezockt hat) kann behaupten dass BFV keinen Spass im Multiplayer macht, es ist ein grafisch ansehnliches Game, was jede Menge Spass macht, Abwechlsung bietet und nicht zu vergessen, auch für Einsteiger geeignet ist. Es werden nicht nur die Hardcore Zocker angesprochen, damit macht man nicht den gewünschten Absatz den EA sich mit dem Game erschliesst.

Jam23 am 16.04.2004 13:16 schrieb:
Geb ich dir auch recht! Mir ging es eher um diese add-on geschichte. Ich finde halt, das man darüber "streiten" kann, wie man das sieht. Die einen finden 44€ gerechtfertigt, die anderen halt nicht. Ich gehör halt zudenen die es normal finden, was nicht nicht heisst das ich das nicht auch gern zum halben preis bekommen hätte. Im endeffekt muss ich aber sagen das sich die 44€ gelohnt haben und durchaus in ordnung sind. Aber wie gesagt ich kann jetzt auch noch keinen vergleich zu ut ziehen.

Darüber lässt sich wirklich streiten und man könnte womöglich stundenlang über dieses Thema diskutieren! Für einige Spieler ist BFV dem Vorgänger zu ähnlich oder ihrer Meinung nach nur ein Addon! Hätten die Entwickler dagegen ein komplett neues Spiel entwickelt mit anderer Steuerung usw., hätten sicher einige Spieler widerum gemeckert, dass das Spiel zu wenig mit dem Vorgänger gemein habe! Also wie man sieht ist das eine schwierige "Geschichte" einen idealen Nachfolger zu entwickeln!

Mir jedenfalls macht BFV eine Menge Spass und ich finde es hat sich gelohnt! Sicher, dass Spiel hat noch einige Macken, aber für einen Multiplayershooter ist das relativ normal und nichts Ungewöhnliches. Ich erinnere nur an den Vorgänger, der auch erst nach dem 2.Patch richtig gut lief! Was an BFV vor allem geändert bzw. verbessert werden muss ist die Waffenbalance, die Grafikfehler bei einigen Graka müssen gefixt und der Netcode sollte unbedingt verbessert werden, da einige trotz DSL heftige ruckler beim online-zocken haben!

Mfg Shadow_Man

Was ist Battlefield Vietnam?!

BFV ist einfach nur schlecht, toll grafik und sound naja, aber das balancing?
Oh man die von dice haben für so ein spiel ziemlich lange zum entwickeln gebraucht und dann sowas.
Nicht nur das ein M60 schütze eine saw(panzerabwehr) hat, nein mit der m60 kann man ja auch im hüpfen und aus vollem lauf genau mit 1 schuss in den kopf zielen. also bitte, wer immer das entickelt haben mag von dice, der hat das geld nicht verdient.
Ich finde das BFV nicht das hält was es verspricht, genauso die mgs der panzer schiessen grottenschlecht, obwohl man genau anvisiert. Desweiteren kann man durch wände gehen und schiessen, mit der Car 15 mit einem schuss aus sniperentfernung jemanden erledigen, mit der saw durczh brückenpfeiler schiessen, gelgte bambusfallen verschwinden einfach im boden oder gleiten durch wände usw.! Frage mich auch , warum da punkbuster bei ist wenn die bugs ermöglichen das man gar keinen cheat braucht um zu bescheissen.
Und das mit votingsystem und serveranzeige ist ne absolute frechheit, das das nicht bei ist, anscheinend wurde hier wirklich nur an geldverdienen gedacht und der user ist wieder mal der dumme, da man denen von dice alles(meine die bugs und balancing) auf die nase binden muss. Und der preis von 50 euro für so ne schlechte arbeit ist völlig überzogen. Von mir hätte das spiel ne 4 bekommem, also auch so um die 60%.
Bin ich froh das ich noch bf42 und anständige mods(z.b. EoD, DC) habe. Da kann auch nicht jeder heli fliegen und sich nebenbei ein brot schmieren wie bei BFV.
Also ich spiele BFV solange nicht bis die mal nen anständigen Patch dafür gebracht haben. Und das kann dauern.
Weiss auch nicht was die von PC games getestet haben, anscheinend ne völlig andere version oder die haben ordentlich geld für den positiven test von BFV bekommen.

Mfg Hannibal_is_back

Was ist Battlefield Vietnam?!

Ich denke dass man BF:V nicht mit UT oder anderen vergleichen kann.

Also ich werde in Zukunft mehr Zeit mit BF42 als mit BF:V verbringen.

Das Spiel ist in meinen Augen auch zu vereinfacht und auch das Angebot der Maps ist in meinen Augen ein wenig einfältig. Da gibt es die Jungelmaps und auf der anderen Seite die Städtemaps,mal von ein paar ausnahmen abgesehen, die im Vergleich doch alle sehr ähnlich aufgebaut sind. Auch wenn es damals alles gleich aussah hätte ich mir trotzdem mehr erwartet

Das ein Spiel vieleicht mal den ein oder anderen Bug hat, kann ja mal vorkommen aber so viele habe ich noch nicht in einer fertigen Version gesehen. Das mit den Wänden wurde ja schon angesprochen. Dazu kommt, dass man wenn man in flachen Gras liegt nicht gesehen wird aber hinter einem dichten Busch aus weiter Entfernung, wenn es anderum wäre würde ich es vieleicht verstehen.

Auch das Respawn einiger Fahrzeuge klappt nicht immer so wie es sein sollte. Während die einen Fahrzeuge immer respawn, kann es schon mal vorkommen, dass man auf ein Fahrzeug vergeblich wartet, obwohl man in denselben an dem Punkt gerade noch mit dem Fahrzeug vernichtet wurde.

Auch das zählen des Score-Punkte weisst manchmal Fehler auf. Es kommt vor, dass man, wenn man eine Flagge komplett eingenommen statt der 3 nur 2 bzw. 1 Punkt bekommt.

Auch habe ich schon gesehen, dass man wenn man ruhig in einem Fahrzeug sitz plötzlich fällt ohne dass der Spieler oder sonst jemand irgendeine Aktion durchgeführt hat.

Vieleicht wären viele Dinge besser gelaufen, aber ich denke das der Druck von EA auf das Entwicklerteam zu groß war. Denn ich denke wie schon bei BF42 wurden Dinge weggelassen bzw. wieder entfernt, die , nur damit EA es schnell veröffentlichen konnte bzw. an viele verkaufen kann

Für mich hält das Spiel zur nicht das was versprochen wurde. Und auch die Bewertungen in den Tests diverser Magazine oder Fernsehsendungen halte ich für überzogen. Und auch der Preis für eine Beta-Version scheint mir zu hoch.

Vieleicht wird es mit den Patch oder den einen oder anderen MOD besser. Die Macher von EOD und andere haben bereits angekündig auf BF:V umzusteigen.

Ich will nicht nur meckern. Es gibt auch positive Sachen, aber das negative muss halt behoben werden.

Ein weiterer Bug, der glaub ich noch nicht genannt wurde:

Wenn man in den Transport-Heli hinten einsteigt, ohne das MG zu besetzen, fällt man früher oder später raus, da man sich nicht mit dem Heli mitbewegt (wenn der Heli sich schräg legt, bleibt man waagerecht zum Boden).
Ausserdem kann man häufig, wenn man denn mal das MG besetzt, nichts damit anfangen, da man nur die Wand vom Heli sieht....

Übrigens sind die Panzer viel zu schwach, ich habe Spieler gesehen, die einen direkten Treffer weggesteckt haben. Was für einen Sinn macht der Panzer noch, wenn er so leicht zu erledigen ist? Bei Bf:42 hatte man wenigstens noch Respekt, wenn man einem begegnet ist.

Ich will mehr Fahrzeuge(nur 24) und Maps sonst ein Klasse Spiel !!!
Nur dieses tropische Jungle Flair nervt ein bischen ein Paar Wüsten oder Schnee Karten wären schon geil gewesen!(tja aber wo gibtes Schnee bzw. Wüste in Vietnam?)
Die Grafik ist leicht verbessert aber der Sound ist Hammer(absolut Hammer mit ner Cobra zu fliegen und da bei zb. Wild thing zu hören!)
Helisteuerung ist auch besser als z.b. bei Desert Combat!
Und die nachlade Animationen sind Fein :-X
Ich glaub mit einem Inovativen Singelplayer Modus hätte das Spiel über 90% eingeheitzt aber so 80-83%!

XIII am 17.04.2004 12:07 schrieb:
Ich will mehr Fahrzeuge(nur 24) und Maps sonst ein Klasse Spiel !!!
Nur dieses tropische Jungle Flair nervt ein bischen ein Paar Wüsten oder Schnee Karten wären schon geil gewesen!(tja aber wo gibtes Schnee bzw. Wüste in Vietnam?)
Die Grafik ist leicht verbessert aber der Sound ist Hammer(absolut Hammer mit ner Cobra zu fliegen und da bei zb. Wild thing zu hören!)
Helisteuerung ist auch besser als z.b. bei Desert Combat!
Und die nachlade Animationen sind Fein :-X
Ich glaub mit einem Inovativen Singelplayer Modus hätte das Spiel über 90% eingeheitzt aber so 80-83%!

Was für ne helisteuerung????? bei der helisteuerung mache ich mir frühstück, mittagessen und abendessen zusammen bis ich abstürze. Alle 3minuten auf schub drücken damit ich mit dem heli in der luft bleibe, kanns ja nicht sein. Bei dc is das schon feiner gemacht, da kann halt nicht jeder den heli fliegen, bzw. braucht ein bischien mehr als nur dauernd schub zu drücken.
Ok aber wems gefällt. Ich finde die steuerung zu einfach.

Als finde man kann BF:V nicht mit BF1942 vergleichen.
42 legt mehr wert auf Panzer.Vietnam auf Infanterie und Luftkampf,was mir mehr zusagt.
Ich persönlich find das es rockt wie nix! :top: :top: :top:

Von den angesprochenen Bugs hat ich auch nur 1 bis jetzt.Und das nach über 2Tagen spielzeit bei bftracks.
Nur die Helis lassen sich zu leicht fliegen und die M60+LAW ist etwas übertrieben.

Jam23 am 16.04.2004 15:02 schrieb:
Und du findest den preis da nicht gerchtfertig?
Nein VC war IMO zu teuer.

Und wir sollten auch vielleicht mal auf den patch warten, dann kann man das vielleicht besser beurteilen.
Dann kann ja die Wertung noch immer angepaßt werden ;)
Versteh mich nicht falsch. Das Spiel mag gut sein und viel Spaß machen, aber es kann nicht sein, daß über Fehler / Schwächen, etc. hinweggesehen wird, weil ja noch Patches kommen, etc. Das kann es nicht sein, so sehe ich es. ;-) Es muß bewertet was, wie das Game zum Wertungszeitpunkt ist. Das würde dann auch dafür sorgen, daß sich die Hersteller darum bemühen ein Game möglichst Bugfrei auf den Markt zu bringen (Das gilt nicht nur für BF, sondern natürlich für alle Games).

Zurück