• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Spieletest - Battlefield Bad Company 2 im Test: Das neue Battlefield von DICE legt sich mit Modern Warfare 2 an

AW:

Hiho,

ich selbst zock es seit Dienstag und kann es allen Shooter-Fans ans Herz legen es zu kaufen. Es macht unheimlich viel Spass. In den letzten 2 Tagen sind auch immer mehr Server hinzu gekommen. Zu Beginn sah es da etwas mau aus was aber eher an dem verwirrenden Release liegen könnte. Die einen haben es schon verkauft die anderen noch net, etc…
Ich bin ganz froh nicht mehr die Betamap spielen zu müssen da mich diese zum Schluss der Beta extremst angeödet hat ^^
Das einzige Problem was ich derzeit noch habe sind gelegentliche Verbindungsabrüche oder zum Teil kann ich auch gar nicht auf manche Server joinen.
Zu Beginn könnt ihr euch auch gleich über einen recht großen Patch freuen. Dieser verbessert die Performance enorm. Zu Betazeiten hatte ich teils noch gravierende FPS-Einbrüche aber die sind mit dem Patch verflogen.
Von dem her kann ich jedem das Spiel empfehlen. Es macht sehr viel Spass alles in Schutt und Asche zu legen und es dürfte auch recht lange motivieren durch die verschiedenen Ränge und Gadgets die man freispielen kann/muss/soll.

mfg
G4bb4

p.s. heiße auch bei BF so, falls mich jemand adden möchte :)
 
AW:

Das Spiel kann ich jedem ans Herz legen, es macht einfach spass alles abzureissen was einem im Weg steht und ermöglicht einem auch andere Taktiken als gewohnt anzugehen.
Die Spielstabilität hat sich jetzt endlich auch gehoben, und die anderen Maps machen um einiges mer Spass als die eine in der Pc Beta. Die hab ich wohl schon zu offt gesehen ^^
 
AW:

Spiel müsste heute bei mir ankommen und ich bin nicht zu Hause. Muss wohl bis morgen warten :(
 
AW:

Hab gestern bei nem Kumpel den SP-Teil angespielt.
Sieht sehr gut aus und hört sich richtig gut an das Teil.
Aber (immer im Bezug auf Singleplayer--Mp hab ich nicht gespielt): Das Spiel ist ja noch hektischer als Call of Moorhuhn und Gegner spawnen hier genauso vor deiner Nase, wenn man mal genauer hinschaut.
Das man die Umgebung zerstören kann, finde ich gut..aber dennoch hat man immer das Gefühl, dass es "Sollbruchstellen" in der Landschaft und den Gebäuden gibt.
Und dadurch das das Gameplay so hektisch ist und man nicht mal 2 Sekunden hat, um in Ruhe irgendwas zu machen, rauscht das Spiel und die eigentlichen Vorteile viel zu sehr an einem vorbei.
Außerdem hatte ich immer das Gefühl (wobei ich ja nicht mehr als 2 Stunden gespielt habe) in einer "Arena" zu kämpfen, die nur genau für den Zweck dort steht. Also irgendwie extrem "unauthentisch". Aber gut..ist halt Battlefield.^^
 
AW:

Warum meine ich jetzt, dass ich einen großteil der
zerstörungseffekte schon vor etwa zwei Jahren
gesehen habe. Nämlich als ich mir Crysis gekauft
habe. Die zwei Screenshots auf der 1. Seite
dieses Artikel schauen halt irgendwie wie exakte
kopien von crysis aus.
Man belehre mich eines besseren, falls diese
Ähnlichkeit nur sehr selten besteht.
(aber blechhütten und wachtürme sind halt in
crysis auch schon richtig geil zerbröselt)
 
AW:

Habe einen Teil vom Single Player (PC) bei nem Kumpel gesehen/gespielt und der war nicht grad gut. Erst mal skeptich bleiben und mir den MP Teil ansehen. Die Qualität kommt auf jeden Fall nicht an die hohen Erwartungen ran. Die angeblichen In-Game-Trailer sahen um ein Vielfaches besser aus. Die Steuerung ist nicht gut, es kommt mir vor als sei der FOV zu begrenzt, irgendwie wie gezoomt. Die Grafik könnte mal eine ordentliche Helligkeitsverteilung gebrauchen. Häufig ist das Bild viel zu hell und Bloomig. Die Animationen wirken besonders zu Beginn des Spiels sehr altbacken. Die Steuerung ist seltsam, eben so konsolenartig. Das wurde bei COD: Modern Warfare 2 wesentlich besser umgesetzt. Momentan sehe ich da keinen Kaufgrund. (Der Hype hat sich gelegt)
 
AW:

So, hab jetzt das Spiel auch und bereue wieder mal ein DICE Spiel gekauft zu haben. Für alle, die sich überlegen das Spiel zu kaufen: MOMENTAN FINGER WEG!!!

Der Singleplayer ist total öde und im Multiplayer können Tausende nicht auf einen einzigen Server connecten!! Also auf einen Patch warten und nicht kaufen, ihr könnt sowieso noch nicht spielen!

Hoffentlich kommt bald ein Patch, aber das kann ja bei Battlefield wie immer dauern.

Bislang eine wahre Enttäuschung, wie das mal wieder läuft. Wieso gab es denn ein BETA? Und die hat besser funktioniert.

So, jetzt spiel ich wieder Modern Warfare 2, da dieses Spiel wenigstens funktioniert!

mfg
Winklhans
 
AW:

Die Probleme mit den Servern kann ich nicht bestätigen. Meine Freunde und ich kommen auf alle Server drauf, ich weiß nicht warum ein paar Leute da noch Probleme haben.

Die erste Missioin vom Singleplayer hat mir hingegen ganz gut gefallen, auch wenn es von den Skripts her nichts besonderes war (man kennt mittlerweile halt alles aus CoD).

Richtig auftrumpfen kann das Spiel wie erwartet erst im Multiplayer. Die Steuerung ist sicherlich geschmackssache, ich habe jedenfalls keinerlei Probleme damit. Die Motivation ist durch die freischaltbaren Gadgets und Waffen auf jeden Fall gegeben, und in einem teamplayfähigen Squad ist das Spiel einfach nur Bombe.
 
AW:

@Alle so hab jetzt die Kampagne durch!Genialer als MW 2 fand ich...Einfach -hört sich blöd an- einfacher.Schöne simple aber spannende Story,geniale Charaktäre,Extrem lustige momente zum Beispiel gibt es SPOILER! eine Verfolgungsjagd mit quads und dabei schreien sie sich gegenseitig wie geil das mit schneemobilen wäre, daraufhin antwortet einer von deinen Jungs das wäre was für Pussys SPOILER ENDE!

Einfach genial
@ Winklhans
Sry aber du hast den Singleplayer anscheinend mit verschlossenen Augen gespielt.
Zusätzlich funktionieren die Server wenn man Punktbuster updated.

Das kann ja mw 2 nicht von sich behauptet...Deswegen auch so viele Cheater.
Versteh mich nciht falsch ich liebe Mw2 spiele es in der Esl und hab mega Spaß dabei.
ABer diesmal gewinnt BC2

Leute von mir 9 von 10 punkten für den Singleplayer.
 
AW:

Zusätzlich funktionieren die Server wenn man Punktbuster updated.

Das kann helfen und/ oder, falls gespielt, die Beta sauber löschen.
Also die nach Deinstallation übrig gebliebenen Ordner im Installationsverzeichnis sowie in
C:\Dokumente und Einstellungen\ Name\ Eigene Dateien
nicht vergessen.
 
AW:

Fakt ist doch, dass seitens PC GAMES noch von
anderen etablierten Zeitschriften die sich mit Computerspielen befassen
nicht auf die Verbindungsproblematik, welche mit jeder Stunde
erheblicheres Ausmaß erreicht, auseinandersetzt, und dies spricht ja
wohl Bände...

Bitte verweist mich nicht auf die unzähligen, gut
gemeinten Lösungsvorschläge oder mit Aus-sagen bzw -reden à la "muss
man am Release-Tag halt damit rechnen", ich find es einfach nur
lächerlich wie EA mit seinen Kunden umgeht.

Solche Probleme müssen VOR dem Release gelöst werden und nicht erst wenn unzählige Foren mit Threadtiteln über PB-Fehler, Disconnects, CD-Key Errors, Server die nur mist bauen etc pp.

Just my 2 cents


PS: Wer das Ganze Drama mitverfolgen will twitter.com/officialbfbc2

PPS: Werde das Spiel morgen zurückschicken, basta! bin draussen...
 
AW:

motz, motz, motz...

ich habs zwar noch nicht spielen können, da ich es hier nicht so einfach bekomme und es wahrscheinlich noch etwas dauert.

allerdings bin ich mit den empfehlungen von pcgames bisher immer überein gekommen. meine güte. es gibt KEIN perfektes spiel, aber trotzdem erwarten leute wunder.

solange weiter daran gearbeitet wird ist doch in ordnung und der erste patch ist auch schon veröffentlicht, ging auch recht schnell.

und das mit den servern... lasst euch halt zeit mit den singleplayer und zockt das nicht in einer nacht durch. dann habt ihr länger was von und bis dahin steht auch die serverstruktur und die patches sind da.

nicht böse gemeint leute. ich kann den frust durchaus verstehen, aber rammt doch nicht alles gleich in grund und boden, nur weils am anfang nicht rund läuft.

battlefield 2 hatte an anfang auch riesen probleme (bugs und server) und auch der ewrste patch hat ewig auf sich warten lassen. und jetzt...??? ist doch n hammer multiplayer geworden, bis auf die cheater.
aber auch hier gilt das gleiche wie für einen kopierschutz: wurde von menschen entwickelt und hat somit fehler.

es wird nie das perfekte programm OHNE fehler geben.

außerdem hat über mw2 auch erst mal jeder hergezogen und jetzt spielen sie es ALLE... ;o)

greetz, just my thoughts - don't blame or bother me for that
 
AW:

@ X3niC: falsch, hat mit Punkbuster mal gar nichts zu tun.

Und ich spiele den Singleplayer immer mit verbundenen Augen, da sonst die lächerliche KI Vorteile hätte.

Trotzdem soll und muss ein Spiel einfach spielbar sein, wenn es veröffentlicht wird. Man lässt sich in der Werkstatt auch nicht nur 3 Sommerreifen aufziehen.
 
AW:

und das mit den servern... lasst euch halt zeit mit den singleplayer und zockt das nicht in einer nacht durch. dann habt ihr länger was von und bis dahin steht auch die serverstruktur und die patches sind da.
[size=x-small]
So wollte ich es auch machen, aber der Singleplayer ist ein langweiliges, lineares
Machwerk mit respawnenden Gegnern, der im besten Fall ein paar Neulinge
begeistern kann. Da könnte ich ja auch gleich CoD spielen.
Zusätzlich die an vielen Stellen altbackene, aufgesetzt wirkende Grafik wie aus dem Jahre 2006 - wenn überhaupt....
[/size]
Die 70er SP-Wertung von z.B.: GS geht in Ordnung, wenn ich noch mind. ein Auge zudrücke.
 
AW:

und das mit den servern... lasst euch halt zeit mit den singleplayer und zockt das nicht in einer nacht durch. dann habt ihr länger was von und bis dahin steht auch die serverstruktur und die patches sind da.

So wollte ich es auch machen, aber der Singleplayer ist ein langweiliges, lineares
Machwerk mit respawnenden Gegnern, der im besten Fall ein paar Neulinge
begeistern kann. Da könnte ich ja auch gleich CoD spielen.
Zusätzlich die an vielen Stellen altbackene, aufgesetzt wirkende Grafik wie aus dem Jahre 2006 - wenn überhaupt....

Die 70er SP-Wertung von z.B.: GS geht in Ordnung, wenn ich noch mind. ein Auge zudrücke.
Ok, ist Geschmackssache.

So wie sich das anhört spielst Du wahrscheinlich eh (fast) nur MP-Shooter - würde ich auch gerne...

Ich bin dagegen aufgrund einer extrem langsamen Internetverbindung ein großer Fan von SP-Shootern, da ich bei MP über Internet durch die hohen Ping-Zeiten und dadurch, dass mir die Übung schon seit längerer Zeit fehlt, eh nur aufs Maul kriegen würde. Das macht dann auch keinen Spaß. ;)

Sorry... offtopic. Auf jeden Fall fand ich CoD MW2 richtig geil im SP-Modus. Und ich bin KEIN Neuling, aber wie bereits erwähnt, habe ich BFBC2 noch nicht spielen können und wird leider noch etwas dauern. Daher kannst Du durchaus recht haben. Ich finde es immer nur schade, wenn ein gutes Spiel aufgrund von persönlichen Vorlieben, oder Wünschen, die darin nicht umgesetzt wurden zerrissen wird.

Und linear? Klar, aber auch da muss ich PCG recht geben. Kein lineares Leveldesign, keine dichte Atmosphäre.
Klar kann ein "Shooter" auch eine offene Spielwelt und freie Lösungswege haben (siehe ansatzweise bei Stalker). Aber dann handelt es sich eher um Action-Spiele, die nur teilweise - in gewissen Abschnitten - als Shooter bezeichnet werden können.

Wie gesagt. Ist alles Geschmackssache, aber mir wurde z.B. Stalker ziemlich schnell zu langweilig, weil es durchaus passieren konnte, dass ich durch die Landschaft gelaufen bin - die zugegebenermaßen sehr schön dargestellt war - und nichts passiert ist. Dennoch mache ich Stalker nicht schlecht. Es ist halt eine andere Art von Game, als ich sie bevorzuge.

Ich denke Für jemanden wie Dich wird BFBC2 nur im MP interessant, was ja auch nicht verkehrt ist.

Ich hingegen freue mich erst auf in ein paar wochen, wenn ich hoffentlich ebenfalls BFBC2 in händen halten und mich dann genüsslich dem SP widmen kann...

Greetz
SilentGreen
 
AW:

Ok, ist Geschmackssache.

So wie sich das anhört spielst Du wahrscheinlich eh (fast) nur MP-Shooter - würde ich auch gerne...

Ich bin dagegen aufgrund einer extrem langsamen Internetverbindung ein großer Fan von SP-Shootern, da ich bei MP über Internet durch die hohen Ping-Zeiten und dadurch, dass mir die Übung schon seit längerer Zeit fehlt, eh nur aufs Maul kriegen würde. Das macht dann auch keinen Spaß. ;)
...Text....

Das mit deiner Internetverbindung ist natürlich bedauerlich und es ist letztendlich tatsächlich Geschmackssache/ Ansichtssache, ob die angesprochenen "Punkte" stören oder nicht. Persönlich kannst du natürlich den SP-Modus noch einmal deutlich aufwerten.
Ich spiele wohl auch mehr MP-Modus, da es generell den SP-Modi u.a. an mögliche Vorgehensweisen und Beweglichkeit fehlt. Für mich persönlich war Crysis(bis auf das letzte Drittel) ein kleiner Lichtblick und einer der wenigen Shooter, die ich im SP-Modus gerne spiele. Die Konfrontationen lassen sich dank platzierter Gegner oft beliebig verschieben und frei nach Laune(zurückhaltend, gewagt, stealth etc.) gestalten.

Jedenfalls würde ich auch jeden SP-Shooter rauf und runter spielen, wenn ich z.B.: keine halbwegs spieletaugliche Internetverbindung hätte =) . Und SP-Wertung um 75 heißt auch nur, dass es Schwächen gibt, die jeder für sich beurteilen muss.
 
AW:

Von wegen die Frostbyte engine sei alt. Die sieht klasse aus... die Redaktions sollte nicht immer Crysis als Benchmark benutzen.
 
AW:

das spiel ist gut. mich stören nur 2 sachen, nr.1 ist das hinlegen und nr.2 detail lvl einstellung in der spieler mit beserer hardware benachteiligt werden da niedrigster detail lvl grass, büsche und bäume entweder zu durchsichtig macht oder gar ausblendet.

den singleplayer hab ich kurz ausprobiert - abklatch von cod, ist mir auch egal battlefield spiele ich nicht wegen sp.
 
AW:

Von wegen die Frostbyte engine sei alt. Die sieht klasse aus... die Redaktions sollte nicht immer Crysis als Benchmark benutzen.
Was solln sie denn sonst als Messlatte benutzen?
Es ist ja schon armselig genug, dass ein drei Jahre altes Spiel immer noch die Nummer eins in Bezug auf Grafik is.

Ich hol mirs evtl trotzdem Battlefield wird nicht wegen der Grafik gespielt, sondern wegen dem eigtl großartigen MP.
 
AW:

PLICHTKAUF ... ICH BIN ÜBELST AM ABSÜCHTELN :-D
 
Zurück