• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Spieletest - Anno 1404

AW:

Also ich kann nicht sagen, ob ich mit meiner Erfahrung alleine dastehe, aber für mich war der Kopierschutz der einzige aber unüberwindliche Grund, das Spiel wieder in den Laden zu bringen.

Maximal drei Installationen, ok, das ist irgendwie unsinnig aber ok, ich liebe die Reihe, also habe ich einmal auf meinen Bauch gehört und es gekauft. Auf in den Kampf:

Nach 6 Stunden, diversen Telefonaten mit der völlig überforderten Hotline, die in etwa soviel Ahnung von der Materie hatte wie ein Stein in Afrika, und daher fleissig von ihrem Zettel/Monitor ablas, was ihr merklich schwerfiel, stellte "man". nachdem man mich an viele Menschen vermittelt und immer wieder auf das supportforum verwiesen hatte, fest, dass es sich um ein Probem mit meinem 10 Wochen alten Mainboard handeln müsse und ich dann wohl ein "neues" bräuchte.

Um das zu erfahren musste ich fast 10€ in die Hotlines stecken!!

Was zum Geier denkt sich eine Firma dabei einen solchen Kopierschutz zu verzapfen. Die Bewertungen auf Amazon sprechen dabei für sich, wie ich jetzt gerade feststellen durfte.

Ich rate von einem Kauf ab, solange dieser Kopierschutz nicht verändert wurde. Am Ende ist der beste Kopierschutz immernoch ein toller Multiplayermodus. Schade, dass das nur wenige Firmen verstehen und sih immer wieder auf diese dubiosen Kopiermonster einlassen!!!

AW:

Wirklich ein super Spiel. Und mit Abstand der beste Anno-Teil. Wenn ich bedenke, wie sehr der Vorgänger ständig rumzickte, abstürzte, ruckelte - und dieser Teil jetzt so butterweich mit höchsten Details auf einem 24-Zoll-Monitor läuft. Und das auf dem selben System!
Das war echt mal gute Arbeit!

AW:

DrHasenbein am 26.06.2009 23:48 schrieb:
ich kenne nur Leute, die sich das Spiel wegen des fehlenden Multiplayers nicht kaufen. Komisch. Aber was rede ich ...

Perlen vor die Säue ...

Ich gehe einfach mal davon aus, dass sich Ubisoft und Related Design das schon gut überlegt haben und entsprechende "Studien" angestellt haben.
Das weder du (und dein Umfeld), noch ich die Kundenreferenz darstellen sollte klar sein.

AW:

Holstentor am 27.06.2009 13:13 schrieb:
Wirklich ein super Spiel. Und mit Abstand der beste Anno-Teil. Wenn ich bedenke, wie sehr der Vorgänger ständig rumzickte, abstürzte, ruckelte - und dieser Teil jetzt so butterweich mit höchsten Details auf einem 24-Zoll-Monitor läuft. Und das auf dem selben System!

das ist das mindeste was man für 100 DM erwarten kann, nämlich nen fehlerfreies spiel..

AW:

Huskyboy am 27.06.2009 14:02 schrieb:

das ist das mindeste was man für 100 DM erwarten kann, nämlich nen fehlerfreies spiel..

Und doch wird diese Erwartung oft genug enttäuscht.

AW:

Boesor am 27.06.2009 14:06 schrieb:

ja allerdings, trotzdem ist fehlerfreiheit das mindeste was man verlangen darf..

AW:

Huskyboy am 27.06.2009 14:21 schrieb:

ja allerdings, trotzdem ist fehlerfreiheit das mindeste was man verlangen darf..

Mag ja sein. Das ändert aber an der Tatsache nichts. Übrigens: Die D-Mark gibt es schon eine ganze Weile nicht mehr.

AW:

Holstentor am 27.06.2009 14:30 schrieb:
Huskyboy am 27.06.2009 14:21 schrieb:

Mag ja sein. Das ändert aber an der Tatsache nichts. Übrigens: Die D-Mark gibt es schon eine ganze Weile nicht mehr.

ja und? Kein grund € preise nicht aus spass umzurechnen

und natürlich gibts die D-Mark noch, mehrere Milliarden :-D

AW:

Huskyboy am 27.06.2009 14:38 schrieb:

Wobei die alte 1:2 Umrechnung schon lange nicht mehr gelten dürfe. Ganz im Gegenteil, man darf davon ausgehen, dass der Kurs heutzutage vielmehr bei etwa 1:1,5 stehen dürfte...
;-)

AW:

Spassbremse am 27.06.2009 18:47 schrieb:

Wobei die alte 1:2 Umrechnung schon lange nicht mehr gelten dürfe. Ganz im Gegenteil, man darf davon ausgehen, dass der Kurs heutzutage vielmehr bei etwa 1:1,5 stehen dürfte...
;-)

dann komm ich beim einkaufen ja ganz durcheinander x2 rechnen ist viel leichter :-D

AW:

Spassbremse am 27.06.2009 18:47 schrieb:

;-)

Beim Weggehn oder Essen gehn, sogar 1:1 :pissed:

AW:

pirx am 27.06.2009 22:06 schrieb:
Ja aber echt... dazu noch ein zum x-ten Mal frisch aufgewärmtes Spielprinzip.

Eigentlich zum vierten mal, wobei sich diesmal wohl auch spielerisch mal wieder einiges getan hat.
Anno bleibt anno, aber das heißt nicht, dass es 4 mal das gleiche spiel mit wechselnder grafik ist.

Wenn du allerdings was gänzlich neues haben möchtest wirst du sicher enttäuscht.
Das dürfte allerdings auf so gut wie alle Spiele zutreffen.

AW:

Also meins hat 76,28 DM gekostet. ;-)
Fast überall bekommt man es für diese € 39.

Spiele inzwischen schon seit vielen Stunden ohne jegliches Problem.

AW:

Gerry am 28.06.2009 12:50 schrieb:
Spiele inzwischen schon seit vielen Stunden ohne jegliches Problem.

:-D :top: dito^^ meine erste Session am kauftag hat sage und schreibe 10 stunden gedauert - morgens um 5 hab ich dann entschieden "mal aufzuhören" - sogar der Annoknilch im Spiel hat mir geraten mal ne Pause einzulegen - er würde jedenfalls jetzt eine machen :-D

AW:

Meins stürzt unglücklicherweise ganz gerne mal ab, ein problem, welches wohl bei anderen ebenfalls auftritt.
Eine Lösung hab ich noch nicht, aber immer noch besser den fehler, als den Speicherbug.

AW:

Läuft bisher sauber bei mir, bin aber erst bei Mission 4. Zwischensequenzen ruckeln aber teilweise heftig. 8800 GTS.

AW:

Boesor am 28.06.2009 02:11 schrieb:
pirx am 27.06.2009 22:06 schrieb:
Ja aber echt... dazu noch ein zum x-ten Mal frisch aufgewärmtes Spielprinzip.

Eigentlich zum vierten mal, wobei sich diesmal wohl auch spielerisch mal wieder einiges getan hat.
Anno bleibt anno, aber das heißt nicht, dass es 4 mal das gleiche spiel mit wechselnder grafik ist.

Wenn du allerdings was gänzlich neues haben möchtest wirst du sicher enttäuscht.
Das dürfte allerdings auf so gut wie alle Spiele zutreffen.

Ja... so ist es. Etliche Jahre Videogames fordern eben ihren Tribut. Wobei ich sagen muss, dass ich jetzt eh noch nie der grosse Annoholiker war und die annophorischen Bewertungen aus allen Richtungen waren mir schon immer leicht suspekt.

Anno 1404 ist aber wirklich gut gelungen, meinte ich auch :)
All die Neuerungen hauen da doch einiges raus und der fehlende MP ist mir persönlich egal. Dann läufts erst noch tatsächlich und wahrhaftig fast fehlerfrei + Demo vor Release.

AW:

Boesor am 30.06.2009 17:38 schrieb:
Meins stürzt unglücklicherweise ganz gerne mal ab, ein problem, welches wohl bei anderen ebenfalls auftritt.
Eine Lösung hab ich noch nicht, aber immer noch besser den fehler, als den Speicherbug.

Hmm, laut meinem Profil hab' ich jetzt insgesamt 27 Stunden Spielzeit mit Anno verbracht ( :ugly: ) - und hatte noch keinen einzigen Absturz.

Der einzige "Bug", den ich bis jetzt entdecken konnte, ist ein schwarzer Ladeschirm, d.h., beim Laden einer Karte wird das Bild inklusive Ladebalken ausgeblendet, ich sehe nur einen schwarzen Screen inklusive Sanduhr...

AW:

Ich denke dass Anno zu gut bewertet wurde. Tja es stimmt zwar, dass das Spiel eins der besten ist. Kaum Fehler (und wenn dann verzeihbare), ABER der Kopierschutz. Ich habe jeden Anno Teil gekauft, und hab natürlich (blöd wie ich bin) den auch sofort gekauft. Bei der Aktivierung dann das böse erwachen. Es geht nicht. Wird man bei Ubisoft noch auf die FAQ´s verwiesen (Ich weis gar nicht ob der Mensch am Telefon mein Problem verstanden hat) schiebt Tales das Problem auf mein Mainboard (ASUS P5Q). Es läuft zwar immer noch nicht, aber dafür hab ich jetzt trotz Telefonflaterate saubere Kosten, da es natürlich eine gebührenpflichtige Nummer ist.
Ergebnis Spiel wieder im Laden, und Ubisoft einen Kunden weniger. In Zukunft besser aufpassen was man so kauft.

Ach ja, meine persönliche Meinung ist ja, dass die Leute die das Spiel gekauft haben, das auch getan hätten ohne Kopierschutz. (Gute Spiele werden auch gewürdigt), und ich denke auch, dass es trotz dieser Gängelung der Kunden bald einen Crack geben wird. (Hoffnung also für alle die es Dank Kopierschutz nicht spielen können )
Würde Ubisoft auf diese Gängelung verzichten, währe es den 91er auch wert, bis jetzt maximal ne 85.

Zurück