• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Spieletest - Anno 1404

Ich schliesse mich da an, hatte schon die Demo angespielt und geliebt und seit heute war das Spiel im Briefkasten. Einfach ein absolut geniales Anno, macht unheimlich viel Spass und bemängeln kann ich soweit gar nichts. Da sonst kein Kollege Anno spielt, fehlt mir der Mehrspielermodus auch nicht wirklich, hoffe jedoch schon, dass er im Addon nachgereicht wird!
Schlafenszeit

AW:

Mir ist das Spiel leider vorhin während einem Autosave abgestürzt, was mich jetzt etwas frustriert, da ich die letzten 30 Minuten nochmal spielen muss. Aber ansonsten gefällts mir schon recht gut und ich hab mich auch recht schnell zurecht gefunden. (Als absoluter Anno-Neuling.)

AW:

hTr am 25.06.2009 00:30 schrieb:
Ich schliesse mich da an, hatte schon die Demo angespielt und geliebt und seit heute war das Spiel im Briefkasten. Einfach ein absolut geniales Anno, macht unheimlich viel Spass und bemängeln kann ich soweit gar nichts. Da sonst kein Kollege Anno spielt, fehlt mir der Mehrspielermodus auch nicht wirklich, hoffe jedoch schon, dass er im Addon nachgereicht wird!
Schlafenszeit

Hm, bemängeln könnte man da schon eine Kleinigkeit...

AW:

hab jetzt 10 Stunden Endlosspiel gespielt und dabei wirft sich mir die Frage auf: Kann man auch mal auf seiten des Orients starten? Irgendwie bin ich immer ein westlicher Spieler zu beginn, der dann erst die gunst des ostens gewinnen muss. Andersrum wäre es ja auch mal nett :-o

AW:

Ich vertrau pcgames jetzt einfach mal und bestelle es mir. Wollte erst auf Test warten aber der Vorgänger machte mir auch schon sehr viel Spaß.

AW:

LouisLoiselle am 25.06.2009 05:05 schrieb:
hab jetzt 10 Stunden Endlosspiel gespielt und dabei wirft sich mir die Frage auf: Kann man auch mal auf seiten des Orients starten? Irgendwie bin ich immer ein westlicher Spieler zu beginn, der dann erst die gunst des ostens gewinnen muss. Andersrum wäre es ja auch mal nett :-o
Es stand bereits in den Previews, das die Spieler immer Aufseiten des Okzident starten würden, um sich dann in den Orient zu begeben. Daher wird es wohl nicht möglich sein im Orient zu starten um den umgekehrten Weg zu beschreiten.

AW:

Zum Glück gibt es noch Hersteller die beweisen dass es möglich ist, auch komplexe Games bug-frei auf den Markt zu bringen. Nicht so wie z.B. die Patch-Desaster wie Empire:Total War oder Arma2.

Das schätze ich sehr: Man entwickelt ein Spiel und veröffentlicht es wenn es eben richtig funktioniert. So wie früher, da wusste man einfach dass das Spiel funktioniert wenn man es gekauft hat, Patches waren da für den Spielspass nie unbedingt Notwendig und bei den meisten Games eh eine Seltenheit. Oder wer hat damals Die Siedler, Dungeon Keeper oder DukeNukem gepatcht? Ich jedenfalls nicht, weil die Spiele eben fertig waren, als sie erschienen sind.

Bravo UbiSoft :-)

AW:

Das schätze ich sehr: Man entwickelt ein Spiel und veröffentlicht es wenn es eben richtig funktioniert. So wie früher, da wusste man einfach dass das Spiel funktioniert wenn man es gekauft hat, Patches waren da für den Spielspass nie unbedingt Notwendig und bei den meisten Games eh eine Seltenheit. Oder wer hat damals Die Siedler, Dungeon Keeper oder DukeNukem gepatcht? Ich jedenfalls nicht, weil die Spiele eben fertig waren, als sie erschienen sind.

Zeitaufwand, Ressourcen, und Komplexität die heute in ein Spiel gesteckt werden, kann man nicht mit älteren Titeln vergleichen. Heute bastelt z.T. eine Hundertschar an einem großen Titel, deren Arbeit koordiniert werden will. Das es früher nicht x-verschiedene Systemkonfigurationen gab, scheinen auch einige zu vergessen. Und fast kein Spiel konnte man zu DOS-Zeiten starten, ohne das man in der auto.exe und config herumgefummelt hat und um jedes bisschen Speicher gekämpft hatte. Ich will damit sagen früher liefen die Spiele stabiler, weil sie simpel waren und in relativ kurzer Zeit fertig gestellt werden konnten. Heute nimmt man größere finanzielle Risiken ein, das Geld wird während der Produktion schneller verbrannt, da gibt es Limits bei der Fortführung der Entwicklung, außer man hat die Kohle wie z.B. Blizzard. Ich denke kein Entwickler bringt absichtlich verbuggte Spiele auf den Markt, um die Kaüferschaft zu ärgern. Ist einfach alles eine Frage der Geldes was einem bei der Entwicklung zur Verfügung steht.

AW:

cosmo76 am 25.06.2009 08:10 schrieb:

Zeitaufwand, Ressourcen, und Komplexität die heute in ein Spiel gesteckt werden, kann man nicht mit älteren Titeln vergleichen. Heute bastelt z.T. eine Hundertschar an einem großen Titel, deren Arbeit koordiniert werden will. Das es früher nicht x-verschiedene Systemkonfigurationen gab, scheinen auch einige zu vergessen. Und fast kein Spiel konnte man zu DOS-Zeiten starten, ohne das man in der auto.exe und config herumgefummelt hat und um jedes bisschen Speicher gekämpft hatte. Ich will damit sagen früher liefen die Spiele stabiler, weil sie simpel waren und in relativ kurzer Zeit fertig gestellt werden konnten. Heute nimmt man größere finanzielle Risiken ein, das Geld wird während der Produktion schneller verbrannt, da gibt es Limits bei der Fortführung der Entwicklung, außer man hat die Kohle wie z.B. Blizzard. Ich denke kein Entwickler bringt absichtlich verbuggte Spiele auf den Markt, um die Kaüferschaft zu ärgern. Ist einfach alles eine Frage der Geldes was einem bei der Entwicklung zur Verfügung steht.

natürlich sind heutige spiele komplexer als damalige. jedoch werden ja durch die patches die fehler behoben, was also heißt, dass es möglich ist das spiel relativ bugfrei zu machen. ich finde es eine unverschämdheit ein, wegen der bugs, beinahe unspielbares spiel zu verkaufen. wie komplex es auch sein mag.

anno hat also keine großartigen fehler mehr? dann kann man ja zuschlagen!

AW:

Um 0:01 Uhr den Test eingestellt! :D Finde ich klasse! Danke PCGames

Werde mich jetzt aufmachen und zu dem Händler meines Vertrauens gehen, um es bedenklos zu kaufen :)

Euch anderen weiterhin viel Spaß mit dem neuen Anno ^^

AW:

cosmo76 am 25.06.2009 08:10 schrieb:

Das die Spiele komplexer geworden sind stimmt schon und das es eine grössere Vielfalt an Systemen gibt stimmt auch, aber nie war es 'einfacher' grafische Outputs zu programmieren als heute (hängt mich jetzt nicht an der provokativen Aussage auf).
Es gibt unzählige Bibliotheken (OpenGL, DirectX, GDI etc) auf die man zugreifen kann und bekommt fixfertige Funktionen für Grafik, Eingabesteuereung und Sound.
Das war früher enorm aufwändiger, schon nur für ein Mauszeiger auf den Bildschirm zu bringen war ein grösserer Code einzutippen. Sound, Grafik... alles musste 'von Hand' geschrieben werden und musste auch getestet werden. Jedes Game war praktisch ein Unikat. Oder was denkst du wie aufwändig es war damals eine 3D-Engine zu schreiben?

Chris Sawyer hat praktisch im Alleingang ein Fenster-Verwaltungssytem für TransportTycoon geschrieben welches Windows schon damals weit voraus war (Fenster mit, in Echtzeit ablaufenden Animationen, über den Bildschirm ziehen und praktisch beliebig viele Fenster gleichzeitig auf dem Screen etc). Und er konnte nicht auf die praktische Windows GDI zurück greifen, da musste alles von Grund auf geschrienben werden.

Und... es lief weitgehend bugfrei !!!

Heute gibt es technische Unterstützung durch spezialisierte Software, viel KnowHow und enorm viel Budget, das ist keine Pionierarbeit mehr. Und doch kommen immer wieder Bug-Monster auf den Markt. Oft glaube ich dass heute das Herzblut und der Ehrgeiz fehlt und meist nur die Knete zählt. Jedenfalls täte der Branche der Durchhalte-Willen und Pioniergeist der 'alten' Zeiten sehr gut und würde das Image sicher wider etwas glänzen lassen.

So gesehen hat UbiSoft mit Anno 1404 eine tolle Arbeit abgeliefert, ein Produkt das man kaufen kann und das auch funktioniert. Spiele waren auch früher für ihre Verhältnisse komplex und aufwändig, aber man war zu Stolz um ein halbes Produkt zu veröffentlichen.
Leider ist diese Einstellung etwas verloren gegangen :-(

Na hat es nach langer Zeit mal ein Entwikler/Publisher geschafft ein Bugfreies Spiel auf dem Markt zu bringen?

Dann sag ich mal Herzlichen Glückwunsch und Danke (war doch klar Made in Germany).

Und danke an die Redaktion von PC Games ich habe nach einigen Testberichten in jüngster Zeit nicht mehr an eure Objektivität in zusamenhang mit der Punkteverteilung vertraut (Empire Total War, verbuggt .GTA verbugt unspielbar mit ATI Karten ...).
Nun nach den Testberichten von ARMA2 und Anno 1404 bin ich erfreulicherweise eines besseren belehrt worden, keine Punkte für unspielbare Games zur releasebeginn, bitte weiter so. :top:

Ach ja das Spiel ist natürlich Gekauft ;-)

Ich warte darauf, dass der Postbote bei mir klingelt und meine heiß ersehnte Collector's Edition bringt... :-D

*Vorfreude ist doch die schönste Freude*

AW:

Mal eine Frage an die Tester:

Ich bin eher der gemütliche Siedler 2-Spieler (oldschool ^^).

Wäre da Anno 1404 etwas für mich? :-o

=)

AW:

nikiburstr8x am 25.06.2009 09:45 schrieb:

=)

das heißt?
also wenn du in ruhe siedeln willst, bissl handel zwischendurch, dann ist generell anno was für dich da zb militär eigentlich nur gimmick ist... heißt sehr mager ausfällt ;-)
sage mal 90% ist reines siedeln udn aufbauen ^^

AW:

=)

Die Anno-Reihe spielt sich schon seit jeher relativ gemütlich. Klar, ab und an kann's ein bisschen Stress geben (wenn man z.B. verpeilt hat, eine ausreichende Güterversorgung zu gewährleisten), aber prinzipiell ist Anno eher ein Spiel zum Tüfteln, Optimieren und zurfrieden zurücklehnen - um das vollendete Werk zu betrachten.
=)

AW:

=)
Ich denke schon ... Siedler und Anno gehören beide zu Ubisoft und werden sich, meiner Meinung nach, immer ähnlicher.

Du kannst doch einfach mal die Demo von 1404 testen ... es gibt die Möglichkeit eine Stunde ( 60 Min. ) komplett ein freies Spiel zu spielen.

Demo ist 1.7GB groß ... also wirf mal einen Blick rein. ;-)

Zurück