• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Spieletest - Alone in the Dark

AW:

Multilinguale Versionen sind echt ein wahrer segen. Wenn ein spiel nur eine synchro hat (ich glaub bei Halo3 auf der 360 is das der fall), verzichte ich lieber ganz drauf als mir die Atmo verhageln zu lassen. Englische sprache mit dt. Untertiteln wie bei Resident Evil sind aber auch ne recht gute (und billige) Lösung finde ich......da fällt mir mal wieder Bioshock auf, das hat wohl eine einmalig vorbildliche synchro, die teilweise sogar die englische üertrifft :top:

AW:

Rabowke am 20.06.2008 08:57 schrieb:
Brummbaer am 19.06.2008 23:46 schrieb:
Ist mittlerweile nicht das erste Spiel wo Gamepads unterstützt, aber meisst eher des der Wix-Box.... Naja MS halt :P
Hast du es bald?
Mäßige mal ein bissle deine Ausdrucksweise, wir pflegen hier gemeinhin einen niveauvollen Umgang miteinander. Da braucht es solche Aussagen wie von dir nicht.

Außerdem, und das als persönliche Meinung, ist das XBox360 Pad über alle Zweifel erhaben. Es liegt gut in der Hand und es macht Spass damit zu spielen. Nenn mir objektive Gründe warum das Pad schlecht ist, und nicht so ein Schmarrn wie "Wix-Box, MS halt".

Danke. :rolleyes:

Hi,

Sorry für meine Ausdrucksweise, dachte nicht das sich da gleich jemand so drüber aufregt , sonst hätte ichs mir verkniffen.

Kann schon sein , das in deinen Augen das Gamepad der X-BOX über alle Zweifel erhaben ist, weiss ich nicht, da ich Gamepads von Logitech bevorzuge.

Geht eher um das Thema das dies nicht das erste Spiel ist, das zwar Gamepadas unterstützt, aber eher das der X-Box360, teilweise können diese Spiele von vornerein erst garnichts oder nur über Umständen was mit anderen Gampads anfangen, da frag ich mich halt warum :confused:

Wo ist das problem ein Spiel zu kreieren und andere Gamepads mit einzubeziehen ?
Bei diesem Spiel wird zwar mein Gamepad unterstützt, komischerweise ist es irgentwie nicht möglich die Tasten zu definieren, weil was bringen mir schön konfigurierte Tasten , wenn die wichtigste, die Angriffstaste fehlt, bzw. sich nicht konfigurieren lässt ?

Bis denne

AW:

Hi,

nachdem ich das Spiel nun auch selbst ein paar Stunden spielen konnte, muss ich an dieser Stelle mal meine Meinung zu einem eurer Kritikpunkte loswerden.

Ich rege mich jedesmal tierisch darüber auf wenn ein Speicherpunksystem pauschal schlecht ist und das Fehlen einer Quicksavefunktion automatisch ein Magel am Spiel darstellt. In den meisten Fällen ist Quicksave nichts weiter als ein Spannungskiller, denn ist die F6 Taste erst mal funktionstüchtig wird sie auch genutzt, leider. Ist es das Ziel eines Spiels beim Spieler Anspannung hervorzurufen, muss das Ableben der Spielfigur eine Strafe darstellen. Daher ja auch "Survival Horror", die Strafe fürs Ableben des digitalen alter Egos ist ein Spielzeitverlust und die Wiederholung. Ich will diese Strafe vermeiden, also streng ich mich an um möglichst nie zu sterben. Dieses Prinzip hat sich seit dem ersten Resident Evil nicht geändert, als man zur Abstellkammer mit der Schreibmaschine und dem rettenden ersten Hilfespray hinkte, mit schwitzigen Händen am Gamepad/Tastatur.

Half Life: F6, Gegner kommen unerwartet, Spieler überlebt mit 30% Leben, F8, Gegner kommt diesmal ohne Überraschung, Spieler überlebt mit 95%, man drückt F6. Oder 2 Raketen gegen einen Heli verschossen, lieber auf F8 gehauen als unter Beschuss zum nächsten Raketenwerfer du sprinten. Erst Halo und später Crysis haben es mit dem schnell regenerierdenden Leben und Schilden richtig gemacht: überlebt ist überlebt, keine Notwendigkeit noch mal zu laden.

Der Mangel an Strafe macht das Spielerleben wertlos, gute Beispiele sind Prey und Bioshock, es ist egal wie häufig man an einem Big Daddy stirbt, man kommt einfach wieder aus dem Regenerator schießt ein paar mal drauf, stirbt, kommt wieder usw. Far Cry ohne Quicksavepatch war sehr intensiv, eben weil man Abschnitte am Stück schaffen musste und nicht nach jeden Gegner sicher durfte.

Es ist also genreunabhängig, aber gerade im Horrorsegment und in dieses fällt Alone in the Dark ja, sind automatische Rücksetzpunkte immer sinvoller als eine Quicksavemöglichkeit. Man stelle sich mal Resident Evil 4 vor, wenn man während des Versteckspiels mit den Dorfbewohnern oder bei der Hüttenbelagerung frei speichern könnte, es wäre nicht mal ansatzweise so nervenaufreibend. Lasst den Machern dieser Spiele doch so viel Entscheidungsfreiheit zu sagen: Okay diesen Abschnitt (ein Lager in Far Cry, eine Klettereinlage in Alone in the Dark, eine Geschicklickleitspassage in Tomb Raider Legend) muss der Spieler am Stück schaffen. Es gibt schlecht gesetzte Speicherpunkte, dies ist kritikwürdig, aber dieses pauschale: "Speicherpunkte ist was für Konolen, PC-Spieler sind besseres gewohnt" argumentieren ist meist ziemlich daneben. Vielen Spielen tut das Fehlen einer Schnellspeicherfunktion besser als ihr Integration und ich bin überrascht, das diese Meinung bei euren Testern (außer bei Angar Steidle, wie bei den Action-Momenten zu lesen) nicht weiter verbreitet ist, schließlich müsstet ihr doch auch sehen, dass ein intensiveres Spielerlebniss mit mehr Spielspass einhergeht und eben Quicksave-Quickload den Spieler aus der Atmossphäre reißen.

AW:

@sickBoy82:
Siehe dazu in der aktuellen PCGames den Kommentar von Thomas Weiß. Spiegelt so ziemlich genau das wieder:
Quicksave ist SPannungskiller mit Suchtgefahr.

AW:

Lieber @Felix Schütz !

Ich muss hier leider etwas anmerken...da es für mich nicht zu begreifen ist wie diese Bewertung zustande kommt!
Ich bin geneigt Einer Aussage auf 4players.de glauben zu schenken (die im Forum zusammenkam als Antwort des Artikels von Jörg Luibl Chefredakteur bei 4players.de von Seiten eines Lj. Users)

Zitat:

"übrigens... der Testbericht der PC Games ist spassig.. im Grunde werden Atmosphäre, Cutscenes, Grafik, Story und Dialoge gelobt. Na na na, ein Schelm wer da Böses denkt." !!!

Kann es mir IRGENDJEMAND übel wenn ich geneigt bin BÖSES ZU DENKEN? Das hier keine "Wertung" aus ihnen spricht sondern ...na sie wissen schon davon muss ausgegangen werden....!
Was hat sie bloss geritten so offensischtlich Partei für Atari zu ergreifen....Angst vor Arpeitsplatzverlust ?
Ich habe keine Worte !
Wenn mittlerweile nun schon Europaweit mehrere Magazine (zbsp. ein Onlinemagazin wie 4players.de) zu katastrophalen Wertungen kommen und Atari etwa,deswegen auch schon mit Justitia droht..wie kommen sie auf 80% ?

Was auch immer ihre Gründe waren entweder haben sie ihre Hausaufgaben nicht gemacht oder das "Zweite" trifft zu...das wäre einfach schändlich und zwar so sehr das man es nicht einmal aussprechen möchte !

Es ist einfach nicht zu glauben .

BERLINOne

PS: ich bin gerne bereit wenn verlangt einen Berg von Links anzugeben um die von mir gemachten Angaben zu untermauern...etwa das mitllerweile mehrere Europäische O.M. dieses Spiel in Grund und boden gewertet haben...zu recht finde ich.

AW:

BERLINOne am 23.06.2008 05:24 schrieb:
Lieber @Felix Schütz !
Was auch immer ihre Gründe waren entweder haben sie ihre Hausaufgaben nicht gemacht oder das "Zweite" trifft zu...das wäre einfach schändlich und zwar so sehr das man es nicht einmal aussprechen möchte !

Es ist einfach nicht zu glauben .

BERLINOne

PS: ich bin gerne bereit wenn verlangt einen Berg von Links anzugeben um die von mir gemachten Angaben zu untermauern...etwa das mitllerweile mehrere Europäische O.M. dieses Spiel in Grund und boden gewertet haben...zu recht finde ich.

Das soll heissen, das eine Meinung welche sich von deiner unterscheided automatisch durch illegitime Methoden zustande gekommen sein muss. Ich persönlich würde auch deutlich unter 80 werten, was aber nicht automatisch heisst, der PC Games Test ist gekauft wie du hier zu suggeriren versuchst. Viele Tests klingen plausibel, auch wenn sie zu unterschiedlichen Ergebnissen kommen, in wieweit man Sachen wie optische Unterschiede zwischen Coverartwork und Ingame-Spielfigur in einem Test zum Spiel breitreten muss sei mal dahingestellt...

AW:

PS: ich bin gerne bereit wenn verlangt einen Berg von Links anzugeben um die von mir gemachten Angaben zu untermauern...
Ich hab da eine einfache und simple Frage an dich:

Hast du Alone in the Dark bereits selbst gespielt?

Sicherlich ist, was man so hört, die deutsche Sprachausgabe echt bescheiden. Glück im Unglück, dass man im Menü selbst die Sprache verändern kann & das Original, sprich Englisch, hört sich wirklich gut an. Des Weiteren bietet AitD eine gute ( manchmal sogar sehr gute Inzenierung ) der Geschichte, ehrlich gesagt weiß ich nicht, was 4Players, als Beispiel, hier bemängelt. Dieser Kritikpunkt wird ja auch in ihrem Review nur minimal bzw. garnicht genauer Erklärt. Es wird einfach im Fazit als Contra erwähnt. Punkt.

Ich find es immer interessant, wenn jemand zig Links zu irgendwelchen Wertungen parat hat, aber sich selbst noch nie eine eigene Meinung zu diesem Spiel gebildet hat. Was die meisten Leute vergessen: Menschen testen diese Spiele. ;-)

Ich finde, man kann die 80% von AitD schon vergeben, und ob nun jemand 75, 77 oder 80% vergibt ist mMn echt: egal. Man sollte sich nicht an Wertungen aufhängen, sondern lieber die Texte (!) lesen und sich an Hand dieser seine Meinung bilden. So "urteilt" z.B. die c't seit Jahren. Es gibt einen Text mit Fakten und eine Tabelle zur Übersicht. Das wars. Die Meinung muss sich jeder selbst bilden auf Grund seiner Prioritäten.

AW:

Rabowke am 23.06.2008 08:26 schrieb:
So "urteilt" z.B. die c't seit Jahren. Es gibt einen Text mit Fakten und eine Tabelle zur Übersicht. Das wars.

nö. das wars eigentlich nicht.
denn in besagter tabelle tauchen ebenso diverse einzelbewertungen für grafik/ sound etc. und auch eine "dauerspass"-wertung auf. ;-)

AW:

Bonkic am 23.06.2008 09:40 schrieb:
Rabowke am 23.06.2008 08:26 schrieb:
So "urteilt" z.B. die c't seit Jahren. Es gibt einen Text mit Fakten und eine Tabelle zur Übersicht. Das wars.

nö. das wars eigentlich nicht.
denn in besagter tabelle tauchen ebenso diverse einzelbewertungen für grafik/ sound etc. und auch eine "dauerspass"-wertung auf. ;-)
Doch das wars. Über den Inhalt der Tabelle hatte ich mich nicht geäußert. Die c't vergibt keine Kaufempfehlungen oder benennt einen ersten Platz. Das meinte ich damit.

AW:

Rabowke am 23.06.2008 09:44 schrieb:
Doch das wars. Über den Inhalt der Tabelle hatte ich mich nicht geäußert.

:ugly:

Die c't vergibt keine Kaufempfehlungen oder benennt einen ersten Platz. Das meinte ich damit.

wortklauberei.
eine (spass-) bewertung von ++ in der c`t ist natürlich ebenso eine kaufempfehlung wie 85+% bei pcgames und konsorten.
die c`t vergibt keinen hitstern oder ähnliches, ansonsten unterscheidet sich ein spieletest -zumindest was die form angeht- nicht wesentlich von dem eines rein darauf spezialisierten magazins.

AW:

Bonkic am 23.06.2008 09:51 schrieb:
Rabowke am 23.06.2008 09:44 schrieb:
Doch das wars. Über den Inhalt der Tabelle hatte ich mich nicht geäußert.

:ugly:

Die c't vergibt keine Kaufempfehlungen oder benennt einen ersten Platz. Das meinte ich damit.

wortklauberei.
eine (spass-) bewertung von ++ in der c`t ist natürlich ebenso eine kaufempfehlung wie 85+% bei pcgames und konsorten.
die c`t vergibt keinen hitstern oder ähnliches, ansonsten unterscheidet sich ein spieletest -zumindest was die form angeht- nicht wesentlich von dem eines rein darauf spezialisierten magazins.
Willst du mich nicht verstehen?
Ich bezog mich ursprünglich, als ich von der c't angefangen hab, nicht auf Spieletests sondern eher die allgemeine Praxis, wie die c't ihre Artikel erstellt. Das natürlich bestimmte Dinge, um jetzt mal bei den Spielen zu bleiben, in irgendeiner Art & Weise gekennzeichnet werden muss bzw. sollte, nämlich durch die besagte ( ) oder (+) oder (+)(+) ist ja in Ordnung.

Ehrlich gesagt verstehe ich jetzt nicht warum du dich hier an der Tabelle hochziehst?

Die eigentliche Wertung zu Produkten ist und bleibt der Text, den der Redakteur verfasst.
Hier werden Dinge genannt die besonders toll sind, aber auch Dinge genannt, die man hätte besser machen können. Als Beispiel einfach mal den FullHD LCD Testbericht in der letzten c't. Natürlich hatten Sony, Panasonic & Philips bei Bildqualität ein (+)(+), trotzdem gibt es hier Unterschiede, und die entnimmt man dem Text.

Um jetzt mal den Kreis zur PCG zu schließen: ich könnte damit leben das die PCG keine (!) prozentualen Wertungen mehr vergibt, sondern auf zwei bis drei Seiten einfach die Vorzüge des Spieles darstellt und das, was in ihren Augen negativ ist. Sowas würde mir reichen als solche, pardon, dämlichen Prozentwertungen und obskuren Motivationskurven die eh keiner Versteht. ;-)

AW:

Rabowke am 23.06.2008 10:06 schrieb:
Ehrlich gesagt verstehe ich jetzt nicht warum du dich hier an der Tabelle hochziehst?

ich ziehe mich an gar nix hoch.
ich habe dich nur berichtigt bzw ergänzt. :-]
(übrigens sprach ich, auch die c´t betreffend, nur von reinen spieletests und nicht von hardware- revisionen)

Um jetzt mal den Kreis zur PCG zu schließen: ich könnte damit leben das die PCG keine (!) prozentualen Wertungen mehr vergibt, sondern auf zwei bis drei Seiten einfach die Vorzüge des Spieles darstellt und das, was in ihren Augen negativ ist. Sowas würde mir reichen als solche, pardon, dämlichen Prozentwertungen und obskuren Motivationskurven die eh keiner Versteht. ;-)

uneingeschränkte zustimmung.
allerdings ist eine abkehr von den %- wertungen ganz offensichtlich nicht massentauglich, zumindest nach meinung der verantwortlichen.

wir hatten übrigens kürzlich (beim so blonde test, wenn mich nicht alles täuscht) eine diskussion zum thema "obskure motivationskurve".
übrigens wollte sich herr burtchen dort noch mal zur problematik zu äussern: passiert ist das, meines wissens nach, bis heute nicht....

AW:

Bonkic am 23.06.2008 10:18 schrieb:
wir hatten übrigens kürzlich (beim so blonde test, wenn mich nicht alles täuscht) eine diskussion zum thema "obskure motivationskurve".
übrigens wollte sich herr burtchen dort noch mal zur problematik zu äussern: passiert ist das, meines wissens nach, bis heute nicht....
Ich hab mir den Thread gerade durchgelesen und konnte da kein Posting von mir finden :-o

AW:

Kann es mir IRGENDJEMAND übel wenn ich geneigt bin BÖSES ZU DENKEN? Das hier keine "Wertung" aus ihnen spricht sondern ...na sie wissen schon davon muss ausgegangen werden....!
Was hat sie bloss geritten so offensischtlich Partei für Atari zu ergreifen....Angst vor Arpeitsplatzverlust ?
Ich habe keine Worte !
Wenn mittlerweile nun schon Europaweit mehrere Magazine (zbsp. ein Onlinemagazin wie 4players.de) zu katastrophalen Wertungen kommen und Atari etwa,deswegen auch schon mit Justitia droht..wie kommen sie auf 80% ?

http://www.pcgamesdatabase.de/gameinfo.php?game_id=1914&cat=zit

75% im Schnitt von 7 Reviews

Da müsste man sich nach deiner Logik fragen wer jetzt die wertungen der 30% fraktion aus Norwegen gekauft hat. Vielleicht die Konkurrenz die besser darstehen will?
Oder werden immer nur gute Wertungen gekauft?

Oder aber, dazu tendiere ich, Wertungen sind subjektiv, jeder bewertet Schwachpunkte und Stärken unterschiedlich stark und gelang demnach bei der Auswertung auch zu anderen Ergebnissen!

AW:

Burtchen am 23.06.2008 10:39 schrieb:
Ich hab mir den Thread gerade durchgelesen und konnte da kein Posting von mir finden :-o

stimmt.
war nicht der so blonde-, sondern der treasure island- test.
mea culpa. :-D

Ganz im Ernst: Nalis Kommentar etc. schau' ich mir mal nach der aktuellen Produktion an, sonst hab' ich wirklich nicht die Zeit, angemessen zu antworten.

AW:

Bonkic am 23.06.2008 11:03 schrieb:
wieso verlinkst du immer noch auf seiten, wenn man auch direkt auf das posting verlinken könnte?
da man hier die anzahl postings pro seite verschieden einstellen kann, führt der link bei mir auf eine leere seite.

so macht man das:
http://www.pcgames.de/?menu=forum&s=thread&bid=13&tid=6557096&mid=6580580#6580580

AW:

Boesor am 23.06.2008 10:56 schrieb:
http://www.pcgamesdatabase.de/gameinfo.php?game_id=1914&cat=zit
75% im Schnitt von 7 Reviews

Da müsste man sich nach deiner Logik fragen wer jetzt die wertungen der 30% fraktion aus Norwegen gekauft hat. Vielleicht die Konkurrenz die besser darstehen will? Oder werden immer nur gute Wertungen gekauft?
Oder aber, dazu tendiere ich, Wertungen sind subjektiv, jeder bewertet Schwachpunkte und Stärken unterschiedlich stark und gelang demnach bei der Auswertung auch zu anderen Ergebnissen!
/agreed.

Und ich bin fast geneigt dem anzufügen, dass in diesem Fall gerade die übertrieben schlechten Wertungen (sh. 4p) argumentativ wesentlich dünner daherkommen, als die besseren (GS, PcG).

Man sehe sich einen Jörg an, der es schafft, seitenweise über Coverartworks und schlechte Synchro zu jammern, die guten Punkte in wenigen Sätzen abzuhandeln und am Ende bei 68% aufzuschlagen. Ohne Worte..

Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was ich trauriger finde. Dass sich Publisher wegen sowohl in ihrer Wertung als auch in ihrer handwerklichen Machart "unterirdischer" Tests offenbar ohne Schmerzempfinden in für sie vollkommen imageschädlichen Rechtsdrohgebärden ergehen - oder dass sich vornehmlich "selbstlose" und "seriöse" Chefredakteure von bekannten Onlinemagazinen wahrscheinlich diebisch-grinsend auf die kolumnenbefeuerte PR-Schlammschlacht einlassen und sich dabei noch höhnisch "Pressefreiheit" und "seriösen Journalismus" in die Fahnen schreiben - wohlwissend, dass GENAU DAS ihre Clickrates und damit ihren Umsatz massiv steigert. 4P war schon immer bewußt ein wenig kritischer und provokanter, und ich wage mal zu behaupten, dass ihnen Atari da unwissentlich einen richtigen Joker serviert hat, den die jetzt nur zu gerne ausspielen.

Und wenn dann noch solche hirnverbrannten Forentrolle wie dieses Exemplar hier in den anderen Foren herumziehen, das 4P-Dogma nachplappern und sich als Werbeschäfchen für die gute 4p-Sache einspannen lassen, frage ich mich halt echt, wer gewonnen hat.

Der Leser, der eigentlich nur sachdienlich und möglichst zumindest näherungsweise objektiv über seinen potentiellen Kaufentscheid informiert werden will? Wohl eher nicht.

Falls das bisher nicht deutlich geworden sein sollte: Ich bin mit der Gesamtsituation unzufrieden.

Wenn es nach mir geht, gehören gewisse Atari-PR-Bevollmächtige und Rechtsverdreher [edit*] und ganz bestimmte Chefredakteure mit mittlerweile wahrscheinlich vegoldeten Märtyrerhintern feierlich auf den Mond getreten.

Alone ist ein schönes Spiel, das ich seit ein paar Tagen trotz ärgerlicher Steuerung mit großer Begeisterung spiele, und das hat diesen hanebüchenen, haarsträubenden Trouble drumherum nicht verdient.

Ich habe keine Worte !

Tja, besser wärs gewesen... :ugly:

*edit: Geht aber nicht nach dir und ist in dem Fall wohl auch besser so.
Bitte in Zukunft nicht ganz so drastisch formulieren, danke.

AW:

Bonkic am 23.06.2008 11:03 schrieb:
Burtchen am 23.06.2008 10:39 schrieb:

stimmt.
war nicht der so blonde-, sondern der treasure island- test.
mea culpa. :-D

Ganz im Ernst: Nalis Kommentar etc. schau' ich mir mal nach der aktuellen Produktion an, sonst hab' ich wirklich nicht die Zeit, angemessen zu antworten.
Hab' jetzt mal geantwortet :-] :ugly:

Zurück