• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Spieletest - Alone in the Dark

AW:

barrytrotter am 18.06.2008 17:26 schrieb:
sagt mal, fällt das euch auch auf das immer extrem vielversprechende titel angekündigt werden die in den vorschauen immer sonst wie toll gepriesen werden und dann beim test versagen?

nein, ich hab exakt den gegenteiligen eindruck. :ugly:
spiele die im vorfeld über den grünen klee gelobt werden und bei denen man mit previews, newsschnipseln, screenshots etc. förmlich zugeschmissen wird, erhalten -meiner meinung nach- zumindest sehr oft auch eine extreme wertung.

als beispiel kann hier -mal wieder- crysis herhalten.
(vorsicht das ist kein "bash", ich mag das spiel an sich sehr!)
crysis ist ohne jeden zweifel eine sehr guter (sp-) shooter, aber auch eines der besten spiele, die jemals den weg in diverse redaktionen gefunden haben, wie es bspw die 94% in gs und pcg suggerieren?
(im falle der pcg würde das bspw heissen, dass es sich mit um das 2. beste spiel ihrer gesamten über 15- jährigen geschichte handeln würde)

wohl eher nicht.

edit:
deine -mit verlaub- verquere wahrnehmung ist aber vermutlich teil des problems.
du bist der meinung, exzellente wertungen von 80 und gar weit mehr % seien maximal mittelmässig.
angesichts dessen, ist es beinahe logisch, dass spiele wie crysis sich davon wertungsmässig noch weit absetzen müssen. :-)

AW:

Bonkic am 18.06.2008 19:08 schrieb:
sagt mal, fällt das euch auch auf das immer extrem vielversprechende titel angekündigt werden die in den vorschauen immer sonst wie toll gepriesen werden und dann beim test versagen?

nein, ich hab exakt den gegenteiligen eindruck. :ugly:
spiele die im vorfeld über den grünen klee gelobt werden und bei denen man mit previews, newsschnipseln, screenshots etc. förmlich zugeschmissen wird, erhalten -meiner meinung nach- zumindest sehr oft auch eine extreme wertung.

als beispiel kann hier -mal wieder- crysis herhalten.
(vorsicht das ist kein "bash", ich mag das spiel an sich sehr!)
crysis ist ohne jeden zweifel eine sehr guter (sp-) shooter, aber auch eines der besten spiele, die jemals den weg in diverse redaktionen gefunden haben, wie es bspw die 94% in gs und pcg suggerieren?
(im falle der pcg würde das bspw heissen, dass es sich mit um das 2. beste spiel ihrer gesamten über 15- jährigen geschichte handeln würde)

wohl eher nicht.

edit:
deine -mit verlaub- verquere wahrnehmung ist aber vermutlich teil des problems.
du bist der meinung, exzellente wertungen von 80 und gar weit mehr % seien maximal mittelmässig.
angesichts dessen, ist es beinahe logisch, dass spiele wie crysis sich davon wertungsmässig noch weit absetzen müssen. :-)

ich hab nicht gemeint das eine 80er wertung schlecht sei, es ging mir nur darum das die entwickler ihren guten ideen in der sand setzen oder an einfachen dingen scheitern.
aber im falle von GRiD und Alone in the Dark fand ich die vorschauen im heft trotzdem etwas zu euphorisch.
aber ansonsten is die PCGames super, sonst hätt ichse ja nich abonniert :-) :top:

mfg

AW:

Sicher ein gutes bis sehr gutes Game, aber wenn ich werde mit dem Kauf warten. Denn für weniger Geld sind dann auch die Frustmomente erträglicher.

Was mich interessieren würde: Besteht die Möglichkeit, dass Eden Games Sachen wie z. B. die Steuerung oder das Speichersystem nochmal nachbessert? Zum Release sicherlich nicht mehr, aber vielleicht per Patch, es würde den Verkaufszahlen sicherlich gut tun.

AW:

Freitag92 am 18.06.2008 21:15 schrieb:
Sicher ein gutes bis sehr gutes Game, aber wenn ich werde mit dem Kauf warten. Denn für weniger Geld sind dann auch die Frustmomente erträglicher.

Was mich interessieren würde: Besteht die Möglichkeit, dass Eden Games Sachen wie z. B. die Steuerung oder das Speichersystem nochmal nachbessert? Zum Release sicherlich nicht mehr, aber vielleicht per Patch, es würde den Verkaufszahlen sicherlich gut tun.

Also bei TDU hat das mit dem Nachbessern nicht geklappt. :-(

AW:

Wollte ich auch grade schreiben. Solche Schnitzer würden sich per Patch sicher aus dem Weg räumen lassen und Eden Games liest hoffentlich diverse Teste und erkennt dieses Manko.

AW:

kingston am 18.06.2008 21:20 schrieb:

Wollte ich auch grade schreiben. Solche Schnitzer würden sich per Patch sicher aus dem Weg räumen lassen und Eden Games liest hoffentlich diverse Teste und erkennt dieses Manko.
Atari weiß allerspätestens seit The Witcher, was eine gute Produktpflege ausmachen kann. Ob es aber wirklich einen Patch für Alone in the Dark geben wird? Wer weiß. Noch ist nichts bekannt. Wenn uns aber Infos diesbezüglich vorliegen, werden wir sie umgehend veröffentlichen.

AW:

Na guck 80% geht doch, nach dem beschissenen vierten Teil wurden somit auch meine Erwartungen an das Spiel übertroffen. :D
Mal schauen welche Version ich zuerst durchzocke Wii oder PC ... sollen Grundverschieden sein die Zwei, natürlich nicht nur grafisch und von der Steuerung her. ;)

AW:

Was ich nicht verstehe: diese Mankos müssten ja auch schon früher aufgefallen sein. Warum dann diese Lobhudelei in den Preview-Artikeln?

AW:

FelixSchuetz am 18.06.2008 21:27 schrieb:

Atari weiß allerspätestens seit The Witcher, was eine gute Produktpflege ausmachen kann.

naja, aber auch erst nachdem mehr und mehr community beschwerden kamen.
:rolleyes:

edit//
zumal der letzte patch alles noch verschlimmbessert hat!

AW:

franken am 18.06.2008 22:23 schrieb:
Was ich nicht verstehe: diese Mankos müssten ja auch schon früher aufgefallen sein. Warum dann diese Lobhudelei in den Preview-Artikeln?
Weil die genannten Kritikpunkte - insbesondere Speichersystem, Balancing, Nahkampf-Steuerung - in dieser Form einfach nicht von Anfang an klar waren. Unsere Previews basieren nunmal nicht auf einer vollständig spielbaren Version, die man uns einfach vorbei bringt, so dass wir damit machen können, was wir wollen. Im Ernst: Gerade solche Dinge wie die genannten Kritikpunkte kann man im Vorfeld einfach nicht wissen. Wenn es so wäre, bräuchte es ja auch keine Tests mehr auf dieser Welt, oder? Es sind die Tests, die diese Dinge erst aufzeigen können.

AW:

patsche am 18.06.2008 22:25 schrieb:
FelixSchuetz am 18.06.2008 21:27 schrieb:

Atari weiß allerspätestens seit The Witcher, was eine gute Produktpflege ausmachen kann.

naja, aber auch erst nachdem mehr und mehr community beschwerden kamen.
:rolleyes:

edit//
zumal der letzte patch alles noch verschlimmbessert hat!
Das kann ich nicht nachvollziehen. Einige sinnvolle, schnell verfügbare Patches, die Enhanced Edition als prima Aussicht, dazu ein fairer Preis - was will man noch? Atari hat bei The Witcher zumindest erkannt, was Produktpflege alles ausmachen kann. Ich finde da keinen Anlass zur Kritik.

Trotzdem: Hier geht es um Alone in the Dark. Ob es da genauso läuft, weiß ich natürlich nicht. Für solche Aussagen ist es auch noch zu früh - das Spiel kommt morgen erst auf den Markt. Ich rate daher zu Folgendem: Einmal kräftig durchatmen, nicht gleich Zeter und Mordio schreien. Vielleicht werdet Ihr euch über Alone in the Dark ärgern. Vielleicht findet ihr es geil. Vielleicht patcht Eden Games einige Dinge nach. Und wenn nicht? Bleibt immer noch ein sehr gutes Spiel mit einer mehr als ordentlichen Wertung. Der Test zeigt, welche Dinge uns gestört haben und welche wir gut fanden. Das sind unsere Hilfestellungen für eure Kaufentscheidung.

AW:

FelixSchuetz am 18.06.2008 22:38 schrieb:
Weil die genannten Kritikpunkte - insbesondere Speichersystem, .. in dieser Form einfach nicht von Anfang an klar waren. ...
würde ich verstehen wenn du bemängelst daß speicherpunkte etc schlecht gesetzt wurden, das kann man erst nach dem schlussendlichem spielen beurteilen, du kritisierst aber das fehlen von quicksave und daß es kein qs geben würde war aber schon klar oder etwa nicht? ;-) (qs würde auch ehrlich gesagt viel zerstören, da gibt es ja gar kein "kribbeln" mehr)

System am 18.06.2008 16:30 schrieb:
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

finds nur Super des Teil ....
Ok ab 21 Uhr liefs bei mir gestern, naja lief.

Seriennummer hat er akzeptiert Starte fröhlich voller vorfreude des Game, Appcrash..
Nach zigmaligem versuch nichts... Soviel zum Thema wie Dezent auf der Verpackung steht: "Erfordert Windows Vista" .. höhöhö mit Vista 64 bit is wohl ebbe :finger:

Na wenigstens auf Windows XP lüppts ohne Mucken, is aber nicht Sinn der Sache, bin mal gespannt ob da mal ne Lösung auftaucht, wenn schon en Spiel vorm Spiel frustet, des gefällt mir ja auf anhieb :P

Greetz

also bei mir unter vista 64 hab ich absolut keine probleme. hab jetzt 3 stunden gezoggt ohne abstürze. allerdings ist die steuerung absolut unter aller s** ! das trübt den spielspaß enorm. ansonsten krasse action drinn.

AW:

ich will jetzt nicht die redakteure anprangern, nein, sondern eher was die entwickler machen.
z.B.: Worldshift: zuerst ziemlich hoch gelobt soweit ich mich erinnern kann und dann grade so ne 70er wertung
RD:GRiD: zuerst in der vorschau als "spiel der träume ( "ja sie haben das spiel schonmal gesehen: in ihren träumen!")" bezeichnet und dann doch gerade mal 86% beim test

aber auch bei "alone in the dark", von welchem felix schütz immer so geschwärmt hat. zuerst 90er prognosen und dann solche ernüchternden testergebnisse. was ist da los?

ich finde das sehr schade das in letzter zeit so viele spiele so in den sand gesetzt werden.

mfg

ernüchternde testergebnisse und und "gerade mal 86" wtf?? 86 ist alles andere als ne schlechte wertung und alone in the dark mit seinen 80% ist sicher alles nur kein schlechtes game. :rolleyes:

AW:

der-jan am 18.06.2008 23:18 schrieb:
Weil die genannten Kritikpunkte - insbesondere Speichersystem, .. in dieser Form einfach nicht von Anfang an klar waren. ...
würde ich verstehen wenn du bemängelst daß speicherpunkte etc schlecht gesetzt wurden, das kann man erst nach dem schlussendlichem spielen beurteilen, du kritisierst aber das fehlen von quicksave und daß es kein qs geben würde war aber schon klar oder etwa nicht? ;-) (qs würde auch ehrlich gesagt viel zerstören, da gibt es ja gar kein "kribbeln" mehr)
Nope, das war nicht klar. Und selbst wenn es klar gewesen wäre - das Fehlen eines Quicksave ist pauschal noch nichts Schlimmes. Es gibt genügend Spiele, die darauf verzichten und wo es kein bisschen stört. Hier geht es tatsächlich um die Handhabung der Speicherpunkte, um die nicht abbrechbaren Cutscenes, um den Frust bei ständigen Wiederholungen, usw.... solche Dinge kann man nunmal erst wissen, wenn die Version auf dem eigenen Schreibtisch liegt.

AW:

FelixSchuetz am 19.06.2008 04:54 schrieb:
der-jan am 18.06.2008 23:18 schrieb:
Nope, das war nicht klar. Und selbst wenn es klar gewesen wäre - das Fehlen eines Quicksave ist pauschal noch nichts Schlimmes. Es gibt genügend Spiele, die darauf verzichten und wo es kein bisschen stört. Hier geht es tatsächlich um die Handhabung der Speicherpunkte, um die nicht abbrechbaren Cutscenes, um den Frust bei ständigen Wiederholungen, usw.... solche Dinge kann man nunmal erst wissen, wenn die Version auf dem eigenen Schreibtisch liegt.

genau darauf wollte ich hinaus, liegt vielleicht daran, daß in deinem wertungskasten alles natürlich sehr knapp formuliert werden muss
aber da klingt es halt so, als ob der fehler einfach das fehlen des qs ist
im sinne von "wenn nicht qs dann alles bäh" ;-)

AW:

bischen kindisch, dieses ganze rumgereite auf der 80er Wertung. Das wichtigste ist doch erstmal, ob man so ein Spiel vom Prinzip her überhaupt mag, und wenn man dies tut ist sicher ne 80 ein klarer Kaufgrund. ich mag zum beispiel Arcaderacer überhaupt nicht, deshalb würde ich mir GRID auch nie zulegen, auch mit ner 125er Wertung nicht :ugly:

AW:

Mal was anderes zum Spiel:
Muss man die PC-Version jetzt eigentlich online aktivieren,
ähnlich wie bei "Mass Effect", oder nicht?
Das war nämlich der Grund,
weswegen ich mir "Mass Effect"nicht gekauft habe.
EA konnte mir nämlich auf Anfrage nicht garantieren,
dass ich das Spiel in z.b. 10 Jahren überhaupt noch spielen kann,
bzw. ob ich es dann noch online aktivieren kann/muss.
"Unter Umständen" gibt es dann andere Möglichkeiten...
na toll, vielleicht aber auch nicht
:-(

AW:

Komisch ... bei 4players kommt das Spiel nicht über einer 68er Wertung hinaus. Die Steuerung wird zwar bemängeln, aber mit einem "360-Pad" soll es ganz annehmbar sein. (igitt, ich mag keine Game-Pads! ;-) )
Dort wird auch an der Musik und den Dialoge arg rumgemeckert.

Eigenartig, dass sich die Bewertungen so stark unterscheiden ... man meint fast, es handle sich bei "4players" um ein anderes Spiel.

Ich bin verwirrt! ;-)

Zurück