• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Spieletest - A Vampyre Story

Bonkic am 14.11.2008 14:49 schrieb:
solls eigentlich irgendwann `ne demo geben?

und noch `ne frage:
musste der test bis heute wieder -bescheuerterweise- zurückgehalten werden?
es ist ja wohl kein zufall, dass auch andere (online-) magazine just am heutigen tage, ihre tests veröffentlichen?

ps:
gamecaptain vergibt 89%, 4players 83%.
Inwiefern zurückgehalten? Wir produzieren hier gerade ein Print-Heft und ich kann den Test doch nicht online stellen, bevor er geschrieben ist :-o

Burtchen am 14.11.2008 14:54 schrieb:

und noch `ne frage:
es ist ja wohl kein zufall, dass auch andere (online-) magazine just am heutigen tage, ihre tests veröffentlichen?

ps:
Inwiefern zurückgehalten? Wir produzieren hier gerade ein Print-Heft und ich kann den Test doch nicht online stellen, bevor er geschrieben ist :-o

ich rede von einem embargo durch den publisher.
das war also keine kritik an euch. :-D

Bonkic am 14.11.2008 14:57 schrieb:
Burtchen am 14.11.2008 14:54 schrieb:

und noch `ne frage:

ps:

ich rede von einem embargo durch den publisher.
das war also keine kritik an euch. :-D
Ein Embargo wäre mir nicht bekannt gewesen
und auch nichts Schlimmes, aber darüber haben wir ja unterschiedliche Meinungen
. Halt nicht vor Erhalt einer Testversion ( :ugly: ), aber sonst gab's keine Restriktionen ...

Burtchen am 14.11.2008 15:06 schrieb:
.

stimmt, da war mal was. :-D

aber sonst gab's keine Restriktionen ...

dann wars wohl zufall, dass ausgerechnet heute gleich mehrere reviews online gegangen sind.

danke.

Bonkic am 14.11.2008 15:08 schrieb:
Burtchen am 14.11.2008 15:06 schrieb:
.

stimmt, da war mal was. :-D

aber sonst gab's keine Restriktionen ...

dann wars wohl zufall, dass ausgerechnet heute gleich mehrere reviews online gegangen sind.

danke.
Ach, ich glaube, da hat einfach irgendwer mal den Anfang gemacht und seinen Test hochgeladen. Und die anderen Redaktionen zogen dann nach. Nix Ungewöhnliches. Von einem Embargo ist mir jedenfalls nichts bekannt und selbst wenn, auch das wär absolut kein Problem gewesen.

AW:

Irgendwie regt mich das langsam auf. Kein Hype-Titel + sehr kurzer Test = relativ schwache Wertung. Das ist hier mittlerweile so die Regel. Wenn ich sehe, dass ein Test auf drei, vier Seiten abghandelt wird, dann weiß ich schon dass das betroffene Spiel nicht wirklich gut wegkommt. Hype-Titel wie Far Cry 2 werden natürlich ellenlang ausgequetscht... :rolleyes:
Einfach traurig. Ich will aussagekräftige, detaillierte Tests zu Games lesen, egal ob sie dem Redi gefallen oder nicht.
Und mir soll jetzt keiner damit kommen, dass einige Titel zu kurz sind, um mehr darüber zu schreiben. Spiele mit normaler Spieldauer werden ebenfalls so behandelt.

AW:

Dumbi am 14.11.2008 17:08 schrieb:
Irgendwie regt mich das langsam auf. Kein Hype-Titel + sehr kurzer Test = relativ schwache Wertung. Das ist hier mittlerweile so die Regel. Wenn ich sehe, dass ein Test auf drei, vier Seiten abghandelt wird, dann weiß ich schon dass das betroffene Spiel nicht wirklich gut wegkommt. Hype-Titel wie Far Cry 2 werden natürlich ellenlang ausgequetscht... :rolleyes:
Einfach traurig. Ich will aussagekräftige, detaillierte Tests zu Games lesen, egal ob sie dem Redi gefallen oder nicht.
Und mir soll jetzt keiner damit kommen, dass einige Titel zu kurz sind, um mehr darüber zu schreiben. Spiele mit normaler Spieldauer werden ebenfalls so behandelt.
Kannst du bitte konkret schreiben, was dir am Test fehlt? Und wie du darauf kommst, dass wir A Vampyre Story, dass wir mit einem Sonderheft-Cover und drei Vorschauen im Stammheft bedacht haben, vernachlässigen? Und wieso du nicht darauf eingehst, dass ich, ob Hype-Titel oder nicht, Abstürze nicht unter den Tisch kehren kann? Und wieso mich die ständig aussetzende Musik nicht stören sollte?

AW:

Das seh ich genauso... Alles was es nicht mehr über 85% schafft, wird nur noch "abgefertigt". Als Frechheit empfand ich gar den Test zu X3:TC. Nicht nur das der zuständige Redakteur wohl zum ersten Mal im Leben ein X-Spiel vor sich hatte, nein, er strotzte nur so von Fehlern und war in keinster Weise objektiv... Also bitte Jungs, besinnt euch mal wieder auf die alten Tugenden und testet so, wie es früher in den Anfangstagen der Fall war...! JEDES ernstzunehmende Spiel (...und die Definition selbiger sollte jedem möglich sein, der sich PC-Games Redakteur schimpft!) hat einen AUSFÜHRLICHEN Test verdient, egal ob es den Wohlgefallen des Testers hat oder nicht.

AW:

einkaufswagen am 14.11.2008 17:26 schrieb:

Das seh ich genauso... Alles was es nicht mehr über 85% schafft, wird nur noch "abgefertigt". Als Frechheit empfand ich gar den Test zu X3:TC. Nicht nur das der zuständige Redakteur wohl zum ersten Mal im Leben ein X-Spiel vor sich hatte, nein, er strotzte nur so von Fehlern und war in keinster Weise objektiv... Also bitte Jungs, besinnt euch mal wieder auf die alten Tugenden und testet so, wie es früher in den Anfangstagen der Fall war...! JEDES ernstzunehmende Spiel (...und die Definition selbiger sollte jedem möglich sein, der sich PC-Games Redakteur schimpft!) hat einen AUSFÜHRLICHEN Test verdient, egal ob es den Wohlgefallen des Testers hat oder nicht.
Und wie ich schon zum Vorvorposter gesagt habe: Was fehlt euch an diesem 4.500-Zeichen-Text? Was lässt euch glauben, dass wir A Vampyre Story nicht ernst nehmen? Was hat das hier mit dem X3-Addon zu tun?

AW:

Bei einem Adventure halte ich eine längere Besprechung für nicht hilfreich...das endet in Gequatsche oder Gespoiler (Rätsel, Dialoge, Story).

Viele Faktoren, die bei Strategiespielen oder Rollenspielen oder Shootern (Quests, Balancing, Multiplayer, Editor, Grafik etc.) von Belang sind, gelten für die meisten Adventures nicht bzw. nicht in diesem Ausmaß. Daher sind die Texte für gewöhnlich kürzer.

Das hat nichts mit der Geringschätzung von Spielen oder Genres zu tun, ganz im Gegenteil. Auch FIFA oder PES werden - unabhängig von Verkaufszahlen oder Interesse - nicht auf zehn Seiten besprochen.

Petra
PC Games

AW:

Da hat die Petra schon recht, zudem die meisten Title wie Far Cry 2 eh nur in die länge gezogen werden mit Tuning, Vergleichsbilder udgl.

Mich persönlich interessiert da mehr das Fazit (+/- Features), Wertung und dann lass ich mich
vom Spiel überraschen was die Details angeht ...

Petra_Froehlich am 14.11.2008 17:40 schrieb:

Bei einem Adventure halte ich eine längere Besprechung für nicht hilfreich...das endet in Gequatsche oder Gespoiler (Rätsel, Dialoge, Story).

Viele Faktoren, die bei Strategiespielen oder Rollenspielen oder Shootern (Quests, Balancing, Multiplayer, Editor, Grafik etc.) von Belang sind, gelten für die meisten Adventures nicht bzw. nicht in diesem Ausmaß. Daher sind die Texte für gewöhnlich kürzer.

Das hat nichts mit der Geringschätzung von Spielen oder Genres zu tun, ganz im Gegenteil. Auch FIFA oder PES werden - unabhängig von Verkaufszahlen oder Interesse - nicht auf zehn Seiten besprochen.

Petra
PC Games

AW:

Burtchen am 14.11.2008 17:19 schrieb:
Kannst du bitte konkret schreiben, was dir am Test fehlt? Und wie du darauf kommst, dass wir A Vampyre Story, dass wir mit einem Sonderheft-Cover und drei Vorschauen im Stammheft bedacht haben, vernachlässigen? Und wieso du nicht darauf eingehst, dass ich, ob Hype-Titel oder nicht, Abstürze nicht unter den Tisch kehren kann? Und wieso mich die ständig aussetzende Musik nicht stören sollte?
Mir geht es in erster Linie nicht darum, was mir persönlich am Test nicht gefällt (das ist eh total subjektiv), sondern darum dass sie einfach zu kurz sind, es sei denn es handelt sich um einen Titel, der von der Fachpresse eh schon von vornherein "ausgeschlachtet" worden ist. Bestes Beispiel: Der Test vom neuen Fallout-Teil, der für mich nach einigen Vorschauen nichts Neues mehr bot und trotzdem umfangreicher war als z.B. Quantum of Solace, welches mit mickrigen anderthalb Seiten abgespeist wird.

Um es kurz und knapp zu sagen:
1. ich wünsche mir längere Tests, nicht nur für Top-Spiele. Andere Review-Seiten im Interent tun Games auch nicht nur mit ein, zwei Seiten ab.
2. Testlänge und Wertung haben viel miteinander zu tun, jedenfalls war das so bei den meisten Reviews die in letzter Zeit rausgekommen sind. Das verdirbt mir den Spaß am Lesen, da ich erstens auch über "schlechtere" Games gerne etwas mehr lesen würde, und zweitens nicht gleich am Anfang erahnen will, dass der Titel irgendwas zwischen 79 und 82 Punkte bekommt.

AW:

Dumbi am 14.11.2008 18:28 schrieb:
Mir geht es in erster Linie nicht darum, was mir persönlich am Test nicht gefällt (das ist eh total subjektiv), sondern darum dass sie einfach zu kurz sind, es sei denn es handelt sich um einen Titel, der von der Fachpresse eh schon von vornherein "ausgeschlachtet" worden ist. Bestes Beispiel: Der Test vom neuen Fallout-Teil, der für mich nach einigen Vorschauen nichts Neues mehr bot und trotzdem umfangreicher war als z.B. Quantum of Solace, welches mit mickrigen anderthalb Seiten abgespeist wird.

Um es kurz und knapp zu sagen:
1. ich wünsche mir längere Tests, nicht nur für Top-Spiele. Andere Review-Seiten im Interent tun Games auch nicht nur mit ein, zwei Seiten ab.

2. Testlänge und Wertung haben viel miteinander zu tun, jedenfalls war das so bei den meisten Reviews die in letzter Zeit rausgekommen sind. Das verdirbt mir den Spaß am Lesen, da ich erstens auch über "schlechtere" Games gerne etwas mehr lesen würde, und zweitens nicht gleich am Anfang erahnen will, dass der Titel irgendwas zwischen 79 und 82 Punkte bekommt.
Bei der Auswahl und Gewichtung der redaktionellen Seiten müssen wir Schwerpunkte setzen. Weil wir nicht endlos Zeit und Papier haben, und weil durch die Selektion bereits aufzeigen, was wichtig und/oder gut ist. Gerade in der test-reichen Weihnachtszeit verschärft sich das noch einmal.

Fallout 3, nach unserer Meinung eines der besten Rollenspiele der letzten Jahre, wird da natürlich zwangsläufig anders eingestuft als eine qualitativ eher unspektakuläre Filmlizenz-Umsetzung. Wenn wir ein Half-Life 3 genauso umfangreich testeten wie ein Siedler-Add-on, würden wir da nicht falsche Prioritäten und signalisieren? Und bei einem Adventure - nebst der Tatsache, dass man schnell ins Spoilern gerät - stellt sich aufgrund der begrenzten Zielgruppe die Frage noch weiter.

AW:

Burtchen am 14.11.2008 18:45 schrieb:
Fallout 3, nach unserer Meinung eines der besten Rollenspiele der letzten Jahre, wird da natürlich zwangsläufig anders eingestuft als eine qualitativ eher unspektakuläre Filmlizenz-Umsetzung. Wenn wir ein Half-Life 3 genauso umfangreich testeten wie ein Siedler-Add-on, würden wir da nicht falsche Prioritäten und signalisieren? Und bei einem Adventure - nebst der Tatsache, dass man schnell ins Spoilern gerät - stellt sich aufgrund der begrenzten Zielgruppe die Frage noch weiter.
Das kann ich ja nachvollziehen, aber unsere Meinungen darüber unterscheiden sich in diesem Punkt einfach zu stark voneinander. M.M.n. sollte die 'Selektion' zwischen wichtigen und unwichtigen Artikeln eben nicht vom Redi getroffen werden, und sie sollte nicht von begrenzten Zielgruppen abhängig sein. Denn ich lese eigentlich alle Artikel gerne, egal was ich spiele, und das werden viele andere Leser bestimmt auch so machen. Und grade von den eher unwichtigen / nicht ganz so guten Titeln liest man halt nicht so viel, und das ist ziemlich schade. :-(

AW:

Dumbi am 14.11.2008 19:08 schrieb:
Burtchen am 14.11.2008 18:45 schrieb:
Das kann ich ja nachvollziehen, aber unsere Meinungen darüber unterscheiden sich in diesem Punkt einfach zu stark voneinander. M.M.n. sollte die 'Selektion' zwischen wichtigen und unwichtigen Artikeln eben nicht vom Redi getroffen werden, und sie sollte nicht von begrenzten Zielgruppen abhängig sein. Denn ich lese eigentlich alle Artikel gerne, egal was ich spiele, und das werden viele andere Leser bestimmt auch so machen. Und grade von den eher unwichtigen / nicht ganz so guten Titeln liest man halt nicht so viel, und das ist ziemlich schade. :-(
Die Selektion wird ja nicht vom jeweiligen Redakteur vorgenommen, sondern von der Chefredaktion (Petra und ich). Und leider kommen mir nicht darum herum, uns dabei auch etwas nach dem Leserinteresse zu richten. Würden wir können, wie wir wollen, gäbe es Vierseiter für Psychonauts und für so manchen Ego-Shooter kurze Tests, aber wir wollen ja ein Heft kreieren, dass die Leute auch wirklich lesen und nicht nur überblättern.

Anhaltspunkte sind Zugriffszahlen auf Meldungen online wie auch Verkaufszahlen - und daraus geht nun einmal hervor, dass A Vampyre Story mutmaßlich weniger Leute interessieren wird als Far Cry 2. Und zwar in einem Maß, dass es die Blattplanung beeinflusst.

Natürlich kann man jetzt argumentieren, dass wir als Medium auch einen "Erziehungsauftrag" haben, dass wir ja eben meinungsbildend sind und deswegen mehr Mut zeigen sollten. Aber: Alle Zeitschriften, die genau das exzessivst getan haben - PC Player, PC Powerplay sind ... hm... Moment ... sind gar nicht mehr.

AW:

Zunächst mal muss ich sagen das eine quasi 80er Wertung für mich als Adventurefan eine klare Empfehlung ist und ich für mich persönlich wohl auch noch ein paar % draufpacken kann (anhand der gesammelten Infos mehrerer Reviews). Mir ist auch ein wenig schleierhaft wie gerade reproduzierbare Fehler/Abstürze bei einem Adventure durch die Qualitätssicherung kommen und sage so etwas muss vermeidbar sein.
Ich muss allerdings auch sagen das zumindest bei mir der Eindruck ensteht das hier "lediglich" zwei Abtürze stärker ins Gewicht fallen als die bei vielen Spielern und ja auch bei euch kurzfristig Auftretenden bei einem Fallout 3 beispielsweise. Bei zwei unmittelbar aufeinanderfolgenden Tests von Fans heiß erwarteter Spiele wird das bei einem im Nebensatz abgehandelt, beim anderen ist es einer der Hauptkritikpunkte. Ich habe keine Probleme mit der Bewertung da ich auch (bisher) keine größeren mit Fallout 3 hatte, könnte aber einen Leidgeplagten verstehn wenn er da über die Verhältnismäßigkeit grübelt.

AW:

Iceberg am 14.11.2008 22:08 schrieb:
Ich muss allerdings auch sagen das zumindest bei mir der Eindruck ensteht das hier "lediglich" zwei Abtürze stärker ins Gewicht fallen als die bei vielen Spielern und ja auch bei euch kurzfristig Auftretenden bei einem Fallout 3 beispielsweise. Bei zwei unmittelbar aufeinanderfolgenden Tests von Fans heiß erwarteter Spiele wird das bei einem im Nebensatz abgehandelt, beim anderen ist es einer der Hauptkritikpunkte.
Aber es ist doch klar und nichts neues, dass ein Redakteur in erster Linie aufgrund seiner eigenen Erfahrungen bewertet und ein Test nicht die Summe der Erfahrungen anderer Spieler darstellt. Und wenn sich bei ihm das Problem mit der Aktualisierung des Grafikkartentreibers komplett beheben ließ, kann er das ja schlecht negativ in seine Wertung einfließen lassen.
Aber du hast schon recht, zwei Abstürze sind nicht viel, und ich wäre froh gewesen, wäre eines der Spiele, dich in der letzten Zeit gespielt habe, so selten abgestürzt. Aber bei einer relativ kurzen Spielzeit fällt das mit diesem Wertungssystem eben nun mal stärker ins Gewicht.

AW:

Ich muss allerdings auch sagen das zumindest bei mir der Eindruck ensteht das hier "lediglich" zwei Abtürze stärker ins Gewicht fallen als die bei vielen Spielern und ja auch bei euch kurzfristig Auftretenden bei einem Fallout 3 beispielsweise.

0.) Ich muss an dieser Stelle mir persönlich die Frage stellen, bezogen auf den Eindruck, der mich befällt, wenn ich in diesem Forum lese: Warum blasen die netten Leutchen ihre Sätze mit Vagheitsmarkierungen und unnötigen Floskeln auf? Zumindest bleibt mir der feige, österreichische Konjunktiv erspart.

Meiner Meinung nach, müsste ich allerdings auch erst denken, bevor ich dann sagen würde, dass - jedoch nicht ohne noch etwas anderes in Betracht gezogen zu haben - ich gerade ein Satz schreibe, der in kalte Umschläge gewickelt werden müsste, so aufgedunsen und bedeutungslos ist er. Uiuiui, da würde mir ganz schwindlig werden.

1.) Ich fand, dass die 2 Abstürze nur milde in die Wertung einflossen. Ein Adventure baut üblicherweise mehr auf erzählerische und dramaturgische als auf technischer Qualität, da die technischen Ansprüche an ein Adventure geringer und einfacher zu realisieren sind, als bei einem modernen 3D-Spiel.

Deshalb halte ich die Wertungskümmelspalterei in diesem Fall für unnötig. Mich würde interessieren, warum es so schwer ist, so ein geniale Idee nicht effizient vom Entwurf zur Marktreife zu bringen. Achtung Querschläger: Anders bei Far Cry 2. Da ist Kritik an der Wertung völlig berechtigt.

AW:

Paulgilbert am 15.11.2008 11:16 schrieb:
Ich muss allerdings auch sagen das zumindest bei mir der Eindruck ensteht das hier "lediglich" zwei Abtürze stärker ins Gewicht fallen als die bei vielen Spielern und ja auch bei euch kurzfristig Auftretenden bei einem Fallout 3 beispielsweise.

0.) Ich muss an dieser Stelle mir persönlich die Frage stellen, bezogen auf den Eindruck, der mich befällt, wenn ich in diesem Forum lese: Warum blasen die netten Leutchen ihre Sätze mit Vagheitsmarkierungen und unnötigen Floskeln auf? Zumindest bleibt mir der feige, österreichische Konjunktiv erspart.

Stimmt, war unglücklich ausgedrückt. Warum der Konjunktiv angebracht war , könnte (verdammt, kanns mir wohl nicht verkneifen) ich erläutern, aber das erspar ich mir bei dem Unterton gleich.

Ausserdem wurden die Abstürze ja in der Motivationskurve deutlich gemacht und stehen auch bei den +/-. Ich kann ja verstehen wenn man auf die Komplexitätsunterschiede hinweisst, aber wieso soll der Frust bei einem Adventure größer sein als bei einem Rollenspiel. Die Wertung kann man ja auch über die anderen Kritikpunkte rechtfertigen, Stichwort Runaway und Musik , aber gerade durch die Motivationskurve entsteht doch der Eindruck das die eher vernachlässigbar sind.

Ist die DV eigentlich Multilingual? Grade bei Story/Humorlastigen Spielen bevorzuge ich definitiv die Originalsprache.

Zurück