• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Spieletest - 15 Jahre PC Games

AW: v

Das Spiel war damals extrem gut und hat quasi ein neues Genre hervorgebracht. Die Steuerung war natürlich ein Graus aus heutiger SIcht :)

Tarzipan am 01.09.2007 13:40 schrieb:
Das Spiel war damals extrem gut und hat quasi ein neues Genre hervorgebracht. Die Steuerung war natürlich ein Graus aus heutiger SIcht :)
ooooh ja...ich glaub meine mutter träumt heut noch schlecht davon. damal war der pc noch im wohnzimmer. war ja eigentlich nicht so tragisch....bis ich mir von meinem konfirmationsgeld ne soundkarte gekauft habe. da es ja nicht die bequeme funktion gab, einheiten in gruppen zu steuern, musste ich jede einzeln bewegen. mit der sprachausgabe hörte sich das wie ein schalplatte an, die hängt:

JAWOHL>BEREIT>JAWOHL>IN ORDNUNG>JAWOHL.... (damit konnte man schon jemand in wahnsinn treiben :ugly:

trotz allem gehört dune2 bis heute zu meinen top5 games

HARKONNEN FOR LIFE :-D

AUDILORD42 am 01.09.2007 14:10 schrieb:
JAWOHL>BEREIT>JAWOHL>IN ORDNUNG>JAWOHL.... (damit konnte man schon jemand in wahnsinn treiben :ugly:

:-D Ja genau ^^

Der Test ist ganz lustig, und er zeigt auch wie sich die Zeiten ändern. Das hier:

"Ein nicht zu unterschätzender Nachteil ist jedoch die Tatsache, daß nach jeder "gewonnenen" Runde wieder von vorne begonnen werden muß."

würde heute wahrscheinlich keiner mehr an einem RTS kritisieren ;-)

Schon Klasse!

Ich verstehe auch nicht, dass man da keine weiteren Teile gemacht hat. Immerhin gab es 6 Bücher, eine Story wäre also da gewesen.

Was heutzutage auch kaum vorstellbar ist, dass der Vorgänger mal so rein garnichts mit dem Nachfolger zu tun hat. Dune war ein nicht besonders gutes Adventure.
Das wär's doch mal, EA: Statt ein Spiel, welches sich einigermaßen verkauft auf die nächsten 5 Jahre mit detailverbesserungen fortzusetzen, macht doch aus Need 4 Speed eine WiSim. Autos und Fahrer einkaufen, tunen und in Rennen antreten lassen, nebenher die Werkstatt vergrößern und die Mechaniker auf Weiterbildung schicken. Das wär's doch mal!
Oder ein kleinerer Schritt: Sims 3 als Shooter! Charakter erstellen, Haus mit (zerstörbarer) Inneneinrichtung bauen und dann online gegen andere antreten.

Ich sollte Spieledesigner werden...

BlackSab am 01.09.2007 19:43 schrieb:
Schon Klasse!

Ich verstehe auch nicht, dass man da keine weiteren Teile gemacht hat. Immerhin gab es 6 Bücher, eine Story wäre also da gewesen.

Was heutzutage auch kaum vorstellbar ist, dass der Vorgänger mal so rein garnichts mit dem Nachfolger zu tun hat. Dune war ein nicht besonders gutes Adventure.
Das wär's doch mal, EA: Statt ein Spiel, welches sich einigermaßen verkauft auf die nächsten 5 Jahre mit detailverbesserungen fortzusetzen, macht doch aus Need 4 Speed eine WiSim. Autos und Fahrer einkaufen, tunen und in Rennen antreten lassen, nebenher die Werkstatt vergrößern und die Mechaniker auf Weiterbildung schicken. Das wär's doch mal!
Oder ein kleinerer Schritt: Sims 3 als Shooter! Charakter erstellen, Haus mit (zerstörbarer) Inneneinrichtung bauen und dann online gegen andere antreten.

Ich sollte Spieledesigner werden...

Ja, machen wir aus Serious Sam ein rundenbasiertes, knallhartes Taktikspiel... :-S

Aber EA hat immerhin Emperor: Schlacht um Dune gemacht, das hat zwar an so einigen Stellen an CnC erinnert, aber es hat wirklich spaß gemacht!

lol, den Urahnen aller Echtzeitstrategiespiele mit Sim City zu vergleichen, ist schon leicht dreist :-D .... aber naja, als Spieleredakteur hat man's auch nicht immer leicht, rückwirkend betrachtet ;-)

btw gabs auch noch den Nachfolger "Dune 2000"

m3cti am 02.09.2007 00:46 schrieb:
btw gabs auch noch den Nachfolger "Dune 2000"
Es gab sogar zwei Quasi-Nachfolger, neben Dune2000 (auf Basis der Engine von C&C Alarmstufe Rot? Auf jeden Fall mit aufwendigen Videos mit echten Schauspielern) noch Emperor: Schlacht um Dune (mit 3D-Grafik).

Dune 2 habe ich auch heftig gespielt, die dt. Sprachausgabe, wo ein schlechter Sprecher alles gesprochen hat, war grausam. Die englische war richtig gut und die Videos spektakulär - für damalige Verhältnisse.

Jaramo am 02.09.2007 13:09 schrieb:
"ACHTUNG, WURMZEICHEN!" Hehe...
Und dann immer hektisch alle Einheiten einzeln aus dem Gefahrenbereich in eine sichere Gegend befördern. *lach* Dat war lustig. Ich liebe Dune 2 ... und Dank DOS-Emulator kann ich es sogar immer noch spielen. Das ist der Charme der Spiele mit denen ich aufgewachsen bin ... nicht komfortabel n der Bedinung, der Sound ist schlecht und die Grafik noch schlechter, aber dennoch mag und liebt man diese Spiele. Und auch wenn ich C&C gar net leiden mag ob der schlechten Story im Vergleich zu Warvraft 1 & 2, aber Dune ist klasse!

Da möcht man wieder 14 sein ... *seufz*

Briareos am 05.09.2007 18:45 schrieb:
Jaramo am 02.09.2007 13:09 schrieb:
"ACHTUNG, WURMZEICHEN!" Hehe...
Und dann immer hektisch alle Einheiten einzeln aus dem Gefahrenbereich in eine sichere Gegend befördern. *lach* Dat war lustig.

Oder der Wurm kam mitten in einem Gefecht und man hoffte... bitte friss seine Einheiten , bitte friss seine! :-D

der vergleich mit simcity is schon witzig, aber woher sollte petra denn wissen das sie quasi die mutter aller echtzeitstrategiespiele in den händen hält?

Dune2 war genial, ich will nicht wissen wieviel Nächte ich damals mit diesem Spiel durchgemacht hatte. :)
Das waren noch zeiten... *g*

Dune1 hatte ich aber auch schon ewig gezockt, daß fand ich auch sehr gut.

Irgendwie vermisse ich die Zeit!

Zurück