T
TheChicky
Gast
@ MisterSmith und Jabberwocky
Ihr habt glaub ich nicht ganz verstanden worauf ich hinaus will. Ich sprach von "potentiellen" Schaden, also der Gefahr, immer länger stundenlang jeden Tag vor dem Computer zu verbringen in irgend einer Fantasiewelt und sich vom wirklichen Leben da draußen abzukapseln. Man bekommt über kurz oder lang Haltungsschäden, vereinsamt, baut körperlich und geistig ab, vernachlässigt Familie, Freunde, usw. Sind es nicht die vielen WOW Süchtigen, über die sich so viele in diesem Forum selbst lustig gemacht haben? Wenn man aber im selben Glashaus sitzt sollte man nicht mit Steinen werfen und ein gesundes Maß an Selbstreflexion hat noch niemand geschadet.
Das wird dir natürlich nicht passieren, wenn du pro Woche 2 oder 3 Stunde spielst, wenn es aber 20 oder 30 Stunden sind, wird es sehr bedenklich. Und die Gefahr, dass dies passiert ist nun mal bei Computerspielen ungleich höher als bei allen anderen Hobbies. Und dann vergeht viel zu viel Zeit für eine - ich denke das ist im Grunde uns allen klar - völlig nutzlose Beschäftigung, die man anderweitig wesentlich sinnvoller nutzen könnte und man vernachlässigt die wichtigen Dinge im Leben.
Es gibt nun mal gute Gründe, warum Computerspiele hierzulande als Hobby so wenig Akzeptanz finden und einen schlechten Ruf haben. Ich zocke selber hin und wieder etliche Stunden lang und ärgere mich danach jedes Mal über die vergeudete Zeit mit einer völlig sinnlosen Sache. Das ist nicht die Schuld der Computerspiele, oh nein. Das sind oft großartige technische Kunstwerke. Es ist unsere eigene Willensschwäche, weil wir nicht aufhören können...
Ihr habt glaub ich nicht ganz verstanden worauf ich hinaus will. Ich sprach von "potentiellen" Schaden, also der Gefahr, immer länger stundenlang jeden Tag vor dem Computer zu verbringen in irgend einer Fantasiewelt und sich vom wirklichen Leben da draußen abzukapseln. Man bekommt über kurz oder lang Haltungsschäden, vereinsamt, baut körperlich und geistig ab, vernachlässigt Familie, Freunde, usw. Sind es nicht die vielen WOW Süchtigen, über die sich so viele in diesem Forum selbst lustig gemacht haben? Wenn man aber im selben Glashaus sitzt sollte man nicht mit Steinen werfen und ein gesundes Maß an Selbstreflexion hat noch niemand geschadet.
Das wird dir natürlich nicht passieren, wenn du pro Woche 2 oder 3 Stunde spielst, wenn es aber 20 oder 30 Stunden sind, wird es sehr bedenklich. Und die Gefahr, dass dies passiert ist nun mal bei Computerspielen ungleich höher als bei allen anderen Hobbies. Und dann vergeht viel zu viel Zeit für eine - ich denke das ist im Grunde uns allen klar - völlig nutzlose Beschäftigung, die man anderweitig wesentlich sinnvoller nutzen könnte und man vernachlässigt die wichtigen Dinge im Leben.
Es gibt nun mal gute Gründe, warum Computerspiele hierzulande als Hobby so wenig Akzeptanz finden und einen schlechten Ruf haben. Ich zocke selber hin und wieder etliche Stunden lang und ärgere mich danach jedes Mal über die vergeudete Zeit mit einer völlig sinnlosen Sache. Das ist nicht die Schuld der Computerspiele, oh nein. Das sind oft großartige technische Kunstwerke. Es ist unsere eigene Willensschwäche, weil wir nicht aufhören können...

.gif)
.gif)

