• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Spielegrafik: Beleuchtung wird bald wichtiger als Auflösung

AntonioFunes

Autor
Mitglied seit
29.09.2010
Beiträge
941
Reaktionspunkte
109
Jetzt ist Deine Meinung zu Spielegrafik: Beleuchtung wird bald wichtiger als Auflösung gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Spielegrafik: Beleuchtung wird bald wichtiger als Auflösung
 
Schöne Beleuchtung war mir schon immer wichtig. Ich kann nicht verstehen, warum Leute z. B. Schatten komplett abschalten, nur um ein paar fps dazu zugewinnen. Eine stimmige Beleuchtung ist für mich eines der wichtigsten Elemente, was den Gesamteindruck einer Szene angeht.
 
Schöne Beleuchtung war mir schon immer wichtig. Ich kann nicht verstehen, warum Leute z. B. Schatten komplett abschalten, nur um ein paar fps dazu zugewinnen. Eine stimmige Beleuchtung ist für mich eines der wichtigsten Elemente, was den Gesamteindruck einer Szene angeht.

Bei PvP machts durchaus Sinn. aber das ist für mich auch (inzwischen) Hektik und kein spielen ;)
 
Bei PvP machts durchaus Sinn. aber das ist für mich auch (inzwischen) Hektik und kein spielen ;)

Mag sein, aber wenn ich dafür die Details so enorm reduzieren muss, dann wird's definitiv Zeit für ein Hardwareupgrade. Ich finde Spiele ohne Schatten einfach furchtbar hässlich, alles sieht aus, als würde es über den Boden schweben ohne damit verbunden zu sein.
 
Mit Full HD ist eine Auflösung erreicht, die bei den meisten Sichtgeräten und dem entsprechenden Sitzabstand so scharf erscheint, dass sie völlig ausreicht. Bei 720p hat man noch eine leichte Unschärfte / Verwaschenheit bemerkt, bei 1080p ist die halt verschwunden. Höhere Auflösungen sind nur interessant, wenn man so dicht dran geht, dass man kleine Detaildarstellung wahrnehmen kann, sofern die Spielgrafik überhaupt solche Details bietet, ungleich bei Filmen, wo es ganz interessant sein kein die Maserung eines Tisches genau zu beobachten (um Festzustellen ob das eine Requisite oder ein echter Tisch ist).

Wobei es schon lustig ist, bei Filmen will man heute jeden Sandkorn am Strand einzeln gut erkennen können, wenn man in der Realität am Strand ist sieht man, sofern man nicht direkt vor sich nach unten schaut, allerdings auch bloß eine Sandmaße und kann nicht jeden einzelnen Korn erkennen.
 
Auf 1440p möchte ich schon in absehbarer Zeit gehen (allein schon, weil moderne Anti Aliasing Methoden das Bild oft sehr verwaschen machen), aber 4k und mehr brauche ich definitiv auch nicht auf nem 27 Zoll Monitor. Ist meiner Meinung nach verschwendete Rechenleistung.
 
Es gibt durchaus bei höheren Auflösungen auch Vorteile - zb erkenne ich bei WQHD eindeutig etwas mehr bei Shootern als bei Full-HD, ich erkenne also schneller einen weit entfernten Feind. Aber wenn es um Spiele geht, die was erzählen und in denen die Athmosphäre wichtiger ist, spiele ich lieber in Full-HD auf hoch als in WQHD auf mittel. Sofern bei PC hoch auch in WQHD schafft, spiele ich das natürlich auch. Aber Ultra statt hoch spiele ich so oder so nie, außer mein PC schafft Ultra in WQHD. Denn Ultra vs hoch, da erkenne ich keinen Unterschied mehr, außer ich mache Screenshots - aber wer steht schon im Game rum und schaut sich ein Standbild an? ^^

ps: Mit "schaffen" meine ich mind. 40 FPS.
 
Auf 1440p möchte ich schon in absehbarer Zeit gehen (allein schon, weil moderne Anti Aliasing Methoden das Bild oft sehr verwaschen machen), aber 4k und mehr brauche ich definitiv auch nicht auf nem 27 Zoll Monitor. Ist meiner Meinung nach verschwendete Rechenleistung.

Es hängt immer von der Displaygröße ab. Ich habe aktuell 1440p bei 27". Das sieht knackscharf aus.

Sollte ich mich aber irgendwann entschließen, auf 32" (oder noch größer) zu wechseln, würde ich dann schon eher 4K bevorzugen, einfach weil mir das Bild sonst zu grob gerastert erscheinen würde.
 
Die ganze Auflösungsgeschichte auf Konsole war halt eine bequeme Möglichkeit, die vollkommene Überlegenheit der PS4 zu beweisen (atemberaubende 1080p statt Augenkrebs erregende 900p!).
Da starke 4K-Fernseher mittlerweile gut erschwinglich und auch weiter verbreitet sind, finde ich es schon okay, dass man das auch unterstützt, aber 8K und darüber hinaus ist ein Witz, da man zunächst einen gewaltigen Bildschirm braucht (bereits bei 4K sagt man mindestens 55 Zoll) und dann unmittelbar davor sitzen muss, um von der Auflösung überhaupt was zu merken - von den Preisen ganz zu schweigen.
Ob nun die Beleuchtung das nächste grosse Ding ist, wird sich zeigen (lässt sich für den Konsolenkrieg nur schwer verwerten...), aber für die Atmosphäre und Stimmung ist es schon enorm wichtig. Ich spiele gerade wieder Doom 3 und was sie bereits damals mit Licht und Schatten gemacht haben, ist auch heute noch beeindruckend, auch wenn sie es im Remaster mit der geänderten Taschenlampe leider untergraben haben.
 
Back to the Future. Nur 640x480 Pixel, dafür aber reale Beleuchtung und Spielungen.
 
Solange man Pixel sehen kann, werden die Unterschiede dort mehr Gewicht haben, als kleine Unterschiede bei Licht- und Schattenberechnungen.
Wenn man schon Probleme hat, Raytracing zu erkennen, aber Popelpixel-DLSS sofort auffällt und einen an die Kotzgrenze treibt,sagt das alles.
 
Die ganze Auflösungsgeschichte auf Konsole war halt eine bequeme Möglichkeit, die vollkommene Überlegenheit der PS4 zu beweisen (atemberaubende 1080p statt Augenkrebs erregende 900p!).
Da starke 4K-Fernseher mittlerweile gut erschwinglich und auch weiter verbreitet sind, finde ich es schon okay, dass man das auch unterstützt, aber 8K und darüber hinaus ist ein Witz, da man zunächst einen gewaltigen Bildschirm braucht (bereits bei 4K sagt man mindestens 55 Zoll) und dann unmittelbar davor sitzen muss, um von der Auflösung überhaupt was zu merken - von den Preisen ganz zu schweigen.
Ob nun die Beleuchtung das nächste grosse Ding ist, wird sich zeigen (lässt sich für den Konsolenkrieg nur schwer verwerten...), aber für die Atmosphäre und Stimmung ist es schon enorm wichtig. Ich spiele gerade wieder Doom 3 und was sie bereits damals mit Licht und Schatten gemacht haben, ist auch heute noch beeindruckend, auch wenn sie es im Remaster mit der geänderten Taschenlampe leider untergraben haben.



Die PS4 hatte doch nie eine reale 4k Auflösung, sondern wurde nur hochskalliert. War es nicht erst die X-Box die dann tatsächlich die 4k Auflösung ermöglichte?
 
Die PS4 hatte doch nie eine reale 4k Auflösung, sondern wurde nur hochskalliert. War es nicht erst die X-Box die dann tatsächlich die 4k Auflösung ermöglichte?

PS4 Pro und One X können 4K, weil sonst würde ja HDR nicht funktionieren, da das nur 4K Fernseher können
 
Solange man Pixel sehen kann, werden die Unterschiede dort mehr Gewicht haben, als kleine Unterschiede bei Licht- und Schattenberechnungen.
Wenn man schon Probleme hat, Raytracing zu erkennen, aber Popelpixel-DLSS sofort auffällt und einen an die Kotzgrenze treibt,sagt das alles.

Bei mir ist das genau umgekehrt. Ich kann normalerweise ab Full HD auch auf meinem 32" Monitor keinen Unterschied mehr erkennen wenn ich die Aufloesung noch hoeher stelle, vor allem nicht wenn ich spiele und mir nicht mit der Nase am Monitor einen Screenshot anschaue. Bessere Beleuchtung, Schatten Berechnung und Reflektionen hingegen (z.B. ray tracing) machen fuer mich aber in den meisten Faellen einen enormen Unterschied, selbst wenn man es sich nur in einem komprimierten youtube Video anschaut.

Gut, ich bin sicher auch nicht das beste Beispiel, mein Sehvermoegen ist jetzt eh nicht ganz ideal. Aber von meiner persoenlichen Spielerfahrung her kann ich der Aussage, dass Beleuchtung (zumindest ab Full HD) wichtiger ist als noch hoehere Aufloesungen auf jeden Fall zustimmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Beleuchtung von "New Colossus" nervt mich gerade total.
Die idTech 6 ist klasse, superflüssig. Aber die Lichter find ich fast überflüssig. Als ob die Leveldesigner das erste Mal die Tools zum Ausleuchten gefunden und deshalb exzessiv benützt hätten.
Ich seh kaum was, weil es entweder stockfinster oder blendend hell ist.

Das mag realistisch sein, denn viele der Lichtquellen in den Levels sind nun mal künstlich (Deckenbeleuchtung, Flutlichter, Strahler...) das sieht eben anders aus als natürliches Licht...
Was ich, als Riddick-und-Splinter-Cell-und-Thief-Verwöhnter, dann allerdings zuerst versuche, ist, die Lampe mit einer Waffe auszuknipsen. Wenn das nicht geht, ärgert mich das noch ein Stückle mehr. :-D
 
PS4 Pro und One X können 4K, weil sonst würde ja HDR nicht funktionieren, da das nur 4K Fernseher können
Es geht ihm wohl nicht darum, ob sie 4K "darstellen" können, sondern ob die Games wirklich in 4K berechnet werden, also von Anfang die hohe Pixelzahl und nicht intern "nur" Full-HD und das dann hochskaliert, damit das Endergebnis "formal gesehen" 4K ist.
 
Wenn ich mir ältere Spiele anschaue, dann fällt mir auch die schlechte Beleuchtung auf - vor Auflösung, Texturen, Polygonanzahl.
Ok, 4:3 fällt schon auch noch ins Auge ^^
 
Bessere Kollisionsabfrage / weniger Clippingfehler wären auch noch so eine Baustelle, die mich seit Jahren nervt...
 
Zurück