• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Spielegrafik: Beleuchtung wird bald wichtiger als Auflösung

Mir persönlich wären ganz andere Dinge wichtig.

Da ich zur Zeit mal wieder Kingdom Come spiele, fällt mir (wieder mal) eine Sache auf, die mich in Games besonders stört: Nämlich die Animationen und eine vernünftige Physik/Interaktion mit der Spielwelt.

Was die Beleuchtung angeht, ist KCD over the top und auch die Schatten tragen jede Menge zur Atmosphäre bei.
Leider gibt es auf Nexus die Better Shadows for Low and Medium-Mod nicht mehr. Hat echt geholfen und konnte so gut bis zu 20fps raus holen und das, ohne dass die Optik darunter leidet, wenn man die Schattendetails auf Mittel stellt.

Abseits davon halte ich auch Raytracing für das nächste große Ding und das wird die Grafikqualität mit Sicherheit in wenigen Jahren auf ein noch höheres Level bringen. Schatten, Beleuchtung, Spiegelungen...sinnvoll eingesetzt stelle ich mir das mega geil vor. Raytracing wird definitiv Standard werden. KCD sieht aber auch ohne Raytracing nach wie vor hervorragend aus. Aber ich schweife ab.

Auffällig ist immer wieder, dass die Animationen in vielen Games einfach verbesserungswürdig ist. Die Gesichter in KCD sehen schon an sich ziemlich gut aus, aber wirken in Dialogen aber halt einfach steif und leblos. Laufen, springen, reiten...könnte definitiv besser aussehen. Es gibt quasi nur eine Handvoll Games, in denen man sagen kann: Jup, super Animationen. Eine vernünftige Physik würde auch zu einer besseren Atmosphäre beitragen, weil sie eine intensivere Interaktion mit der Spielwelt ermöglicht und sei es nur die realistische Bewegungen von aufgehängter Wäsche im Wind oder als Reaktion auf Berührungen durch die Spielfigur. So wirkt die Spielwelt in KCD, schaut man mal genauer hin, doch irgendwie sehr "steif" und ein störender Kontrast zur eigentlich sauguten Grafik.

Und an diesem Problem leiden viele andere Spiele auch. Schon vor 12 Jahren konnte man in Crysis beispielsweise auch durch Beschuss dünne Bäume fällen oder Kisten werfen, was dem Gameplay zugute kam. Eine solche Art der Interaktionsmöglichkeiten hat man aber danach in keinem Spiel mehr gesehen. Animationen, Interaktionsmöglichkeiten, Physik und KI sind Baustellen, die mir persönlich wichtiger sind, als immer bessere Grafik.
 
Zurück