• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Spiele werden verzerrt dargestellt

LimboJimbo

Neuer Benutzer
Mitglied seit
27.03.2013
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Hallo, wusste nicht so rehct ob Hardware oder Softwareproblem also bitte nicht hauen ;)

Paar meiner SPiele wie zum Beispiel Starcraft 2 oder Endless Space werden nicht richtig angezeigt. Ich habe oben und unten große schwarze Balken die circa 50 Prozent des Bildschirms füllen und das Bild sieht stark zusammengestaucht aus. Wenn ich die Auflösung auf ein 4:3 Verhältnis einstelle wird der ganze Bildschirm gefüllt aber das Bild sieht immer noch verzerrt aus, also das Seitenverhältnis sieht immer noch falsch aus als wenn ein 4:3 BIld auf 16:9 gezerrt wird.

Das ist nicht bei allen Spielen, mache andere Laufen ohne Probleme.

Grafikarte: NVidia GT640 mit neustem Treiber
Bildschirm: LG IPS 224, 1920x1080, mitgelieferter Treiber installiert, mit DVI angeschlossen

DirectX ist auch aktuell.
Woran kann das liegen?
 

Herbboy

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
22.03.2001
Beiträge
78.771
Reaktionspunkte
5.984
Hast Du denn im Spiel als Auflösung auch ganz sicher 1920x1080 eingestellt? ^^

Sind auch alle anderen Treiber aktuell?
 
TE
TE
L

LimboJimbo

Neuer Benutzer
Mitglied seit
27.03.2013
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
TE
TE
L

LimboJimbo

Neuer Benutzer
Mitglied seit
27.03.2013
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Keiner eine Idee woran das noch liegen kann?
Macht echt kein Spaß so zu spielen, das Problem ist auch nur bei Strategiespieln, Actionspiele laufen super.
 

Herbboy

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
22.03.2001
Beiträge
78.771
Reaktionspunkte
5.984
Auch Mainboard, Sound usw. können Einflüsse darauf haben, ob die Grafiktreiber richtig arbeiten, also auch die mal checken. Könntest Du nen anderen Monitor testen?
 
TE
TE
L

LimboJimbo

Neuer Benutzer
Mitglied seit
27.03.2013
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Wie kann ich denn herau finden was für ein Mainboard und Soundkarte ich habe? Habe schon im Gerätemanger geguckt aber da finde ich nichts.
Anderen Monitor kann ich leider nicht testen da mein alter noch VGA hat, der Computer aber nur DVI.
 

Herbboy

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
22.03.2001
Beiträge
78.771
Reaktionspunkte
5.984
Mit dem Tool CPU-Z kannst Du bei Mainbaord das Modell oder wenigstens den Chipsatz sehen, und vermutlich ist Sound dann auch vom Board, denn wenn Du eine extra-Soundkarte hättest, dann wüsstest Du das bestimmt.
 
TE
TE
L

LimboJimbo

Neuer Benutzer
Mitglied seit
27.03.2013
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Ist ein fertig PC von HP, ob da eine Soundkarte drin stekct weiß ich nicht, werd mal das Tool probieren und ggf den Treiber des Mainboards aktualisieren. Der PC ist aber noch recht neu, sollte eigentlich alles aktuell sein.
 
Oben Unten