• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Radeon X800GT Problem bei vielen Spielen - Bild steht

Danath

NPC
Mitglied seit
13.07.2008
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Zunächst mal zu meinem System:

AMD Athlon 64 x2 Dual Core 5600+
4 GB DDR2 Ram
ATI Radeon X800 GT - aktuellste Treiber sind installiert, inkl. Control Center
Windows Vista 32-Bit Version, Service Pack 1
DirectX Version 10

Mein Problem:

Viele Spiele, alte und neue laufen nicht mehr.
Seit ich auf Vista umgestellt habe und mir ein neues Mainboard (ASRock ALife NF6G-G-Lan) besorgt habe, gibt es dieses Problem.

Beispielsweise World of Warcraft:
Ich starte das Spiel und der Login Bildschirm erscheint. Für eine halbe Sekunde ist alles normal, danach fängt es an zu flimmern. Man könnte es auch als extrem schnelles blinken bezeichnen. Die Musik läuft, aber das Bild steht. Das Programm läuft im Hintergrund weiter und auch Eingaben von mir funktionieren. Es ist lediglich das Bild, was einfach nicht aktualisiert wird. Dazu sei gesagt, dass dies erst seit dem neuesten WoW Patch auftritt und das das Spiel im OpenGL Modes ohne Probleme läuft. In der Blizzard Community haben das Problem noch 4-5 Leute mehr, allerdings erfolgt seitens Blizzard keinerlei Hilfe.

Dann konnte ich ähnliches erkennen bei Gothic 1.
Das Spiel wird geladen, der Ladebalken ist voll und der Personen fangen an zu sprechen. Daran erkenne ich, dass das Spiel läuft. Auch bewegen kann ich mich. Dabei sehe ich aber nur den Ladebildschirm, da das Bild nicht in die Spielwelt umgesprungen ist. Manchmal springt es um, dann bleibt es allerdings nach spätestens 5 Sekunden stehen, Sound u.a. läuft alles weiter. Während das Bild dann steht fängt es ähnlich an zu flacken wie oben erwähnt bei WoW.

Bei Vampire - Bloodlines konnte ich ähnliches feststellen.

Dazu sei gesagt, dass Hardware technisch nichts defekt ist, da es sich zu 95% um neue Hardware handelt. Andere Spiele wie z.B. Mafia, Warcraft 2,3 und viele andere laufen ohne auch nur die geringsten Probleme.

Ich vermute, dass es an den Einstellungen der Grafikkarte und/oder DirectX liegt. Wobei ich das neueste DirectX schon installiert habe.

Hat jemand bei sich so etwas schon mal beobachten können oder kann mir jemand Vorschläge machen?

Danke!
 
Zurück