• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Spiele Ruckeln nach 5 Minuten ?

Technodex

Spiele-Novize/Novizin
Hi ^^ Ich habe seit geraumer Zeit ein Problem mit meiner GPU da die GPU nach 5 min Last droppt die Temps während dem Droppen waren Zwischen 50-62C.
Sobald ich die GPU mit Furmark alleine unter Last setze geht sie nie unter 90% Last, sobald ich aber dan mit Prime95 die CPU Auslaste geht die last der GPU sogar auf 0%
Bei BF4 sieht das so aus: https://www.youtube.com/watch?v=bUoa3EfOBR4
Der Ram war auch zu diesen momenten nicht voll sondern bei 6-7GB
An der Fesplatte liegt es auch nicht da ich es auf 2 Verschiedenen getestet habe (1: 7200RPM - 2: 5400RPM)

Sachen die ich ausprobiert habe.

GPU Takt unter den Standart Takt setzen

GPU Driver mit DDU komplett entfernen

CPU auf Normalen Takt

System:

FX 6300
GTX960
750W Netzteil von Xilence (Ich weiss das es nicht das beste ist aber es hat jetzt 2 Jahre seinen Dienst geleistet)
MB:ASUS M5A97

Geht denn der Takt der Grafikkarte runter, oder was genau passiert? Das könntest du mit zB dem MSI-Afterburner checken. Da kannst du den rechten Bereich mit den Kurven abkoppeln und "breiter" machen, und dann spielst du erstmal. Und wenn das Problem auftritt, gehst du aus dem Spiel und schaust bei der Kurve mal nach, was da halt in den Sekunden vor Spielbeendigung mit Takt und Auslastung los war.

Ja auch während dem Spielen droppt es Stark GTA V oder BF4 ist egal ..

Der Graka Takt springt die ganze Zeit zwischen 1200 und 1300

Die CPU bleibt dabei Stabiel

Zuletzt bearbeitet:
Ja auch während dem Spielen droppt es Stark GTA V oder BF4 ist egal ..

Der Graka Takt springt die ganze Zeit zwischen 1200 und 1300

Die CPU bleibt dabei Stabiel
wie viel normales RAM hast du denn?

Was vlt sein kann ist, dass nur irgendein Tool oder so stört, das bei Windows immer an ist, auch wenn du es vlt gar nicht benutzt.

Sind denn auch ALLE Treiber fürs Mainboard aktuell?

Naja, der Spieler heutzutage, möchte ja nicht einfach die stärkste Grafikkarte haben. Effizient soll sie auch sein. Und leise. Und kühl.
Um das umzusetzen, gibt es eben verschiedene Ansätze, wie zB entweder eine gewisse Zieltemperatur oder Stromverbrauch nicht zu überschreiten.

Grafikkarten takten so bei Bedarf automatisch herunter, um diese gesetzten Limits nicht zu überschreiten. Da ist ja soweit ganz normales Verhalten.
Ständiges Ruckeln freilich nicht. :)

Wie sieht denn die Auslastung des VRAMs aus?

Ich glaube aber, dass der FX-6300 irgendwie schuld daran ist. Er ist im Grunde ein feiner Prozessor, aber etwas zickig.
Hast du einen ordentlichen Kühler, damit er nicht anfängt, sich bei großer Hitze herunterzutakten? Und hast du im BIOS testweise mal die
Stromsparfunktionen ausgeschalten, um ihn im Galopp zu halten?

wie viel normales RAM hast du denn?

Was vlt sein kann ist, dass nur irgendein Tool oder so stört, das bei Windows immer an ist, auch wenn du es vlt gar nicht benutzt.

Sind denn auch ALLE Treiber fürs Mainboard aktuell?

Wo sehe ich die Treiber meines Boards ? Geräte Manager ? Wenn ja dann ist der USB3.0 Treiber nicht aktuell habe aber auch mal USB 3.0 Deaktiviert was keine Besserung brachte

Insgesamt habe ich 8GB Ram

@SVD

Wird mit einem EKL Sella gekühlt habe den Prozessor noch nie über 55C bekommen

Bei GTA V liegt der VRAM bei 3.5GB wie es bei BF4 ist weiss ich es momentan nicht

Im Bios habe ich Stromspar Modus und Cool and Quiet deaktiviert.

Zuletzt bearbeitet:
Du musst direkt bei Asus schauen wegen der Treiber

Und die GTX 970 wird ab 3,5GB halt langsamer, weil die letztem 0,5GB vom RAM langsamer sind. Vlt teste mal mit Grafikdetails, wo das RAM nicht ganz so gefordert wird. Da musst du hier dann dein Windows wählen M5A97 | Mainboards | ASUS Deutschland aber auch aufpassen, ob du das normale M5A97 hast oder eine Variante, da gibt es mehrere wie zB eine Pro-Version usw.

Habe aber eine 960 ^^

Und diese Ruckler habe ich auch bei CSGO was soweit ich weiß kaum VRam brauch ^^

Edit welche Treiber soll ich den jetzt Runterladen ?

Edit: Habe mal verglichen und alles scheint Aktuell zu sein ^^

Vielleicht ein Überhitzungsproblem. Überprüfe die Temperatur von CPU und GPU.

Wenn eines von beiden zu warm wird, taktet es sich runter um Schäden zu vermeiden.

Hast du den Kühler selbst montiert? Sitz überprüfen.

Können sich alle Lüfter drehen?

Alle Lüfter drehen die Graka wurde bis jetzt nur 63C warm und ich habe vorne und hinten 1 Lüfter

Ach ja, hast du auch schon mal versucht, in den Energieoptionen der Systemsteuerung, den Energiesparplan auf "Höchstleistung" zu setzen?

Wenn du die Spiele auf "hässlich" stellst, also Auflösung und Details runter, verhalten sie sich genauso komisch?
Und hast du den V-Sync an, oder aus?

Vsync aus

Ok werde mal GTA V probieren

Edit: GTA V mit 720P und Niedrigen Einstellung lief nach dem ich dan wieder meine Normalen Einstellungen gehabt habe hat es wieder geruckelt...

Zuletzt bearbeitet:
Naja, dann mutest du deinem System, vor allem der GTX960, evtl. einfach zu viel zu. :)

Vlt reduzierst du zB. den Detailgrad der Schatten, Ambient Occlusion, TXAA und MSAA der Spiegelungen.

Bei CSGO hab ich eine Durchschnitts fps von 150 und da tritt das Problem auch auf^^ Und vor einer Woche lief ja alles Butter Weich ich werd mir jetzt mal Windows 10 Runterladen und gucken ob es damit funzt ^^

Edit: Sogar wenn ich auf einer Community Map bin wo ich meine 299FPS locked habe tritt das Problem auf ^^

Hast du dir mal, mit dem MSI Afterburner, während des Spielens *alles* einblenden lassen?

GPU-Temperatur, Auslastung, GPU- und Speichertakte, Lüftergeschwindigkeit, CPU-Temperatur und Auslastung?

Gibt's ja nicht, dass es keine Auffälligkeiten während der Ruckler gibt. Die RAM-Timings und -spannung stimmen vermutlich, oder?
Virtueller Speicher ist eingerichtet, keine Konflikte im Gerätemanager?

Gab's vor einer Woche ein Windows-Update? Der aktuelle Nvidia-Treiber dürfte ja noch vom Dezember sein... hast du im Treiber Einstellungen vorgenommen, die
globalen Einfluss haben?

MSI Afterburner hab ich neben bei laufen das einzige was mir halt auffält ist das die GPU Last nach einer zeit droppt
Von RAM Timings hab ich keine ahnung. Nur mein 1600MHz Ram läuft mit 1500MHZ da ich den Übertaktunsregler im Bios aktiviert habe das war aber schon vor den Rucklern ^^

Edit: Und ich habe schon mehrmals erwähnt das meine Graka nur 62C Warm wurde ^^

Naja, dass die Temperatur konstant bleibt heißt ja nicht, dass die Lüfter nicht was komisches machen können. :)
So schnell ändern sich die die Temperaturen ja nicht, wenn's mal auf Betriebstemperatur ist.

Persönlich würde ich die Wärmeleitpaste nochmal erneuern, evtl ein anderes Netzteil testen.
Und trotzdem die Übertaktung des RAMs rausnehmen. Gerade beim Fehlersuchen ist nicht so ratsam, irgendetwas außerhalb der Standards laufen zu lassen.

Zurück