• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Spiele-Download in Deutschland immer beliebter

Nur 38%? Machen warschienlich die Konsoleros aus. Ich kann mir bei PC-only locker 80-90% Downloads vorstellen. Bei mir selbst sind es ca 95% Downloads.
 
die muss man doch (bis auf ganz wenige Ausnahmen) gar nicht mehr behalten in Zeiten von DRM ^^
Ich meinte die Kartons/Spiele aus der non-steam Ära :)
Das gleiche Problem natürlich mit anderen Medien, wie CDs, DVDs etc. Wenn man mehrere hundert Stück hat ist das praktisch ein stiller Untermieter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wird von breiter Akzeptanz geschrieben und dass Downloads immer beliebter würden. Dass ein wahrscheinlich nicht unerheblicher Teil des Zuwachses ggf. darauf zurückzuführen ist, dass die Industrie oftmals gar keine Wahl läßt, bleibt hier gänzlich unberücksichtigt.
 
Das letzte Retail-Game von mir war Diablo 3. Der Rest ist alles Download bei Steam, Origin, GoG etc. Der Grund dafür ist unterschiedlich aber meist ist es der Preis.
Alleine was ich schon bei HumbleBundle an Paketen gekauft habe ist schon ne Menge. Hinzu kommen die Steam-Sales, die "Aufs-Haus"-Angebote von Origin und andere Angebote. Man kann einfach verdammt viel Spiel für weniger Geld kriegen wenn man online kauft/downloaded.
Mal abgesehen vom Geld lohnt sich der Kauf einer Boxed-Version auch nicht wirklich. Es nimmt erstmal Platz weg und zweitens IST DA NICHT MEHR DRIN ALS EINE DVD. Selbst wunderschöne Handbücher und ähnliches wird maximal als PDF auf der Scheibe angeboten... und das war es. Und dafür soll ich in den Laden rennen nur um mir einen Datenträger zu kaufen? Oder noch besser... vielleicht nur den Key den ich dann bei Steam aktivieren muss?
Ehrlich... das lohnt sich nicht mehr. Und Diablo 3 habe ich den Mitternachtsverkauf mitgemacht weil ich hoffte die würden die Colletors-Edition ebenfalls verkaufen (was die bei uns natürlich auch nicht gemacht haben).
Für sowas würde ich mich noch anstellen aber nicht für eine lieblose Verpackung ohne viel Inhalt.

Und wenn man dann auch noch die Schnäppchen von HumbleBundle sieht (z.B. das Origin-Bundle mit Battlefield 3, Die Sims 3 Einsteigerpacket, Crysis 2, Dead Space 1+3, Medal of Honor und noch mehr für 3,70 € zusammen !!!!!) da kann kein Laden und keine Verpackung so toll sein um das Auszugleichen.

Für mich ist Retail tot und begraben.... Ruhe in Frieden.


Gerade bei EA, bei denen noch nicht mal mehr ein gedrucktes Handbuch drin ist, überlege ich mir so langsam auch die Downloadvariante. Z.B. beim neuen Dragon Age ist ja dann nur noch eine oder 2 DVDs und sonst nichts drin.
Aber, wenn die Ausstattung stimmt, dann auf jeden Fall retail.
Vor allem wenn es keine DRM hat, z.B. bei Risen 3, wenn ich es mal kaufen werde, oder bei Divinity Original Sin.

Aber ein Downloadspiel, das 50 € kostet?
Insgesamt liebe ich Spiele im Regal, ich schaue mir auch alte Spiele immer wieder an.
Steam Bibliothek hat irgendwie keinen Wert.
 
Ich nutze beides. Grob kann man sagen: Für Schnäppchen den Downloadvertrieb und für Vollpreisspiele eher mehr die Ladenversionen.
In letzter Zeit kauf ich mir aber wieder mehr Retail, einfach weil ich wieder Bock drauf hab und es irgendwie immer mehr hergibt, etwas im Regal stehen zu haben. Hinzu kommt auch, dass die Spiele immer größer werden und manche mittlerweile 40-50GB groß sind, das gibt dann mit einer "noch" DSL2000er Leitung ein riesen Gewürge. Da ist es doch besser, wenn man es einfach von einem Datenträger installieren kann.
Schade finde ich übrigens beim Downloadvertrieb, dass es noch nicht alle neuen Spielen bei gog.com gibt. Denn wenn es alle Spiele dort DRM-frei geben würde, dann wäre das meine Plattform.
Ich hab zwar urviele Spiele auf Steam, aber das ganze wirklich DRM-frei wäre mir noch lieber.

Es wird von breiter Akzeptanz geschrieben und dass Downloads immer beliebter würden. Dass ein wahrscheinlich nicht unerheblicher Teil des Zuwachses ggf. darauf zurückzuführen ist, dass die Industrie oftmals gar keine Wahl läßt, bleibt hier gänzlich unberücksichtigt.

Das stimmt schon. Manche Spiele gibt es nur noch per Download.
 
ich würd gern sagen fifity/fifity. doch im normalfall ists bei mir schon allein aus kostengründen der keystore.
nur mal als vergleich: borderlands tps als preorder-edition zu release für 32€. (gerade eben erst, also am freitag oder so)
konsolenspiele noch eher als retail, davon hab ich aber wenige.
150 mbit sei dank, hab ich keine probleme mit großen downloads.
 
Gerade bei EA, bei denen noch nicht mal mehr ein gedrucktes Handbuch drin ist, überlege ich mir so langsam auch die Downloadvariante. Z.B. beim neuen Dragon Age ist ja dann nur noch eine oder 2 DVDs und sonst nichts drin.

Wüßte kaum noch ein Spiel, wo ein Handbuch dabei wäre, das den Namen auch verdient (jetzt nicht nur ein Wisch mit Epillepsie-Hinweis+Telefon-Nr. Support+Code). Auch bei Ubisoft gibts das nicht mehr. Und bei den anderen (PC)-Gamespublishern kenne ich auch nicht mehr wirklich so etwas.
 
Hinzu kommt auch, dass die Spiele immer größer werden und manche mittlerweile 40-50GB groß sind, das gibt dann mit einer "noch" DSL2000er Leitung ein riesen Gewürge. Da ist es doch besser, wenn man es einfach von einem Datenträger installieren kann.

Gottlob habe ich da schon VDSL mit 50.000. Wenn das so weiter geht werden die Spiele eh nur noch gestreamt statt auf dem eigenen Rechner installiert. Keine Wartezeit mehr... sofort loslegen.
 
Beides. Aber ab einer gewissen Größe oder wenn ich eine Sammler-Edition haben will (AC z.B. oder FC) hole ich mir das Game Retail.
 
Gottlob habe ich da schon VDSL mit 50.000. Wenn das so weiter geht werden die Spiele eh nur noch gestreamt statt auf dem eigenen Rechner installiert. Keine Wartezeit mehr... sofort loslegen.

Bezweifle ich. So gut die Verbindung auch sein mag, aber die weiter vorhandenen Latenzen werden mittelfristig noch ein Streaming-Gaming verhindern.
 
Es wird von breiter Akzeptanz geschrieben und dass Downloads immer beliebter würden. Dass ein wahrscheinlich nicht unerheblicher Teil des Zuwachses ggf. darauf zurückzuführen ist, dass die Industrie oftmals gar keine Wahl läßt, bleibt hier gänzlich unberücksichtigt.
Eben. Bei Einführung der CD hat man "breite Akzeptanz" in den 80ern auch einfach dadurch erzeugt, dass es Vinyl nicht mehr zu kaufen gab. Wenn's Spiele nur noch als Download zu kaufen gibt oder sie als Download deutlich günstiger sind oder man in einer Retail-Verpackung weder Datenträger noch Handbuch, sondern nur noch einen Download-Code findet, erzeugt man natürlich "breite Akzeptanz" für Downloads. Wusstet ihr schon? Was Accountbindung, Online-Aktivierung und den freiwilligen Verzicht auf den Weiterverkauf eines Spiels angeht - da herrscht mittlerweile auch "breite Akzeptanz". Breite Akzeptanz am Arsch!
 
Wüßte kaum noch ein Spiel, wo ein Handbuch dabei wäre, das den Namen auch verdient (jetzt nicht nur ein Wisch mit Epillepsie-Hinweis+Telefon-Nr. Support+Code). Auch bei Ubisoft gibts das nicht mehr. Und bei den anderen (PC)-Gamespublishern kenne ich auch nicht mehr wirklich so etwas.

Also bei Divinity Original Sin war das Handbuch zumindest ok, auch wenn die Skills nicht drin sind, bei Blackguards war das Handbuch auch recht gut, aber immer fehlen die Skills, wie bei den alten Handbüchern.
Auch Risen 3 hat scheinbar ein ganz brauchbares, da ist sogar noch die Karte glaube ich dabei.
und bei Might and magic legacy war sogar eine Stoffkarte dabei... das wird übrigens von Ubisoft vertrieben....
Gibt es also noch.

Aber da ja die meisten das schlucken, was ihnen die Industrie anbietet, auch wenn nichts dabei ist und es trotzdem kaufen, wird es wohl weiter abnehmen.
Ich hoffe, dass DRM freie Spiele wie Risen 3 oder auch Blackguards so viel gekauft werden, dass es diese Publisher weiter machen.
Wenn ich mal mehr Zeit habe, werde ich das mit dem Kauf von Risen 3 wohl unterstützen.

Nur bei Dragon Age 3 werde ich wohl in den sauren Apfel beißen müssen....
 
Stimmt. Risen 3 war eine löbliche Ausnahme. Divinity hab ich mir als digitale Version geholt. Aber sonst wie gesagt... Nicht mal in den CE von AC sind Handbücher drin.
 
Bei Filmen und CDs bin ich noch eifriger Disk Sammler. Und ja, die nehmen viel Platz weg.

Ich habe was Filme/Serien/Dokus betrifft geschätzte 1800 DVD/Blurays (Boxen jeweils als 1 Disc gezählt). Die nehmen wirklich ne ganze Ecke an Platz weg. Die größte Box von allen die ich habe ist wohl die Holz-DVD-Sammelbox von Die Olsenbande. :-D
 
Och muss gestehen, ich dl wesendlich mehr... nur für mich wirklich wichtige Spiele schau ich, dass ich sie kaufe, dann sollten sie aber auch mit Handbuch geliefert werden.

Allerdings muss man auch sagen, dass ich mehr als die Hälfte der Spiele, welche ich mir zulege wahrscheinlich garnicht in den Handel kommen, zumeist sind es diverse Indie Spiele.

Die letzten games, welche ich im Handel gekauft habe, waren Guild Wars2, D3 mit addon und diverse MMOs, welche ich danna uch mehre Jahre (bzw immernoch) spiele.
 
Stimmt. Risen 3 war eine löbliche Ausnahme. Divinity hab ich mir als digitale Version geholt. Aber sonst wie gesagt... Nicht mal in den CE von AC sind Handbücher drin.

Sogar schon bei Collector`s Editions????
Das ist aber echt dreist...

Ach ja, Witcher 1 und 2 sind auch löbliche Ausnahmen...
 
Eben. Bei Einführung der CD hat man "breite Akzeptanz" in den 80ern auch einfach dadurch erzeugt, dass es Vinyl nicht mehr zu kaufen gab.
Und die Tatsache, daß man die Musik auf ewig knisterfrei geniessen kann. Beim Plattenspieler kann schon ein Abspielen mit falsch eingestelltem Tonarm die Rillen ausfransen (=Verzerrung, sobald lautere Stellen kommen).
 
Kann man auch so sehen: Die DVD sind auch nicht kratzfest. Da hab ich mir auch schon die eine oder andere "geerdet". Nicht wegen falscher Benutzung. Aber bei mir hat 2 x ein Player aufgegeben und zum "Abschied" gleich mal die eingelegte CD mit ins Grab genommen. Aber in der Regel ist die Gefahr geringer.
 
Und die Tatsache, daß man die Musik auf ewig knisterfrei geniessen kann. Beim Plattenspieler kann schon ein Abspielen mit falsch eingestelltem Tonarm die Rillen ausfransen (=Verzerrung, sobald lautere Stellen kommen).
Ein weiterer riesiger Vorteil ist auch die Tatsache, dass man vom Sofa aus Vorpulen / Skippen kann.

und was die Haltbarkeit angeht: also, ich hab hunderte CDs und DVDs, und ich hab wenn es hochkommt vlt 10 Datenträger, wo wirklich sehr viele Kratzer drauf sind und die in MANCHEN Playern nicht laufen - und eine CD ist richtig kaputt (mit dem Bürostuhl drübergefahren und nen Riss reingemacht... ) . Und dass ein Player die Teile frisst, das hab ich weder selber erlebt noch jemals von einem Bekannten gehört ^^ waren das Markenplayer, @Michael?
 
Zurück