belakor602
Spiele-Kenner/in
Nur 38%? Machen warschienlich die Konsoleros aus. Ich kann mir bei PC-only locker 80-90% Downloads vorstellen. Bei mir selbst sind es ca 95% Downloads.
Ich meinte die Kartons/Spiele aus der non-steam Äradie muss man doch (bis auf ganz wenige Ausnahmen) gar nicht mehr behalten in Zeiten von DRM ^^
Das letzte Retail-Game von mir war Diablo 3. Der Rest ist alles Download bei Steam, Origin, GoG etc. Der Grund dafür ist unterschiedlich aber meist ist es der Preis.
Alleine was ich schon bei HumbleBundle an Paketen gekauft habe ist schon ne Menge. Hinzu kommen die Steam-Sales, die "Aufs-Haus"-Angebote von Origin und andere Angebote. Man kann einfach verdammt viel Spiel für weniger Geld kriegen wenn man online kauft/downloaded.
Mal abgesehen vom Geld lohnt sich der Kauf einer Boxed-Version auch nicht wirklich. Es nimmt erstmal Platz weg und zweitens IST DA NICHT MEHR DRIN ALS EINE DVD. Selbst wunderschöne Handbücher und ähnliches wird maximal als PDF auf der Scheibe angeboten... und das war es. Und dafür soll ich in den Laden rennen nur um mir einen Datenträger zu kaufen? Oder noch besser... vielleicht nur den Key den ich dann bei Steam aktivieren muss?
Ehrlich... das lohnt sich nicht mehr. Und Diablo 3 habe ich den Mitternachtsverkauf mitgemacht weil ich hoffte die würden die Colletors-Edition ebenfalls verkaufen (was die bei uns natürlich auch nicht gemacht haben).
Für sowas würde ich mich noch anstellen aber nicht für eine lieblose Verpackung ohne viel Inhalt.
Und wenn man dann auch noch die Schnäppchen von HumbleBundle sieht (z.B. das Origin-Bundle mit Battlefield 3, Die Sims 3 Einsteigerpacket, Crysis 2, Dead Space 1+3, Medal of Honor und noch mehr für 3,70 € zusammen !!!!!) da kann kein Laden und keine Verpackung so toll sein um das Auszugleichen.
Für mich ist Retail tot und begraben.... Ruhe in Frieden.
Es wird von breiter Akzeptanz geschrieben und dass Downloads immer beliebter würden. Dass ein wahrscheinlich nicht unerheblicher Teil des Zuwachses ggf. darauf zurückzuführen ist, dass die Industrie oftmals gar keine Wahl läßt, bleibt hier gänzlich unberücksichtigt.
Gerade bei EA, bei denen noch nicht mal mehr ein gedrucktes Handbuch drin ist, überlege ich mir so langsam auch die Downloadvariante. Z.B. beim neuen Dragon Age ist ja dann nur noch eine oder 2 DVDs und sonst nichts drin.
Hinzu kommt auch, dass die Spiele immer größer werden und manche mittlerweile 40-50GB groß sind, das gibt dann mit einer "noch" DSL2000er Leitung ein riesen Gewürge. Da ist es doch besser, wenn man es einfach von einem Datenträger installieren kann.
Gottlob habe ich da schon VDSL mit 50.000. Wenn das so weiter geht werden die Spiele eh nur noch gestreamt statt auf dem eigenen Rechner installiert. Keine Wartezeit mehr... sofort loslegen.
Eben. Bei Einführung der CD hat man "breite Akzeptanz" in den 80ern auch einfach dadurch erzeugt, dass es Vinyl nicht mehr zu kaufen gab. Wenn's Spiele nur noch als Download zu kaufen gibt oder sie als Download deutlich günstiger sind oder man in einer Retail-Verpackung weder Datenträger noch Handbuch, sondern nur noch einen Download-Code findet, erzeugt man natürlich "breite Akzeptanz" für Downloads. Wusstet ihr schon? Was Accountbindung, Online-Aktivierung und den freiwilligen Verzicht auf den Weiterverkauf eines Spiels angeht - da herrscht mittlerweile auch "breite Akzeptanz". Breite Akzeptanz am Arsch!Es wird von breiter Akzeptanz geschrieben und dass Downloads immer beliebter würden. Dass ein wahrscheinlich nicht unerheblicher Teil des Zuwachses ggf. darauf zurückzuführen ist, dass die Industrie oftmals gar keine Wahl läßt, bleibt hier gänzlich unberücksichtigt.
Wüßte kaum noch ein Spiel, wo ein Handbuch dabei wäre, das den Namen auch verdient (jetzt nicht nur ein Wisch mit Epillepsie-Hinweis+Telefon-Nr. Support+Code). Auch bei Ubisoft gibts das nicht mehr. Und bei den anderen (PC)-Gamespublishern kenne ich auch nicht mehr wirklich so etwas.
Bei Filmen und CDs bin ich noch eifriger Disk Sammler. Und ja, die nehmen viel Platz weg.Wenn es geht, nur noch als Download. Spiele, Musik, Filme - das nimmt alles zu viel Platz weg
Bei Filmen und CDs bin ich noch eifriger Disk Sammler. Und ja, die nehmen viel Platz weg.
Stimmt. Risen 3 war eine löbliche Ausnahme. Divinity hab ich mir als digitale Version geholt. Aber sonst wie gesagt... Nicht mal in den CE von AC sind Handbücher drin.
Und die Tatsache, daß man die Musik auf ewig knisterfrei geniessen kann. Beim Plattenspieler kann schon ein Abspielen mit falsch eingestelltem Tonarm die Rillen ausfransen (=Verzerrung, sobald lautere Stellen kommen).Eben. Bei Einführung der CD hat man "breite Akzeptanz" in den 80ern auch einfach dadurch erzeugt, dass es Vinyl nicht mehr zu kaufen gab.
Ein weiterer riesiger Vorteil ist auch die Tatsache, dass man vom Sofa aus Vorpulen / Skippen kann.Und die Tatsache, daß man die Musik auf ewig knisterfrei geniessen kann. Beim Plattenspieler kann schon ein Abspielen mit falsch eingestelltem Tonarm die Rillen ausfransen (=Verzerrung, sobald lautere Stellen kommen).