• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Speichern per paintnet als gif: schwarz wird transparent - wie vermeiden?

Herbboy

Spiele-Gott/Göttin
Ich hab ein Banner mit PaintNet erstellt, dann als gif gespeichert. Nun ist schwarz später transparent - wie kann ich das bei painnet umstellen?

MiffiMoppelchen am 07.02.2008 13:49 schrieb:
Bei "Speichern unter" den Transparenzschwellwert auf 0 setzen?

o.k, wußte nicht, wofür das da ist. was bedeutet denn dann ein wert von 128? ist 128=schwarz? in der vorschau sieht man nämlich nix, egal was man einstellt.

Herbboy am 07.02.2008 15:52 schrieb:
MiffiMoppelchen am 07.02.2008 13:49 schrieb:
Bei "Speichern unter" den Transparenzschwellwert auf 0 setzen?

o.k, wußte nicht, wofür das da ist. was bedeutet denn dann ein wert von 128? ist 128=schwarz? in der vorschau sieht man nämlich nix, egal was man einstellt.
128 ist bei .gif kein Farbwert sondern bestimmt die Anzahl der Farben. 128 ist also die höchste Anzahl an möglichen Farben die du durch die Einstellungen festlegen kannst. Das .gif Format beherrscht neben 128 Farben noch 64, 32, 16, 8 und 4 Farben, wodurch die Qualität natürlich rapide abnimmt. Du darfst dir das als eine alternative zur direkten Kompression vorstellen, die bei .gif Dateien ganz einfach nicht beeinflussbar ist. ;-)

Goddess am 08.02.2008 12:07 schrieb:
128 ist bei .gif kein Farbwert sondern bestimmt die Anzahl der Farben. 128 ist also die höchste Anzahl an möglichen Farben die du durch die Einstellungen festlegen kannst. Das .gif Format beherrscht neben 128 Farben noch 64, 32, 16, 8 und 4 Farben, wodurch die Qualität natürlich rapide abnimmt.
na gut, aber wie mach ich das, dass schwarz dann später nicht transparent ist? muss den wert also eher erhöhen?

btw: ich hab das bild nun mal als png gespeichert und mit einem website-editor eingefügt - der macht daraus dann später für den ordner "assets" eine gif (15kb), und da ist alles korrekt...

is btw. einfach nur ein blauer farbverlauf mit schwarzer schrift.

Herbboy am 08.02.2008 12:23 schrieb:
Goddess am 08.02.2008 12:07 schrieb:
128 ist bei .gif kein Farbwert sondern bestimmt die Anzahl der Farben. 128 ist also die höchste Anzahl an möglichen Farben die du durch die Einstellungen festlegen kannst. Das .gif Format beherrscht neben 128 Farben noch 64, 32, 16, 8 und 4 Farben, wodurch die Qualität natürlich rapide abnimmt.
na gut, aber wie mach ich das, dass schwarz dann später nicht transparent ist? muss den wert also eher erhöhen?

btw: ich hab das bild nun mal als png gespeichert und mit einem website-editor eingefügt - der macht daraus dann später für den ordner "assets" eine gif (15kb), und da ist alles korrekt...

is btw. einfach nur ein blauer farbverlauf mit schwarzer schrift.
Durch einen eigenen Test habe ich herausgefunden, wie du volle Transparenz erreichen kannst. Die Einstellungen 0 bis 256 geben in Paint .Net scheinbar nicht die Farb Anzahl an, sondern die Stärke der Transparenz. Im Speicherdialog, bei Einstellungen, bewirkt der Transparenzschwellwert: 0 dass das Bild nicht transparent ist. Ein wenig unlogisch, und ich wundere mich, wie bei dir überhaupt ein Transparenz Effekt entstehen kann. Es sei denn du hast bei den Layern die "Deckfähigkeit" reduziert, das könnte die Transparenz erklären.

Goddess am 08.02.2008 13:43 schrieb:
Durch einen eigenen Test habe ich herausgefunden, wie du volle Transparenz erreichen kannst. Die Einstellungen 0 bis 256 geben in Paint .Net scheinbar nicht die Farb Anzahl an, sondern die Stärke der Transparenz. Im Speicherdialog, bei Einstellungen, bewirkt der Transparenzschwellwert: 0 dass das Bild nicht transparent ist. Ein wenig unlogisch, und ich wundere mich, wie bei dir überhaupt ein Transparenz Effekt entstehen kann. Es sei denn du hast bei den Layern die "Deckfähigkeit" reduziert, das könnte die Transparenz erklären.
also, auf 0 und auch auf dem standardwert 128 ist es bei mir so, dass schwarz - und nur schwarz - transparent is... also die schrift... ich hab ebi den einstellungen rein gar nix verändert. kann es sein, dass schwarz quasi als hintergrundfarbe gilt und daher einfach wegfällt?

Herbboy am 08.02.2008 16:08 schrieb:
Goddess am 08.02.2008 13:43 schrieb:
also, auf 0 und auch auf dem standardwert 128 ist es bei mir so, dass schwarz - und nur schwarz - transparent is... also die schrift... ich hab ebi den einstellungen rein gar nix verändert. kann es sein, dass schwarz quasi als hintergrundfarbe gilt und daher einfach wegfällt?
Wenn ich beim speichern die Option "Mit Alphakanal multiplizieren" deaktiviere, und "Transparenzschwellwert" auf 0 reduziere, bleibt das Bild auch mit schwarzem Hintergrund komplett sichtbar, so wie ich es erstellt habe. In anderen Bildbearbeitungsprogrammen wie Photoshop kann ich wählen welche Farbe als Transparenzfarbe gelten soll. Bei Paint .NET ist die einzig andere in Frage kommende Option im Farbverlauf Menü zu finden. *click* Ich denke das diese auch dafür verantwortlich sein kann, selbst wenn du nichts weiter geändert hast an den Menüs.

Goddess am 08.02.2008 17:29 schrieb:
. Bei Paint .NET ist die einzig andere in Frage kommende Option im Farbverlauf Menü zu finden. *click* Ich denke das diese auch dafür verantwortlich sein kann, selbst wenn du nichts weiter geändert hast an den Menüs.

hmm, ich hab halt ein neues bild kreiert und direkt farbverlauf, darauf dann einfach text mit schwarz. wäre seltsam, wenn das dann automatisch irgendwas bezüglich der transparenz ändert, zumal es ja AFAIK dann auch um eine direkt im paintnet-fenster sichtbare transparenz geht....

naja, ich teste morgen mal, wobei es an sich wurscht ist, da mein websiteeditor ja eh auch eine png dann selber in gif umwandelt.

thx für die tipps

Zurück