• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Speicher wird nicht erkannt

Vandread

NPC
Habe mir vor kurzem für mein mainboard: via vt8366-8233 chipset kt266/333 neuen speicher zugelegt. hatte bereits 2 riegel auf dem board jeweils 256 mb pc2100. der neue speicher ist auch vom selben typ nur ist es ein 512 mb riegel. habe ihn auf die halterung gesteckt und den pc wieder hochgefahren aber der speicher wird nicht erkannt. werden bei den systeminformationen immer noch die 512 mb angezeigt anstatt 1024.
wenn ich mit cpu-z auf slot 3 gehe wird mein 512 mb riegel zwar angezeigt aber bei memory wird immernoch ein gesamtspeicher von 512 mb angezeigt. kann mir jemand vielleicht sagen was ich tun muss, damit der speicher erkannt wird? danke im voraus.

Vandread am 10.03.2005 19:23 schrieb:
Habe mir vor kurzem für mein mainboard: via vt8366-8233 chipset kt266/333 neuen speicher zugelegt. hatte bereits 2 riegel auf dem board jeweils 256 mb pc2100. der neue speicher ist auch vom selben typ nur ist es ein 512 mb riegel. habe ihn auf die halterung gesteckt und den pc wieder hochgefahren aber der speicher wird nicht erkannt. werden bei den systeminformationen immer noch die 512 mb angezeigt anstatt 1024.
wenn ich mit cpu-z auf slot 3 gehe wird mein 512 mb riegel zwar angezeigt aber bei memory wird immernoch ein gesamtspeicher von 512 mb angezeigt. kann mir jemand vielleicht sagen was ich tun muss, damit der speicher erkannt wird? danke im voraus.

ist der riegel evtl. doublesided und der andere singlesided (auf beiden seiten chips vs. nur auf einer seite) ? ein paar ältere boards kommen damit nicht zurecht... evtl. hilft ein BIOS-update.

wird der speicher denn beim booten erkannt, wo das RAM gecheckt wird? geh mal ins BIOS und sie da nach. wenn ja, dann liegt wohl nur ein fehler von wndows vor, du kannst aber trotzdem die 1GB nutzen.

in den angaben zum mainboard steht: DRAM MODULE:
184pin DDR DIMM x 3 for PC2100 Memory
DRAM Size: 64MB to 1.5GB

ich habe jedoch nicht darauf geachtet dass der 3. riegel ein dimm speicher ist. funktionieren hier auch normale pc2100 speicher? zum bios update: hab mir die .bin datei runtergeladen, wie update ich mit der datei mein bios? der speicher war im 3. slot, habe ihn mit dem 256 mb speicher des 1. slots getauscht und dadurch wird auch der nicht mehr erkannt und es wird ein gesamtspeicher von 256 mb angezeigt.

Vandread am 10.03.2005 20:28 schrieb:
in den angaben zum mainboard steht: DRAM MODULE:
184pin DDR DIMM x 3 for PC2100 Memory
DRAM Size: 64MB to 1.5GB

ich habe jedoch nicht darauf geachtet dass der 3. riegel ein dimm speicher ist. funktionieren hier auch normale pc2100 speicher? zum bios update: hab mir die .bin datei runtergeladen, wie update ich mit der datei mein bios? der speicher war im 3. slot, habe ihn mit dem 256 mb speicher des 1. slots getauscht und dadurch wird auch der nicht mehr erkannt und es wird ein gesamtspeicher von 256 mb angezeigt.

sehr eigenartig... könnte natürlich auch ein defekt sein... was steht denn beim booten? da steht ganz am anfang die gesamtzahl des RAMs. wird der neue riegel ALLEINE denn erkannt bzw. läuft der PC dann? evtl. spinnt auch "nur" der 3.slot?

zum update: da sollte beim hersteller genaueres stehen, oder such mit suchfunktion nach "BIOS", dazu gibt's genug threads.

dimm sind eigentlich alle riegel, so heißt die bauform, was genau meinst du mit "drauf geachtet" ? :confused:

Um einen Defekt des neuen Riegels auszuschließen, würde ich mal nur den neuen Riegel in Slot 1 stecken, die anderen rausnehmen. Wenns funktioniert kannst Du schon mal ein defektes Ram-Modul ausschließen. Dann liegts vermutlich doch am Mobo selbst.

hab ,wie bereits gesagt, mal den neuen in slot 1 gesteckt und den alten aus slot 1 in slot 3, in dem der neue speicher zuvor gesteckt hat. jetzt werden aber beide speicher nicht erkannt und es wird ein gesamtspeicher von 256 mb angezeigt. mit dem programm cpu-z kann ich jedoch alle speicher auf den slots sehn unter spd.

Vandread am 10.03.2005 21:17 schrieb:
hab ,wie bereits gesagt, mal den neuen in slot 1 gesteckt und den alten aus slot 1 in slot 3, in dem der neue speicher zuvor gesteckt hat. jetzt werden aber beide speicher nicht erkannt und es wird ein gesamtspeicher von 256 mb angezeigt. mit dem programm cpu-z kann ich jedoch alle speicher auf den slots sehn unter spd.

Wie siehts aus, wenn Du den neuen und einen alten reinsteckst und den dritten Riegel herauslässt. Werden dann 768MB angezeigt?

Vandread am 10.03.2005 21:17 schrieb:

du solltest mal NUR den neuen testen, am besten je einmal im ersten, zweiten, dritten slot.

Hi

Ist der RAM von der gleichen Firma, wie der andere, den du schon hattest??
oder ist der "noname"

ich hatte mal n board, bei dem ich nur nen bestimmten RAM betreiben werden konnte, pass auch darauf auf, dass der ram die gleichen Timings hat, wie dein alter, hab auch schon mal gehört, dass das zu problemen geführt hat....

Und prüfe, ob dein board auch so viel RAM unterstützt, oder ob die beschränkung bei jedem slot bei 256MB ram liegt. falls dass der fall ist, hilft ein BIOS update evt. weiter.... bei den BIOS updates von dem hersteller, müsste eigentlich eine anleitung dabei sein, wenn nicht, dann könntest du dir vom hersteller des BIOS bestimmt eine besorgen...

hoffe ich konnte dir helfen

MFG
PreasT

Habe versucht den neuen Riegel alleine in jeden der 3 slots zu stecken, wurde aber in keinem erkannt, PC ist erst garnicht hochgefahren, gab dann nur ein lautes Piepsen. Danach habe ich wieder die 2 alten angeschlossen, die wurden plötzlich aber auch nicht mehr erkannt, egal wie ich welchen der riegel in die slots gesteckt habe, der PC ist einfach nicht mehr hochgefahrn. Weil ich mir ab da nicht mehr weiterhelfen konnte, hat sich ein Kollege meines Bruders dem Problem gewidmet, hab ihn 2 Tage später wiederbekommen und nach Aussage meines Bruders war das Netzteil defekt aber das Mainboard voll funktionstüchtig.
Kann aber auch nur nach dem Austausch des neuen Riegels in die anderen Slots passiert sein, is ja davor immer hochgefahrn. Aber wie er das Problem mit der Speichererkennung gelöst hat, is mir noch ein Rätsel, sind immer noch die Alten + der Neue drin, aber erkannt werden jetzt alle.
Die Riegel haben alle die selben Timings, aber das Problem hatte ich auch nach dem Kauf des 2. Riegels, der wurde damals auch nicht erkannt.

Zurück