• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Speicher/Festplatte

InFlam3s

NPC
Moin,

Habe mal wieder etwas Geld zur verfügung und möchte wissen ob sich ein neuer Speicher bzw. das nachrüsten von einer schnellen S-ATA platte lohnen würde

System:

Graka: X850XT PE

CPU: AMD 64 4000+

RAM: TwinMos 1024MB Dual Channel DDR400, CL2.5 (vielleicht 2 GB oder evtl. ein völlig neuer Speicher?)

Board: K8N Neo4 Platinum

Festplatte: Samsung 200GB, 7200U/min, U-DMA 133

würde sich eine neue S-ATA Platte lohnen?

desweiteren bräuchte ich noch einen guten CPU Kühler - was sagt ihr zu Zalman CNPS7700-AlCu
http://www.snogard.de/index.php?kategorieId=37&artikelId=COOL-ZALMA-60

???

InFlam3s am 29.08.2005 03:18 schrieb:
Moin,

Habe mal wieder etwas Geld zur verfügung und möchte wissen ob sich ein neuer Speicher bzw. das nachrüsten von einer schnellen S-ATA platte lohnen würde

System:

Graka: X850XT PE

CPU: AMD 64 4000+

RAM: TwinMos 1024MB Dual Channel DDR400, CL2.5 (vielleicht 2 GB oder evtl. ein völlig neuer Speicher?)

Board: K8N Neo4 Platinum

Festplatte: Samsung 200GB, 7200U/min, U-DMA 133

würde sich eine neue S-ATA Platte lohnen?

desweiteren bräuchte ich noch einen guten CPU Kühler - was sagt ihr zu Zalman CNPS7700-AlCu
http://www.snogard.de/index.php?kategorieId=37&artikelId=COOL-ZALMA-60

???

naja der Lüfter könnte etwas "lauter" sein.
ich hab gute erfahrungen mit ArticCooling.

Der Speicher und die HDD sind in ordnung. Ich würde das Geld vll. auf die
seite legen falls mal was "wichtiges" ansteht.
2GB Ram sind bis jetzt noch unötig, aber du könntest auch die gleiche
HDD nochmal kaufen und ein Raid System machen.

Ich sehe gerade, mein Board unterstützt auch S-ATA II - würde der Wechsel mir wirklich nicht viel bringen? :confused:

Was für einen Kühler kannst mir denn sonst empfehlen?

InFlam3s am 29.08.2005 03:44 schrieb:
Ich sehe gerade, mein Board unterstützt auch S-ATA II - würde der Wechsel mir wirklich nicht viel bringen? :confused:

Was für einen Kühler kannst mir denn sonst empfehlen?
Den Thermalright XP-120 oder SI-120, zusammen mit dem Papst 4412 F/2GLL (Version mit 70m3/h Airflow, 18dbA) wirst du nicht hören, und die kühlen fantastisch.

Das kriegst du alles z.B. bei www.hpm-computer.de

mfg

Kühler is nich laut :confused: ?Wenn dann nim aber die Vollkupfervariante und wenn du durchsichtiges Gehäuse hast mit LED im Lüfter macht zusätzlich noch n bisserl was her.

minusxzero am 29.08.2005 07:46 schrieb:
Kühler is nich laut :confused: ?Wenn dann nim aber die Vollkupfervariante und wenn du durchsichtiges Gehäuse hast mit LED im Lüfter macht zusätzlich noch n bisserl was her.

Von A-133 auf SATA bringt eigentlich keinen Leistungszuwachs.

Wie das jetzt von A-133 auf SATA II ist weiß ich nicht genau.
Ich würd die Festplatte behalten, und mir RAM dazu kaufen.

Wenn du allerdings eine Raptor Platte mit 10.00 U/min. kaufen würdest, könntest du schon mehr Leistung erwarten.
In der PCGH war mal ein Vergleich zwischen A-133, SATA, SATA II und SATA 10.000 U/min.

Die Raptor Platte mit 10.000 U/min. war mit Abstand die schnellste.

Im übrigen, bringt es was, wenn ich mir eine Western Digital Raptor WD360GD 10.000 RPM Platte kaufe - auf der ich dann Windows/Programme installiere und meine alte Festplatte für Games etc. benutze?

Zurück