• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Speicher Erweiterung!

player-andre

Anwärter/in
Hallo zusammen,

mein System sehr ihr ja in der Signatur....
Ist alles schon etwas älter, da ich aber nicht mehr so intensiv zocke gehts noch.

Es geht um folgendes:

Ich denke momentan über eine Speichererweiterung nach.
Was für Möglichkeiten habe ich da?
Also ich will keine Aufrüstung des Speichers, macht mein Mobo ja eh nicht mit, sondern nur eine Erweiterung.

Ich habe 3 Steckplätze für den Speicher im Mobo.
Ich habe jetzt 2x256 MB, auf Dual Betrieb.

Wenn ich jetzt noch einen dritten, also 1x256 MB Reigel kaufe, laufen dann die beiden anderen noch auf Dual Betrieb?
Oder ich kaufe mir 1x512 MB Riegel. Wäre das empfehlenswerter?

Danke für eure Hilfe...

player-andre am 30.04.2006 02:15 schrieb:
Hallo zusammen,

Ist alles schon etwas älter, da ich aber nicht mehr so intensiv zocke gehts noch.

Es geht um folgendes:

Also ich will keine Aufrüstung des Speichers, macht mein Mobo ja eh nicht mit, sondern nur eine Erweiterung.

Wenn ich jetzt noch einen dritten, also 1x256 MB Reigel kaufe, laufen dann die beiden anderen noch auf Dual Betrieb?

Danke für eure Hilfe...

Du könntest dir noch zusätzlich ein 26MB Riegel kaufen , wird am Dual Channel betrieb nix ändern.

Ich würde dir aber zu 2 mal 512MB raten (kostet nicht die Welt :-D ) ,
auf einen 512MB Riegel kannste verzichten weil denn der Dual Channel Betreib nicht mehr möglich ist.

Mfg Nex

Ausserdem könnte bei einer Vollbestückung der Ram Slots das board Instabil werden, muss aber nicht unbedingt der fall sein .

Am billigsten kommst du mit einem zusätzlichen 512er davon. Wenn du dann auf DualChannel verzichten musst, wird dein PC auch nicht zur Krücke.

Nexus76 am 30.04.2006 02:21 schrieb:
player-andre am 30.04.2006 02:15 schrieb:
Hallo zusammen,

Es geht um folgendes:

Danke für eure Hilfe...

Du könntest dir noch zusätzlich ein 26MB Riegel kaufen , wird am Dual Channel betrieb nix ändern.

Ich würde dir aber zu 2 mal 512MB raten (kostet nicht die Welt :-D ) ,
auf einen 512MB Riegel kannste verzichten weil denn der Dual Channel Betreib nicht mehr möglich ist.

Mfg Nex

Ausserdem könnte bei einer Vollbestückung der Ram Slots das board Instabil werden, muss aber nicht unbedingt der fall sein .

Hi,
Danke für die schnelle Antwort.

D.h. wenn ich einen einzelnen 512er Riegel dazu kaufe, ist das langsamer als 1x256 MB dazu kaufen, weil kein Dual Channel mehr möglich?

heinz-otto am 30.04.2006 02:25 schrieb:
Am billigsten kommst du mit einem zusätzlichen 512er davon. Wenn du dann auf DualChannel verzichten musst, wird dein PC auch nicht zur Krücke.
Hallo,
ja das ist jetzt die Frage:

Entweder zusätzlich 1x256MB und Dual Channel behalten.
(Funzt denn Dual Channel nur, wenn in den 3 Steckplätzen die gleiche Speichergröße drin ist?)
Oder eben zusätzlich 512MB und wohl kein Dual Channel.

Was wäre da besser?

player-andre am 30.04.2006 02:36 schrieb:
Hallo,

(Funzt denn Dual Channel nur, wenn in den 3 Steckplätzen die gleiche Speichergröße drin ist?)

Was wäre da besser?

Nix vom dem, kauf dir 2 (Zwei) 512MB Riegel, vorzugsweise ein 1Gig Kit.
Den alten Speicher kannst du entweder verkaufen oder verschrotten (Müll) .

Meine Meinung

Dual Channel geht auch mit 2 mal 256MB + 1 mal 512 MB sollten dann aber schon alle die gleiche Latenz haben.

Mfg Nex

Nexus76 am 30.04.2006 02:46 schrieb:
player-andre am 30.04.2006 02:36 schrieb:
Hallo,

Was wäre da besser?

Nix vom dem, kauf dir 2 (Zwei) 512MB Riegel, vorzugsweise ein 1Gig Kit.
Den alten Speicher kannst du entweder verkaufen oder verschrotten (Müll) .

Meine Meinung

Dual Channel geht auch mit 2 mal 256MB + 1 mal 512 MB sollten dann aber schon alle die gleiche Latenz haben.

Mfg Nex

Jo, gut. 2x512 neu kaufen wäre also die optimale Lösung.
Aber wenn man jetzt zwischen meinen angegebenen Vorschläge wählen müsste, was wäre da vorteilhafter?

@Nexus: Du bis sicher, dass Dual Channel mit einem zusätzlichen 512MB Riegel noch funktioniert?

player-andre am 30.04.2006 02:50 schrieb:
Aber wenn man jetzt zwischen meinen angegebenen Vorschläge wählen müsste, was wäre da vorteilhafter?

@Nexus: Du bis sicher, dass Dual Channel mit einem zusätzlichen 512MB Riegel noch funktioniert?

Ja ich hatte das A7N8X-Deluxe von Asus, was ja auch ein Nforce2 400 Board ist mit 1Gig Ram bestückt (2 mal 256MB 1 mal 512MB) und Dual Channel ging !

Dann würde ich sagen kauf dir zusätzlich noch 1 mal 512MB und pack die in den freien Ram Slot.

Mfg

Nexus76 am 30.04.2006 03:06 schrieb:

Ja ich hatte das A7N8X-Deluxe von Asus, was ja auch ein Nforce2 400 Board ist mit 1Gig Ram bestückt (2 mal 256MB 1 mal 512MB) und Dual Channel ging !

Dann würde ich sagen kauf dir zusätzlich noch 1 mal 512MB und pack die in den freien Ram Slot.

Mfg
Na das hört sich doch gut an.
Aber vlt. eine dumme Frage....woran erkennt man ob Dual Channel funktioniert?

player-andre am 30.04.2006 03:10 schrieb:
Nexus76 am 30.04.2006 03:06 schrieb:

Mfg
Na das hört sich doch gut an.
Aber vlt. eine dumme Frage....woran erkennt man ob Dual Channel funktioniert?

Mit dem tool CPUZ unter dem Reiter Memory z.B. steht rechts oben
Download Hier http://www.cpuid.com/index.php
auf download version 1.33 Klicken

Mfg

Häh, da wo "channels" steht...?
Da steht bei mir "single"...
Das sollte dann doch wohl was anderes stehen, wenn er Dual Channel macht....oder? *verwirrt bin*

player-andre am 30.04.2006 03:46 schrieb:
Das sollte dann doch wohl was anderes stehen, wenn er Dual Channel macht....oder? *verwirrt bin*

Wenn bei dir Single steht dann sind die ram Riegel nicht in den richtigen Slots.
Musst im Handbuch nachschauen wie die Belegung für dein Board ist .

Beispiel Slot 1 und Slot 3 , oder Slot 2 und Solt 3 , oder Slot 1 und Slot 2 .

Hoffe ich habe das verständlich beschrieben . :-D

Nexus76 am 30.04.2006 03:52 schrieb:
player-andre am 30.04.2006 03:46 schrieb:

Wenn bei dir Single steht dann sind die ram Riegel nicht in den richtigen Slots.
Musst im Handbuch nachschauen wie die Belegung für dein Board ist .

Beispiel Slot 1 und Slot 3 , oder Slot 2 und Solt 3 , oder Slot 1 und Slot 2 .

Hoffe ich habe das verständlich beschrieben . :-D
Lol..ach herje.
Jetzt habe ich das System schon so lange und hab nie mit Dual Channel gearbeitet....das ist doch wohl nicht wahr. :pissed:

Müsste dann da "double, oder dual" stehen?

Nexus76 am 30.04.2006 03:56 schrieb:
Gut, danke...

Wo wir grad dabei sind...

Ich hab grad mal das Programm AIDA32 durchlaufen lassen, kennse sicherlich.
Da meldet er mit bei "Chipsatz" einen Fehler.
Da heißt es, die AGP Durchsatzgröße sei mehr als die Hälfte der Systemspeichergröße. Das verursache möglicherweise Leistungseinbußen.
Kannst du damit was anfangen?

player-andre am 30.04.2006 03:59 schrieb:
Nexus76 am 30.04.2006 03:56 schrieb:
Gut, danke...

Wo wir grad dabei sind...

Ich hab grad mal das Programm AIDA32 durchlaufen lassen, kennse sicherlich.
Da meldet er mit bei "Chipsatz" einen Fehler.
Da heißt es, die AGP Durchsatzgröße sei mehr als die Hälfte der Systemspeichergröße. Das verursache möglicherweise Leistungseinbußen.
Kannst du damit was anfangen?
So, habe jetzt die Speicher umgesteckt. War vorher in DIMM1 und 2, jetzt 2 und 3 und siehe da - dual wird angezeigt.
Kann noch einer was zu der AGP Durchsatzgeschwindigkeit sagen...?

Zurück