• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Speicher einstellen ??

starter

NPC
Hallo !

Ich bekomme morgen mein neuen Speicher und zwar die Corsair DIMM XMS Kit 1024MB PC3200 DDR CL2-2-2-5-1T (PC400) (TWINX1024-3200XL). Nun habe ich ein Asus AN8 SLI deluxe und wollte mal fragen ob ich bei den Speicher im Bios was einstellen muss oder ob er automatisch erkannt wird.
Wäre schön wenn mir jemand helfen könnte.

starter am 17.03.2005 22:49 schrieb:
Hallo !

Ich bekomme morgen mein neuen Speicher und zwar die Corsair DIMM XMS Kit 1024MB PC3200 DDR CL2-2-2-5-1T (PC400) (TWINX1024-3200XL). Nun habe ich ein Asus AN8 SLI deluxe und wollte mal fragen ob ich bei den Speicher im Bios was einstellen muss oder ob er automatisch erkannt wird.
Wäre schön wenn mir jemand helfen könnte.
nein, der sollte sich automatisch nach seinen werkswerten (SPD) einstellen. falls du noch andere riegel im system hast: alle werden auf die werte des langsamsten eingestellt.

Na hier wird wenigstens geholfen ! Also brauche ich keine Latencen oder die Spannung einstellen? Sehe da nämlich nicht so durch.

starter am 17.03.2005 23:04 schrieb:
Na hier wird wenigstens geholfen ! Also brauche ich keine Latencen oder die Spannung einstellen? Sehe da nämlich nicht so durch.
nein, das geht alles von alleine. du kannst aber natürlich andere latenzen und spannungen wählen. es kann aber sein, dass das board nicht mit schnellen latenzen zurecht kommt. gerade A64 boards sind manchmal was zickig mit RAM.

So der Speicher will nicht laufen. Wenn ich beide einbaue( es sind die richtigen Bänke) startet der Rechner nach dem Windows Ladebild einfach neu und unter Memtest86 verursacht er ab Test acht Fehler ohne Ende. Wenn ich aber nur ein Speicher benutze läuft das ganze und es gibt auch keine Fehler unter Memtest86. Was ist das? Mobo defekt?

starter am 18.03.2005 17:54 schrieb:
So der Speicher will nicht laufen. Wenn ich beide einbaue( es sind die richtigen Bänke) startet der Rechner nach dem Windows Ladebild einfach neu und unter Memtest86 verursacht er ab Test acht Fehler ohne Ende. Wenn ich aber nur ein Speicher benutze läuft das ganze und es gibt auch keine Fehler unter Memtest86. Was ist das? Mobo defekt?
ist das RAM denn für das board als kompatibel gelistet (herstellerpage) ? wenn nein dann kann es wie gesagt gerade bei A64-boards schiefgehen. vielleicht läuft es, wenn du die latenzen was runterstellst. oder du machst mit nur mit dem einen riegel ein BSIOupdate, evtl. geht dann auch der zweite?

am einstellen liegt aber sicher nicht. man muss da eigentlich nie selber was einstellen, außer man will übertakten.

In der Liste bei Asus steht der nicht drin, aber bei Corsair steht das der Speicher die beste Performace ergibt. Bios habe ich schon neu drauf 1006. Der eine Speicher läuft ja ohne Probs und im Netz habe ich ja auch schon die Kombination gesehen.

starter am 18.03.2005 18:14 schrieb:
In der Liste bei Asus steht der nicht drin, aber bei Corsair steht das der Speicher die beste Performace ergibt.
das nutzt leider einen dreck, wenn der nicht zu dem board kompatibel ist, oder steht das, dass der auf DEM board die beste leistung bringt?

Bios habe ich schon neu drauf 1006. Der eine Speicher läuft ja ohne Probs und im Netz habe ich ja auch schon die Kombination gesehen.
dann versuch mal leute, die diese kombi haben, zu fragen, ob die was umstellen mussten. teste die riegel auch mal woanders bzw. teste absolute "normalo" riegel bei dir, zB infineon oder MDT.

btw: als nicht-übertakter bauchst du eigentlich eh nicht die "besten" riegel, da merkst du eh nur bei benchmarks unterschiede...

Ave!

Ich habe ein A64 (So. 754) Board von Gigabyte.
Gigabyte verweist wegen des integrierten Speicherkontrollers des A64 auf eine Speicher-Tabelle von AMD. (sehr hilfreich :-S )

Probier mal höhere Timings, z.B. CL3 4-4-8 oder so.
Mit CL2 will mein Board garnicht erst richtig booten!
Hatte auch so meine Problemchen mit dem guten, teuren Corsair-Speicher, zwar nicht der XL sondern nur der C2 aber trotzdem.
Hab jetzt günstigen MDT-Ram drin, der aber auch lieber mit CL3 läuft als mit den Herrsteller Angaben. Dafür macht er weniger Probleme.

Ich will doch nur ALLES zocken können, der Rest funzt ja schon einwandfrei :-(

Tschüss
Cemetery

Zurück