• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Special - Thöing teilt aus: Thöing teilt aus - Heute im Visier: Raubkopierer und Anno 1404

AW: Special - Thöing teilt aus: Thöing teilt aus - Heute im Visier: Raubkopierer und Anno 1404

moskitoo am 06.07.2009 11:29 schrieb:
Im konkreten Fall mahnte Schutt-Waetke einen Internetnutzer ab, weil dieser widerrechtlich ein Spiel des Herstellers Zuxxez Entertainment in einer Tauschbörse angeboten haben soll – eine von tausenden Abmahnungen im Auftrag der Mandantin Zuxxez.

Hieraus kann man ja nur lesen, dass das Spiel überwacht wurde, und nicht dass ausschließlich das Spiel überwacht wurde! Es ist ja nur ein Fall von tausenden! Man kann nicht von max 0,1% der Fälle auf den Rest schließen.
Erstmal steht da "ein Spiel", nicht das Spiel. Im Zuge des Artikels wird erwähnt, dass es um Earth 2160 geht.

Welchen Sinn hätte es Forenbeiträge zu fälschen? Und warum ist Gamestar für dich keine normale Quelle?
Das Internet ist so eine tolle Sache, jeder kann irgendwas schreiben und den Wahrheitsgehalt kann niemand überprüfen.

Es ging mir primär um den Fakt, dass weiter oben behauptet wurde, dass auch Leute abgemahnt wurden die "nur die Musikstücke des Spiels" veröffentlicht haben und als Quelle eben besagte Foren angegeben wurden.

Was wäre, wenn besagter User nicht den Arsch in der Hose hat und öffentlich zugeben will, dass er kopiert hat und sich dann die Geschichte mit "nur die Musikstücke, ehrlich!" ausdenkt und veröffentlicht?

Des Weiteren, als dritten Punkt, habe ich gemeint, dass Forenbeiträge = zwei Quellen, jetzt nicht unbedingt toll sind. Von Gamestar hab ich überhaupt nichts geschrieben.

Also bitte meine Texte aufmerksam lesen und nicht irgendwelche Dinge reininterpretieren, die nicht drinstehen. Danke dir. %-)

AW: Special - Thöing teilt aus: Thöing teilt aus - Heute im Visier: Raubkopierer und Anno 1404

Kristian am 06.07.2009 11:33 schrieb:
Oder habt ihr immer schön die Indizierungen unserer tollen Stasibehörde akzeptiert und bei Shotern, Strategiespielen und Autorennen gegen Blechroboter gespielt?

Hm, das kann man sehen, wie man will aber Indizierungen sind kein Problem, wenn man sich das Spiel legal zulegen will. Einfach nur den Ausweis zeigen (natürlich sollte man über 18 sein ...) und Du kannst auch ganz legal hier in Deutschland die US-Version (oder was immer) im Geschäft erwerben. Ich habe in der Tat einige indizierte Spiele in meinem Besitz, aber keine Raubkopien.

Mods nutze ich in der Tat nicht. Die einzige, die mich interessiert hätte, wäre die Mechwarrior-Mod für Crysis gewesen. Seit ich aber erfahren habe, daß die ausschließlich für den MP gedacht ist, habe ich dankend verzichtet.

Wobei mir einfällt, zwei Mods nutze ich doch: Wingcommander Saga (Prequel) und The Babylon Project. Beide müßten aber legal sein, da der Sourcecode der Freespace-II-Engine, auf der diese Spiele basieren, freigegeben wurde. Freespace II müßte es auch (legal) zum Download geben. Noch eine Mod fällt mir ein (langsam fängt das Gedächtnis wieder an zu arbeiten :D ), Wingcommander Stand-Off auf Basis der Prophecy-Engine. Dürfte auch unproblematisch sein. Also, Deinen Punkt kann ich nicht ganz nachvollziehen.

@moskitoo: An einen no-reg-Patch hatte ich jetzt gar nicht gedacht. War damals bei mir auch völlig problemlos, daher hatte ich mir über sowas keine Gedanken gemacht. Hast aber recht.

Rabowke am 06.07.2009 11:58 schrieb:
moskitoo am 06.07.2009 11:29 schrieb:
Im konkreten Fall mahnte Schutt-Waetke einen Internetnutzer ab, weil dieser widerrechtlich ein Spiel des Herstellers Zuxxez Entertainment in einer Tauschbörse angeboten haben soll – eine von tausenden Abmahnungen im Auftrag der Mandantin Zuxxez.

Hieraus kann man ja nur lesen, dass das Spiel überwacht wurde, und nicht dass ausschließlich das Spiel überwacht wurde! Es ist ja nur ein Fall von tausenden! Man kann nicht von max 0,1% der Fälle auf den Rest schließen.
Erstmal steht da "ein Spiel", nicht das Spiel. Im Zuge des Artikels wird erwähnt, dass es um Earth 2160 geht.

Was natürlich inhaltlich gar nichts ändert...

Rabowke schrieb:
Es ging mir primär um den Fakt, dass weiter oben behauptet wurde, dass auch Leute abgemahnt wurden die "nur die Musikstücke des Spiels" veröffentlicht haben und als Quelle eben besagte Foren angegeben wurden.

Rabowke schrieb:
In den "normalen" Medien wurde immer "vom Spiel" berichtet, ergo halte ich mich an die Aussage, dass es um das komplette Paket geht.

Jetzt bin ich verwirrt?!

Rabowke schrieb:
es Weiteren, als dritten Punkt, habe ich gemeint, dass Forenbeiträge = zwei Quellen, jetzt nicht unbedingt toll sind. Von Gamestar hab ich überhaupt nichts geschrieben.

Rabowke schrieb:
Nichts für ungut ... aber das reicht mir als gute Quellen nicht.

Naja warum reicht dir Gamestar dann als Quelle nicht, Foreneinträge sind wohl mit Vorsicht zu genießen, aber Gamestar?

Rabowke schrieb:
Also bitte meine Texte aufmerksam lesen und nicht irgendwelche Dinge reininterpretieren, die nicht drinstehen. Danke dir. %-)

Ich werds versuchen. Aber eigentlich ging es mir ja nur darum dass auch Cracks verfolgt werden, und es keineswegs ungefährlich ist Cracks herunterzuladen obwohl man das Orginal besitzt!

Graugon am 05.07.2009 19:37 schrieb:
Goddess am 05.07.2009 18:34 schrieb:
Graugon am 05.07.2009 18:30 schrieb:
Du hast kein Recht, Mitglieder aus diesem Forum als Raubkopierer zu bezichtigen, noch so etwas und es gibt eine Verwarnung.

Wen habe ich denn als Raubkopierer bezeichnet? Zeige mir doch einmal den Text in dem ich angeblich diese "Namen" genannt haben soll!
Wie du bemerkt hast habe ich deinen Beitrag entsprechend editiert, um die Namen der Mitglieder, die du offensichtlich als Raubkopierer bezeichnet hast, zu entfernen. Vor meinem Edit stand dort folgendes zu lesen.

Im Falle von ann1404 ist der Schutz vor (weinenden) RKs wie huskyboy, Raptor und einigen anderen die sich hier geoutet haben, wohl ganz gut gelungen.
Danach stand nur mehr folgendes dort.
Im Falle von ann1404 ist der Schutz vor (weinenden) RKs wohl ganz gut gelungen.

Bitte Versuch erst garnicht dich nun noch herauszureden. Wofür die Abkürzung RK für dich steht ist am unten angeführten Zitat deutlich erkennbar. Ich dulde es nicht, wenn hier jemand andere Forum-Mitglieder als Raukopierer bezeichnet, ohne das es auch nur den geringsten Beweis gibt.

Graugon am 06.07.2009 01:52 schrieb:
Es wird wirklich langsam Zeit dass sich die Spiele Magazine von möglichen Raubkopierern als Kunden distanzieren und damit vor allem Jugendlichen zeigen dass RKs Verbrecher sind die den ehrlichen Kunden langfristig Schaden zufügen.
Leider lässt sich von einem Magazin nicht bestimmen wer sich zur Leserschaft zählt. Besser wäre es da schon, wenn wir uns alle von den Kopierern distanzieren würden, und das geschieht, auf das Forum bezogen, auch.

Hier im Forum bekommt niemand Hilfe bei Problemen, wenn offensichtlich ist, dass sich jemand nicht ein Original gekauft, sondern sich aus anderen Quellen bedient hat. Oft gibt es dabei leider auch Probleme, denn wenn zum Beispiel bei einem Spiel ein bestimmter Fehler auftritt, der einer Kopie zuzuordnen wäre, er aber auch bei Besitzern der Originale auftritt, wird das ganze schwierig. Hier steht niemand sofort unter Generalverdacht, außer es ist offensichtlich, dann wird auch von unserer Seite, den Sternenträger, gehandelt.

Das Kopierern von Spielen sowie das herunterladen aus dubiosen Quellen verurteile ich. Gründe wie etwa zu harte Restriktionen durch DRM, die eher als Entschuldigung oder vielmehr als Rechtfertigung für Kopien dient, erachte ich als unnötig. Genauso wie alle anderen Rechtfertigungen, warum ein Spiel nicht gekauft, aber dafür heruntergeladen wird. Das bedeutet für mich aber nicht, das alle die schreiben, ich kaufe mir ein Spiel aus welchen Gründen auch immer nicht, herumjammern, weil sie keine Kopien spielen können. Das ist nämlich auch eine der Aussagen die ich nicht akzeptiere, da sie vor allem dann in Diskussionen benutzt wird, wenn es keine handfesten Argumente gibt, um die eigene Meinung zu untermauern. ;-)

FlorianStangl am 05.07.2009 23:29 schrieb:
madace77 am 05.07.2009 20:25 schrieb:
Man mag ja zum Thema Raubkopien stehen wie man will, aber Leser (potentielle Raubkopierer ?!) mit "Verpisst Euch" zu titulieren ist einfach nur ganz schlechter Stil. >:-|

Falsch. Es geht um Raubkopierer, die potenziell Leser sind. Raubkopien sind in unseren Augen ganz schlechter Stil. Das klarzustellen ist unser Recht, auch wenn es potenziellen Lesern nicht gefällt. Ich denke nicht, dass unsere (Stamm-)Leser primär Raubkopierer sind, auch wenn sich Ausnahmen in diesem Thread entsprechend geäußert haben.

Zeit mein ABO zu kündigen, war eh nur ein überbleibsel der PowerPlay.

Heavyflame am 06.07.2009 13:02 schrieb:
Man mag ja zum Thema Raubkopien stehen wie man will, aber Leser (potentielle Raubkopierer ?!) mit "Verpisst Euch" zu titulieren ist einfach nur ganz schlechter Stil. >:-|

Falsch. Es geht um Raubkopierer, die potenziell Leser sind. Raubkopien sind in unseren Augen ganz schlechter Stil. Das klarzustellen ist unser Recht, auch wenn es potenziellen Lesern nicht gefällt. Ich denke nicht, dass unsere (Stamm-)Leser primär Raubkopierer sind, auch wenn sich Ausnahmen in diesem Thread entsprechend geäußert haben.

Weil du gegen die politik seitens der PCG im bezug auf Raubkopierer bist?
Oder ne simple Trotzreaktion?

Boesor am 06.07.2009 13:05 schrieb:

Vielleicht fühlt er sich halt angesprochen und verpisst sich eben?

AW:

SebTh am 05.07.2009 12:18 schrieb:
einkaufswagen am 05.07.2009 12:10 schrieb:
Offtopic - oder doch nicht?: Herr Thöing, Obgleich ich deiner Meinung zustimme, spiegelt sich hier doch wieder ganz deutlich der von mir bereits in einem anderen Thema angeprangerte, unpassende Schreibstil, welcher von dir mit einem nichtssagenden Einzeiler Kommentiert wurde, wieder... Genau das meine ich damit, wenn ich mir die PCG der ersten Stunde zurückwünsche ;)

Ich kommentiere erneut mit einem Einzeiler: Steht im Vortext - "frei nach Schnauze". ;)

Nein, mal ehrlich. Was taugt dir nicht? Das "Verpisst euch?" das "Palaver"? Bin offen für Kritik, gerne auch per PN.

Grüße,
Sebastian

Mach Dir nichts draus, ich fand es sehr gut geschrieben, wenn man Deine Aussage bedenkt genau der richtige Styl.

Allerings ist der erste Crack schon aufgetaucht :ugly:

Gruß,

Sinnerfassendes Lesen ist noch so deins, wie?
"Ich denke nicht, dass unsere (Stamm-)Leser primär Raubkopierer sind," Lies das so oft durch, bis der Groschen fällt.

Elbart am 06.07.2009 14:19 schrieb:
Sinnerfassendes Lesen ist noch so deins, wie?
"Ich denke nicht, dass unsere (Stamm-)Leser primär Raubkopierer sind," Lies das so oft durch, bis der Groschen fällt.

:confused: geht das jetzt an mich? Falls ja verstehe ich wirklich nicht, was du willst.

Goddess am 06.07.2009 12:58 schrieb:
Im Falle von ann1404 ist der Schutz vor (weinenden) RKs wie huskyboy, Raptor und einigen anderen die sich hier geoutet haben, wohl ganz gut gelungen.
Ich dulde es nicht, wenn hier jemand andere Forum-Mitglieder als Raukopierer bezeichnet, ohne das es auch nur den geringsten Beweis gibt.

Nicht den geringsten Beweis?
Du hast offensichtlich nur wenige Beiträge dieser beiden Herren hier im Forum gelesen.

Gerry am 06.07.2009 17:50 schrieb:
Nicht den geringsten Beweis?
Du hast offensichtlich nur wenige Beiträge dieser beiden Herren hier im Forum gelesen.
Naja, das sind höchstens Indizien. Ich weiß auch um ein paar Begrifflichkeiten aus der "Szene" und bin trotzdem kein "Raubkopierer".
Außerdem: Was hättest du davon die User hier als Raubkopierer zu "enttarnen"? Hast du hier einen Sicherheitsauftrag zu erfüllen? :confused: :ugly:

Tja, irgentwie werde ich das Gefühl nicht los, das Wetter bekommt manch einem Redakteur nicht so gut.
Da wird über etwas schwadroniert was ein Hersteller vom Prinzip her erst möglich gemacht hat, oder was ist das 3malige Aktivieren, auf verschiedenen Pc's, ohne eine weitere Abfrage sonst ?
Seltsamerweise finden sich Seriennummern und Aktivierungskey's en Masse in Auktionen bei Ebay, doch mal genau hinguggen für welche Version die sind ist zuviel.
Aber in D sind ja generell alle potenzielle Lutscher gelle Herr Thöing ?

Was ihre Keywords anbelangt, anscheinend hats die Pc Games es bitter nötig mit solchen Berichten Leser anzulocken, wirklich Inhaltsvolles findet sich ja auch immer seltener.
Vielleicht berichten Sie ja mal über die Problematik wie es angehn kann das einerseits Kunden mit DRM Gedöns beglückt werden,. und andererseits Geschäftemacher scheinbar direkt beliefert werden, mit Zeugs was ihnen nicht zusteht.

Ps: stecken sie ein soviel sie können :)

mir fällt grade ein das hier hin und wieder Videos aus Youtube reingesetzt werden, die Lieder beinhalten an denen PCG die Rechte nicht besitzt. Ist das nicht eigendlich auch strafbar? Grade auf Kommerziellen Seiten? (ich weiß es nicht, von daher soll das keine Behauptung sein, sondern eine Frage).
Mich wundert nur irgendwie das man hier immer nur sowas ließt wie "Ich besitze nur Originale" oder "Ich kauf mir gar nichts", jedenfalls entsteht hier hin und wieder das Klischee ein Raubkopierer würde NIE etwas kaufen, wo die meisten sicherlich Originale sowie Kopien zuhause stehen haben. Und, auch wenn wieder alle schreien, würde niemand der jemals was kopiert hat, nie wieder PCG lesen könnte PCG dicht machen ;) Da bin ich mir sicher...

Morgen kommt Anno 1404 mit der Post *jubel*

Online Aktivierung? Hab nix dagegen... Wieso auch?
Probleme mit Key-anfragen beim Support per Mail? wieso sollte es die denn geben? *kristallkugelfrag*

Umdenken? Bitte fangt damit an....

nix für unguat.

Sebastian "Fonsi" Thöing ;-) , ich steh auf deiner Seite :)

Morgen zusammen! Ich habe zwar nicht alle 20 Seiten geschafft und es ist auch eine gefährliche Uhrzeit, um wild in Foren rumzuposten ... aber egal ... hier mein Senf

Zu C64er Zeiten besaß ich zwar haufenweise Spiele, ausser der Bards Tale Saga waren da allerdings so gut wie keine Originale dabei. Aber in den 70/80ern waren wir eh alle vermeintliche Schwerkriminelle. Disketten, Musik- und Videokassetten, meine Herren was wurde da kopiert. Damals noch ohne Raub, waren noch friedlichere Zeiten in denen man gewaltfrei an diese Dinge rankam. Aber wie das nunmal so ist: Kassetten und Disketten wurden nahezu ausgerottet und wenn man heute nicht mindestens drohend ein Buttermesser an den Rechner hält um das Ding zum kopieren zu bewegen hat man keine Aussichten auf Erfolg ....

Daher besitze ich heute natürlich auch nur noch Originale. Diese Jungs vom Kopierschutz fressen einem zwar die Haare vom Kopf aber bei einem Spiel pro Monat würde ich, wenn ich mich für eine kriminelle Laufbahn entscheiden müsste, eher zum Bank- als zum Softwareräuber.

Schade finde ich allerdings, dass Zeitschriften die ich eigentlich gerne als Sprachrohr der Spieler sehen würde, sich nicht wirklich mit der heutigen Situation auseinandersetzen. Wer ein Produkt nutzen will, soll auch den geforderten Preis zahlen, ganz klar aber wie sieht denn z.B. die Preisentwicklung von Spielen in den letzten Jahren aus? Füher waren 80DM Obergrenze für ein neues Spiel für mich, jetzt starten manche bei 55€. Passt das mit Inflation und sonstiger Preisentwicklung (denke ja?)?

Wie sieht es aus mit der Langzeitmotivation - heute schlechter als damals? Waren tolle Verpackungen mit kreativen Beilagen vielleicht ein Kaufargument? Wie hoch waren Entwicklungs- und Merchandisingkosten früher und wie sieht es heute aus? Wie hat sich die Branche entwickelt? Was verdient denn so ein Typ aus dem mittleren Management in der Spieleindustrie heute und was vor 20 Jahren? Wird mehr oder weniger kopiert? Warum wird kopiert?

Sind die Spiele zu teuer oder werden sie zu schnell billig? Wieso scheitern Softwarefirmen daran, den Wert ihrer Produkte glaubwürdig zu vermitteln? Warum stellt sich eine Zeitschrift wie die PC Games nicht schon seit Jahren gegen diese unsägliche Bezeichnung "Raubkopierer"?

Das sind Punkte die mich mal interessieren würden. Teilweise nicht einfach und vor allem zeitaufwendig, Antworten auf diese Fragen zu finden. Aber wenn man über journalistischen Sachverstand und entsprechende Quellen verfügt doch sicher machbar. Den ein oder anderen kritischen Bericht über Kopierschutzverfahren gab es wohl mal - ich gestehe aber auch, ich bin erst seit diesem Jahr wieder sowas wie ein Stammkunde, könnte also was verpasst haben.

Bin für Hinweise auf alte Artikel dankbar und freue mich natürlich auch über neue Reportagen. Ich unterstütze kritischen Journalismus schon immer dadurch, dass ich mir entsprechenden Zeitschriften kaufe (statt sie zu kopieren ...) Sollte sich eine PC Zeitschrift natürlich als reines Softwarebewertungsblatt mit ein paar Tipps links und rechts und jeder Menge Werbung sehen (was absolut ok ist) dann würde ich solche Infos natürlich nicht erwarten ... allerdings auch nicht diese Art Kolumnen.

Wünsche euch allen einen sonnigen Tag

Gruß Xak

Xaklok am 07.07.2009 06:03 schrieb:
Schade finde ich allerdings, dass Zeitschriften die ich eigentlich gerne als Sprachrohr der Spieler sehen würde, sich nicht wirklich mit der heutigen Situation auseinandersetzen. Wer ein Produkt nutzen will, soll auch den geforderten Preis zahlen, ganz klar aber wie sieht denn z.B. die Preisentwicklung von Spielen in den letzten Jahren aus? Füher waren 80DM Obergrenze für ein neues Spiel für mich, jetzt starten manche bei 55€. Passt das mit Inflation und sonstiger Preisentwicklung (denke ja?)?
Ich gehe jetzt mal nur auf den Teil deines Beitrags ein.
80 DM waren vllt. deine Obergrenze, der normale Preis für ein PC Spiel pendelte jedoch zwischen 80-120 DM.

Schaut man sich die Spiele von früher an, wo solche Preise verlangt wurden, dann merkt man recht schnell, dass diese Spiele von einer handvoll Leute entwickelt wurden. D.h. das gesamte Lohngefüge war wesentlich überschaubarer als heute.

Heute ist es ein Millionenaufwand (!) ein Spiel zu programmieren, mit weniger als 20-30 Leuten inkl. jahrelanger Entwicklungszeit brauchst du garnicht ankommen.

Diese Kosten müssen auch durch den Spielepreis refinanziert werden, sollte klar sein, oder?

Damit kommen wir zum nächsten Punkt, der Spielepreis. Ganz ehrlich? Welches PC Spiel startet bitte bei 55 EUR?! Keines. Selbst Anno kostet jetzt 39 EUR ... beim Release kostete es wohl 45 EUR.

D.h. die Preise für PC Spiele sind absolut gleich geblieben und wenn man die Inflation, Preissteigerung, Anpassung deines Lohnes etc. mit berücksichtigt, sind PC Spiele sogar günstiger geworden.

Ich weiß noch das ich für AoE I ( oder II ) 119 DM gezahlt habe ...

Zum Abschluss: eine Zeitung ist bzw. sollte sicherlich das Sprachrohr der Spieler sein, allerdings möchte ich hier nochmal betonen, dass es sich hierbei um eine Kolumne handelt.

Rabowke am 07.07.2009 07:21 schrieb:
D.h. die Preise für PC Spiele sind absolut gleich geblieben und wenn man die Inflation, Preissteigerung, Anpassung deines Lohnes etc. mit berücksichtigt, sind PC Spiele sogar günstiger geworden.

In absoluten Zahlen sind sie günstiger geworden, ja. Da aber bei mir und wohl bei vielen anderen mein Gehalt sich in den letzten 10 Jahren kaum gesteigert hat bzw. die Infaltionssteigerung gerade mal so auffängt, alles andere auch teurer geworden ist, ist für mich meine Kaufkraft für Luxusgüter gesunken.

Im Endeffekt muss ich prozentual mehr von meinem übrigen Geld ausgeben als früher.

Gruß,

Vordack am 07.07.2009 09:22 schrieb:
Rabowke am 07.07.2009 07:21 schrieb:

In absoluten Zahlen sind sie günstiger geworden, ja. Da aber bei mir und wohl bei vielen anderen mein Gehalt sich in den letzten 10 Jahren kaum gesteigert hat bzw. die Infaltionssteigerung gerade mal so auffängt, alles andere auch teurer geworden ist, ist für mich meine Kaufkraft für Luxusgüter gesunken.

Im Endeffekt muss ich prozentual mehr von meinem übrigen Geld ausgeben als früher.

Gruß,
Mag alles sein, allerdings kann man diesen Umstand definitiv nicht den Spielen in Rechnung stellen. Und genau darum gings hier: die Preisentwicklung von Spielen. ;-)

Xaklok am 07.07.2009 06:03 schrieb:
Wieso scheitern Softwarefirmen daran, den Wert ihrer Produkte glaubwürdig zu vermitteln?
Weil es den Zockern zu leicht gemacht wird, kostenlos an die Spiele der Softwareschmieden zu kommen.

"Was so leicht zu beschaffen ist auf illegalem Wege, kann nur umsonst sein bzw., warum sollte ich dafür Geld ausgeben?"
So denken doch viele. Wobei das Illegale an der Beschaffung total relativiert wird, da es so einfach ist. Es wird als normal abgetan, sich die neuesten Spiele-Hits zu "besorgen".

Wenn dann die Softwarefirmen alles dafür tun, das ihr Schaffenswerk möglichst lange nicht raubkkopiert werden kann, sitzen ihnen die ehrlichen Käufer im Nacken, die sich über rigorose Kopierschutzmechanismen, limitierte Online-Aktivierungen etc. echauffieren.
Ist es das Wert, für Käufer wie für Spielentwickler? Scheinbar schon - ich warte immer noch auf die Anno-Verkaufszahlen der ersten Wochen.

Deine ursprüngliche Frage kann ich nur mit einer Gegenfrage beantworten, die hier im Forum des öfteren getätigt wird: "Wie kann man geistiges Eigentum schützen?"
Es scheint für viele keinen Wert zu haben ...

Zurück