• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Special - Thöing teilt aus: Thöing teilt aus - Heute im Visier: Raubkopierer und Anno 1404

AW: Special - Thöing teilt aus: Thöing teilt aus - Heute im Visier: Raubkopierer und Anno 1404

FlorianStangl am 05.07.2009 16:35 schrieb:
Ich meine mich zu erinnern, dass es schon ähnliche Fälle gab, in denen der Publisher den No-CD-Crack freigab bzw. selbst veröffentlichte.... komme gerade nicht auf Namen. Daher: Kontaktiere den Publisher.
Ich habe das mal als Anstoß genommen, meine STEAM-Spiele genauer unter die Lupe zu nehmen.
Und siehe da:
http://i39.tinypic.com/2ryt18n.png
http://i39.tinypic.com/vpc3t1.png
Ich mach mich ja voll strafbar und so, hoffentlich macht mich jetzt Herr Thöing nicht zur Sau. :finger:
Und dann gibt es noch Leute, die darauf vertrauen, dass Publisher im Falle von Konkurs o.ä. noch schnell einen Anti-DRM-Patch raushauen, obwohl diese selbst auf Cracks zurückgreifen (müssen). :ugly:

AW: Special - Thöing teilt aus: Thöing teilt aus - Heute im Visier: Raubkopierer und Anno 1404

N-o-x am 06.07.2009 01:25 schrieb:
Boesor am 06.07.2009 01:11 schrieb:
Wie gesagt: Quelle?
Und das mit deinem bekannten wird durch die Antwort auch nicht durchsichtiger.
Finde ich nicht. Hab jetzt 10 Minuten gesucht. Ist halt auch 3 Jahre her. Bevor ich jetzt den Rest des Abends mit dem Quatsch zubringe, ziehe ich lieber die Behauptung zurück (Freu Dich!) und bleibe aber beim Kern meiner Aussage, an welchem sich dadurch überhaupt nix ändert.

Schade, aber dann werden wir da wohl nicht weiterkommen.

FlorianStangl am 05.07.2009 23:29 schrieb:
madace77 am 05.07.2009 20:25 schrieb:
Man mag ja zum Thema Raubkopien stehen wie man will, aber Leser (potentielle Raubkopierer ?!) mit "Verpisst Euch" zu titulieren ist einfach nur ganz schlechter Stil. >:-|

Falsch. Es geht um Raubkopierer, die potenziell Leser sind. Raubkopien sind in unseren Augen ganz schlechter Stil. Das klarzustellen ist unser Recht, auch wenn es potenziellen Lesern nicht gefällt. Ich denke nicht, dass unsere (Stamm-)Leser primär Raubkopierer sind, auch wenn sich Ausnahmen in diesem Thread entsprechend geäußert haben.

In diesem Fall hätte ich meine Meinung genauso ausgedrückt wie die PcGames .:-D

Es wird wirklich langsam Zeit dass sich die Spiele Magazine von möglichen Raubkopierern als Kunden distanzieren und damit vor allem Jugendlichen zeigen dass RKs Verbrecher sind die den ehrlichen Kunden langfristig Schaden zufügen.

Boesor am 06.07.2009 01:27 schrieb:
Finde ich nicht. Hab jetzt 10 Minuten gesucht. Ist halt auch 3 Jahre her. Bevor ich jetzt den Rest des Abends mit dem Quatsch zubringe, ziehe ich lieber die Behauptung zurück (Freu Dich!) und bleibe aber beim Kern meiner Aussage, an welchem sich dadurch überhaupt nix ändert.

Besitze das Spiel Earth2160 selber (und bereue es gekauft zu haben, kein Support, kein Multiplayer, einfach nix hat Zuxxez gebacken bekommen, dabei wurde das Spiel so grandios hochgejubelt und ich fand 2150 so geil, naja, warn Griff ins Klo....) und soweit ich es in Erinnerung habe, wurde hier "nur" gegen Filesharer geklagt, nix von wegen Crack.
Zur späten Stunde bin ich da noch auf das hier gestoßen.

Dabei fällt mir aber noch was ähnliches ein:
Valve hat doch für Half Life 2 mal "originale" Steamkeys in Umlauf gebracht, welche dazu führten, dass jeweilige Steamaccounts gesperrt wurden, find ich an und für sich doch ne witzige Idee ;-).
(Ja ich weis, bei Anno kamma da keine Accounts sperren, aber ich mein mal rein vom Prinzip her....)

€: Mich lächelt grade die X3 Terran Conflict Packung ausm Regal an, hatte das nicht auch TAGES? Ich gehöre zu den wenigen die Probleme damit hatten (weshalb ich auf so Aktivierungszeuchs nicht unbedingt scharf bin, da bevorzug ich lieber Steam (jaja, steinigt mich :finger: ), aber X3 hab ich ja als Packung kaufen müssen) und deshalb paar Tage nachm Release aufn Crack gewartet haben, da der Support irgendwie meinte meine Hardware wäre Schrott (Dualcore2,5, 4GB Ram mit SLI Grakas, mitm Crack liefs super...), ich soll mir doch bitte aktuellere Hardware kaufen :finger2:.
Naja, seit dem find ich so Aktivierungszeuchs doch eher schlecht als recht, da ich als ehrlicher Käufer der Dappel war wärend die Leute mitm Crack alles prima zocken konnten.

Ähm worauf ich in dem Edit eigentlich kommen wollte weis ich jetzt leider nimmer, ist schon spät und irgendwie hab ich vergessen um wases eigentlich nomma ging :ugly: ...

Boesor am 06.07.2009 01:27 schrieb:

Für das laden von Cracks kann niemand belangt werden, da nicht das laden, sondern das Benutzen verboten ist. Zuxxex (oder wie auch immer die heissen) Argument wäre von jedem Anfängeranwalt problemlos zeschmettert werden können, da deren Anschuldigungen absoluter Unfug sind und damit die Anklage nicht rechtskräftig ist.
Das alleinige downloaden von Cracks ist zu 100% legal.

Das ist genauso als wenn ich mir einen Radarwarner kaufen würde und die Polizei diesen noch eingeschweisst in der Originalverpackung im Auto findet. Dürfen sie in diesem fall dann weder mitnehmen noch mir ne Strafe für den Besitz aufbrummen.

Was anderes wärs natürlich gewesen wenn es um das laden des ganzen Games gehen würde...

RonTaboga am 06.07.2009 09:22 schrieb:
Was anderes wärs natürlich gewesen wenn es um das laden des ganzen Games gehen würde...
Es ging bei Zuxxes aber nicht darum irgendwelche Leute abzumahnen die den Crack geladen / verteilt haben, sondern "das komplette Paket". :-o :confused:

Wie kommst du jetzt darauf das hier nur vom Crack die Rede ist?

Rabowke am 06.07.2009 09:26 schrieb:
RonTaboga am 06.07.2009 09:22 schrieb:
Es ging bei Zuxxes aber nicht darum irgendwelche Leute abzumahnen die den Crack geladen / verteilt haben, sondern "das komplette Paket". :-o :confused:

Wie kommst du jetzt darauf das hier nur vom Crack die Rede ist?

Weil jemand ein paar Seiten zuvor folgendes behauptet hat:

Zitat: (Original von N-o-x am 06.07.2009 00:33)

Zuxxez selbst hat damals einen NoCD Crack für Earth 2160 in Tauschbörsen gestellt und die Leute, welche sich diesen geladen haben von Logistep loggen lassen und fleißig Massenabmahnungen verschickt.

Da hast du mal einen praktischen Fall.

Die Begründung des Publishers war, dass selbst wenn man das Spiel im Orignal besitzen würde, der Crack immernoch illegal sei. Das war zumindest deren Sicht der Dinge.

Und ich meine eben das dies totaler Quatsch ist %-)

RonTaboga am 06.07.2009 09:31 schrieb:
Da geb ich dir Ausnahmsweise mal Recht. ;-)

Zuxxez hat weder einen No-CD Crack veröffentlicht noch selber in Umlauf gebracht. Was korrekt ist, dass sie das "komplette Paket" verfolgt haben und mit einem Dienstleister die IP Adressen der Filehsharer herausgesucht haben und abgemahnt haben.

Hier gibts den Bericht von heise.de mit dem Hinweis, dass es um das komplette Spiel geht.

FlorianStangl am 05.07.2009 16:04 schrieb:
Zitat UrhG:
§ 95a Schutz technischer Maßnahmen

(1) Wirksame technische Maßnahmen zum Schutz eines nach diesem Gesetz geschützten Werkes oder eines anderen nach diesem Gesetz geschützten Schutzgegenstandes dürfen ohne Zustimmung des Rechtsinhabers nicht umgangen werden, soweit dem Handelnden bekannt ist oder den Umständen nach bekannt sein muss, dass die Umgehung erfolgt, um den Zugang zu einem solchen Werk oder Schutzgegenstand oder deren Nutzung zu ermöglichen.
Auf gut deutsch: Cracks sind nicht okay.

Nur mal ein Kommentar von mir:
Dieses Gesetz kommt nur dadurch, dass die Spielehersteller eine Lobby haben in Berlin aber die Spieler nicht.
Ob dieses Gesetz vor den Bundesverfassungsgericht standhält lass ich mal aussen vor. Mein Eigentum ist mein Eigentum und solang ich niemanden damit Schade kann keiner was machen. Nur bei Software solls anders sein? Nun ja...

Zum Keks:
Ich kauf mir kein Annon 1404 solange es eine Onlineaktivierung hat. Lieber wart ich 2-3 Jahre und kauf mir eventuel eine Low-Budgetversion. Aber ich lass mich definitiv nicht gängeln.

Rabowke am 06.07.2009 09:41 schrieb:
Was korrekt ist, dass sie das "komplette Paket" verfolgt haben und mit einem Dienstleister die IP Adressen der Filehsharer herausgesucht haben und abgemahnt haben
Damals wurde alles verfolgt von Logistep, nicht nur die komplette Spielversion. Das hat von der Spielversion über Cracks, hin zu gecrackten Updates und einfachen Musikdateien aus dem Spiel gereicht.

http://www.gamestar.de/specials/reports/1462818/phaenomen_raubkopie_p10.html
http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=179534
http://www.spieleplanet.eu/showthread.php?t=2308

Außerdem hat sich damals ziemlich lange das Gerücht gehalten (konnte nie wirklich bestätigt werden), dass Zuxxez selber Honeypots gestellt hat, die nur dazu dienten Leute zu ködern, um sie anschließend zu verklagen. Was da angeblich geladen wurde, war jedoch nur eine Containerdatei mit Datenmüll darin und nicht das Spiel oder sonst irgendwas. Allein der Name der Datei berechtigt aber scheinbar zur Klage, wenn das damals wirklich so lief. CIA unc co praktizieren das ja schon jahrelang erfolgreich.
Im Internet gilt halt nach wie vor: Wer suchet der findet, wer tiefer sucht, findet mehr und evtl. auch die Wahrheit.

also mich stören diese Maßnahmen nicht.
Man kauft mit Anno auch eine gewisse Qualität und ich unterstütze Firmen gerne, von denen ich weiss, dass ich dann in 2-3 Jahren mit einem noch tolleren Spiel rechnen darf :)

Bei mir zu Hause stehen AUSSCHLIESSLICH (!!) Originale und das seit 1990.

Wobei ich natürlich die älteren Spiele, oder die, die in tollen Verpackungen daherkommen zumindest mit einem mini-img und gewissen blacklist-programmen starte.

Ich hab einfach keine Lust, dass meine Sammlung sich abnutzt ^^

Nodhead am 06.07.2009 10:22 schrieb:
Also zwei deiner Links sind lediglich Forenbeiträge, d.h. den Wahrheitsgehalt kann man schlecht bis garnicht verifizieren.

In den "normalen" Medien wurde immer "vom Spiel" berichtet, ergo halte ich mich an die Aussage, dass es um das komplette Paket geht.

Auch der von mir verlinkte Bericht von Heise.de spricht eindeutig vom gesamten Spiel, wo der 'Kopierer' auch den Schadenersatz gezahlt hat, aber gg. die Gebühren geklagt hat.

Nichts für ungut ... aber das reicht mir als gute Quellen nicht. %-)

RonTaboga am 06.07.2009 09:31 schrieb:
Da geb ich dir Ausnahmsweise mal Recht. ;-)

Zuxxez hat weder einen No-CD Crack veröffentlicht noch selber in Umlauf gebracht. Was korrekt ist, dass sie das "komplette Paket" verfolgt haben und mit einem Dienstleister die IP Adressen der Filehsharer herausgesucht haben und abgemahnt haben.

Hier gibts den Bericht von heise.de mit dem Hinweis, dass es um das komplette Spiel geht.

Genau so war mir die Story nämlich auch bekannt.
Und wenn da das ganze Spiel gesaugt wird sieht die Sache eben schon ganz anders aus.

Boesor am 06.07.2009 10:54 schrieb:
[
Und wenn da das ganze Spiel gesaugt wird sieht die Sache eben schon ganz anders aus.

Ich besitze ebenfalls Earth 2160 und muß sagen, einen No-CD-Crack braucht man für dieses Spiel nicht. Es besitzt nämlich keine CD-Abfrage. Stattdessen muß es per Telefon oder online angemeldet werden. Danach zockt man ohne Datenträger, es ist also nicht notwendig, einen Crack zu ziehen und es wäre daher auch Blödsinn vom Publisher, sowas in Umlauf zu bringen. Das mit dem Komplettpaket erscheint mir da logischer.

Da Spiel und Publisher oben angeschwärzt wurden: Im SP ist Earth 2160 einfach eine Hausnummer. Ähnlich wie bei Supreme Commander geht es darum, lange und komplexe Missionen zu knacken, mit einer enormen Vielfalt beim Kreieren von Einheiten, woraus sich wiederum ein großer taktischer Tiefgang ergibt.

Rabowke am 06.07.2009 10:33 schrieb:
Nodhead am 06.07.2009 10:22 schrieb:
Also zwei deiner Links sind lediglich Forenbeiträge, d.h. den Wahrheitsgehalt kann man schlecht bis garnicht verifizieren.

In den "normalen" Medien wurde immer "vom Spiel" berichtet, ergo halte ich mich an die Aussage, dass es um das komplette Paket geht.

Auch der von mir verlinkte Bericht von Heise.de spricht eindeutig vom gesamten Spiel, wo der 'Kopierer' auch den Schadenersatz gezahlt hat, aber gg. die Gebühren geklagt hat.

Nichts für ungut ... aber das reicht mir als gute Quellen nicht. %-)

Im konkreten Fall mahnte Schutt-Waetke einen Internetnutzer ab, weil dieser widerrechtlich ein Spiel des Herstellers Zuxxez Entertainment in einer Tauschbörse angeboten haben soll – eine von tausenden Abmahnungen im Auftrag der Mandantin Zuxxez.

Hieraus kann man ja nur lesen, dass das Spiel überwacht wurde, und nicht dass ausschließlich das Spiel überwacht wurde! Es ist ja nur ein Fall von tausenden! Man kann nicht von max 0,1% der Fälle auf den Rest schließen.

Welchen Sinn hätte es Forenbeiträge zu fälschen? Und warum ist Gamestar für dich keine normale Quelle?

Hier wird ja sowas von dreisst rumgelogen! "Neeein, ich habe noch nieeee eine Raubkopie angefasst! Ich kenne nichtmal jemanden, der mit so etwas Abschäulichem zu tun haben könnte!"

Ich frage mich, wie das kommen kann, dass viele Leute hier behaupten "unschudlig" zu sein und gleichzeitig die Umfragen ergeben haben, dass über 3/4 der Menschen (also nicht nur PC-Nutzer) schon etwas mit Raubkopien zu tun gehabt haben. Jeder von uns war schon kriminell! Oder habt ihr immer schön die Indizierungen unserer tollen Stasibehörde akzeptiert und bei Shotern, Strategiespielen und Autorennen gegen Blechroboter gespielt?

Ich hätte Car***geddon niemals als deutsche Version spielen können und importieren konnte man das Spiel noch damals nicht. Und es gibt noch einige andere Beispiel, die niemals überhaupt in Deutschland erscheinen durften.

Oder wie schaut es mit Entwicklungssoftware aus, die eigentliche mehrere tausend Euro kostet? Denkt ihr, dass es jemals so eine starke MOD-Community geben könnte, wenn wir alle unsere MODs mit Notepad schreiben würden?

Immer schön meckern aber hinterrücks MODs nutzen. Das ist wie gegen Kinderarbeit sein aber bei Tshibo Billigklamotten kaufen. Ich kann Heuchlerei einfach nicht leiden und einige Beiträge hier schiessen den Vogel ab.

Zapfenbaer am 06.07.2009 11:09 schrieb:
[

Ich besitze ebenfalls Earth 2160 und muß sagen, einen No-CD-Crack braucht man für dieses Spiel nicht. Es besitzt nämlich keine CD-Abfrage. Stattdessen muß es per Telefon oder online angemeldet werden. Danach zockt man ohne Datenträger, es ist also nicht notwendig, einen Crack zu ziehen und es wäre daher auch Blödsinn vom Publisher, sowas in Umlauf zu bringen. Das mit dem Komplettpaket erscheint mir da logischer.

Da Spiel und Publisher oben angeschwärzt wurden: Im SP ist Earth 2160 einfach eine Hausnummer. Ähnlich wie bei Supreme Commander geht es darum, lange und komplexe Missionen zu knacken, mit einer enormen Vielfalt beim Kreieren von Einheiten, woraus sich wiederum ein großer taktischer Tiefgang ergibt.

Ein Crack muss ja nicht immer nur ein NO-CD-Patch sein, sondern kann auch ein no-Reg patch sein.

Der Vergleich mit dem Auto ist leider nicht so ganz gelungen, denn wärend ich jemanden das Auto klaue, muß diese Person zukünftig zu Fuß seine Wege beschreiten, wobei ein Spiel das ich mir von jemanden kopiere, auch von der anderen Person weiterhin spielbar ist.
Man kann sich nun lange drüber streiten, da es auch das Argument gibt "könnte ich es nicht kopieren, würde ich es eben gar nicht spielen und auch nicht kaufen".. andere fragen sich dann "aber wenn du es nicht kaufen würdest, dann kann es ja nicht gut genug sein das du es spielen willst" ...
Ich denke hierbei gibt es die Mischung aus Leuten die wirklich geizig sind, Leuten die einfach eine Sammelsucht haben und immer alles haben wollen, auch wenn sie es nie benutzen, und den Leuten die einfach nehmen was sie umsonst bekommen (ich hab z.B. ein Übersetzer umsonst bei Pearl bestellen können als Geschenk.. hab ich auch gemacht, fragt mich mal warum, der liegt hier rum und verstaubt, braucht kein Mensch :D)...
Wr, wie ich, einfach zu geizig ist, sollte es so machen: Einfach 1-2 Monate warten, dann sind die Spiele oft schon billiger, oder es gibt Angebote und wem das noch zu teuer ist, der wartet noch ein bißchen, dann gibt es sowas wie EA Classic Games usw. So habe ich diesen Monat 60 Euro für 7 Spiele ausgegeben. Damit bin ich dann beschäftigt bis die jetzigen Spiele billig sind ;)
(Und nein, ich bin kein Mensch der der nicht kopiert weil er es unverantwortlich findet, sondern weil ich zu faul bin.. Immer 58 Teile runterladen, 5x mal entpacken und Cracks suchen die dann auch nicht richtig funktionieren und dann verhunzte Spiele nicht patchen können weil man dann wieder nen Crack braucht. Bis so ein Spiel läuft, bekomm ich es schon für 10-15 Euro billiger im Laden, als zum Release. Und das ohne so einen blöden Aufwand :D)
Aber ich stehe trotzdem zu der Aussage, das man nicht jede Kopie als finanziellen Verlust einrechnen darf, da nicht JEDE Kopie auch gekauft worden wäre, wenn es diese Kopie nicht gäbe.

Der Artikel ist mir bekannt und ich kann ehrlich gesagt überhaupt nicht erkennen was ihr da raus lesen könnt. Vielleicht könnt ihr die betreffenden Stellen mal zitieren.

Zuxxez hat sich auf die Bereitstellung des Uploads der Dateien "Earth 2160 Crack" und "Earth 2160 Part 1" bezogen. Beides ist kein lauffähiges Spiel.

Edit:
Jedenfalls sagt er nicht mehr als der Gamestar Artikel aus, in welchem die Vermutung geäußert wurde, dass die Kanzlei den Crack Köder selbst gelegt hat.

head2003 am 06.07.2009 11:53 schrieb:
Aber ich stehe trotzdem zu der Aussage, das man nicht jede Kopie als finanziellen Verlust einrechnen darf, da nicht JEDE Kopie auch gekauft worden wäre, wenn es diese Kopie nicht gäbe.

Das haben wir nun ja auch schon 100 mal geklärt.
Der Verlust durch Raubkopien wir, gemessen an der Zahl der Kopien, irgendwo zwischen 0% und 100% liegen.
Wo genau weiß niemand.

Zurück