AW: Special - Thöing teilt aus: Thöing teilt aus - Heute im Visier: Raubkopierer und Anno 1404
FlorianStangl am 05.07.2009 16:35 schrieb:
Ich meine mich zu erinnern, dass es schon ähnliche Fälle gab, in denen der Publisher den No-CD-Crack freigab bzw. selbst veröffentlichte.... komme gerade nicht auf Namen. Daher: Kontaktiere den Publisher.
Das Spiel war Lego-Star Wars... Dieser Thread gibt mir die Gelegenheit meine Erfahrungen mit einem solchen Problem mit dem Kundenservice von Ubisoft zu berichten:
Es handelte sich um den dritten Teil von Splinter Cell. Das Spiel war damals schon eine Weile auf dem Markt, ich glaube ca. ein 3/4 Jahr und ich hatte es mir günstig gemeinsam mit Teil 1 und 3 in der Trilogie-Box gekauft. Der Spielstart dauerte immer elend lange, aber es lief und ich hatte auch schon die ersten beiden Levels beendet. Als dann bei einem neuerlichen Spielstart das Spiel behauptete mein Key würde nicht mit der DVD übereinstimmen!
Ich hatte es nicht eilig das Spiel durchzuspielen und wollte herausfinden, was der Kundenservice von Ubisoft mir rät. Dazu muss man sich auf der Internetseite Registrieren und eine Anleitung befolgen, um eine Datei mit den Daten des Systems zu erstellen. Dann ein Formular mit Fehlerbeschreibungen ausfüllen, die Datei anfügen und an Ubisoft schicken.
Der erste Haken bestand darin, dass ich mich am Freitag meldete, an dem Tag offenbar niemand arbeitet und das automatisierte System jede Anfrage die älter als zwei Tage ist als gelöst betrachtet. Am Sonntag bekam ich dann ein freundliches Dankeschön und die Antwort, dass man froh sei, dass man mir helfen konnte!...
Nun, ich habe die Prozedur wiederholt und am immer nur weitere automatisiert hergestellte Antworten mit Lösungsvorschlägen erhalten, die aber alle nicht zutrafen. Wenn die DVD nicht gelesen werden kann, dann meldet Splinter Cell übrigens genau das als Fehlermeldung. Da ich jedesmal angab, dass das Problem immer noch bestünde, bekam ich am Ende dann den Vorschlag ich solle den Computer an das Labor von Ubisoft schicken! Ohne weitere Anweisungen, wie das denn funktionieren soll oder ablaufen kann. Das kam natürlich überhaupt nicht in Frage. Jetzt hatte ich genug, suchte kurz im Internet nach einem No-DVD-Patch und in weniger als einer Minute war mein Problem gelöst und plötzlich ging auch der Spielstart ganz schnell.
Bei der ganzen Angelegenheit hat niemals ein Mitarbeiter von Ubisoft mein Anliegen gelesen. Ubisoft ist nun kein kleiner Hersteller, der könnte durchaus mehr Service bieten. Aus der Erfahrung habe ich gelernt, dass man sich auf die Hersteller auf keinen Fall verlassen kann, wenn man Probleme mit dem Kopierschutz bekommt . In diesem Fall hätte ich das Spiel bis heute als legaler Käufer nicht spielen können. Ich verstehe durchaus, dass die Verwendung eines Cracks illegal ist, aber in dieser Situation war mein Unrechtsbewustsein vollends erschöpft...
Ein Spiel das ich spielen möchte, möchte ich auch genießen können. Dazu gehört für mich einfach das Spiel in der Orginalpackung und -ausstattung. Eine Kopie würde mir da schon einen Teil des Spaßes verderben. Alleine deshalb kommt für mich das Spielen mit einer Kopie nicht in Frage. Aber das der Kopierschutz einem den Spaß verderben kann, ist mir spätestens seit diesem Erlebnis aufgefallen. Steam finde ich eigentlich ganz gut und selbst DRM würde mich nicht unbedingt aufregen. Ein Problem habe ich aber damit, dass man diese Spiele im Grunde nicht mehr verkaufen kann. Ich habe ganz oft Spiele zum Vollpreis gekauft, wohlwissend, das ich das Spiel eventl auch wieder verkaufen kann. Wenn das aufgrund des Kopierschutzes nicht mehr geht, hat das Spiel in meinen Augen weniger Wert und ich bin eigentlich nicht bereit 40-50EUR für ein solches Spiel auszugeben. Ein Spiel das sich nur dreimal aktivieren lässt, ist in meinen Augen ein Wegwerfprodukt und muss deutlich günstiger verkauft werden. Mass Effect habe ich mir aus dem Grund bis heute nicht gekauft und werde es auch erst machen, wenn es vielleicht maximal 10EUR kostet. Könnte man es beliebig oft installieren hätte ich es mir schon am Erscheinungstag gekauft...