• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Special - Thöing teilt aus: Thöing teilt aus - Heute im Visier: Raubkopierer und Anno 1404

AW: Special - Thöing teilt aus: Thöing teilt aus - Heute im Visier: Raubkopierer und Anno 1404

Graugon am 05.07.2009 21:00 schrieb:
PatiHubi am 05.07.2009 20:44 schrieb:
Übrigens wurde nen Crack released ...
der funzt jetz anscheinend auch - ein Glück hab ichs mir gekauft und konnt schon ne weile vorher zocken :D

Antscheinend haben russische Raubkopierer einen Weg gefunden bei Anno1404 den DRM KS zu knacken.

Aber wenigstens hielt der KS einige Tage durch und anno1404 wurde nicht sofort gecrackt. :finger2:

naja, ich denk mal daß diese russen relativ uninteressiert am spiel waren sondern nur der kopierschutz an sich sie gereizt hat...

ob es nun nen crack gibt oder nicht, anno hat das glück, daß in der zielgruppe sehr viele zu finden sind, die eben auch ins geschäft gehen und sich das spiel holen, muss nicht der biedere familienvater sein, kann auch der schüler sein, der halt gern ein einzelnes spiel über längeren zeitraum spielt und sich daher auch sagt - das kauf ich mir dann auch...

auch mit crack wird anno gute verkaufszahlen haben

AW: Special - Thöing teilt aus: Thöing teilt aus - Heute im Visier: Raubkopierer und Anno 1404

FlorianStangl am 05.07.2009 16:35 schrieb:
Ich meine mich zu erinnern, dass es schon ähnliche Fälle gab, in denen der Publisher den No-CD-Crack freigab bzw. selbst veröffentlichte.... komme gerade nicht auf Namen. Daher: Kontaktiere den Publisher.

Das Spiel war Lego-Star Wars... Dieser Thread gibt mir die Gelegenheit meine Erfahrungen mit einem solchen Problem mit dem Kundenservice von Ubisoft zu berichten:

Es handelte sich um den dritten Teil von Splinter Cell. Das Spiel war damals schon eine Weile auf dem Markt, ich glaube ca. ein 3/4 Jahr und ich hatte es mir günstig gemeinsam mit Teil 1 und 3 in der Trilogie-Box gekauft. Der Spielstart dauerte immer elend lange, aber es lief und ich hatte auch schon die ersten beiden Levels beendet. Als dann bei einem neuerlichen Spielstart das Spiel behauptete mein Key würde nicht mit der DVD übereinstimmen!

Ich hatte es nicht eilig das Spiel durchzuspielen und wollte herausfinden, was der Kundenservice von Ubisoft mir rät. Dazu muss man sich auf der Internetseite Registrieren und eine Anleitung befolgen, um eine Datei mit den Daten des Systems zu erstellen. Dann ein Formular mit Fehlerbeschreibungen ausfüllen, die Datei anfügen und an Ubisoft schicken.
Der erste Haken bestand darin, dass ich mich am Freitag meldete, an dem Tag offenbar niemand arbeitet und das automatisierte System jede Anfrage die älter als zwei Tage ist als gelöst betrachtet. Am Sonntag bekam ich dann ein freundliches Dankeschön und die Antwort, dass man froh sei, dass man mir helfen konnte!...
Nun, ich habe die Prozedur wiederholt und am immer nur weitere automatisiert hergestellte Antworten mit Lösungsvorschlägen erhalten, die aber alle nicht zutrafen. Wenn die DVD nicht gelesen werden kann, dann meldet Splinter Cell übrigens genau das als Fehlermeldung. Da ich jedesmal angab, dass das Problem immer noch bestünde, bekam ich am Ende dann den Vorschlag ich solle den Computer an das Labor von Ubisoft schicken! Ohne weitere Anweisungen, wie das denn funktionieren soll oder ablaufen kann. Das kam natürlich überhaupt nicht in Frage. Jetzt hatte ich genug, suchte kurz im Internet nach einem No-DVD-Patch und in weniger als einer Minute war mein Problem gelöst und plötzlich ging auch der Spielstart ganz schnell.

Bei der ganzen Angelegenheit hat niemals ein Mitarbeiter von Ubisoft mein Anliegen gelesen. Ubisoft ist nun kein kleiner Hersteller, der könnte durchaus mehr Service bieten. Aus der Erfahrung habe ich gelernt, dass man sich auf die Hersteller auf keinen Fall verlassen kann, wenn man Probleme mit dem Kopierschutz bekommt . In diesem Fall hätte ich das Spiel bis heute als legaler Käufer nicht spielen können. Ich verstehe durchaus, dass die Verwendung eines Cracks illegal ist, aber in dieser Situation war mein Unrechtsbewustsein vollends erschöpft...

Ein Spiel das ich spielen möchte, möchte ich auch genießen können. Dazu gehört für mich einfach das Spiel in der Orginalpackung und -ausstattung. Eine Kopie würde mir da schon einen Teil des Spaßes verderben. Alleine deshalb kommt für mich das Spielen mit einer Kopie nicht in Frage. Aber das der Kopierschutz einem den Spaß verderben kann, ist mir spätestens seit diesem Erlebnis aufgefallen. Steam finde ich eigentlich ganz gut und selbst DRM würde mich nicht unbedingt aufregen. Ein Problem habe ich aber damit, dass man diese Spiele im Grunde nicht mehr verkaufen kann. Ich habe ganz oft Spiele zum Vollpreis gekauft, wohlwissend, das ich das Spiel eventl auch wieder verkaufen kann. Wenn das aufgrund des Kopierschutzes nicht mehr geht, hat das Spiel in meinen Augen weniger Wert und ich bin eigentlich nicht bereit 40-50EUR für ein solches Spiel auszugeben. Ein Spiel das sich nur dreimal aktivieren lässt, ist in meinen Augen ein Wegwerfprodukt und muss deutlich günstiger verkauft werden. Mass Effect habe ich mir aus dem Grund bis heute nicht gekauft und werde es auch erst machen, wenn es vielleicht maximal 10EUR kostet. Könnte man es beliebig oft installieren hätte ich es mir schon am Erscheinungstag gekauft...

DentonJC am 05.07.2009 21:37 schrieb:
Bei der ganzen Angelegenheit hat niemals ein Mitarbeiter von Ubisoft mein Anliegen gelesen. Ubisoft ist nun kein kleiner Hersteller, der könnte durchaus mehr Service bieten. Aus der Erfahrung habe ich gelernt, dass man sich auf die Hersteller auf keinen Fall verlassen kann, wenn man Probleme mit dem Kopierschutz bekommt . In diesem Fall hätte ich das Spiel bis heute als legaler Käufer nicht spielen können. Ich verstehe durchaus, dass die Verwendung eines Cracks illegal ist, aber in dieser Situation war mein Unrechtsbewustsein vollends erschöpft...

das problem hat ubisoft wohl nun selber gelöst indem sie die cracks selber anbieten, wie z.b. rainbow six vegas2 ;-)
ich kenne da auch andere hersteller die auf cracks zurückgreifen, wenn ihnen die original exe-dateien abhanden gekommen sind :-P
dabei machen sie sich nichtmal die mühe die group-tags zu löschen...also wenn das nicht diebstahl geistigen eigentums ist ^_^

tiefputin1 am 05.07.2009 22:32 schrieb:
dabei machen sie sich nichtmal die mühe die group-tags zu löschen...also wenn das nicht diebstahl geistigen eigentums ist ^_^
:-D :top:
Zum Thema:
Wenn immer wieder davon gesprochen wird, wie gut dieser Kopierschutz ist, dann braucht man sich wirklich nicht wundern, wenn es für Cracker reizvoll wird, diesen zu knacken.

N-o-x am 05.07.2009 18:13 schrieb:
Ob NoDVD Cracks jetzt unzulässig sind ist nach meinem Wissenstand immernoch sehr umstritten. Ich kenne zumindest kein Urteil, das diesbezüglich mal Licht ins Dunkel bringt. Das mag auch daran liegen, dass Prozesse, in denen so ein Fall entschieden werden könnte von den Publishern vermieden werden (warum wohl bloß?! :-S ).

Im Zweifel würde ich das mit dem Crack sein lassen.
Es gibt schlicht keinen Fall in dem ein Publisher einen Spieler verklagt hat weil er eine No-CD-Exe benutzt hat.

Warum auch? Das bekommt man quasi gar nicht heraus(die Seriennummer z.B. bleibt ja einmalig) und Schaden nimmt der Publisher auch nicht.

Ich gebe auch zu solche Dateien schon selbst benutzt zu haben, schließlich machen sie schlichtweg die Benutzung der Software einfacher und schaden niemandem.

Anno ist aber wieder ein anderer Fall, hier gehört "No-CD" ja schließlich schon zum Auslieferungszustand.

madace77 am 05.07.2009 20:25 schrieb:
Man mag ja zum Thema Raubkopien stehen wie man will, aber Leser (potentielle Raubkopierer ?!) mit "Verpisst Euch" zu titulieren ist einfach nur ganz schlechter Stil. >:-|

Falsch. Es geht um Raubkopierer, die potenziell Leser sind. Raubkopien sind in unseren Augen ganz schlechter Stil. Das klarzustellen ist unser Recht, auch wenn es potenziellen Lesern nicht gefällt. Ich denke nicht, dass unsere (Stamm-)Leser primär Raubkopierer sind, auch wenn sich Ausnahmen in diesem Thread entsprechend geäußert haben.

FlorianStangl am 05.07.2009 23:29 schrieb:
Man mag ja zum Thema Raubkopien stehen wie man will, aber Leser (potentielle Raubkopierer ?!) mit "Verpisst Euch" zu titulieren ist einfach nur ganz schlechter Stil. >:-|

Falsch. Es geht um Raubkopierer, die potenziell Leser sind. Raubkopien sind in unseren Augen ganz schlechter Stil. Das klarzustellen ist unser Recht, auch wenn es potenziellen Lesern nicht gefällt. Ich denke nicht, dass unsere (Stamm-)Leser primär Raubkopierer sind, auch wenn sich Ausnahmen in diesem Thread entsprechend geäußert haben.

valve hat doch gezeigt dass der hang zum kauf steigt wenn die preise tief sind...
ich denke das ist ein großes problem bei uns....für die meisten sind 50euronen schon eine ganze menge, ich könnte mir keine 4-5 spiele im monat leisten...
wenn ich ein game kaufe, dann muss ich darauf achten dass es mir das auch wert ist :-|
die pcgames bekommt sie natürlich alle per post geschickt für lau ;-)
EA meinte letztens dass Raubkopierer potentielle kunden sind (aussage nach den grandiosen sims3 verkäufen).....

@florian
du schreibst ständig kommentare hier rein und zu anderen kolumnen...aber in dem
steam beitrag hab ich nix von dir gelesen, als über die preise diskutiert wurde ;-)
hält sich die pcgames da extra raus um nicht abgeschoben zu werden für hl2 ep3 tests?

tiefputin1 am 05.07.2009 23:47 schrieb:
FlorianStangl am 05.07.2009 23:29 schrieb:

valve hat doch gezeigt dass der hang zum kauf steigt wenn die preise tief sind...
ich denke das ist ein großes problem bei uns....für die meisten sind 50euronen schon eine ganze menge, ich könnte mir keine 4-5 spiele im monat leisten...
wenn ich ein game kaufe, dann muss ich darauf achten dass es mir das auch wert ist :-|
die pcgames bekommt sie natürlich alle per post geschickt für lau ;-)
EA meinte letztens dass Raubkopierer potentielle kunden sind (aussage nach den grandiosen sims3 verkäufen).....

@florian
du schreibst ständig kommentare hier rein und zu anderen kolumnen...aber in dem
steam beitrag hab ich nix von dir gelesen, als über die preise diskutiert wurde ;-)
hält sich die pcgames da extra raus um nicht abgeschoben zu werden für hl2 ep3 tests?

DU mein Freund, hast verdammt recht. Unter 40 Euro bekommt man Heute doch fast kein aktuellen Game. Und das waren mal 80 Mark(!), aber das ist EA & Co. dann wiederum egal. Aber ganz ehrlich Freunde. Ich bin auch kein Raubkopierer, ich verzichte einfach auf Spiele, schlicht weil sie zu teuer sind. Wenn die 30 Euro oder weniger kosten würden, würde, und da bin ich mir sicher, viel mehr Leute die GAmes kaufen.
Aber mal so aus interesse, weiß einer was zu Mark-Zeiten ein neues Spiel gekostet hat? Doch bestimmt keine 100 EURO!

RC38 am 06.07.2009 00:16 schrieb:
Aber mal so aus interesse, weiß einer was zu Mark-Zeiten ein neues Spiel gekostet hat? Doch bestimmt keine 100 EURO!
richtig, aber dafür 80-120 mark, je nach spiel. c&c tiberian sun (1999) hat damals bei release 120DM gekostet, nur als beispiel.

olstyle am 05.07.2009 23:26 schrieb:
N-o-x am 05.07.2009 18:13 schrieb:
Ob NoDVD Cracks jetzt unzulässig sind ist nach meinem Wissenstand immernoch sehr umstritten. Ich kenne zumindest kein Urteil, das diesbezüglich mal Licht ins Dunkel bringt. Das mag auch daran liegen, dass Prozesse, in denen so ein Fall entschieden werden könnte von den Publishern vermieden werden (warum wohl bloß?! :-S ).
Es gibt schlicht keinen Fall in dem ein Publisher einen Spieler verklagt hat weil er eine No-CD-Exe benutzt hat.

Warum auch? Das bekommt man quasi gar nicht heraus(die Seriennummer z.B. bleibt ja einmalig) und Schaden nimmt der Publisher auch nicht.
Zuxxez selbst hat damals einen NoCD Crack für Earth 2160 in Tauschbörsen gestellt und die Leute, welche sich diesen geladen haben von Logistep loggen lassen und fleißig Massenabmahnungen verschickt.

Da hast du mal einen praktischen Fall. ;-)

Die Begründung des Publishers war, dass selbst wenn man das Spiel im Orignal besitzen würde, der Crack immernoch illegal sei. Das war zumindest deren Sicht der Dinge.

RC38 am 06.07.2009 00:16 schrieb:
DU mein Freund, hast verdammt recht. Unter 40 Euro bekommt man Heute doch fast kein aktuellen Game. Und das waren mal 80 Mark(!), aber das ist EA & Co. dann wiederum egal. Aber ganz ehrlich Freunde. Ich bin auch kein Raubkopierer, ich verzichte einfach auf Spiele, schlicht weil sie zu teuer sind. Wenn die 30 Euro oder weniger kosten würden, würde, und da bin ich mir sicher, viel mehr Leute die GAmes kaufen.
Wie alt bist du denn? *g*

80 DM waren damals absolut normal, i.d.R. bewegten sich die Preise zwischen 70 (eher selten) und 90 DM. Aber ein Black & White durfte dann auch mal 100 kosten.

80 DM wären heute, nach 7 Jahren Euro, mit einer mittleren Inflation von 1,8 % über 46 Euro. Wenn man bedenkt dass man selbst neue Games meist irgendwo günstiger bekommt (dank Internet), heißt das dass Spiele nicht teurer sondern billiger geworden sind.

Siehe auch: Wie viele DM hat früher ein Pc Spiel gekostet??

N-o-x am 06.07.2009 00:33 schrieb:
Zuxxez selbst hat damals einen NoCD Crack für Earth 2160 in Tauschbörsen gestellt und die Leute, welche sich diesen geladen haben von Logistep loggen lassen und fleißig Massenabmahnungen verschickt.

Da hast du mal einen praktischen Fall. ;-)

Die Begründung des Publishers war, dass selbst wenn man das Spiel im Orignal besitzen würde, der Crack immernoch illegal sei. Das war zumindest deren Sicht der Dinge.

Hast du dafür ne Quelle?
Ich hab den Fall ein wenig anders in Erinnerung

Boesor am 06.07.2009 00:39 schrieb:
Hast du dafür ne Quelle?
Wie denn?
Ich hab einen Bericht aus erster Hand (nein nicht ich selbst), wo der Kassenbeleg (Kaufdatum vor dem Downloaddatum des Cracks) vorgelegt wurde und selbiges keinen interessiert hat.

N-o-x am 06.07.2009 00:46 schrieb:
Boesor am 06.07.2009 00:39 schrieb:
Hast du dafür ne Quelle?
Wie denn?
Ich hab einen Bericht aus erster Hand (nein nicht ich selbst), wo der Kassenbeleg (Kaufdatum vor dem Downloaddatum des Cracks) vorgelegt wurde und selbiges keinen interessiert hat.

Naja, dass der Crack von Zuxexx selbst kam?
Und warum überhaupt hat dein bekannter einen Crack geladen? Wenn er das Spiel doch besessen hat?

Boesor am 06.07.2009 00:52 schrieb:
Und warum überhaupt hast du einen Crack geladen? Wenn du das Spiel doch besessen hast?
Sag mal red' ich gegen eine Wand?
Ich habe Earth 2140, 2150 und 2160 nie gespielt.

Auf der Vorseite wurden Leute wegen Unterstellungen was Cracks und Raubkopien angeht verwarnt und jetzt kommst du mir damit. Dankeschön!

EDIT:
Hast du aber schön editiert.

N-o-x am 06.07.2009 00:57 schrieb:
Boesor am 06.07.2009 00:52 schrieb:
Und warum überhaupt hast du einen Crack geladen? Wenn du das Spiel doch besessen hast?
Sag mal red' ich gegen eine Wand?
Ich habe Earth 2140, 2150 und 2160 nie gespielt.

Auf der Vorseite wurden Leute wegen Unterstellungen was Cracks und Raubkopien angeht verwarnt und jetzt kommst du mir damit. Dankeschön!

EDIT:
Hast du aber schön editiert.

Ja, und ich hab es sogar schon 5 min vor deiner Antwort editiert.
Aber beantworte doch bitte die Frage.

Es ist eine SCHÖNE (angenehme) offene Art wie das Thema von Herrn Thöing hier "beantwortet" (kommentiert) wird.

Finde ich gut.

Boesor am 06.07.2009 01:01 schrieb:
Ja, und ich hab es sogar schon 5 min vor deine Antwort editiert.
Aber beantworte doch bitte die Frage.
Ich arbeite nebenbei am PC, da kann das "Antwort schreiben" Fenster schonmal 5 Minuten offen bleiben, während ich mich anderen Dingen widme.

Außerdem isses ja wohl nicht mein Problem, wenn dir erst nach "Vorschau" und "Antwort erstellen" einfällt, dass du zu weit gegangen bist oder mein Posting nicht richtig gelesen hast. Die Antwort bin ich dir genau deshalb schuldig geblieben, weil mir dein Posting zu doof war. Aber jetzt hast du's ja geändert, also:

Zuxxez hat das selbst zugegeben. Die sind nebenbei auch bekannt für solche Aktionen im halblegalen Bereich. Ganz übler Publisher, von dem ich nie was kaufen werde. Rechtsverletzungen hin oder her.

N-o-x am 06.07.2009 01:08 schrieb:
Ich arbeite nebenbei am PC, da kann das "Antwort schreiben" Fenster schonmal 5 Minuten offen bleiben, während ich mich anderen Dingen widme.

Außerdem isses ja wohl nicht mein Problem, wenn dir erst nach "Vorschau" und "Antwort erstellen" einfällt, dass du zu weit gegangen bist oder mein Posting nicht richtig gelesen hast. Die Antwort bin ich dir genau deshalb schuldig geblieben, weil mir dein Posting zu doof war. Aber jetzt hast du's ja geändert, also:

etwas Käse zum whine?
so allmählich hab ichs ja begriffen!

Zuxxez hat das selbst zugegeben. Die sind nebenbei auch bekannt für solche Aktionen im halblegalen Bereich. Ganz übler Publisher, von dem ich nie was kaufen werde. Rechtsverletzungen hin oder her.

Wie gesagt: Quelle?
Und das mit deinem bekannten wird durch die Antwort auch nicht durchsichtiger.

Boesor am 06.07.2009 01:11 schrieb:
etwas Käse zum whine?
so allmählich hab ichs ja begriffen!
Oh Entschuldige, ich hatte das Gefühl, du hattest nicht so recht kapiert, warum ich dich angefahren hatte und wollte es freundlicherweise erklären. My bad! :rolleyes:

Wie gesagt: Quelle?
Und das mit deinem bekannten wird durch die Antwort auch nicht durchsichtiger.
Finde ich nicht. Hab jetzt 10 Minuten gesucht. Ist halt auch 3 Jahre her. Bevor ich jetzt den Rest des Abends mit dem Quatsch zubringe, ziehe ich lieber die Behauptung zurück (Freu Dich!) und bleibe aber beim Kern meiner Aussage, an welchem sich dadurch überhaupt nix ändert.

Zurück