• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Special - Thöing teilt aus: Thöing teilt aus - Heute im Visier: Raubkopierer und Anno 1404

AW: Special - Thöing teilt aus: Thöing teilt aus - Heute im Visier: Raubkopierer und Anno 1404

N-o-x am 05.07.2009 17:58 schrieb:
Man könnte z.B. über eine Kulturflatrate (ähnlich der GEZ) disklutieren und im Gegenzug freies Kopieren ermöglichen.

Die Kulturflatrate wäre in der Tat eine sinnvolle Alternative, über die mehr in der Öffentlichkeit gesprochen werden sollte.
 
AW: Special - Thöing teilt aus: Thöing teilt aus - Heute im Visier: Raubkopierer und Anno 1404

Wikipedia schrieb:
In Deutschland ist das Modifizieren eines Binärprogramms somit grundsätzlich erlaubt, solange die ursprüngliche Funktionalität des Programms nicht beeinträchtigt wird. Zusätzliche Funktionen dürfen dabei alleine zum Zwecke der Herstellung von Kompatibilität zu eigenen Programmen implementiert werden. Ein Patch darf dabei nur in Form eines Programms verbreitet werden, das die Originaldatei nach Vorgaben verändert, jedoch nicht in Form einer modifizierten Kopie der Originaldatei.

Für mich hört sich das alles, nach den letzten Beiträgen, eher an, als wäre die Rechtslage doch nicht so klar, wie auch ich dachte. Es scheint so, als wäre es durchaus nicht strafbar, wenn ich den Kopierschutz meiner (natürlich) eigenen Lizenz umgehe. Oder interpretiere ich das falsch?
 
AW: Special - Thöing teilt aus: Thöing teilt aus - Heute im Visier: Raubkopierer und Anno 1404

satchmo am 05.07.2009 17:43 schrieb:
Es sei denn, das endlich mehr Mut für neue Konzepte eingebracht wird. Das Räuber & Gendarm Spiel; Publisher vs. Raubkopierer gibt es schon immer und immer heißt viele Jahre. Da diese sportliche Herausforderung für die Industrie immer teuer geworden ist, das Ergebnis das aber nicht rechtfertigt, würde ich sagen: gescheitert.

Ich will sagen das es eigentlich keine Rolle spielt was nach SecuRom, Tages und CO kommt
es wird immer jemanden geben dem das nicht passen wird. So das die einzige Frage ist was der Publisher seinem ehrlichen Kunden verspricht und in wie weit er ihn zufrieden stellen kann.
Es liegt ergo nicht in der hand des Raubkopierers sondern in der des Publishers das ist schlicht und ergreifend Marktwirtschft.

Leider verdrehen das auch sehr viele um dann auf den "Bösen" zeigen zu können.
 
AW: Special - Thöing teilt aus: Thöing teilt aus - Heute im Visier: Raubkopierer und Anno 1404

satchmo am 05.07.2009 18:01 schrieb:
Für mich hört sich das alles, nach den letzten Beiträgen, eher an, als wäre die Rechtslage doch nicht so klar, wie auch ich dachte. Es scheint so, als wäre es durchaus nicht strafbar, wenn ich den Kopierschutz meiner (natürlich) eigenen Lizenz umgehe. Oder interpretiere ich das falsch?
Ob NoDVD Cracks jetzt unzulässig sind ist nach meinem Wissenstand immernoch sehr umstritten. Ich kenne zumindest kein Urteil, das diesbezüglich mal Licht ins Dunkel bringt. Das mag auch daran liegen, dass Prozesse, in denen so ein Fall entschieden werden könnte von den Publishern vermieden werden (warum wohl bloß?! :-S ).

Im Zweifel würde ich das mit dem Crack sein lassen.
 
AW: Special - Thöing teilt aus: Thöing teilt aus - Heute im Visier: Raubkopierer und Anno 1404

Es gibt 2 Arten von Spieler:
1. Der ehrliche Käufer
2. Der Raubkopierer

Firmen müssen ihre Produkte gegen Raubkopierer schützen, indem sie im besten Fall die RK zum Kauf zwingen (MMO´s), oder im normalen Fall sie vom Kauf komplett abhalten.

Im Falle von ann1404 ist der Schutz vor (weinenden) RKs wohl ganz gut gelungen.

Andererseits müssen Firmen darauf achten dass die ehrlichen Käufer durch den KS möglichst wenig gegängelt werden ( Steam, G4WL, DRM-Installations-Beschränkungen). Ubisoft hat aber durch die Entscheidung die Installationen auf 3 zu beschränken sehr viele ehrliche Käufer abgeschreckt.

Dass ist sehr traurig, denn anno1404 hätte als gutes Beispiel dafür gelten können, dass sich ein effektiver KS und Kundenfreundlichkeit nicht ausschliessen müssen. :finger2:
 
AW: Special - Thöing teilt aus: Thöing teilt aus - Heute im Visier: Raubkopierer und Anno 1404

Graugon am 05.07.2009 18:30 schrieb:
Du hast kein Recht, Mitglieder aus diesem Forum als Raubkopierer zu bezichtigen, noch so etwas und es gibt eine Verwarnung.
 
AW: Special - Thöing teilt aus: Thöing teilt aus - Heute im Visier: Raubkopierer und Anno 1404

Graugon am 05.07.2009 18:30 schrieb:
Es gibt 2 Arten von Spieler:
1. Der ehrliche Käufer
2. Der Raubkopierer

Genau das bezweifele ich. Denn es gibt nie nur schwarz und weiß. Die Wahrheit liegt meist in Grautönen verborgen.

Deine These entspricht in etwa der, dass jede Kopie eine Lizenz geworden wäre. Jeder, auch die Publisher, wissen aber, dass dem nicht so ist. Zwar werden die Kausalitäten immer so einfach gehalten, was aber einfach nur daran liegt, dass Aussagen öffentlichkeitswirksam sein sollen.
 
AW: Special - Thöing teilt aus: Thöing teilt aus - Heute im Visier: Raubkopierer und Anno 1404

eine firma die den tages kopierschutz verwendet, hat selber schuld, wenn es so endet. je mehr man presst, um die kunden festzuhalten, je mehr entgleiten dem griff.
 
AW: Special - Thöing teilt aus: Thöing teilt aus - Heute im Visier: Raubkopierer und Anno 1404

tja, die grundfrage ob raubkopien der industrie schaden!

das ganze konstrukt der spieleindsutrie und der wechselwirkungen zwischen original und raubkopieren ist einfach so komplex und dynamisch, sodass eine eindeutige antwort nicht erbracht werden kann!

aufgrund der komplexität kann dieses gefüge auch von jedem anders interpretiert, erklärt und missbraucht werden!

meine interpretation/sichtweise sieht wie folgt aus:

kunden mit kopiermechanismen zum kauf zwingen obwohl der kauf nie in betracht gezogen wurde, funktioniert nicht! oder kann man beweisen das ein kauf im bereich des möglichen war?

aktionäre mit schlechten verkaufzahlen beruhigen indem man auf das raubkopierer problem zeigt, funktioniert leider immernoch!

dem ehrlichen kunden das "original" durch fragwürdigen installationsroutinen, registrierungen und maximalinstallationen zu vermiesen ist der falsche weg und sollte vom ehrlichen kunden durch nichtkauf bestraft werden!

raubkopierer sollten nicht die aufmerksamkeit bekommen sondern die ehrlichen kunden! ich denke es lässt sich mehr geld mit dem fang von ehrlichen kunden verdienen als mit dem möchtegernversuch von bekehrung der raubkopierer!

je "schwerer" der zu knackende kopierschutz desto höher der wunsch der raubkopierer das spiel zu besitzen! in der lobby/szene geht es nun seit 25 jahren um trophäen, anerkennung und namen! man sollte den zweikampf nich hochschaukeln sondern ihm die basis entziehen!

speziell zu anno 1404:

ich habe anno 1404 nicht gekauft und auch nicht gesaugt! der nichtkauf begründet sich in tages, das nicht saugen in anerkennung für ein wirklich gutes spiel (sofern sich die gute demo bestätigt)!

mal sehen, durch tages wird leider der gebrauchthandel eingeschränkt, kann man nur hoffen, dass das spiel durch einen patch in naher zukunft wieder zu dem wird was es ist, ein spiel welches sich zu besitzen lohnt! kein bock auf ein stück software was mit registrier- und installationsmechanismen kaputtgeschützt wird!

related designs/ubisoft *daumen runter*

greetingz
 
AW: Special - Thöing teilt aus: Thöing teilt aus - Heute im Visier: Raubkopierer und Anno 1404

Verner am 05.07.2009 18:38 schrieb:
eine firma die den tages kopierschutz verwendet, hat selber schuld, wenn es so endet. je mehr man presst, um die kunden festzuhalten, je mehr entgleiten dem griff.

Stimmt. Das hat Prinzessin Leia schon in Star Wars: Episode IV zu Großmoff Tarkin gesagt, also muß es wahr sein. :D

Ansonsten muß ich sagen, daß ich auch schon (wie Huskyboy) öfter einen Crack verwendet habe, beispielsweise bei KOTOR I. Mein DVD-ROM hatte ständig irgendwelche Probleme, die CD zu erkennen, was dann gängigerweise darin resultierte, daß es überhaupt nicht mehr reagierte und der PC neu gestartet werden mußte. Da das Laufwerk noch nie solche Probleme gemacht hatte (und seitdem auch nie wieder gemacht hat), hatte ich schließlich die Schnauze voll und zog mir einen No-CD-Patch.

Was Entwickler angeht, die ihre Spiele nachträglich vom Kopierschutz bzw. der Datenträger-Abfrage befreiten, fallen mir vor allem die Starforce-Kandidaten ein: X2 und X3, The Fall und auch bei Codename Panzers Phase 1 und 2 gab es Patches bzw. Versionen, die offiziell zum Download angeboten wurden und werden.

Man kann es natürlich auch so machen wie bei Trackmania, wo selbst die Gratis-Versionen (wie Trackmania Nations) widersinniger Weise noch Starforce-Gerätetreiber ins System werfen. :rolleyes:
 
AW: Special - Thöing teilt aus: Thöing teilt aus - Heute im Visier: Raubkopierer und Anno 1404

leifman am 05.07.2009 18:49 schrieb:
related designs/ubisoft *daumen runter*

greetingz

Ich komme mit weiten Teilen Deines Beitrags überein, aber glaubst Du wirklich, dass RD wirklich großen Einfluss auf den zum Einsatz kommenden Kopierschutz hat?

Ich bin eigentlich geneigt, RD ein "Daumen hoch" auf den Weg zu geben.
 
AW: Special - Thöing teilt aus: Thöing teilt aus - Heute im Visier: Raubkopierer und Anno 1404

satchmo am 05.07.2009 19:12 schrieb:
leifman am 05.07.2009 18:49 schrieb:
related designs/ubisoft *daumen runter*

greetingz

Ich komme mit weiten Teilen Deines Beitrags überein, aber glaubst Du wirklich, dass RD wirklich großen Einfluss auf den zum Einsatz kommenden Kopierschutz hat?

Ich bin eigentlich geneigt, RD ein "Daumen hoch" auf den Weg zu geben.

da hast du natürlich recht! ich kann nicht sagen wie weit rd einfluss auf die wahl eines etwaigen kopierschutz gehabt hat! der publisher hingegen definitiv!

von daher ist das "daumen hoch" für rd aufgrund eines wirklich guten spieles, durchaus gerechtfertigt!

greetingz
 
AW: Special - Thöing teilt aus: Thöing teilt aus - Heute im Visier: Raubkopierer und Anno 1404

Goddess am 05.07.2009 18:34 schrieb:
Graugon am 05.07.2009 18:30 schrieb:
Du hast kein Recht, Mitglieder aus diesem Forum als Raubkopierer zu bezichtigen, noch so etwas und es gibt eine Verwarnung.

Wen habe ich denn als Raubkopierer bezeichnet? Zeige mir doch einmal den Text in dem ich angeblich diese "Namen" genannt haben soll!
 
AW: Special - Thöing teilt aus: Thöing teilt aus - Heute im Visier: Raubkopierer und Anno 1404

Jaja , Raubkopierer , das leidige Thema , das man immer wieder hören wird.
Man wird nie etwas dagegen unternehmen können , egal was für Kopierschutzmaßnahmen usw. meistens haben die ehrlichen Käufer dadurch nur Probleme.

Dabei gibt es verschiedene Gründe für Raubkopierer :

Entweder sie sind zu jung , verdienen kein Geld und wollen trotzdem die spiele , oder sie wollen Spiele , die nicht für ihr Alter sind und holen sie sich aus dem Netz.
Ein weiterer Grund ist , dass man ein SPiel vor dem Kauf testen möchte , ich selbst hab leider schon öfters Spiele gekauft und musste feststellen , dass sie total unfertig , verbuggt oder schlecht sind , da ärgert man sich natürlich , wenn man 45€ ausgegeben hat und kann nicht das ganze Spiel nutzen , und umtauschen geht leider auch nicht immer :-( .
Dann gbts sicherlich auch noch die , die Spiele laden , obwohl sie genug Geld haben usw.

Es gibt verschiedene Gründe für Raubkopierer , und keine Möglichkeit es zu verhindern , man kann nur versuchen die Leute zu überreden .

Dabei gibt es ja auch Videotheken , da kann man sich ein Spiel für ein paar € ausleihen und testen , oder sogar durchspielen .
 
AW: Special - Thöing teilt aus: Thöing teilt aus - Heute im Visier: Raubkopierer und Anno 1404

Huskyboy am 05.07.2009 14:48 schrieb:
ich glaub ich muss 100x erklären das der nicht gecrackte kopierschutz daran liegt das das spiel im ausland nen toten interessiert und entsprechend die crackergruppen kein interesse dran haben weils eben keine aufmerksamkeit gibt..

Dann musst du jetzt nur den Crackergruppen sagen das es da in Deutschland inzwischen ein Spiel mit einem Kopierschutz gibt das die Deutschen für unknackbar halten und kurz darauf wirste sehen wie die Tracker geflutet werden :D
 
AW: Special - Thöing teilt aus: Thöing teilt aus - Heute im Visier: Raubkopierer und Anno 1404

Man mag ja zum Thema Raubkopien stehen wie man will, aber Leser (potentielle Raubkopierer ?!) mit "Verpisst Euch" zu titulieren ist einfach nur ganz schlechter Stil. >:-|

In meinen Ohren klingt das schon ein bisschen nach einer "sich-Vorteil-erhoffenden Haltung" gegenüber Publishern....
 
AW: Special - Thöing teilt aus: Thöing teilt aus - Heute im Visier: Raubkopierer und Anno 1404

Übrigens wurde nen Crack released ...
der funzt jetz anscheinend auch - ein Glück hab ichs mir gekauft und konnt schon ne weile vorher zocken :D
 
AW: Special - Thöing teilt aus: Thöing teilt aus - Heute im Visier: Raubkopierer und Anno 1404

PatiHubi am 05.07.2009 20:44 schrieb:
Übrigens wurde nen Crack released ...
der funzt jetz anscheinend auch - ein Glück hab ichs mir gekauft und konnt schon ne weile vorher zocken :D

Antscheinend haben russische Raubkopierer einen Weg gefunden bei Anno1404 den DRM KS zu knacken.

Aber wenigstens hielt der KS einige Tage durch und anno1404 wurde nicht sofort gecrackt. :finger2:
 
AW: Special - Thöing teilt aus: Thöing teilt aus - Heute im Visier: Raubkopierer und Anno 1404

Graugon am 05.07.2009 21:00 schrieb:
PatiHubi am 05.07.2009 20:44 schrieb:
Übrigens wurde nen Crack released ...
der funzt jetz anscheinend auch - ein Glück hab ichs mir gekauft und konnt schon ne weile vorher zocken :D

Jop, habs vorhin im Ubi Forum gelesen. Waren wohl irgendwelche Russen odda so...
Und jetzt sind die, die hier über google gelandet sind doch noch fündig geworden. Naja, mehr oder weniger. :ugly:
 
AW: Special - Thöing teilt aus: Thöing teilt aus - Heute im Visier: Raubkopierer und Anno 1404

Nodhead am 05.07.2009 21:10 schrieb:
Und jetzt sind die, die hier über google gelandet sind doch noch fündig geworden. Naja, mehr oder weniger. :ugly:
Naja wer sich der Illusion hingibt, dass die Leute die einen Crack suchen auf die PCG Webseite gehen. Ich denke mal das die Leute die einen Crack verwenden in der Regel schon ein wenig Ahnung von Computer haben und somit nicht einfach Links von Google etc. anklicken. Solche Leute wissen vermutlich was PCG ist und auch das sie dort den Crack nicht finden werden. Nur Leute die keine/kaum Ahnung haben werden sich durch Google dorthin umleiten lassen.
 
Zurück