• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Special - Thöing teilt aus: Thöing teilt aus - Heute im Visier: Raubkopierer und Anno 1404

AW: Special - Thöing teilt aus: Thöing teilt aus - Heute im Visier: Raubkopierer und Anno 1404

marwin756 am 05.07.2009 17:02 schrieb:
Ironie des Schicksals ?! :ugly:

allerdings, gerade der Publisher der sonst als nicht gerade für kundenfreundlichkeit bekannt ist sieht das ein.. :ugly:

Microprose, Interplay und wie sie alle hießen gibt es nicht mal mehr, wen soll man da schon fragen
 
AW: Special - Thöing teilt aus: Thöing teilt aus - Heute im Visier: Raubkopierer und Anno 1404

Ich finde Steam ist nen Guter Kopierschutz, mit dem ich leben kann. Also wenn ich mir mal ANNO zulege, dann über Steam.

Noch was zum Thema Weiterverkauf. Hab meinem Cousain die OrangeBox geholt, er besaß aber das sich darin beinhaltende HL² schon. Das Coole daran ist, das nach der Installation der Orange Box, Steam ihm die Möglichkeit offenbarte seine HL² Version, Steam Intern zu verschenken. Woraus man auch ein verkaufen machen könnte.

Ich weiß ja nicht ob die Möglichkeit bei jedem Steam Spiel besteht, aber die Lösung befinde ich als brauchbar.
 
AW: Special - Thöing teilt aus: Thöing teilt aus - Heute im Visier: Raubkopierer und Anno 1404

Chello am 05.07.2009 17:05 schrieb:
Ich finde Steam ist nen Guter Kopierschutz, mit dem ich leben kann. Also wenn ich mir mal ANNO zulege, dann über Steam.

Steam ist überhaupt kein kopierschutz
 
AW: Special - Thöing teilt aus: Thöing teilt aus - Heute im Visier: Raubkopierer und Anno 1404

Perilune am 05.07.2009 16:38 schrieb:
Shadow_Man am 05.07.2009 16:33 schrieb:
Gegen einen normalen Kopierschutz sagt ja auch niemand was. Aber warum müssen bitteschön die Installationen limitiert werden? Da würde ich doch gerne mal eine Antwort der Firmen hören, was das mit Raubkopierern zu tun haben soll, wenn man sein gekauftes Spiel nicht mal so oft installieren darf, wie man will.
Für mich gehts da doch primär um den Gebrauchtmarkt, weil jemand so ein Spiel schlecht wieder verkaufen kann.

Allerdings hat Herr Thöing damit recht: Wenn einem der Kopierschutz nicht gefällt, dann lässt man das Spiel im Laden, aber raubkopiert es sich nicht. Denn das wiederum wäre doch auch ein riesen Eigentor.

Sollte man seine Aktivierungen aufgebraucht haben bietet Ubisoft die Möglichkeit an weitere Aktivierungen freizuschalten.

Sollte ich als ehrlicher Kunde mal meine 3 Aktivierungen verbraucht haben, rufe ich doch gerne eine teure Hotline an und lass mich da in die Warteschlange verweisen. Sollte ich nach etlichen Euronen dann tatsächlich mal durchkommen darf ich als ehrlicher Kunde, der für sein Spiel bereits um die 40 oder 50 Euro gezahlt hat den Kundendienstmitarbeiter untertänigst um eine zusätzliche, mickrige Gnadenaktievierung anbetteln.

Schönen Dank auch - ein Hoch auf den Service - und selbstverständlich ist der Kunde König
 
AW: Special - Thöing teilt aus: Thöing teilt aus - Heute im Visier: Raubkopierer und Anno 1404

meines wissens nach gilt der zitierte § 95a für computerspiele nicht mal... dies bestätigt mir auch wikipedia. http://de.wikipedia.org/wiki/Kopierschutz#Deutschland
vielleicht interpretiere ich das aber auch falsch, aber ich wollte es mal einwerfen

edit: weiter unten steht außerdem:
Allerdings darf gemäß §69a UrhG bei Computerprogrammen der Kopierschutz legal umgangen werden.

Aufgrund der Probleme, die der „Kopierschutz“ verursacht, wird seitens der Konsumenten auch von einem „Abspielschutz“ oder „Konsumschutz“, drastischer auch von einem „Kaufschutz“ gesprochen – Kaufschutz unter anderem auch deshalb, weil sich unlizenzierte Kopien oft einfacher handhaben lassen, etwa lässt sich dabei Musik einfach auf tragbare Abspielgeräte überspielen und Spiele lassen sich nutzen, ohne jedes Mal den Originaldatenträger einlegen zu müssen.
mit welcher begründung kann man noch gegen cracks sein?
 
AW: Special - Thöing teilt aus: Thöing teilt aus - Heute im Visier: Raubkopierer und Anno 1404

Mister_Y am 05.07.2009 17:16 schrieb:
Perilune am 05.07.2009 16:38 schrieb:
Shadow_Man am 05.07.2009 16:33 schrieb:
Gegen einen normalen Kopierschutz sagt ja auch niemand was. Aber warum müssen bitteschön die Installationen limitiert werden? Da würde ich doch gerne mal eine Antwort der Firmen hören, was das mit Raubkopierern zu tun haben soll, wenn man sein gekauftes Spiel nicht mal so oft installieren darf, wie man will.
Für mich gehts da doch primär um den Gebrauchtmarkt, weil jemand so ein Spiel schlecht wieder verkaufen kann.

Allerdings hat Herr Thöing damit recht: Wenn einem der Kopierschutz nicht gefällt, dann lässt man das Spiel im Laden, aber raubkopiert es sich nicht. Denn das wiederum wäre doch auch ein riesen Eigentor.

Sollte man seine Aktivierungen aufgebraucht haben bietet Ubisoft die Möglichkeit an weitere Aktivierungen freizuschalten.

Sollte ich als ehrlicher Kunde mal meine 3 Aktivierungen verbraucht haben, rufe ich doch gerne eine teure Hotline an und lass mich da in die Warteschlange verweisen. Sollte ich nach etlichen Euronen dann tatsächlich mal durchkommen darf ich als ehrlicher Kunde, der für sein Spiel bereits um die 40 oder 50 Euro gezahlt hat den Kundendienstmitarbeiter untertänigst um eine zusätzliche, mickrige Gnadenaktievierung anbetteln.

Schönen Dank auch - ein Hoch auf den Service - und selbstverständlich ist der Kunde König

Schön formuliert.
:top:

Ich sehe auch nichts verwerfliches an einem Crack. Man schadet dem Unternehmen ja nicht mit dessen benutzung. UbiSoft hat in dem Fall schon ihr Geld bekommen. Cracken und Raubkopieren sind nicht gleich ein paar schuhe
 
AW: Special - Thöing teilt aus: Thöing teilt aus - Heute im Visier: Raubkopierer und Anno 1404

FlorianStangl am 05.07.2009 16:04 schrieb:
Raptor am 05.07.2009 15:43 schrieb:
das ein Crack okay ist, wenn man das Spiel original gekauft hat, denn dann hat man auch für die Dienstleistung

Zitat UrhG:
§ 95a Schutz technischer Maßnahmen

(1) Wirksame technische Maßnahmen zum Schutz eines nach diesem Gesetz geschützten Werkes oder eines anderen nach diesem Gesetz geschützten Schutzgegenstandes dürfen ohne Zustimmung des Rechtsinhabers nicht umgangen werden, soweit dem Handelnden bekannt ist oder den Umständen nach bekannt sein muss, dass die Umgehung erfolgt, um den Zugang zu einem solchen Werk oder Schutzgegenstand oder deren Nutzung zu ermöglichen.

Auf gut deutsch: Cracks sind nicht okay.

Soso dann ist dieser angebliche Democrack also kein Crack nach dieser Definition.
Die Demo hat keinen Kopierschutz, es wird nur ein Wert in einer Datei verändert und das ist nicht mal die Exe. Also ist es mehr wie ein Mod, ein Mod der die Demo länger als eine Stunde macht. So wofür wurde ich nochmal verwarnt? Für das CDU Mitglied? Ist CDU Mitgleid schon eine Beleidigung? OK in einigen Community-Kreisen schon.
 
AW: Special - Thöing teilt aus: Thöing teilt aus - Heute im Visier: Raubkopierer und Anno 1404

Mister_Y am 05.07.2009 17:16 schrieb:
Sollte ich als ehrlicher Kunde mal meine 3 Aktivierungen verbraucht haben, rufe ich doch gerne eine teure Hotline an und lass mich da in die Warteschlange verweisen. Sollte ich nach etlichen Euronen dann tatsächlich mal durchkommen darf ich als ehrlicher Kunde, der für sein Spiel bereits um die 40 oder 50 Euro gezahlt hat den Kundendienstmitarbeiter untertänigst um eine zusätzliche, mickrige Gnadenaktievierung anbetteln.

Schönen Dank auch - ein Hoch auf den Service - und selbstverständlich ist der Kunde König

Soweit ich weiß, geht nicht mal das. Telefonisch ist da, glaube ich nichts zu machen. Du musst per Mail um Reset bitten und hoffen, dass es nicht um eine Uhrzeit und Wochentag sein wird, die ein Antwort um Tage verschiebt.
 
AW: Special - Thöing teilt aus: Thöing teilt aus - Heute im Visier: Raubkopierer und Anno 1404

Heavyflame am 05.07.2009 17:21 schrieb:
Soso dann ist dieser angebliche Democrack also kein Crack nach dieser Definition.

(2) Technische Maßnahmen im Sinne dieses Gesetzes sind Technologien, Vorrichtungen und Bestandteile, die im normalen Betrieb dazu bestimmt sind, geschützte Werke oder andere nach diesem Gesetz geschützte Schutzgegenstände betreffende Handlungen, die vom Rechtsinhaber nicht genehmigt sind, zu verhindern oder einzuschränken. Technische Maßnahmen sind wirksam, soweit durch sie die Nutzung eines geschützten Werkes oder eines anderen nach diesem Gesetz geschützten Schutzgegenstandes von dem Rechtsinhaber durch eine Zugangskontrolle, einen Schutzmechanismus wie Verschlüsselung, Verzerrung oder sonstige Umwandlung oder einen Mechanismus zur Kontrolle der Vervielfältigung, die die Erreichung des Schutzziels sicherstellen, unter Kontrolle gehalten wird.

http://www.gesetze-im-internet.de/urhg/BJNR012730965.html
 
AW: Special - Thöing teilt aus: Thöing teilt aus - Heute im Visier: Raubkopierer und Anno 1404

Mutige Entscheidung die büchse der Pandorra am Sonntag zu öffnen ;-)

Nichts destso trotz hört sich das für mich so an:
" Ihr blöden bösen Menschen habt mir meine rosa Schleife geklaut und gehört dafür auf den Scheiterhaufen" ergo -> verdammt NAIV!

Ein Mensch der die Entscheidung hat bergauf oder bergab zu gehen , wobei beides zum selben Ziel führt wird bergab gehen! Das ist nicht nur logisch sondern auch augenblicklich effizienter! Auch im Bewusstsein das ihm irgendwann genau das mal zum Verhängnis werden kann!

Mensch bleibt Mensch!
etc.

Man kann darüber so oft diskutieren wie man will. Verändern wird sich dadurch aber bestimmt nichts!
 
AW: Special - Thöing teilt aus: Thöing teilt aus - Heute im Visier: Raubkopierer und Anno 1404

Mister_Y am 05.07.2009 17:16 schrieb:
Sollte ich als ehrlicher Kunde mal meine 3 Aktivierungen verbraucht haben, rufe ich doch gerne eine teure Hotline an und lass mich da in die Warteschlange verweisen. Sollte ich nach etlichen Euronen dann tatsächlich mal durchkommen darf ich als ehrlicher Kunde, der für sein Spiel bereits um die 40 oder 50 Euro gezahlt hat den Kundendienstmitarbeiter untertänigst um eine zusätzliche, mickrige Gnadenaktievierung anbetteln.

Schönen Dank auch - ein Hoch auf den Service - und selbstverständlich ist der Kunde König

Also ich würde an deiner stelle ja lieber den kostenlosen und einfachen E-Mailservice zur Neuaktivierung nutzen - aber die menschen sind halt verschieden.
 
AW: Special - Thöing teilt aus: Thöing teilt aus - Heute im Visier: Raubkopierer und Anno 1404

FlorianStangl am 05.07.2009 17:30 schrieb:
Heavyflame am 05.07.2009 17:21 schrieb:
Soso dann ist dieser angebliche Democrack also kein Crack nach dieser Definition.

(2) Technische Maßnahmen im Sinne dieses Gesetzes sind Technologien, Vorrichtungen und Bestandteile, die im normalen Betrieb dazu bestimmt sind, geschützte Werke oder andere nach diesem Gesetz geschützte Schutzgegenstände betreffende Handlungen, die vom Rechtsinhaber nicht genehmigt sind, zu verhindern oder einzuschränken. Technische Maßnahmen sind wirksam, soweit durch sie die Nutzung eines geschützten Werkes oder eines anderen nach diesem Gesetz geschützten Schutzgegenstandes von dem Rechtsinhaber durch eine Zugangskontrolle, einen Schutzmechanismus wie Verschlüsselung, Verzerrung oder sonstige Umwandlung oder einen Mechanismus zur Kontrolle der Vervielfältigung, die die Erreichung des Schutzziels sicherstellen, unter Kontrolle gehalten wird.

http://www.gesetze-im-internet.de/urhg/BJNR012730965.html


Immer noch nicht da es eine eigende Exe ist die einen Wert in den Ram schreibt und so an den eigenden Spieldatein nichts verändert.
 
AW: Special - Thöing teilt aus: Thöing teilt aus - Heute im Visier: Raubkopierer und Anno 1404

Kurze Abänderung 300:

Seht diese Raubkopierenden Hunde wie sie von unserem (geliebten) Kopierschutz empfangen werden.

Die Menge jubelt, die Raubkopierer gehen in ihrem eigenen Ärger über das schlechte Cracken unter. Nur einer bewahrt seine redakteurische Ruhe unser Thöing.
 
AW: Special - Thöing teilt aus: Thöing teilt aus - Heute im Visier: Raubkopierer und Anno 1404

Heavyflame am 05.07.2009 17:37 schrieb:
Immer noch nicht da es eine eigende Exe ist die einen Wert in den Ram schreibt und so an den eigenden Spieldatein nichts verändert.

Das Werk des Urhebers wird in einer Weise manipuliert, die er nicht möchte. Das ist meines Erachtens durch Absatz 2 abgedeckt. Wenn du Jurist mit Fachgebiet Urheberrecht bist, dann solltest du ja das gesamte Gesetz kennen und ggfs. einen besseren Absatz bzw. Paragrafen nennen. Ubisoft wollte ein Zeitlimit, es zu umgehen, verletzt imho das Urheberrecht.
 
AW: Special - Thöing teilt aus: Thöing teilt aus - Heute im Visier: Raubkopierer und Anno 1404

bernder am 05.07.2009 17:31 schrieb:
Man kann darüber so oft diskutieren wie man will. Verändern wird sich dadurch aber bestimmt nichts!

Es sei denn, das endlich mehr Mut für neue Konzepte eingebracht wird. Das Räuber & Gendarm Spiel; Publisher vs. Raubkopierer gibt es schon immer und immer heißt viele Jahre. Da diese sportliche Herausforderung für die Industrie immer teuer geworden ist, das Ergebnis das aber nicht rechtfertigt, würde ich sagen: gescheitert.

Und gescheitert bedeutet, dass man umdenken muss.

Allerdings machen es so Publisher wie Jowood nicht gerade leicht. Die haben gerne mal jeden Kunden als potentiellen Raubkopierer angesehen, mächtig mit dem Zeigfinger gewunken und hatten die schlechteste Qualität, der "Großen", nicht nur das, sondern fast schon eine Nähe zur Abzocke. Hier möchte ich mal vorsichtig behaupten, dass das Geld, das für die Lizenzierung des Kopierschutzes für ihre Titel besser in die Qualitätsicherung und Zeit geflossen wären.

Bei Anno ist es so, dass man hier bei Verpackung und Beilage gespart hat, auch das entspricht leider dem Trend. Allerdings, das muss betont werden, hat Anno 1404 eine absolut herausragende Qualität für, so muss man es leider sagen, heutige Verhältnisse.
 
AW: Special - Thöing teilt aus: Thöing teilt aus - Heute im Visier: Raubkopierer und Anno 1404

satchmo am 05.07.2009 16:32 schrieb:
FlorianStangl am 05.07.2009 16:04 schrieb:
Zitat UrhG:
§ 95a Schutz technischer Maßnahmen

(1) Wirksame technische Maßnahmen zum Schutz eines nach diesem Gesetz geschützten Werkes oder eines anderen nach diesem Gesetz geschützten Schutzgegenstandes dürfen ohne Zustimmung des Rechtsinhabers nicht umgangen werden, soweit dem Handelnden bekannt ist oder den Umständen nach bekannt sein muss, dass die Umgehung erfolgt, um den Zugang zu einem solchen Werk oder Schutzgegenstand oder deren Nutzung zu ermöglichen.

Auf gut deutsch: Cracks sind nicht okay.

Du hast 100% recht, aber das Gesetz ist eines derer, die durchaus streitbar sind. Natürlich nicht mit dem Mittel der Nichtbeachtung, aber auf Ebene einer sachlichen und konstruktiven Diskussion.
Denn es ist wohl unstrittig, dass Cracks auch für legale Kopien einen Nutzen haben können. In diesem Zusammenhang möchte ich nur das Unterlaufen der Privatkopie nennen, was aber den vielen Abgaben auf Hardware und Speichermedien, paradoxer Weise, aus rechtsstaatlicher Sicht, gegenüber steht. Und: Was bringt ein Gesetz, das so gut wie nicht kontrollierbar ist, aber letztlich zu Einschränkungen der Allgemeinheit führt?

Wäre durch dieses Gesetz ein Schutz urheberrechtlicher Werke sichergestellt, wäre es, wenigstens in Teilen, gerechtfertigt. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass dieser Paragraph eine Kopie verhindert hat. Solche Gesetze müssen immer und jederzeit hinterfragt werden dürfen.
1. 95a gilt nicht für Computerprogramme. (steht in 69a Abs. 5)

2. Für Computerprogramme gibt es in Deutschland keine Privatkopie.

3. Ein viel interessanterer Ansatz wäre, dass ich ja auf Brenner, Rohlinge, USB Sticks... eine Pauschalabgabe an die Rechteverwerter bezahle, aber im Gegenzug nichts kopieren darf. Das kann ja dann auch nicht sein. ;-)
 
AW: Special - Thöing teilt aus: Thöing teilt aus - Heute im Visier: Raubkopierer und Anno 1404

Boesor am 05.07.2009 17:37 schrieb:
[

Also ich würde an deiner stelle ja lieber den kostenlosen und einfachen E-Mailservice zur Neuaktivierung nutzen - aber die menschen sind halt verschieden.

Scheint aber, wie ich im Ubi-Forum häufiger gelesen habe, in einigen Fällen nicht so recht funktioniert haben. Natürlich gibt es auch Meldungen, wo Spieler berichten, dass sie innerhalb einer halben Stunde Antwort hatten.

Aber auch das ist einfach nicht in Ordnung. Es ist wie mit einem Video, wenn ich entscheide eines aus meiner Sammlung zu schauen, will ich weder eine Mail schreiben, noch warten müssen.
 
AW: Special - Thöing teilt aus: Thöing teilt aus - Heute im Visier: Raubkopierer und Anno 1404

N-o-x am 05.07.2009 17:44 schrieb:
2. Für Computerprogramme gibt es in Deutschland keine Privatkopie.

Deswegen habe ich es vermieden, von einem "Recht auf Privatkopie" zu sprechen. Ich stelle diese Gesetzgebung eben in Frage, gerade auch wegen der Abgabenpflicht auf Hardware und Speichermedien.
 
AW: Special - Thöing teilt aus: Thöing teilt aus - Heute im Visier: Raubkopierer und Anno 1404

1. 95a gilt nicht für Computerprogramme. (steht in 69a Abs. 5)

Stimmt, guter Hinweis. Dann ist diese Passage - so weit ich das als Laie beurteilen kann - relevant:

§ 69c Zustimmungsbedürftige Handlungen
2. die Übersetzung, die Bearbeitung, das Arrangement und andere Umarbeitungen eines Computerprogramms sowie die Vervielfältigung der erzielten Ergebnisse. Die Rechte derjenigen, die das Programm bearbeiten, bleiben unberührt;

3. jede Form der Verbreitung des Originals eines Computerprogramms oder von Vervielfältigungsstücken, einschließlich der Vermietung. Wird ein Vervielfältigungsstück eines Computerprogramms mit Zustimmung des Rechtsinhabers im Gebiet der Europäischen Union oder eines anderen Vertragsstaates des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum im Wege der Veräußerung in Verkehr gebracht, so erschöpft sich das Verbreitungsrecht in bezug auf dieses Vervielfältigungsstück mit Ausnahme des Vermietrechts;
 
AW: Special - Thöing teilt aus: Thöing teilt aus - Heute im Visier: Raubkopierer und Anno 1404

satchmo am 05.07.2009 17:49 schrieb:
Deswegen habe ich es vermieden, von einem "Recht auf Privatkopie" zu sprechen. Ich stelle diese Gesetzgebung eben in Frage, gerade auch wegen der Abgabenpflicht auf Hardware und Speichermedien.
Ich denke wir sind einer Meinung. In einem Urheberrechtsseminar, das ich mal besucht habe, wurde dieser Punkt auch diskutiert. Es gibt schon Juristen, die dieses Problem sehen. Also ganz düster sieht's da nicht aus. Ob sich zeitnah was ändert, ist natürlich wieder so eine Sache.

Man könnte z.B. über eine Kulturflatrate (ähnlich der GEZ) disklutieren und im Gegenzug freies Kopieren ermöglichen.
 
Zurück