• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Special - Thöing teilt aus: Thöing teilt aus - Heute im Visier: Raubkopierer und Anno 1404

AW:

hansherbert444 am 05.07.2009 12:55 schrieb:
Irgendwo ist diese Form von Kopierschutz ein Schuss ins eigene Knie, denn was passiert gerade? Findige Käufer der Originalversion installieren ihr Spiel auf ihrem Rechner und verkaufen die 2 übrig gebliebenen Keys bei eBay - und holen sich so den Preis ihres Originalspieles wieder rein.

Ich bin mir sicher, dass die Anno-Verkaufszahlen sehr gut sind. Durch die ebay-Geschichte hoffe ich, dass man sich bei UBI wieder zurückbesinnt.

Ich finde es z.B. sehr schade, dass man auf Kosten einer schönen Verpackung (hat mir bei Anno immer richtig gut gefallen) und das Poster mit den Produktionketten, TAGES lizenziert hat.

Meiner Meinung nach der falsche Schritt; weg von den Kaufanreizen, hin zu mehr Kundengängelung.

AW:

ist das Game wirklich so gut?
kenn jedenfalls keinen der es je gespielt hat

AW: Special - Thöing teilt aus: Thöing teilt aus - Heute im Visier: Raubkopierer und Anno 1404

satchmo am 05.07.2009 13:57 schrieb:
Was ich an solchen Kommentaren wie Deinen nie verstehe ist, warum man ein Thema totschweigen möshte und letztlich denen den Mund verbietet, die pro Crack sind.

Totschweigen wäre, hier keine Kommentare zu ermöglichen. Jeder darf hier seine Meinung sagen, solange sie den einfachen Grundregeln spricht: sachlich, freundlich, informativ.

Gegen sachliche Argumente pro Raubkopien geht hier auch niemand vor, solange sie nicht in Aufforderungen zu Raubkopien münden oder Hinweise auf das Finden oder Benutzen von Raubkopien oder Cracks enthalten. Das geht zu weit. Aus zweierlei Gründen: Zum einen, weil wir damit in einen rechtlich kritischen Bereich kommen. Zum anderen, weil wir es als Betreiber dieser Seite nicht wollen. Das ist unsere Position. Wir sind gegen Raubkopien. Punkt. Das hat jeder, der dieses kostenlose Angebot nutzt, zu respektieren. zu diesem Thema verweise ich auch auf unseren Redaktions-Blog, der am Ende der Seite verlinkt ist.

Wie gesagt, bis zur genannten Grenze kann hier jeder sachlich und freundlich zum Thema passend mitdiskutieren.

AW:

Brokensword am 05.07.2009 14:10 schrieb:
ist das Game wirklich so gut?
kenn jedenfalls keinen der es je gespielt hat

Ja ist es. Trotz des von mir verweigerten Kaufverzichts ;) habe ich keine Minute bereut es hier liegen zu haben, außer vieleicht, dass das gute Wetter bei mir zu kurz kam...

AW:

henric am 05.07.2009 12:53 schrieb:
Hier noch paar Keywords:

Anno 1404 Fehler (13:3), Anno 1404 Fehler (13:13), .... Anno 1404 läßt sich nicht aktivieren, Anno 1404 geht nicht, Anno 1404 zurückgebracht.

Die ungeschminkte Wahrheit der dumme ehrliche Anno 1404 Käufer.

Na Na na :D ich lass mich nun ehrlich nicht als Dumm verkaufen :D... eher.. als.. "no risk no fun"..

Und in dem Fall hat sich das Risiko gelohnt. Die aktivierung hat wirklich nur 3 sekunden gedauert.. absolut unproblematisch. Das mit den 3 mal Aktivieren kotzt mich auch an, auch wenn ich damit wohl nich so sehr bald nen Problem bekommen werde. Ram und Grafika kann man ja auch ohne Neuaktivieren austauschen. Ist nur kacke, da ich mein System doch ab und an mal ordnungstechnisch formatiere.. und da werd ich dann wohl nicht drum rum kommen.

Aber mal schauen wie sich das entwickelt. Irgendwann wirds bestimmt nen Patch geben.. und zu den Cracks... wenn ich als Kunde für nen neuen AktivierungsCode ne KOSTENPLFICHTIGE Hotline anrufen soll... ist der Crack doch eine fairere Alternative :finger:

Na ich annoholice dann mal weiter ;D

AW: Special - Thöing teilt aus: Thöing teilt aus - Heute im Visier: Raubkopierer und Anno 1404

FlorianStangl am 05.07.2009 14:12 schrieb:
Gegen sachliche Argumente pro Raubkopien geht hier auch niemand vor, solange sie nicht in Aufforderungen zu Raubkopien münden oder Hinweise auf das Finden oder Benutzen von Raubkopien oder Cracks enthalten. Das geht zu weit. Aus zweierlei Gründen: Zum einen, weil wir damit in einen rechtlich kritischen Bereich kommen.

Das ist klar, wo man Cracks findet und wie man sie einsetzt, nein dafür braucht ihr natürlich keinesfalls eine Plattform zu bieten!

Wie ich es sagte, ich würde mir nur wünschen, dass die gesamte Industrie mit diesem Thema offener umgeht! Gerade aber die Presse sollte immer und immer wieder unbequeme Fragen stellen. Damit wäre mittel- und langfristig wirklich jedem geholfen.

AW:

modAcademy schrieb:
Ich finde auch das wenn man so ein gutes Spiel
spielen will, man ruhig mal die 45€ für ausgeben
kann..

gutes spiel ist für jeden Subjektiv, klar kann man sich tests etc. anschauen..spiegeln jedoch auch nur die meinung 1person wieder...Was für den einen gut ist kann für andere schäußlich sein...Bei PC Spielen kauft man immer die Katze im Sack...und ich rede nur vom spiel atm.

Folgendes Szenario:
Spiel: Silent Hill Homecoming
ich habs gespielt, es ist total verbuggt, es gefällt mir überhaupt nicht...hat überhaupt nix mehr vom silent hill flair....es war einfach unmöglich...für mich als fan, der teil1+2+3 original hat, der horror...aber nicht im positiven sinne :-(

und was meint Gevatter Gaul? - Nein Sir, gefällt mir überhaupt nicht.
nun das spiel benutzt Steam DRM...d.h. ich muss es aktivieren.und das geht nur 1mal....nun gefällt mir das game nicht, was kann ich tun?! - garnix....bin total angeschissen....geld weg, spielspaß weg...totaler reinfall :-(

ich bin froh das ich das spiel aber nicht gekauft habe.....so konnte ich das geld besser investieren in Mirrors Edge..was seinen Kauf auf jeden fall Wert ist :-)

Was kann man beim Anno machen? MediaMarkt/etc. nehmen es nicht zurück sobald die verpackung offen ist......
Ebgames/Gamestop nehmen keine pcgames zurück die eine Seriennummer benötigen.......als ehrlicher Kunde wird man zur zeit nur Verarscht......Alternativen gibts ja keine...kann ich dem Entwickler/Publisher schreiben dass mir das spiel nicht gefällt und ich mein geld zurückhaben will? geht das so einfach? bitte um rücksprache!!!!!!!!!!!!
erfahrungsweise würde ich sagen, dass man ne abgeklatschte meldung bekommt 'tut uns leid das es nicht gefällt aber blablbalblablal kein geld zurück'

uglygames schrieb:
Eben, macht es wie ich und boykottiert solch Spiele und kauft sie erst nicht, vielleicht werden die Entwickler dann begreifen, das Ehrliche Kunden kein DRM haben wollen.
...
Den durch zweite-hand-spiele machen die entwickler verluste...
...

boykottieren ist der falsche weg....es runterladen zwar auch, aber man kann sich nicht immer gegen einen Trend stellen....
2nd-Hand hat die Publisher schon immer geärgert....deshalb ist DRM ideal für sie...
kein Verleih in der Videothek, kein gebrauchter verkauf, kein verleih an freunden....
-> ihre Gewinnnische ist größer

contra raubkopien!, contra zensur!,
wobei es den begriff ja garnicht gibt....genauso wie es keine killerspiele gibt!
ich bin für informationsfreiheit...für freien austausch und try before you buy (demo etc.)
wenn ich ein auto vielleicht kaufe, teste ich es vorher, lass es überprüfen etc.

q.e.d.

achja schaut mal auf die verpackung von silent hill homecoming...keine auszeichnung dass es steam hat...dabei muss so etwas aufgedruckt werden....

AW:

LouisLoiselle am 05.07.2009 13:14 schrieb:
Hier noch paar Keywords:

Anno 1404 Fehler (13:3), Anno 1404 Fehler (13:13), .... Anno 1404 läßt sich nicht aktivieren, Anno 1404 geht nicht, Anno 1404 zurückgebracht.

komisch, ich hatte keine Probleme, und ich bin auch ein ehrlicher, dummer anno käufer. Fakt ist, das jedes Spiel bei irgendwem irgendwann mal ein Problem verursacht, trotzdem sind die Meldungen über Probleme bezüglich anno 1404 bisher kaum der rede wert - ein patch ist ebenfalls noch nicht in sicht, weil das Spiel nunmal bei fast allen Anno-Käufern gut funktioniert. Weiß nicht warum selbst bugfreie, gute Spiele immer wieder schlecht geredet werden müssen (das spiel hat DRM??? verbrennt es!) - die hälfte der negativen Meldungen ist vielleicht sogar von Raubkopierern, die sich ärgern das ihr illegales tun diesmal nicht zum erfolg geführt hat.

Bin nicht der einzige der Probleme mit Tages hat, auf 2 PC's probiert und bei jedem der gleiche Fehler vom Tages Kopierschutz. Drei Tage lang E-Mails geschrieben an Tages und Mainboardhersteller, der eine schiebts auf den anderen ... . Und der dumme ist der Kunde. Übrigens als ich das Spiel zum Händler zurückgebracht habe war ich nicht der erste und einzige. Inzwischen gibt es in verschiedenen Foren viele Threads zu dem Problem und Tages scheint nur eine Anwort dazu zu haben "Das Mainboard ist schuld!"

AW:

Hier noch paar Keywords:

Darum geht es. Es darf nicht sein, dass der Publisher eines Spiels einfach so Kollateralschäden bei den Kunden einkalkuliert und billigend in Kauf nimmt. Das ist eben der falsche Ansatz. Ich glaube nicht, dass das zieführend sein kann. Die Musikindustrie hat es erkannt, über allzu restriktives DRM muss man sich nicht mehr ärgern.

AW:

Ubisoft macht seine Sache nicht gut, sagt ein verärgerter Kunde:

Ich habe Anno 1404 am Veröffentlichungstag gekauft, installiert und problemlos gespielt. Schönes Spiel. Der Rechner war 1 Tag alt und hatte leider bereits nach 3 Tagen einen Defekt. Aber auch kein Problem. Zurück zum Mediamarkt, neuen Rechner bekommen, mit der Folge, dass Anno nochmals installiert werden musste. Auch dies war nach wenigen Minuten erledigt. Wieder alles ok. Dann noch auf dem Laptop installiert, zwecks ein paar Runden auf dem gemütlichen Sofa. Wieder keinerlei Probleme, bis, ja bis Freitag Nachmittag, nachdem ich Vista aktiviert hatte.

Anno mag nicht mehr und behauptet, es wäre zu oft installiert worden. Mist denke ich mir, aber es gibt ja nen Support. Also, auf die etwas komplexe Support-Seite, email mit Seriennummer geschickt und gedacht, es wir gleich weitergehen. Das war ein Irrtum, bis heute kann ich nicht spielen, trotz zahlreicher emails.

Auch die angegebene 0900-Telefonnummer ist, höflich ausgedrückt, unbrauchbar und hat mich überflüssige 2 oder 3 EUR gekostet: Nur Ansage, die 4. Mal wiederholt wird, wobei man das Gefühl hat, bewusst langsam, weil die Kasse ja klingelt und am Schluss heisst es dann, tut uns leid, alles besetzt, versuchs später wieder: Das ist ein nogo.

Im Ergebnis: Nicht der Kopierschutz ist das Problem, sondern der nicht vorhandene Support für diesen Kopierschutz. Gerade in der Anfangsphase ist es einfach Pflicht, dass der Hersteller jederzeit über eine - im Idealfall kostenlose - Telefonnummer errreichbar ist, damit solche Probleme innerhalb von Minuten erledigt werden können. Microsoft macht übrigens vor wie so etwas sehr gut geht.

Fazit: Ärger, Nerven, Zeit vertan. Kein Spielspass mehr, aber wie gesagt, nicht wegen dem Kopierschutz, sondern dem untätigen Support. Im Moment bereue ich den Kauf.

Dr-Brot am 05.07.2009 12:29 schrieb:
Das Leute Cracks über Googel suchen find ich ja lustig :D
Btw: Anno 1404 ist bisher ungecrackt und wird es sicherlich auch erstmal bleiben...

das hat aber andere gründe, die Cracks werden von ausländischen Crackergruppen gemacht, in deutschland gibt es sowas soweit ich weiss garnicht mehr, da gibts nurnoch releasegruppen

im Ausland interessiert sich, entschuldigt den ausdruck, keine sau für Anno 1404

es liegt nicht daran das Tages so toll ist, es liegt schlicht daran das sich kein mensch im ausland für Anno interessiert, also auch die Crackergruppen eben nicht

Wär tages auf nem internationalen AAA titel, gäb es auch am selben tag oder vorher den Crack

btw ist an einem Crack meiner meinung nach nichts verwerfliches, solange man das Spiel dazu original hat, ich hab ehrlich gesagt auch keinen Bock das sich ein Kopierschutztreiber tief in meinem system einnistet, mir das betreiben eines virtuellen laufwerkes (für die DOSBox z.b. hab ich 2) untersagen will damit ich ein gekauftes spiel spielen kann

ältere spiele mit älteren CDChecks oder ähnlichem laufen teilweise ohne Crack garnicht mehr weil die neuen DVD-Roms damit nicht klar kommen etc etc

satchmo am 05.07.2009 14:17 schrieb:
Wie ich es sagte, ich würde mir nur wünschen, dass die gesamte Industrie mit diesem Thema offener umgeht! Gerade aber die Presse sollte immer und immer wieder unbequeme Fragen stellen. Damit wäre mittel- und langfristig wirklich jedem geholfen.

Ich stimme durchaus zu, dass einige Kopierschutzmaßnahmen mehr gängeln als schützen und der ehrliche Käufer oft der Doofe ist. Das rechtfertigt aber nicht Raubkopien. Die Diskussion über miese Kopierschutzmechanismen fördern wir sehr gerne - wie gesagt, wir sind pro Original, aber das darf die Käufer der Originale nicht im Regen stehen lassen. Sebastians Kolumne ist aber keine klassische Reportage zum Thema Raubkopie vs. Kopierschutz - das wäre etwas völlig anderes und darüber hinaus mal wieder an der Zeit. *note to myself*

Was ist denn das hier für ne sch**$ Seite???

Ich suche schon lange bei Google nach nem Anno 1404 Crack oder nem Anno 1404 Demo endless Crack... und dachte:

Geile, endlich genau was ich suche, aber dann sowas...

SO, aber nun mal Spaß bei Seite:

Ich finde es wirklich gut, dass ihr den Artikel verfasst habt... vll. denkt dann der ein oder andere Raubkopierer doch mal nach und kauft das Spiel.
Es ist zudem ziemlich erstaunlich, dass es noch keinen Crack oder etwas Vergleichbares für Anno 1404 gibt.

Naja, ich finde den Artikel gut *Daumen hoch* =)

Ja, und weil es atm noch keinen Crack für Anno 1404 gibt, wird es öfters verkauft? NEIN! Jemand der illegal lädt, kauft es nicht, auch wenn er dann verzichten muss.

PS: Ich habe mir die Anno 1404 CE ganz legal gekauft, und es hat sich gelohnt :).

du <zensiert> thöing!

lustig, dass du anno 1404 aufgrund dieser keywords gerade als beispiel nennst. ich denke, dass diese wörter vor allem so oft bei google auftauchen, da es einfach noch keinen funktionierenden keks für dieses spiel gibt. somit tritt eine statistische verzerrung auf, da die leute, die normalerweise direkt auf ihrer stammseite fündig werden, bei google suchen und nichts finden.

da es also noch keinen keks gibt, kann man das spiel nicht spielen, außer man kauft es sich und nimmt den entmündigenden und unverschämten kopierschutz in kauf, für den du hier einstehst, oder man besorgt sich eine serial von einem online-shop. letzteres treibt ubisoft ironischerweise durch ihre kopierschutzparanoia voran. natürlich schließt man nicht einfach ein auto kurz weil man es kann, aber der hersteller baut in ein gekauftes auto auch keine kilometer-beschränkung ein, nach welcher man nicht mehr fahren kann und den hersteller für weitere fahrtüchtigkeit anrufen muss.

der keks wird kommen und dann gehen die zahlen der keywords auf google auch zurück und ubisoft hat sich mit seinem idiotischen kopierschutz selbst ans bein gepisst. siehe allein die rezensionen auf amazon. da verwenden die kunden eine art des feedbacks, die auch verkaufsschädigend wirken kann. ich hoffe, ubisoft nimmt sich das zu herzen und du, thöing, <zensiert>

edit bsekranker:

Betrachte dich als verwarnt. Weitere Beleidigungen gegenüber Redakteuren oder andere Auffälligkeiten, und du fliegst!

AW:

urlbauer am 05.07.2009 14:21 schrieb:
Im Ergebnis: Nicht der Kopierschutz ist das Problem, sondern der nicht vorhandene Support für diesen Kopierschutz.

Genau damit ist aber bei dieser Form der Reaktiverung zu rechnen. Genau deshalb ist es eben doch der Kopierschutz.

Ich würde kaum erwarten, dass wenn ich in einem halben Jahr, samstags Abends die Idee habe zu spielen, dass das an diesem Wochenende noch was wird. Ich aber möche mich unterhalten lassen, wann ich das auch möchte.

Oft wird argumentiert, dass 3 Aktivierungen reichen, es sei ja unwahrscheinlcih dass man drei aufbraucht und dann noch genau in diesem Moment spielen möchte... Ist es aber nicht:

Ich habe das Spiel auf Vista und Win 7 aktiviert und kaufe bald eine neue CPU. Wenn dann das Spiel für einige Zeit im Schrank landet, ein neues OS (Oktober Win 7) aufgespielt wird, dann wars das schon und ich muss, wenn ich wieder mal Anno zocken will, auf die Erreichbarkeit des Support hoffen und im Zweifel das Wochenende das Spiel im Schrank lassen.

So darf es einfach nicht sein.

Ob der Publisher irgendwann einen Patch rausbringt, der die Aktivierung obsolet macht, kann ich wohl kaum in meine Kalkulation aufnehmen, da es kein offizielles Statement dazu gibt.

Wie gesagt, Anno ist bis heute das einzige Spiel, bei dem ich schwach wurde und ich es trotzdem, inkonsequenter Weise, gekauft habe.

Also dann doch lieber die Verbindung Empire mit Steam. Die Abhängikeit voneinander ist dabei wenigstens nicht zeitlicher Natur.

IceGamer am 05.07.2009 14:25 schrieb:
Ich finde es wirklich gut, dass ihr den Artikel verfasst habt... vll. denkt dann der ein oder andere Raubkopierer doch mal nach und kauft das Spiel.
Es ist zudem ziemlich erstaunlich, dass es noch keinen Crack oder etwas Vergleichbares für Anno 1404 gibt.

wie ich gerade schrieb ist das nicht erstaunlich denn Spiele aus Deutschland sind unbeliebt im ausland, deswegen verkauft sich z.b. auch ein Crysis international nicht obwohls hierzulande gut verkauft wurde, gleiches gilt auch für Anno 1404

Es ist eine KOLUMNE!!!
Das heisst es ist ein persönlicher Eindruck des schreibers/verfassers.

Zitat:"Die Kolumne (von der Kolumne des Drucksatzes) bezeichnet in der Presse sowie im Online-Journalismus einen kurzen Meinungsbeitrag als journalistische Kleinform.

http://de.wikipedia.org/wiki/Kolumne

Also bleibt locker und führt die Diskussion sachlich und vorallem mit Respekt vor einander!

Ubisoft ist sich vermutlich darüber bewusst das jeder "normale" Kopierschutz bereits am Releasetag oder einen Tag später schon geknackt ist. Mich wundert es da nicht das sie zu einer Onlineaktivierung greifen und offensichtlich funktioniert es ja auch da bisher ja scheinbar noch kein Crack für das Spiel existiert. Das hier sogenannte "Kollateralschäden" am User entstehen gehört wohl mit dazu und ich bin sicher das Ubisoft auch für Probleme mit der Aktivierung des Spiels eine Lösung hat oder zumindest daran arbeitet. Nicht zuletzt haben wir diese "Kollateralschäden" doch auch den Raubkopierern zu verdanken.

Ich kann die Spieleindustrie voll und ganz verstehen wenn sie zu solchen Maßnahmen greift.

Zurück