• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Special - Thöing teilt aus: Thöing teilt aus - Heute im Visier: Raubkopierer und Anno 1404

AW: Special - Thöing teilt aus: Thöing teilt aus - Heute im Visier: Raubkopierer und Anno 1404

guter artikel hab mir anno 1404 gekauft und muss sagen das der beste kopierschutz das tor zur welt ist. ich spiele am pc und laptop und das ich zb meine saves hochladen kann auf einen server und diese dann direkt auf jedem anderen pc runterladen kann mit meinem account ist wirklich lobenswert würde ich mir auch bei anderen spielen wünschen.außerdem sind die archievments ein weiterer grund für eine original version
 
AW: Special - Thöing teilt aus: Thöing teilt aus - Heute im Visier: Raubkopierer und Anno 1404

McDrake am 05.07.2009 12:22 schrieb:
Heavyflame am 05.07.2009 12:11 schrieb:
Anno Demo Crack für Raubkopierer, schon mal auf die Idee gekommen das man absolut heiß auf das Spiel ist und das 1h Limit einen Stört und man sich deswegen diesen Democrack sich ladet?
Du machst deinem Namen alle Ehere.
Wenn du nen Kinotrailer gut findest, darf man sich den ganzen Film runterladen?

Ich war sehr froh, dass es eine Demo gab. So konnte ich testen, wie das Game auf meinem Pc läuft. Hab die Demo kurz angespielt und am Tag darauf gleich die CE gekauft.
Wollte die Demo gar nicht zu weit spielen, da ich wusste, dass ich das ganze nochmals in der Vollversion nachspielen muss.

Wäre wohl eher damit vergleichbar, dass man sich den Trailer mehrmals hintereinander anschaut - Soweit ich das verstanden habe fehlen da ja beträchtliche Teile des Spiels, die mit dem Crack nicht dazukommen...
 
AW: Special - Thöing teilt aus: Thöing teilt aus - Heute im Visier: Raubkopierer und Anno 1404

Aber schließen Sie einfach so ein Auto kurz, nur weil es einen Zündschlüssel voraussetzt? Nur weil es möglich ist, ist es noch lange nicht legal.
Oh nee, jetzt fangt Ihr doch nicht auch noch mit diesen bescheuerten Autovergleichen an.

Man kann damit das Problem nicht zufriedenstellend veranschaulichen, höchtens Verwirrung stiften oder sich selbst als nicht kompetent, was die Materie betrifft, outen.

Könnte man geistiges und materielles Eigentum gleichsetzen, bräuchten wir das ganze Urheberrecht nicht und alles wäre ganz klassisch ein Diebstahl / Raub. Dem ist aber nicht so.

btw. Mein eigenes Auto kurzschließen ist NATÜRLICH legal. Ich kann mit meinen Sachen verfahren wie ich will. ;-)
 
AW:

einkaufswagen am 05.07.2009 12:10 schrieb:
unpassende Schreibstil

Offtopic, aber nötig: Es ist eine Kolumne, eine persönliche Meinungsäußerung einer Einzelperson. Der Schreibstil findet sich in anderen Artikeltypen so nicht wieder. Wer uns diese Freiheit in Kolumnen nicht zugestehen will, möge sie bitte nicht lesen.

Weitere Diskussionen dazu bitte per PN, hier geht es um Anno und Raubkopien.
 
AW: Special - Thöing teilt aus: Thöing teilt aus - Heute im Visier: Raubkopierer und Anno 1404

Mister_Y am 05.07.2009 12:35 schrieb:
Wäre wohl eher damit vergleichbar, dass man sich den Trailer mehrmals hintereinander anschaut
Kann man die Demo nicht mehrmals eine Stunde lang spielen?
Also immer wieder von Vorn beginnen?
Wie gesagt, ich wollte die Demo gar nicht zu lange spielen ;)
 
AW:

GeneralKolenga am 05.07.2009 12:03 schrieb:
Das predige ich seit langem in meinem Bekkantenkreis und werde herzlichst ignoriert :-(
Ich auch. Aber ich hab immerhin schon einen überredet sich Overlord 2 zu kaufen nach dem er mich gefragt hat ob ichs ihm downloaden könnte.
 
AW:

kein wunder, dass demo crack häufiger gesucht wird, schließlich gibts fürs hauptspiel noch keinen *ZENSIERT* da sieht man alle Crack-releases (legale seite, wird kein link angeboten) und der einzige Annno release is "nuked" (funktioniert nicht)

hanfredit: sorry, ich weiss, dass das nur eine infoseite ist, aber die sind hier auch nicht erwünscht!
 
AW:

Eben, macht es wie ich und boykottiert solch Spiele und kauft sie erst nicht, vielleicht werden die Entwickler dann begreifen, das Ehrliche Kunden kein DRM haben wollen.
Ich habe nichtmal die 60 Min demo gespielt.
Es mag ja sein das es viele Raukopierer gibt, aber warum muss ich leiden?
Ich habe mir schon gta 4 nicht für den PC gekauft wegen dem DRM.
Zudem werden scheinbar diese Spiele ja auch gecrackt...
Steam finde ich ja okay, da man zwar ein Spiel nur einmal aktivieren kann, aber es bleibt immer aktiviert.
Das Problem ist aber groß, man kann es nicht weiter verkaufen und DAS und nur das, tut DRM und Steam.
Den durch zweite-hand-spiele machen die entwickler verluste, durch diesen DRM kann man das Spiel aber schlechter verkaufen, da niemand (der käufer z.B.) nicht weiß, hat das Spiel nun noch eine Aktivierung oder nicht.
Das nenne ich Abzocke, Raubkopien gab es doch schon immer, sei es zu Amiga Zeiten oder zu NES.
Ich finds immer wieder witzig wie Leute Virtuelle Ware die man beliebig oft kopieren kann, mit realer Ware vergleichen, das ist in etwa so als ob man einen virtuellen Mord mit einem realen vergleicht.
Ich heiße Raubkopien zwar auch nicht gut, aber der Vergleich ist immer lächerlich.
 
AW:

Was mich wundert ist das Leute hier nach möglichkeiten suchen das Spiel umsonst zuspielen. Was mich aber noch mehr verwundert, ist das Entwickler oder Softwareverläger eine Demo. anbieten die man nur eine Std. spielen kann. Kann mir die Demo. mehrmals spielen oder ist nach der einen Stunde schluss?

Wenn eine Demo. auf eine std. Limitiert ist, und jemand sich die Mühe macht, diese Limitierung zu entfernen, ist dies doch eher als Mod anzusehen. Schliesslich ist die Demo. nicht das komplette Spiel. Es ist und bleibt eine Demonstration des spieles.

Wenn ich mich richtig erinnere, wurden damals auch einige Mods um die laufzeit der Demo. zu umgehen hier auch als News angeboten... um die Wartezeit zu verkürzen.

Dieser Kommentar soll nichts verharmlosen, ich versuche nur das die meisten hier sich mal an die eigene Nase fassen und sich selber die Frage stellen ob sie vgl. mit Autos und anderen Materiellen, greiffbaren gegenständen selber glauben würden, oder nachvollziehen können.
 
AW:

Hier noch paar Keywords:

Anno 1404 Fehler (13:3), Anno 1404 Fehler (13:13), .... Anno 1404 läßt sich nicht aktivieren, Anno 1404 geht nicht, Anno 1404 zurückgebracht.

Die ungeschminkte Wahrheit der dumme ehrliche Anno 1404 Käufer.
 
AW:

uglygames am 05.07.2009 12:49 schrieb:
Ich heiße Raubkopien zwar auch nicht gut, aber der Vergleich ist immer lächerlich.
Und ich stell dann immer die selbe Frage, auf die ich bis jetzt noch NIE eine Antwort bekam:
Wie soll man geistige Arbeit schützen?
 
aw

Wenn keiner mehr Spiele kauft, dann wird es auch irgendwann keine Spiele mehr geben. Sollte doch klar sein oder?
Zumal die Anno Reihe doch im großen und ganzen von Qualität geprägt ist, hier kauft sich doch keiner die Katze im Sack. Und 45 Euro kostet die Version nicht überall, da sollte man einfach mal einen großen Preischeck machen.
Die Überzeugung kommt aber glaub ich erst wenn der erste Gerichtsbesuch vor der Tür steht.
 
AW:

Irgendwo ist diese Form von Kopierschutz ein Schuss ins eigene Knie, denn was passiert gerade? Findige Käufer der Originalversion installieren ihr Spiel auf ihrem Rechner und verkaufen die 2 übrig gebliebenen Keys bei eBay - und holen sich so den Preis ihres Originalspieles wieder rein.
 
AW:

uglygames am 05.07.2009 12:49 schrieb:
Eben, macht es wie ich und boykottiert solch Spiele und kauft sie erst nicht, vielleicht werden die Entwickler dann begreifen, das Ehrliche Kunden kein DRM haben wollen.
Ich habe nichtmal die 60 Min demo gespielt.
Es mag ja sein das es viele Raukopierer gibt, aber warum muss ich leiden?
Ich habe mir schon gta 4 nicht für den PC gekauft wegen dem DRM.
Zudem werden scheinbar diese Spiele ja auch gecrackt...
Steam finde ich ja okay, da man zwar ein Spiel nur einmal aktivieren kann, aber es bleibt immer aktiviert.
Das Problem ist aber groß, man kann es nicht weiter verkaufen und DAS und nur das, tut DRM und Steam.
Den durch zweite-hand-spiele machen die entwickler verluste, durch diesen DRM kann man das Spiel aber schlechter verkaufen, da niemand (der käufer z.B.) nicht weiß, hat das Spiel nun noch eine Aktivierung oder nicht.
Das nenne ich Abzocke, Raubkopien gab es doch schon immer, sei es zu Amiga Zeiten oder zu NES.
Ich finds immer wieder witzig wie Leute Virtuelle Ware die man beliebig oft kopieren kann, mit realer Ware vergleichen, das ist in etwa so als ob man einen virtuellen Mord mit einem realen vergleicht.
Ich heiße Raubkopien zwar auch nicht gut, aber der Vergleich ist immer lächerlich.

Was hat das Thema Raubkopien bzw. Crack nun mit dem DRM geheule zu tun?
TAGES tut seine sache sogar recht gut den es gibt bis heute keinen Crack.

Hab jetzt um die 30 Stunden im Spiel verbracht und das Spiel war jeden cent wert. Den Kopierschutz merkt man kein bischen. Da ist selbst eine CDAbfrage 100x nerviger. Ich kann von jedem meiner rechner auf die Savegames zugreifen was widerum sehr genial ist.

Lieber mal bissl mehr in der Poltik handeln anstatt ein Spiel zu boykottieren wegen einem Kopierschutz der nichtmal die rede wert (ein spiel für 35€ bei amazon ... lächerlich)
 
AW:

henric am 05.07.2009 12:53 schrieb:
Hier noch paar Keywords:

Anno 1404 Fehler (13:3), Anno 1404 Fehler (13:13), .... Anno 1404 läßt sich nicht aktivieren, Anno 1404 geht nicht, Anno 1404 zurückgebracht.

Die ungeschminkte Wahrheit der dumme ehrliche Anno 1404 Käufer.

komisch, ich hatte keine Probleme, und ich bin auch ein ehrlicher, dummer anno käufer. Fakt ist, das jedes Spiel bei irgendwem irgendwann mal ein Problem verursacht, trotzdem sind die Meldungen über Probleme bezüglich anno 1404 bisher kaum der rede wert - ein patch ist ebenfalls noch nicht in sicht, weil das Spiel nunmal bei fast allen Anno-Käufern gut funktioniert. Weiß nicht warum selbst bugfreie, gute Spiele immer wieder schlecht geredet werden müssen (das spiel hat DRM??? verbrennt es!) - die hälfte der negativen Meldungen ist vielleicht sogar von Raubkopierern, die sich ärgern das ihr illegales tun diesmal nicht zum erfolg geführt hat.
 
AW:

Ich boykottiere dieses "drecks"Game auch, gebe DRM keine Chance.
Würde das Spiel nichtmal für geschenkt nehmen.
 
AW:

Ich werde mir die Demo erstmal downloaden und sollten die 60 min nicht reichen bzw. ich wieder von vorne anfangen muss wird die Demo erstmal Modifiziert :p und für 30€ - 35€ sollte nicht allzuviel für ein SPiel sein :)

MfG ein Pit
PS: Wieso wird das Spiel über Steam verkauft/vertrieben aber die Demo nicht ??
 
AW:

ich hatte bisher nie probleme mit einem gekauften kopiergeschützem spiel. sogar das DeamonTools kann fröhlich nebenbei weiterlaufen. das war früher noch anders. also hört auf alles auf den kopierschutz zu schieben! ich habe mir anno noch nicht gekauft, aber werde ich noch. und wie es aussieht macht Ubisoft seine sache doch gut... alle suchen wie blöde danach, aber keiner findet was. also, don't hate, appreciate!
 
AW:

Ohne einen MP Modus werden ich keinen Cent für Anno1404 bezahlen - allerdings lass ich auch die Finger von einer illegalen Version - vermutlich wird es mit dem Addon (das ja den MP mitbringen soll) dann ja auch eine Art Goldversion geben.
 
AW: Special - Thöing teilt aus: Thöing teilt aus - Heute im Visier: Raubkopierer und Anno 1404

FlorianStangl am 05.07.2009 12:32 schrieb:
Heavyflame am 05.07.2009 12:11 schrieb:

Letzte Warnung: Keine Beleidigungen, kein Verharmlosen von Raubkopien oder Cracks. Beim nächsten mal wirst du gesperrt.

Was ich an solchen Kommentaren wie Deinen nie verstehe ist, warum man ein Thema totschweigen möshte und letztlich denen den Mund verbietet, die pro Crack sind.

Gehört es nicht zu jeder Problemlösung, genau die mit an Bord zu holen, die diese verursachen?
Ist es nicht genauso erfolglos in der Drogenpolitik, beim Thema Kinderpornografie, beim Thema Wafen, Gewalt und "killerspiele". Nur da von der Politik ausgehend?

Vielleicht würde man dann, endlich einmal, feststellen können, wer, wieso raubkopiert, wieviele derer sich die Spiele, am Ende doch kaufen und, ganz wichtig, wieviele derer sich das bestimmte Spiel nie gedkauft hätten.

Das würde das ganze nicht bagatellisieren, aber Aufschluss darüber geben, ob der wirtschaftliche Schaden restriktive Kopierschutz-Varianten rechtfertigt. Und man könnte noch feststellen, was man besser oder anders machen könnte.

In diesem Zusammenhang finde ich die Beoachtungen von den "World of Goo" Machern sehr interessant und wirft einige Fragen auf:
http://www.4players.de/4players.php/spielinfonews/Allgemein/9550/1862973/

In sämtlichen Foren wird das Thema radikal zensiert. Auf der anderen Seite werden die Kopierschutze immer restriktiver. Ich, als Kunde, muss dann schon mal fragen, ob man an einer wirklichen, nachhaltigen Lösung überhaupt interessiert ist. Ich jedenfalls bin es.

So lange diese Diskussion nicht ausgetragen werden darf und nicht aktiv von den Publishern forciert wird, so lange dürfen die mit hahnebüchenen Zahlen um sich werfen und jedwelche Art von Kundengängelung rechtfertigen.

Im Grunde sehe ich den Jouranlismus als neutrale Kraft in der Pflicht. Aber leider muss man feststellen, dass auch hier versagt wird. Der Artikel jedenfalls hilft niemanden und ist in diesem Schreibstil unnötig und unseriös.

Am Beispiel von Anno wäre beispielsweise schon wesentlich akzeptabler gewesen, hätte man sich für einen Schutz entschieden, der eine automatisch Reaktivierung des Rechners durch den Nutzer zulässt. Auch so hätte man den Release des Spiels von Raubkopien frei halten können.
 
Zurück