• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Special - Thöing teilt aus: Thöing teilt aus - Heute im Visier: Microsoft, Alan Wake und Remedy

AW: ..

oceano am 12.07.2009 13:19 schrieb:
Ich finds nur lustig, dass sich dieser Unmut ausgerechnet bei Alan Wake entlädt : )
Hat sich seit der E3 Präsentation überhaupt noch irgendjemand auf dieses Spiel gefreut?^^

Ich verstehs auch nicht , mir is das Spiel egal , aber mich stört eben Microsofts Strategie >:-|

@eX2tremiousU

Es sollte dir eben nicht egal sein auf welcher Plattform sowas erscheint. Genau das ist doch das Problem. Du willst ein qualitativ hochwertiges Spiel - nun bei den Konsolen ist es so, dass die Entwickler überall an Grenzen stoßen (Hardware/Steuerung..... Wenn jedoch ein Entwickler hinter einem Project steht - will er natürlich das Beste aus dem Spiel herausholen - er muss zwangsläufig Einschnitte machen!!!!. Wenn es nur um Geld geht kann man sicherlich auf Konsolen sowas herausbringen - Ansonsten bleibt ihm NUR der PC da es dort keine Limits gibt b.z.w die Limits sich andauernd verändern.

@matrevan
Man man man - nachdenken und nicht solche Infos sinnlos hier posten. "Ur-PC Marken" und warum findet man auf einmal Ur-Konsolen Marken auf dem PC??? wie z.b StreeFighter4 oder DMC4, Bionic Commando oder warum engagiert sich Square Enix, die ja auch eine "Ur-Konsole Marke" ist, auf einmal für den PC??? z.b mit "The Last Remnant" warum könnte es sogar sein das GT5 auf dem PC erscheint :

http://www.speedmaniacs.com/News,Yamauchi-aeussert-sich-zum-GT-5-Termin-PC-Version-nicht-mehr-undenkbar,3371

Da es immer schwieriger ist Geld mit Spielen zu machen und die Entwicklung immer länger dauert, ist es logisch, dass die Entwickler auch über den Tellerrand schauen - Wie auch immer Konsolen sind limitiert - diejenigen die für Konsolen programmieren, können nicht und werden auch niemals das Maximum aus einem Spiel/Idee rausholen können. Deswegen ist es nicht wünschenwert, dass solche Projeke für so eine Platform rauskommen oder wenn dann soll bitte die Leaderplattform der PC sein wie angeblich bei neuen Mechwarrior5 - ein Port können sie ja immer noch machen.

Übrigens zu den ganzen Verkauszahlen - die könnt ihr alle vergessen, da sie nichts aussagen. Ich und zwei meiner Kumpels kaufen die Spiele nur noch digital via Direct2Drive/Steam. Ich will keine Dvds hier mehr sehen - diese Zahlen sind jedoch oft nicht mit eingerechnet worden bzw können auch garnicht da steam keine Verkaufszahlen veröffentlicht.

Und weiterhin ist es ein Märchen, dass sich auf Konsolen Spiele gut verkaufen - sicherlich Top-Titel aber wie siehts mit Bionic Commando oder Terminator: Die Erlösung aus?

http://www.hddaily.de/2009/06/16/capcoms-bionic-commando-mit-enttauschenden-verkaufszahlen-2979.html

AW: Special - Thöing teilt aus: Thöing teilt aus - Heute im Visier: Microsoft, Alan Wake und Remedy

Rage1988 am 12.07.2009 12:11 schrieb:
Achja , was ich noch vergessen hab :

Wenn man auf der Xbox360 online spielen will , muss man ja auch noch zahlen .

Also hab ich bei der XBox diese Nachteile gegenüber dem PC :

- teurere Spiele
-Gebühren fürs online spielen
- Steuerung bei , z.B. ego-shootern , ist mies
- man braucht nen ordentlichen Fernseher
- nach einer gewissen Zeit erscheinen kaum noch SPiele , weil ein Nachfolger der Konsole erscheint

Beim PC :

- kann ich arbeiten , schreiben , Musik hören , Filme schauen ...
- günstigere Spiele
- kostenlos online spielen
- die Möglichkeit nen Controller , Joystick , Tastatur und Maus zu nutzen
- kann ich aufrüsten
- brauch keinen teuren HD-Fernseher um in den vollen Genuss der Grafik zu kommen
- die Grafik ist besser als auf der Xbox
- es gibt MODs usw.
- es gibt Mappacks kostenlos ( z.B. bei COD5 , COD4 ) , die XBox360 user müssen zahlen

Also warum sollte ich mir ne Xbox 360 kaufen ? Gut , sie ist billiger , aber das ist auch schon der einzige Vorteil.

Also der einzige Vorteil ist es sicher nicht.
Ich hab mich letztes Jahr bei einigen Spielen massiv mit dem VPU Recover Fehler bei ATI Karten herumgeschlagen, der bis heute noch auftritt. Allein die Nerven die ich dabei gelassen habe, wären mir die 170 Euro für die XBox momentan wert. Zusätzlich hab ich aber auch ein neues Netzteil für fast 100Euro gekauft, weil mir wer eingeredet hat meines ist zu schwach. Jedoch blieb der Fehler.

Ein neuer PC der halbwegs mithalten kann kostet wohl zwischen 700 und 1000 Euro
Dann ist beim PC nach 2 Jahren das System schon wieder nicht up to date und man müsste schon wieder aufrüsten, wenn man alles auf hohen Einstellungen spielen will. Und die meisten wollen das auch.

Eine Konsole kaufe ich mir 1 Jahr nach Launch für ca. 300 Euro und weiß ich kann damit 5 Jahre lang die Spiele so spielen wie sie vorgesehen sind. Ohne Aufrüsten, ohne Treiber-Probleme und ohne Patches (zumindest meistens - durch die Inet Verbindung von Konsolen, achten die Programmierer leider auch dort immer weniger auf eine 100% Qualitätskontrolle).

Die Exklusiv-Strategie funktioniert sicher öfter. Ich kaufe mir, sobald Final Fantasy XIII heraußen ist, eine PS3 (bevorzugt in einem günstigen Bundle).

Das Problem auf Titel warten zu müssen, ist mir persönlich grundsätzlich aber egal. Ich kaufe am PC sowieso nur mehr Budget Titel ein. So kann ich mir die 3fache Menge an Titeln zulegen und kann auch dem Aufrüstwahn etwas hinterherhinken. Da sind dann ein paar Monate mehr oder weniger schon egal.

eX2tremiousU am 12.07.2009 11:23 schrieb:
Dass Alan Wake jetzt nicht oder nur wesentlich später für den PC kommt, mag für „eingefleischte Fans der Plattform“ sicherlich unvorteilhaft sein. Aber mein Verständnis für den oftmals panisch formulierten Unmut hält sich in Grenzen. Großkonzerne werden mit allen Möglichkeiten versuchen, ihre Produkte möglichst effektiv an den Kunden zu bringen, an den zahlungskräftigen Kunden. Das macht MS so, und das macht auch Computec so. Mit der Box macht man einfach mehr Geld, und bezogen auf die stärker werdenden Schikanen im PC-Markt ist es auch kaum verwunderlich, warum immer mehr in der Konsole einen treuen und effektiven Spielpartner sehen, der relativ anspruchslos in Haltung und Handhabung ist....Regards, eX!

also im grunde find ich es ok bzw zumindest nachvollziehbar, wenn man eine konsolenversion erstmal ner pc version vorzieht, das sind halt wirtschaftliche gründe, sollte man einsehen etc

bei diesem beispiel aber seh ich es anders, da alan wake ja zu promozwecken für directx10 und damit damals auch fürs bewerben des microsoft produkts vista herangezogen wurde

daher ist es schon richtig frech von microsoft jetzt bei alan wake die "360 exklusive schiene" zu fahren...

ist wie, wenn man "poldi-saisonkarten" fürn fc kaufen würde und der dann vorm ersten spiel nach italien abgegeben wird...

AW: Special - Thöing teilt aus: Thöing teilt aus - Heute im Visier: Microsoft, Alan Wake und Remedy

Rage1988 am 12.07.2009 12:11 schrieb:
Beim PC :

- kann ich arbeiten , schreiben , Musik hören , Filme schauen ...
- günstigere Spiele
- kostenlos online spielen
- die Möglichkeit nen Controller , Joystick , Tastatur und Maus zu nutzen
- kann ich aufrüsten
- brauch keinen teuren HD-Fernseher um in den vollen Genuss der Grafik zu kommen
- die Grafik ist besser als auf der Xbox
- es gibt MODs usw.
- es gibt Mappacks kostenlos ( z.B. bei COD5 , COD4 ) , die XBox360 user müssen zahlen
Dazu kommen noch die ganzen Sachen die nichts mit Spielen zu tun haben. Und das sind ja nicht gerade wenig.
Da mag ich die Vielseitigkeit am PC.
Ich habe mir vor einiger Zeit eine PS 2 gekauft, spiele aber kaum damit, trifft nicht so ganz meinen Geschmack. Liegt aber wohl auch daran das mich der PC genug beschäftigt.

Das Microsoft versucht seine Konsole zu pushen finde ich normal, das eine PC Version auch mal länger braucht ist sicher auch normal, da hat man schon mehr Aufwand, mit etwas längerer Dauer kann ich leben, wenn auch nur ungern. Kaufen würde ich mir aber wegen keinem Game eine Konsole, alleine das dort praktisch alles nur mit einem Joypad gemacht wird empfinde ich als ziemliche Einschränkung.
Ich kann nur hoffen das für den PC weiterhin gute Spiele rauskommen und es auch nicht Konsolenportierungen sind deren steuerung mit Maus und Tastatur eher schlecht funktioniert.

Im Grunde werden die Konsolen und PCs auch getrennt durch unterschiedliche Spielevorlieben, auf Konsolen gibt es kaum Strategiespiele, MMORPGs, Flugsimulatoren und ähnliche Sachen, während auf dem PC kaum Prügelspiele, Jump and Runs, diese japanischen Rollenspiele usw. kaum vertreten sind.
Mit dem PC erreicht man halt auch Leute, die ansonsten kaum etwas spielen, die den PC nur zum Arbeiten haben, dann aber irgendwann doch mal denken, so ein Spielchen könnte man doch mal machen.

Ich nehme an das der PC spielemäßig noch lange bedient wird, vor allem durch die Nähe zur XBox, macht die Umsetzungen nicht so wirklich schwierig. Und Gewinne lässt sich halt keiner gerne entgehen.

Psychonautic am 12.07.2009 13:47 schrieb:
Dann ist beim PC nach 2 Jahren das System schon wieder nicht up to date und man müsste schon wieder aufrüsten, wenn man alles auf hohen Einstellungen spielen will. Und die meisten wollen das auch.

Ein PC , der mit der XBox360 mithalten kann , kostet keine 500€ :rolleyes:

Ich hab vor ca. 8 Monaten für meinen PC ca. 430€ gezahlt und kann Crysis unter XP32 auf höchsten Einstellungen flüssig spielen ;-)

Ich glaube kaum , dass man auf der Xbox 360 Crysis auf höchsten EInstellungen spielen könnte :ugly: .

Außerdem , wenn du alle Kosten der XBox360 zusammenrechnest , die zusätzlich anfallen , also Onlinespielen , 15€ mehr pro SPiel , dann kannst du auch in 5 Jahren deinen PC ein weiteres mal aufrüsten ,da kommste dann auf den gleichen Preis , aber nen PC kannst du vielseitiger nutzen.Und was muss man bei nem PC schon mal aufrüsten , Prozessor , kostet ca. 100-200€ oder eben mal ne Grafikkarte , kostet auch so 100-200€ .

Edit : Die Teile für den PC hab ich natürlich einzeln zusammengesucht (möglichst günstig ) und hab den PC selbst zusammengebaut , fertige PCs kosten immer etwas mehr .

Ich find ja die Argumente geil, die 360 sei billiger. Seit wann kosten gute - also richtig gute ohne Macken - Fernseher nichts mehr? Aber sei's drum.

Diese Strategie führt bei mir zu zwei DIngen: Erst recht keine Konsole und Alan Wake hab ich mir auch schon abgeschrieben. Höchstens für 10€ oder aus der Videothek.
Die sind doch echt zu blöd, um zu merken, dass sie sich ins eigene Fleisch schneiden. Ich wünsch Microsoft aber viel Erfolg damit

Übrigens schöne Kolumne!

Eben hab auch mal nachgerechnet - und komm auf ca 450€ jedoch mit einer "Asus GTX 260" und einem Quad 2,6er - das ist sicherlich doppelt so schnell wie eine xbox360. Überleg mal was man so braucht: CPU + Mainboard + Arbeitsspeicher + Graka vielleicht sogar noch ein Netzteil. Gehäuse ist da Monitor auch

Rage1988 am 12.07.2009 13:59 schrieb:

Ich hab vor ca. 8 Monaten für meinen PC ca. 430€ gezahlt und kann Crysis unter XP32 auf höchsten Einstellungen flüssig spielen ;-)

Ich glaube kaum , dass man auf der Xbox 360 Crysis auf höchsten EInstellungen spielen könnte :ugly: .

Außerdem , wenn du alle Kosten der XBox360 zusammenrechnest , die zusätzlich anfallen , also Onlinespielen , 15€ mehr pro SPiel , dann kannst du auch in 5 Jahren deinen PC ein weiteres mal aufrüsten ,da kommste dann auf den gleichen Preis , aber nen PC kannst du vielseitiger nutzen.Und was muss man bei nem PC schon mal aufrüsten , Prozessor , kostet ca. 100-200€ oder eben mal ne Grafikkarte , kostet auch so 100-200€ .

Edit : Die Teile für den PC hab ich natürlich einzeln zusammengesucht (möglichst günstig ) und hab den PC selbst zusammengebaut , fertige PCs kosten immer etwas mehr .

Ich meinte einen PC der mit anderen up to date PCs mithalten kann. Da ist der Preis schon realistisch. Ich habe auch "nur" 600 Euro für meinen (selbst zusammengebaut) vor einem Jahr gezahlt, jedoch fängt der jetzt schon wieder an nur noch Mittelmaß zu sein.

Klar kann eine X-Box nicht mit der PC Grafik mithalten, jedoch sieht es dort für alle gleich aus. Da kommt nicht dieser Drang zum Besseren (oder Neid ) auf, weil einfach nicht mehr drinnen ist.

Spiel einlegen und gut ist. Nicht rumschrauben bis die Performance stimmt und die eigenen Benchmarkwerte im Internet mit denen von anderen vergleichen und sich kopfschüttelnd fragen, wieso zum Teufel es bei anderen viel reibungsloser rennt, als bei einem selbst :ugly: (keine Sorge, ich mach das eh nicht)

Psychonautic am 12.07.2009 14:13 schrieb:

Klar kann eine X-Box nicht mit der PC Grafik mithalten, jedoch sieht es dort für alle gleich aus. Da kommt nicht dieser Drang zum Besseren (oder Neid ) auf, weil einfach nicht mehr drinnen ist.

Spiel einlegen und gut ist. Nicht rumschrauben bis die Performance stimmt und die eigenen Benchmarkwerte im Internet mit denen von anderen vergleichen und sich kopfschüttelnd fragen, wieso zum Teufel es bei anderen viel reibungsloser rennt, als bei einem selbst :ugly: (keine Sorge, ich mach das eh nicht)

Naja , wenn du einen Drang nach Schwanzvergleich hast , dann biste selbst schuld :-D ,
dann darfste aber auch nicht behaupten , dass man ständig aufrüsten muss .

Ich kauf mir mein Zeug und schau , dass ich möglichst günstig wegkomme und das ich trotzdem die neuesten Spiele spielen kann.
Also mein PC schafft die neuesten Spiel auch noch auf höchsten Einstellungen und wenn du 600€ gezahlt hast , sollte deiner das auch noch schaffen .

Ich würde mir nie (mehr) ein Gerät kaufen, mit dem ich nur spielen kann (das Argument, z.B. BlueRays abzuspielen, ist jetzt einmal irrelevant).

Ich habe einen PC, mit Windows, fertig.
Wenn für diese Plattform Spiele erscheinen, die mich interessieren, gut.
Dann werden diese auch gekauft.

Wenn ein potentiell interessanter Titel jedoch auf einem anderen System erscheint, ist er für mich unattraktiv - und somit auch gleich wieder uninteressant.

Das hat bei mir nichts mit "pro PC" und "contra Konsole" zu tun, aber ich will und brauche einfach keine wie auch immer gearteteten Zusatzgeräte zum "Spiele spielen".

Deshalb "verzichte" ich gerne auf Spiele, die es nicht für "meine" Plattform gibt, ohne das mir dies besonders schwerfallen würde.

Spassbremse am 12.07.2009 14:21 schrieb:
Ich würde mir nie (mehr) ein Gerät kaufen, mit dem ich nur spielen kann (das Argument, z.B. BlueRays abzuspielen, ist jetzt einmal irrelevant).

Ich habe einen PC, mit Windows, fertig.
Wenn für diese Plattform Spiele erscheinen, die mich interessieren, gut.
Dann werden diese auch gekauft.

Wenn ein potentiell interessanter Titel jedoch auf einem anderen System erscheint, ist er für mich unattraktiv - und somit auch gleich wieder uninteressant.

Das hat bei mir nichts mit "pro PC" und "contra Konsole" zu tun, aber ich will und brauche einfach keine wie auch immer gearteteten Zusatzgeräte zum "Spiele spielen".

Deshalb "verzichte" ich gerne auf Spiele, die es nicht für "meine" Plattform gibt, ohne das mir dies besonders schwerfallen würde.

Genau meine Meinung :top: ;-)

Ich finde Microsoft stellenweise richtig dumm. Anstatt ihre Hoffnungen auf mehrverkäufe der 360 auf 360-exclusive Titel zu legen, sollten sie die PS3 endgültig niedermachen indem sie vorzeitig eine neue X-Box auf den Markt bringen. Und zwar eine technisch soweit fortgeschrittene (mit AA, mit Dx11 usw) dass Sony es unmöglich schaffen wird, diesen Versionssprung mitzumachen.
Mittel hätte Microsoft genug, nur am wollen wirds liegen.

Odin333 am 12.07.2009 14:25 schrieb:
Ich finde Microsoft stellenweise richtig dumm. Anstatt ihre Hoffnungen auf mehrverkäufe der 360 auf 360-exclusive Titel zu legen, sollten sie die PS3 endgültig niedermachen indem sie vorzeitig eine neue X-Box auf den Markt bringen. Und zwar eine technisch soweit fortgeschrittene (mit AA, mit Dx11 usw) dass Sony es unmöglich schaffen wird, diesen Versionssprung mitzumachen.

Wenn sie das machen würden , dann wäre die neue Konsole aber wieder teurer als alle anderen Konsolen , also würden die Leute erstmal zur PS3 greifen , die eh technsich besser ist .

Und dabei Pleite gehen. Die Konsolen sind alles andere als gewinnbringend für die beiden Unternehmen, da ist kein Wunder dass die Beiden für ihre Konsolen eine längere Laufzeit veranschlagen.

Edit: Noch dazu - überleg mal wie lange es dauert solche Spiele zu entwickeln? - man müsste wieder 3 Jahre warten bis man die nächsten next-gen games hat. Das muss alles hand in hand gehen - somit sehr unwahrscheinlich - außerdem stell ich mir die Frage ob Microsoft wie auch Sony überhaupt noch eine next-gen grafikkonsole rausbringen werden - Ich mein, mit der Wii wird viel mehr Geld gemacht ;)

Das können sie nicht, da die Box von nem Jahr erst angefangen hat Schwarze Zahlen zu schreiben.
Bis sie die Verluste drin haben die sich zu Beginn gemacht haben gehen noch nen paar Jahre ins Land und vorher können sie keine neue Box rausbringen.
Hinzukommt, dass nochnichtmal wirklich klar ist obs überhaupt ne nächste Konsolengeneration geben wird.
Die aktuelle Generation war in Entwicklung und Hardware so teuer, dass immernoch in den Sternen steht ob Ms und Sony die Kosten jeh wieder reinbekommen können.
Außerdem gibt es immer attracktivere Wohnzimmer-PCs und man braucht keinen 1000€ PC mehr um PC Spiele in echter full-HD-Qualität wiederzugeben.

Rage1988 am 12.07.2009 14:16 schrieb:
Psychonautic am 12.07.2009 14:13 schrieb:

Naja , wenn du einen Drang nach Schwanzvergleich hast , dann biste selbst schuld :-D ,
dann darfste aber auch nicht behaupten , dass man ständig aufrüsten muss .

Ich kauf mir mein Zeug und schau , dass ich möglichst günstig wegkomme und das ich trotzdem die neuesten Spiele spielen kann.
Also mein PC schafft die neuesten Spiel auch noch auf höchsten Einstellungen und wenn du 600€ gezahlt hast , sollte deiner das auch noch schaffen .

Naja, hab ja geschrieben, dass mir das vergleichen nix gibt- aber wenn man sich die zahlreichen Artikel hier über die schönsten CryEngine Screenshots usw. ansieht und in Foren stöbert, trifft man nicht selten auf dieses Schwanzvergleichen.
Crysis kann ich auf höchsten Einstellungen spielen aber in maximaler Auflösung? Nein, schafft meiner nicht.
Und in einem Jahr schaut es mit den dann aktuellen Spielen schon wieder ganz anders aus. Und dann sind die 2 Jahre um von denen ich gesprochen habe.

Zu den Preisen (mein Computer ca: 100€ fürs Gehäuse, 100 für das Mainboard, 50 für den RAM, 140 für den Prozessor, 90 für das Netzteil. 120 für die beiden Festplatten und 130 für die Graka) = 730 Euro.
Seh da kaum Möglichkeiten drunter zu gehen und dennoch weit vorne dabei zu sein
(hatte es von einem Bekannten der einen Handel betreibt und deswegen Rabatt bekommen - weil ich oben von 600Euro gesprochen habe).

Klar geht es mit endlosem Suchen und Know How immer billiger aber ich sehe das auch irgendwie ökonomisch anders. Sich gut zu informieren und alles selbst zusammen zu bauen kostet einiges an Zeit und Know How.

Für einen Laien ist der Gang zum Saturn, Konsole auspacken, anstecken und los gehts einfach um Welten attraktiver und ich kann das voll und ganz verstehen. Das ist jeden Cent den man da eventuell mehr reinsteckt dann wert (für mich). Und auch auf Konsolen gibt es Budget Spiele. Ich spiel momentan einige PS2 Spiele die ich um 19,99 gekauft habe. Final Fantasy XII z.B. hat nach nicht mal einem Jahr schon diesen Betrag gekostet.

Mein Computer muss aus anderen Gründen relativ leistungsstark ein (das Spielen ist mir da zweitrangig). Fürs Zocken greif ich wie gesagt beim nächsten Mal sicher zur konsole - PS3). Gut als Fan von JapanoRPGs führt eh kein Weg dran vorbei.

Freitag92 am 12.07.2009 14:08 schrieb:
Ich find ja die Argumente geil, die 360 sei billiger. Seit wann kosten gute - also richtig gute ohne Macken - Fernseher nichts mehr? Aber sei's drum.

Kaufst du denn auch gute, also richtig gute ohne Macken, Monitore für deinen PC oder sitzt du vor einem ~200€ TN-Panel?
Für nen guten Monitor legt man locker 500-600€ auf den Tisch, für nen guten Fernseher ähnlich viel wenn man es bei der Größe nicht übertreibt.

Freitag92 am 12.07.2009 14:08 schrieb:
Die sind doch echt zu blöd, um zu merken, dass sie sich ins eigene Fleisch schneiden. Ich wünsch Microsoft aber viel Erfolg damit

Und genau den Erfolg werden sie haben. Denn egal wie oft PCGames lustige Kolumnen schreibt und PC Fanboys weinen, der PC Markt hat außerhalb von Deutschland nunmal kaum Relevanz, wer gute Verkäufe haben will veröffentlicht auf den Konsolen.

Ich behaupte mal: Wer Spiele liebt hat sowieso schon eine Konsole bei sich rumstehen, daran kommt man für viele tolle Titel kaum vorbei.

Psychonautic am 12.07.2009 14:39 schrieb:
Und in einem Jahr schaut es mit den dann aktuellen Spielen schon wieder ganz anders aus. Und dann sind die 2 Jahre um von denen ich gesprochen habe.
Wie kommst du denn darauf? Seit 3 Jahren stagnieren die Hardwareanforderungen. Seit GTA4 sollte man 'nen Quadcore haben, sonst hat sich doch seit Release der 8800GTX überhaupt nichts getan. Und das wird so bleiben, bis neue Konsolen rauskommen.

Die Hardwareanforderungen werden nur von den Usern selbst in die Höhe getrieben, weil 1280x1024 auf einmal nichtmehr reicht und es jetzt halt schon Full HD mit 8xAA sein muss.

Das hat aber mit den Spielen nichts zu tun. Spiel Crysis in High in moderater Auflösung und gut ist. Du sagst doch selber du denkst wirtschaftlich, dann argumentiere aber bitte auch so. ;-)

Ab und an kommt mal was ranzig programmiertes wie Cryostasis oder Clear Sky (letzteres aber auch nur mit erweiterter Beleuchtung), aber das kann doch kein Maßstab für gestiegene Hardwareanforderungen sein.

Jede Konsolenumsetzung läuft auf einem 3 Jahre alten PC flüssig. Da musst du garnichts neu kaufen. Ich seh's doch an meinem Rechner, Der wurde seit 8 Monaten nicht mehr aufgeschraubt.

/offtopic ende

Iceman am 12.07.2009 14:50 schrieb:
Ich behaupte mal: Wer Spiele liebt hat sowieso schon eine Konsole bei sich rumstehen, daran kommt man für viele tolle Titel kaum vorbei.

Ganz so extrem würde ich es nicht formulieren, aber es ist ein Körnchen Wahrheit drin.
Man sollte sich jedenfalls nicht aufgrund irgendeiner merkwürdigen Ideologie ganz dem PC verschreiben und dadurch am Ende Spiele verpassen, die man gerne spielen würde.

Zurück