AW: Special - The Elder Scrolls 5, Risen 2 ,The Witcher 2 & Co: Kampf der Rollenspiel-Giganten
DAO war zwar das beste CRPG 2009, doch mit vielen Macken versehen. An die Spitzengruppe der CRPG 2000 - 2009 kommt es deswegen nicht heran, höchstens Top20 ist drin. Mir fallen jedenfalls in diesem Zeitraum mehrere Partyrollenspiele ein, die schlicht besser sind (BG 2, P:T, Kotor, sogar Kotor II). Insoweit spielt es nicht mehr so klar in der Champions League wie andere Bioware CRPG. Die Macken heißen Story (Gehalt mau, Inszenierung gut), [...] Diogenes: Mit deiner Meinung, Bioware habe erst 2008 mit ME erstmals Spitzenqualität geboten, dürftest du zu recht ziemlich alleine dastehen. Spiel mal BG, BG 2, Kotor durch oder zumindest mal längere Zeit. Dann wirst du sehen, dass Bioware früher ganz sicher nicht schlechtere Dialoge, Stories, eindimensionale Charaktere oder ähnliches gezeigt hat. Das sind die Meisterwerke. Zum Glück für DAO sind die so alt, dass sie eigentlich nicht mehr zum Vergleich herangezogen werden dürfen.
BG2? Mag ja sein, dass das Spiel irgendwann in der Mitte storytechnisch auftrumpft, aber zumindest was ich gesehen habe bis ich frustriert das Spiel wieder deinstalliert habe (zwei mal!), war nicht gerade überzeugend. Das D&D-Universum an sich kann man schon nur schwer ernst nehmen. Dazu waren die Partymitglieder die man Anfang zugeschanzt bekommen hat ziemlich platt und uninteressant. Eine wirklich klischeehafte Elfen-Druidin, ein strunzdummer Barbar, dessen leidlich witzige Bemerkungen über seinen Hamster recht schnell anfangen zu nerven, ein Schruke, der schon von seinem Namen klar machte, dass er möglichst Ninja-mäßig rüberkommen sollte und natürlich last but not least ein richtig pöhser pöhser Nekromant (vielleicht war es auch nur ein Schwarzmagier, so genau weiß ich das nicht mehr). Das man gleich als einer der ersten Hauptquests durch Nebenaufträge möglichst viel Kohle sammeln sollte um einfach weiterzukommen, war auch nicht gerrade motivierend. Alle diese Punkte, die ich gerade angesprochen habe, macht DA

eindeutig besser! Mich würde übrigens auch interessieren was du an der story von DA

so "mau" fandest? Dass man derzeit von einem PC-RPg keinen Dostojewski erwarten kann, sollte ja klar sein.
Fairerweise will ich gerne einräumen, dass, wenn ich den ersten Teil gespielt hätte, das Intro und die Ausgangssituation von BG2 womöglich weniger abstrus gefunden hätte.
Und über Kotor kann ich nur sagen, dass ich es noch nicht gespielt, dies aber bei Gelegenheit definitiv mal nachholen werde.
Linearität (unnötig hohe Bewegungseinschränkungen, sogar für ein Partyrollenspiel), das Kampfsystem ist suboptimal (und eben nicht nur Geschmacksache - die meiste fanden die Anzahl der Kämpfe in Orzammar schlicht zu hoch - das Kampfsystem hat da nicht geholfen), die Atmosphäre (Diebstahl kaum möglich, NSC - Reaktionen mau). Sicher kann ich noch die Grafik und die fehlende Vertonung des Helden nennen, das ist aber zweitrangig.
Die Kritik mit Schlauchleveln kann ich nachvollziehen. Ernsthaft interessiert bin ich aber an deiner Kritik am Kampfsystem. Was hätte da Bioware besser machen sollen?
Immer wieder erstaunlich, wie sich manche Leute mit Bewertungen brüsten über Spiele, die sie gar nicht gespielt oder nur kurz angespielt haben (vlt. 10% des Spieles). Wenn man BG 2 bis zum Ende durchgespielt hat und sich dabei auch auf fast alle Nebenquest und Dialoge ganz eingelassen hat, kann man nicht behaupten, dass die Charaktere flach wären (schon gar nicht im Vergleich zu den meisten anderen PC Spielen) oder die Story abstrus. Die Story entwickelt sich erst im Laufe der Zeit und wird verständlich, nach 10 oder 20 Prozent Spielinhalt kann man da noch herzlich wenig von wissen.
Ich habe beide Spiele sehr ausgiebig gezockt, daher mal ein kleiner Vergleich BG2 - DA

:
Story:
DA

hat zwar ein solide Story, die auch gut ausbearbeitet ist. Eine kreative oder besonders intelligente Story sieht jedoch anders aus. Es tut der Spannung einfach nicht gut, wenn man am Anfang schon weiß, wie das Ende aussehen wird (DA 2 ist ja in der Hinsicht noch schlimmer). Ansonsten ist die Story eher 08/15: eine an den Haaren herbeigezogene (grundlos) böse Rasse überfällt ein Fantasyreich, und die strahlenden Helden müssen sie als eine Art Spezialeinheit des Guten retten.
BG2 ist anfangs abstrus, das ist vielleicht richtig. Aber genau darin liegt doch der Reiz des Ganzen. BG2 ist eben keine 08/15 Heldengeschichte, sondern hat einen ausgefeilten Hintergrund. Die Motive des Gegners sind nachvollziehbar und entpuppen sich erst im Laufe des Spieles und so ist es auch mit dem eigenen Charakter und den Partymitgliedern. Jeder hat einen eigenen vielschichtigen Charakter und das wird auch im Spiel gut rübergebracht.
Atmosphäre:
DA

ist gut inszeniert und glänzt vor allem mit pompösen Schlachten und der bedrückenden Atmosphäre einer Invasion des Bösen. Die Settings sind ganz gut gewählt, aber nicht wirklich "neu" oder kreativ. Kreative Einfälle gibt es zwar (zB. Werwolflevel), sind aber zu wenig. Die Zwergenstadt Orzammar ist eine schöne Abwechslung, der Untergrund jedoch langweilig und zu lange. Die persönlichen Motive des Hauptcharakters tragen allerdings nicht wirklich zu einer spannenden Inszenierung bei, zu flach und selten sind die Momente im Spiel, wo darauf überhaupt Rücksicht genommen wird.
BG2 kommt natürlich nicht an die Inszenierung von DA

heran, dafür fehlen schon die ganzen Rendersequenzen und Cutscenes. Damals musste man sich eben noch selbst ein wenig anstrengen und die eigene Fantasie bemühen. Die Atmosphäre von BG2 entstand auch nicht aus der Inszenierung, sondern aus dem hervorragenden Storytelling, der Interaktion mit den Partymitgliedern, der liebevoll gestalteten Umgebung, der Hintergrundgeschichte des Hauptcharakters und den abwechslungsreichen Settings, die auch wirklich mal kreativ waren, Beispiele dafür: Folterkammer, Irrenhaus für Magiere, unterirdische Dunkelelfenstadt, Augentempel, Gedankenschinderanlagen, Elfenbaumstadt, Traumsequenzen, Wolkenlevel usw
Grafik:
Natürlich ist DA

da klar vorne, allerdings vermisse ich manchmal die Liebe zum Detail, die ein BG2 noch hatte. Jeder Level war anders gestaltet und bis in die kleinste Ecke liebevoll und sorgfältig gestaltet. Es gab keine 2 Level, die nur ansatzweise gleich aussahen und die auch von der Architektur bzw. dem Aufbau nicht gepasst hätten.
Kampfsystem:
Auch wenn sich DA

damit brüstet ein "klassiches" Party-RPG zu sein, so ist es von taktischer Seite her doch ein Rückschritt zu BG2 (DA2 wird da wohl noch weiter von weg gehen). Wenn man in BG2 einen falschen Zauber einsetzte oder die Kämpfer nicht richtig positioniert waren usw., dann ging einfach die ganze Gruppe drauf. Wiederbelebungszauber waren rar gesät und der wiederbelebte konnte auch nicht sofort weiterkämpfen, einmal eingesetzte Zauber und Fähigkeiten konnten erst wieder nach einer Rast benutzt werden. Somit waren die Kämpfe deutlich anspruchsvoller und "fesselnder" als die Kämpfe in DA

, wo man wieder Angst hatte, man würde zu viele Casual-Gamer verschrecken. In BG2 konnte es durchaus vorkommen, dass man auch mit unterschiedlichen Taktiken manche Herausforderungen 4 oder 5 mal anpacken musste, bevor man den Gegner besiegen konnte (oder man konnte es nicht und musste später noch mal zurückkommen, ein paar Charakterlevel später, bestes Beispiel dafür war der Halbleichnahm Kangaxx). Überhaupt gab es in BG2 nicht so viel Kanonenfutter wie in DA

, wo man einfach nur wild klicken muss für sinnlose und einfache Kämpfe, sondern vor allem im späteren Spielverlauf stellte fast jeder Kampf in BG2 eine echte Herausforderung dar.
Das waren meiner Meinung nach die wichtigsten Punkte, die Bedienoberfläche ist in beiden Spielen funktionell und zweckdienlich, da mache ich keinen großen Unterschied. Ohne Zweifel ist DA

ein vergleichseweise sehr gutes Spiel, das ich auch sehr gerne gezockt habe (hat 90% auch durchaus verdient), aber an ein BG2 reicht es nicht heran. Außer bei der Grafik hat sich da gar nichts verbessert und selbst die kann man kritisieren für ihre Detailarmut und die lieblose Levelgestaltung (Schlauchlevel, hässliche Texturen, Abwechslungsarmut, fehlende Details). Also selbst wenn ich die beiden Spiele zum heutigen Zeitpunkt vergleiche, ist BG2 das bessere klassische Party-Rollenspiel und zwar in jeglicher Hinsicht (selbst die Soundkulisse ist besser, die BG2 Musik gehört heute noch zum Besten, was die Spieleindustrie hervorgebracht hat). An heutigen Bewertungsmäßstaben gemessen, müsste BG2 wohl ein 95%+ bekommen, Alter hin oder her.