• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Special - The Elder Scrolls 5, The Witcher 2, Risen 2 & Co.: Kampf der Rollenspiel-Giganten

AW: Special - The Elder Scrolls 5, The Witcher 2, Risen 2 & Co: Kampf der Rollenspiel-Giganten

Also dieses ist für mich wohl das größte Rollenspiel Jahr, seit ich Pc spiele. Gleich 4 meiner Lieblingstitel kommen mit einer Fortsetzung, bei denen ich mich nicht entscheiden kann, auf welchen ich mich denn nun mehr freue. Aber wenn ich mich doch mal dazu zwingen würde:

1. Skyrim
2. TW2
3. Risen2
4. Dragon Age 2

AW: Special - The Elder Scrolls 5, The Witcher 2, Risen 2 & Co: Kampf der Rollenspiel-Giganten

-Dragon Age 2

Wohl kaum ein anderes RPG hat in den letzten Monaten wohl soviel Mißgunst und Schmähungen auf sich gezogen und das trotz der Tatsache, dass erst seit ein paar Wochen eine spielbare Demo vorliegt (und die meisten Hater wahrscheinlich auch nicht die Vollversion zu Gesícht bekommen haben). Für die zahlreichen Spengler der Rollenspielerzunft scheint DA2 offenbar nichts weniger zu sein als der Untergang des Rollenspiel-Abendlandes. Aber vom Internet wissen wir ja schon das dort viele Leute viel Scheiße erzählen und das DA-Gebashe scheint dafür wieder mal ein Paradebeispiel zu sein. Der zu erwartende kommerzielle Erfolg und die Begeisterung vieler Spieler werden sicher für sich sprechen.

Trotz aller technischen Mängel wird DA2 aller Voraussicht nach die wohl bis dato größte Entscheidungsfreiheit (und damit meine ich die Vielzahl an Handlungsmöglichkeiten und die Möglichkeit zur Beeinflussung der Hauptgeschichte und nicht irgendwelche Zahlenschieberei in Charaktertabellen) besitzen und da dies meiner Meinung nach ein Rollenspiel aus macht (sprich: möglichst frei eine bestimme Rolle spielen zu können), ist DA2 definitiv mein Kandidat für das beste RPG 2011.

Haters gonna hate! :P

EDIT: Achja, ich hab ganz vergessen hinzuzufügen, dass DA2 wohl auch storytechnisch punkten wird (enzig TW2 könnte in der gleichen Liga spielen). Vermutlich habe ich das nur vergessen, da dies bei Bioware-Spielen erfreulicherweise inzwischen ohnehin Standard geworden ist.

-The Witcher 2

Tja, ich fand den ersten Teil eigentlich ganz brauchbar, auch wenn ich recht enttäuscht war über den Kontrast zwischen den Versprechungen der Entwickler ("Weitreichende moralische Entscheidungen, die die Spieler erschüttern werden!") und dem tatsächlichen Gameplay (wo die Fraktionswahl schon das höchste der Gefühle war). Außerdem habe ich den ersten Teil kurz vor Ende abgebrochen, was aber zugegebenermaßen daran lag, dass ich mich zu sehr mit der Suche nach irgendwelchen besonderen Rüstungsteilen aufgehalten und dabei irgendwann die Lust verloren habe. Dennoch ist das was man von TW2 bisher hören und sehen konnte recht interessant, also auf jeden Fall eine Überlegung wert, wenn auch nicht unbedingt als Vollpreistitel.

-ESV

Besonders unterhaltsam finde ich, dass viele die über DA2 schimpfen, gleichzeitig große Hoffnungen in den fünften ES-Teil setzen. Was mir - als jemand der den vierten Teil gespielt hat - höchst schleierhaft ist. Vielleicht stehe ich ja damit alleine da, aber bei der Einschätzung von angekündigten Spieletiteln beziehe ich mich maßgeblich auf den Vorgänger (wenn vorhanden) und Oblivion war in Sachen RPGs wohl ohne Frage die größte Luftnummer der letzen Jahre. Oblivion hatte eine beschissene, da unmotivierende und lieblos dahingeklatschte Hauptgeschichte ohne irgendwelche Entscheidungsfreiheit (die selbst in den Nebenquests selten war), einen beschissenen, da nicht vorhandenen finalen Bosskampf und - last but not least - einen beschissenen, da einschläfernden Soundtrack. Auch wenn die Drachen zumindest ein Zeichen dafür sind, dass es diesmal einen Bosskampf geben könnte, habe ich zu den anderen Punkten nocht nichts gelesen oder gesehen was irgendwie besserung versprechen würde.

-Risen 2

Der erste Teil war zwar nett anzusehen (wie von Piranha Bytes gewöhnt, sehr schöne Landschaften), aber wegen vermurkster Hauptstory und Questdesign zumindest für mich ein Fehlkauf. Zwar haben die Jungs in beiden Punkten Besserung gelobt, aber ich bleibe skeptisch. Schön wäre ja wenn Piranha Bytes mal den Blick über den Tellerrand wagen würden (bei Risen hatte ich ernsthaft den Eindruck, dass die Entwicklungen der letzten Jahre an denen vollkommen vorbeigegangen sind), um zu realisieren, dass es international in Sachen Inszenierung und Spielrfreiheit inzwischen neue Maßstäbe gibt (Stichwort: Bioware, aber auch The Witcher wäre ein gutes Vorbild gewesen).

Ich würde mir ein Rollenspiel wünschen das im Mittelalter spielt in dem es einfach mal das reale Leben von früher wiederspiegelt, ein paar Hexen darf es auch geben, aber keine riesen Monster oder so ein Zeug. Etwas anspruchvolles für die Erwachsenen die nicht so auf Fantasy stehen, wer denkt an die???

Ja, das stelle ich mir unglaublich spannend vor. Entweder als Leibeigener - die zu dieser Zeit etwa 99% der Bevölkerung ausgemacht haben - das Mittelalter virtuell erleben und seine Fähigkeiten in Landwirtschaft zu skillen und seine Resistenz gegen Hunger und Pest auszubauen, oder als Feudalherr in seiner feuchten, kalten Burg festzzusitzen und sich permanent die Eier zu kraulen und vielleicht mal zur Abschreckung, den einen oder anderen widerspenstigen Leibeignen aufzuspießen.

Gerade bei "Erwachsenen" verwundert es mich zuweilen welch verklärte und idealisierte Vorstellungen es vom vermutlich beschissensten Abschnitt der Menschheitgeschichte.so gibt.

Also meine persönliche Dragen Age Abneigung beruht nicht auf Hatertum, sondern viel mehr darauf, dass ich mir den ersten Teil gekauft habe mit dem Gedanken: "Woooow, wieder ein super Bioware-RPG!!" und dann feststellte, dass es grausam langweilig in den Punkten Kampf und Dialoge war. In Charakterdesign und Setting konnte es punkten, aber das reicht vielleicht für ein hübsches Bild oder einen Stummfilm und nicht für eine Geschichte oder gar ein Videospiel. Das Spiel dann mangels geistiger Ermüdung mittendrin abgebrochen. Natürlich objektiv an die DA 2 Demo rangegangen: Das selbstverliebte Bioware-EA-DA - Intro reingezogen und über den richtig coolen Helden gestaunt. Dann stellte ich im spielerischen Verlauf fest, dass nach der ganz tollen Inszenierung auf einmal schon wieder das lahme Gameplay und die lahmeren Dialoge kamen. Nein, DragenAge ist einfach kein Super-Titel. Das Teil spielt in einer niedrigeren Liga mit und das liegt daran, dass EA und Bioware in ihrem Markenstolz mehr Ressourcen in Werbung und Inszenierung als in fesselndes Spieldesign stecken.

Also meine persönliche Dragen Age Abneigung beruht nicht auf Hatertum, sondern viel mehr darauf, dass ich mir den ersten Teil gekauft habe mit dem Gedanken: "Woooow, wieder ein super Bioware-RPG!!" und dann feststellte, dass es grausam langweilig in den Punkten Kampf und Dialoge war. In Charakterdesign und Setting konnte es punkten, aber das reicht vielleicht für ein hübsches Bild oder einen Stummfilm und nicht für eine Geschichte oder gar ein Videospiel. Das Spiel dann mangels geistiger Ermüdung mittendrin abgebrochen. Natürlich objektiv an die DA 2 Demo rangegangen: Das selbstverliebte Bioware-EA-DA - Intro reingezogen und über den richtig coolen Helden gestaunt. Dann stellte ich im spielerischen Verlauf fest, dass nach der ganz tollen Inszenierung auf einmal schon wieder das lahme Gameplay und die lahmeren Dialoge kamen. Nein, DragenAge ist einfach kein Super-Titel. Das Teil spielt in einer niedrigeren Liga mit und das liegt daran, dass EA und Bioware in ihrem Markenstolz mehr Ressourcen in Werbung und Inszenierung als in fesselndes Spieldesign stecken.
1. Das mit Kampfsystem ist Geschmackssache. Ich persönlich fand die taktischen Kämpfe spannend und fordernd. Ein vermutlich berechtigter Kritikpunkt an DA2 ist ja, dass die Kämpfe einfacher werden und weniger auf Taktik als auf eine actionlastige Inszenierung setzen (was man aber Dank den Schwierigkeiststufen wohl wieder anpassen kann). Aber wie gesgtg, das Kampfsystem ist Geschmackssache und sicherlich ein Grund persönlich ein Spiel abzulehnen, aber nicht ausreichend um DA:O in "einer niedrigeren Liga" zu verorten, nur weil es nicht den persönlichen Vorlieben entspricht.

2. Mit deiner Kritik an den Dialogen stehst du ja offenkundig ziemlich alleine da. Vielleicht könntest du das ganze mehr konkretisieren? Ich persönlich z.B. fand die Ausarbeitung der Charaktere und der Interaktion mit diesen ausgezeichnet. Besonders Alistair ist mir ans Herz gewachsen. Vor allem frage ich mich was du als Vergleich nimmst, denn DA:O zeichnet sich gegenüber früheren Bioware-Spielen wie z.B. NWN durch wesentlich glaubwürdigere Charaktere und Gespräche aus.

3. "Wieder" ein super Bioware-RPG? Eigentlich hat Bioware erst mit ME begonnen wirklich Spitzen-Qualität abzuliefern. NWN war solide, aber nicht überragend. Und Baldur's Gate 2 wird zwar maßlos überbewertet ("Früher war alles besser!"), aber ich persönlich fand die klischeehaften und eindimensionalen Charaktere eher wenig überzeugend. Ähnliches kann ich auch über die Welt (zugegebenermaßen ist es auch sehr schwieirg aus dem D&D-Universum irgendetwas Brauchbares in der Richtung machen zu können) und zumindest über den Anfang des Hauptquest sagen ("Sammle XXX Goldstücke um aus dem Hafenviertel rauszukommen").

1. Risen 2 - Da ich großer PB-Fan bin und alle ihre Spiele mehrmals, immer wieder gerne, durchgespielt habe, außer Gothic 3, das imho selbst mit Community Patch noch Mist ist.

2. Skyrim - Die TES Spiele haben mich irgendwie nie richtig begeistern können, aber was ich bis jetzt so über das Spiel gelesen/gesehen habe sieht gut aus/ hört sich gut an.

3. The Witcher - Hat mich irgendwie nie wirklich fesseln können, dafür hatte es mMn einfach zu viele Macken (habs bis jetzt auch nicht durchgespielt).

4. Dragon Age 2 - Hab den ersten Teil noch nicht gespielt, daher hab ich bis jetzt so gut wie alle News darüber ignoriert.

Fable interessiert mich nicht und von Kingdoms of Amalur hab ich in dieser News das erste Mal gehört.

Das wäre so meine Interessenrangliste.

AW: Special - The Elder Scrolls 5, Risen 2 ,The Witcher 2 & Co: Kampf der Rollenspiel-Giganten

Dragon Age 2 werde ich mit großer Wahrscheinlichkeit nicht holen (Jedoch nicht wegen der angeblichen (und überspitzten) "Verdummung", sondern weil ich schon den Vorgänger einfach steif, seelenlos und langweilig im Vergleich zu Mass Effect fand).

Witcher 2 hingegen sieht toll aus und könnte im Gegensatz zu DA auch Spaß machen.

Über TESV bin ich noch skeptisch- da war mir Oblivion und Fallout 3 doch eher überbewertet, Charaktere und die Spielwelt an sich fand ich oft austauschbar.

Und Risen 2 kann ich noch nicht einschätzen bevor ich den Vorgänger gespielt habe.

AW: Special - The Elder Scrolls 5, Risen 2 ,The Witcher 2 & Co: Kampf der Rollenspiel-Giganten

DAO war zwar das beste CRPG 2009, doch mit vielen Macken versehen. An die Spitzengruppe der CRPG 2000 - 2009 kommt es deswegen nicht heran, höchstens Top20 ist drin. Mir fallen jedenfalls in diesem Zeitraum mehrere Partyrollenspiele ein, die schlicht besser sind (BG 2, P:T, Kotor, sogar Kotor II). Insoweit spielt es nicht mehr so klar in der Champions League wie andere Bioware CRPG. Die Macken heißen Story (Gehalt mau, Inszenierung gut), Linearität (unnötig hohe Bewegungseinschränkungen, sogar für ein Partyrollenspiel), das Kampfsystem ist suboptimal (und eben nicht nur Geschmacksache - die meiste fanden die Anzahl der Kämpfe in Orzammar schlicht zu hoch - das Kampfsystem hat da nicht geholfen), die Atmosphäre (Diebstahl kaum möglich, NSC - Reaktionen mau). Sicher kann ich noch die Grafik und die fehlende Vertonung des Helden nennen, das ist aber zweitrangig.

Diogenes: Mit deiner Meinung, Bioware habe erst 2008 mit ME erstmals Spitzenqualität geboten, dürftest du zu recht ziemlich alleine dastehen. Spiel mal BG, BG 2, Kotor durch oder zumindest mal längere Zeit. Dann wirst du sehen, dass Bioware früher ganz sicher nicht schlechtere Dialoge, Stories, eindimensionale Charaktere oder ähnliches gezeigt hat. Das sind die Meisterwerke. Zum Glück für DAO sind die so alt, dass sie eigentlich nicht mehr zum Vergleich herangezogen werden dürfen.

Achso, und hier noch meine drei (bzw. vier, Deus Ex als Science - Fiction passt ja nicht ganz) CRPG - Hoffnungsträger für 2011:
1. TW 2: völlig klar der Favorit auf den Thron, vielleicht sogar einer der ganz seltenen wirklichen 90er
2. Skyrim: könnte das beste Bethesda - CRPG werden, und das will was heißen !
3. Deus Ex 3: nach wie vor ein großes Spiel: Entscheidungsfreiheit, unterschiedliche Lösungsmöglichkeiten, komplexe Story, hoffentlich komplexes Charaktersystem
4. Dungeon Siege 3: Obsidian könnte der DS - Reihe endlich Spieltiefe geben, mehr Rollenspiel

Risen 2 erscheint erst 2012, so dass es hier noch nicht auftaucht.

DAO war zwar das beste CRPG 2009, doch mit vielen Macken versehen. An die Spitzengruppe der CRPG 2000 - 2009 kommt es deswegen nicht heran, höchstens Top20 ist drin. Mir fallen jedenfalls in diesem Zeitraum mehrere Partyrollenspiele ein, die schlicht besser sind (BG 2, P:T, Kotor, sogar Kotor II). Insoweit spielt es nicht mehr so klar in der Champions League wie andere Bioware CRPG. Die Macken heißen Story (Gehalt mau, Inszenierung gut), [...] Diogenes: Mit deiner Meinung, Bioware habe erst 2008 mit ME erstmals Spitzenqualität geboten, dürftest du zu recht ziemlich alleine dastehen. Spiel mal BG, BG 2, Kotor durch oder zumindest mal längere Zeit. Dann wirst du sehen, dass Bioware früher ganz sicher nicht schlechtere Dialoge, Stories, eindimensionale Charaktere oder ähnliches gezeigt hat. Das sind die Meisterwerke. Zum Glück für DAO sind die so alt, dass sie eigentlich nicht mehr zum Vergleich herangezogen werden dürfen.
BG2? Mag ja sein, dass das Spiel irgendwann in der Mitte storytechnisch auftrumpft, aber zumindest was ich gesehen habe bis ich frustriert das Spiel wieder deinstalliert habe (zwei mal!), war nicht gerade überzeugend. Das D&D-Universum an sich kann man schon nur schwer ernst nehmen. Dazu waren die Partymitglieder die man Anfang zugeschanzt bekommen hat ziemlich platt und uninteressant. Eine wirklich klischeehafte Elfen-Druidin, ein strunzdummer Barbar, dessen leidlich witzige Bemerkungen über seinen Hamster recht schnell anfangen zu nerven, ein Schruke, der schon von seinem Namen klar machte, dass er möglichst Ninja-mäßig rüberkommen sollte und natürlich last but not least ein richtig pöhser pöhser Nekromant (vielleicht war es auch nur ein Schwarzmagier, so genau weiß ich das nicht mehr). Das man gleich als einer der ersten Hauptquests durch Nebenaufträge möglichst viel Kohle sammeln sollte um einfach weiterzukommen, war auch nicht gerrade motivierend. Alle diese Punkte, die ich gerade angesprochen habe, macht DA:O eindeutig besser! Mich würde übrigens auch interessieren was du an der story von DA:O so "mau" fandest? Dass man derzeit von einem PC-RPg keinen Dostojewski erwarten kann, sollte ja klar sein.

Fairerweise will ich gerne einräumen, dass, wenn ich den ersten Teil gespielt hätte, das Intro und die Ausgangssituation von BG2 womöglich weniger abstrus gefunden hätte.

Und über Kotor kann ich nur sagen, dass ich es noch nicht gespielt, dies aber bei Gelegenheit definitiv mal nachholen werde.

Linearität (unnötig hohe Bewegungseinschränkungen, sogar für ein Partyrollenspiel), das Kampfsystem ist suboptimal (und eben nicht nur Geschmacksache - die meiste fanden die Anzahl der Kämpfe in Orzammar schlicht zu hoch - das Kampfsystem hat da nicht geholfen), die Atmosphäre (Diebstahl kaum möglich, NSC - Reaktionen mau). Sicher kann ich noch die Grafik und die fehlende Vertonung des Helden nennen, das ist aber zweitrangig.
Die Kritik mit Schlauchleveln kann ich nachvollziehen. Ernsthaft interessiert bin ich aber an deiner Kritik am Kampfsystem. Was hätte da Bioware besser machen sollen?

DAO war zwar das beste CRPG 2009, doch mit vielen Macken versehen. An die Spitzengruppe der CRPG 2000 - 2009 kommt es deswegen nicht heran, höchstens Top20 ist drin. Mir fallen jedenfalls in diesem Zeitraum mehrere Partyrollenspiele ein, die schlicht besser sind (BG 2, P:T, Kotor, sogar Kotor II). Insoweit spielt es nicht mehr so klar in der Champions League wie andere Bioware CRPG. Die Macken heißen Story (Gehalt mau, Inszenierung gut), [...] Diogenes: Mit deiner Meinung, Bioware habe erst 2008 mit ME erstmals Spitzenqualität geboten, dürftest du zu recht ziemlich alleine dastehen. Spiel mal BG, BG 2, Kotor durch oder zumindest mal längere Zeit. Dann wirst du sehen, dass Bioware früher ganz sicher nicht schlechtere Dialoge, Stories, eindimensionale Charaktere oder ähnliches gezeigt hat. Das sind die Meisterwerke. Zum Glück für DAO sind die so alt, dass sie eigentlich nicht mehr zum Vergleich herangezogen werden dürfen.
BG2? Mag ja sein, dass das Spiel irgendwann in der Mitte storytechnisch auftrumpft, aber zumindest was ich gesehen habe bis ich frustriert das Spiel wieder deinstalliert habe (zwei mal!), war nicht gerade überzeugend. Das D&D-Universum an sich kann man schon nur schwer ernst nehmen. Dazu waren die Partymitglieder die man Anfang zugeschanzt bekommen hat ziemlich platt und uninteressant. Eine wirklich klischeehafte Elfen-Druidin, ein strunzdummer Barbar, dessen leidlich witzige Bemerkungen über seinen Hamster recht schnell anfangen zu nerven, ein Schruke, der schon von seinem Namen klar machte, dass er möglichst Ninja-mäßig rüberkommen sollte und natürlich last but not least ein richtig pöhser pöhser Nekromant (vielleicht war es auch nur ein Schwarzmagier, so genau weiß ich das nicht mehr). Das man gleich als einer der ersten Hauptquests durch Nebenaufträge möglichst viel Kohle sammeln sollte um einfach weiterzukommen, war auch nicht gerrade motivierend. Alle diese Punkte, die ich gerade angesprochen habe, macht DA:O eindeutig besser! Mich würde übrigens auch interessieren was du an der story von DA:O so "mau" fandest? Dass man derzeit von einem PC-RPg keinen Dostojewski erwarten kann, sollte ja klar sein.

Fairerweise will ich gerne einräumen, dass, wenn ich den ersten Teil gespielt hätte, das Intro und die Ausgangssituation von BG2 womöglich weniger abstrus gefunden hätte.

Und über Kotor kann ich nur sagen, dass ich es noch nicht gespielt, dies aber bei Gelegenheit definitiv mal nachholen werde.

Linearität (unnötig hohe Bewegungseinschränkungen, sogar für ein Partyrollenspiel), das Kampfsystem ist suboptimal (und eben nicht nur Geschmacksache - die meiste fanden die Anzahl der Kämpfe in Orzammar schlicht zu hoch - das Kampfsystem hat da nicht geholfen), die Atmosphäre (Diebstahl kaum möglich, NSC - Reaktionen mau). Sicher kann ich noch die Grafik und die fehlende Vertonung des Helden nennen, das ist aber zweitrangig.
Die Kritik mit Schlauchleveln kann ich nachvollziehen. Ernsthaft interessiert bin ich aber an deiner Kritik am Kampfsystem. Was hätte da Bioware besser machen sollen?
Immer wieder erstaunlich, wie sich manche Leute mit Bewertungen brüsten über Spiele, die sie gar nicht gespielt oder nur kurz angespielt haben (vlt. 10% des Spieles). Wenn man BG 2 bis zum Ende durchgespielt hat und sich dabei auch auf fast alle Nebenquest und Dialoge ganz eingelassen hat, kann man nicht behaupten, dass die Charaktere flach wären (schon gar nicht im Vergleich zu den meisten anderen PC Spielen) oder die Story abstrus. Die Story entwickelt sich erst im Laufe der Zeit und wird verständlich, nach 10 oder 20 Prozent Spielinhalt kann man da noch herzlich wenig von wissen.

Ich habe beide Spiele sehr ausgiebig gezockt, daher mal ein kleiner Vergleich BG2 - DA:O:

Story:
DA:O hat zwar ein solide Story, die auch gut ausbearbeitet ist. Eine kreative oder besonders intelligente Story sieht jedoch anders aus. Es tut der Spannung einfach nicht gut, wenn man am Anfang schon weiß, wie das Ende aussehen wird (DA 2 ist ja in der Hinsicht noch schlimmer). Ansonsten ist die Story eher 08/15: eine an den Haaren herbeigezogene (grundlos) böse Rasse überfällt ein Fantasyreich, und die strahlenden Helden müssen sie als eine Art Spezialeinheit des Guten retten.
BG2 ist anfangs abstrus, das ist vielleicht richtig. Aber genau darin liegt doch der Reiz des Ganzen. BG2 ist eben keine 08/15 Heldengeschichte, sondern hat einen ausgefeilten Hintergrund. Die Motive des Gegners sind nachvollziehbar und entpuppen sich erst im Laufe des Spieles und so ist es auch mit dem eigenen Charakter und den Partymitgliedern. Jeder hat einen eigenen vielschichtigen Charakter und das wird auch im Spiel gut rübergebracht.

Atmosphäre:
DA:O ist gut inszeniert und glänzt vor allem mit pompösen Schlachten und der bedrückenden Atmosphäre einer Invasion des Bösen. Die Settings sind ganz gut gewählt, aber nicht wirklich "neu" oder kreativ. Kreative Einfälle gibt es zwar (zB. Werwolflevel), sind aber zu wenig. Die Zwergenstadt Orzammar ist eine schöne Abwechslung, der Untergrund jedoch langweilig und zu lange. Die persönlichen Motive des Hauptcharakters tragen allerdings nicht wirklich zu einer spannenden Inszenierung bei, zu flach und selten sind die Momente im Spiel, wo darauf überhaupt Rücksicht genommen wird.
BG2 kommt natürlich nicht an die Inszenierung von DA:O heran, dafür fehlen schon die ganzen Rendersequenzen und Cutscenes. Damals musste man sich eben noch selbst ein wenig anstrengen und die eigene Fantasie bemühen. Die Atmosphäre von BG2 entstand auch nicht aus der Inszenierung, sondern aus dem hervorragenden Storytelling, der Interaktion mit den Partymitgliedern, der liebevoll gestalteten Umgebung, der Hintergrundgeschichte des Hauptcharakters und den abwechslungsreichen Settings, die auch wirklich mal kreativ waren, Beispiele dafür: Folterkammer, Irrenhaus für Magiere, unterirdische Dunkelelfenstadt, Augentempel, Gedankenschinderanlagen, Elfenbaumstadt, Traumsequenzen, Wolkenlevel usw

Grafik:
Natürlich ist DA:O da klar vorne, allerdings vermisse ich manchmal die Liebe zum Detail, die ein BG2 noch hatte. Jeder Level war anders gestaltet und bis in die kleinste Ecke liebevoll und sorgfältig gestaltet. Es gab keine 2 Level, die nur ansatzweise gleich aussahen und die auch von der Architektur bzw. dem Aufbau nicht gepasst hätten.

Kampfsystem:
Auch wenn sich DA:O damit brüstet ein "klassiches" Party-RPG zu sein, so ist es von taktischer Seite her doch ein Rückschritt zu BG2 (DA2 wird da wohl noch weiter von weg gehen). Wenn man in BG2 einen falschen Zauber einsetzte oder die Kämpfer nicht richtig positioniert waren usw., dann ging einfach die ganze Gruppe drauf. Wiederbelebungszauber waren rar gesät und der wiederbelebte konnte auch nicht sofort weiterkämpfen, einmal eingesetzte Zauber und Fähigkeiten konnten erst wieder nach einer Rast benutzt werden. Somit waren die Kämpfe deutlich anspruchsvoller und "fesselnder" als die Kämpfe in DA:O, wo man wieder Angst hatte, man würde zu viele Casual-Gamer verschrecken. In BG2 konnte es durchaus vorkommen, dass man auch mit unterschiedlichen Taktiken manche Herausforderungen 4 oder 5 mal anpacken musste, bevor man den Gegner besiegen konnte (oder man konnte es nicht und musste später noch mal zurückkommen, ein paar Charakterlevel später, bestes Beispiel dafür war der Halbleichnahm Kangaxx). Überhaupt gab es in BG2 nicht so viel Kanonenfutter wie in DA:O, wo man einfach nur wild klicken muss für sinnlose und einfache Kämpfe, sondern vor allem im späteren Spielverlauf stellte fast jeder Kampf in BG2 eine echte Herausforderung dar.

Das waren meiner Meinung nach die wichtigsten Punkte, die Bedienoberfläche ist in beiden Spielen funktionell und zweckdienlich, da mache ich keinen großen Unterschied. Ohne Zweifel ist DA:O ein vergleichseweise sehr gutes Spiel, das ich auch sehr gerne gezockt habe (hat 90% auch durchaus verdient), aber an ein BG2 reicht es nicht heran. Außer bei der Grafik hat sich da gar nichts verbessert und selbst die kann man kritisieren für ihre Detailarmut und die lieblose Levelgestaltung (Schlauchlevel, hässliche Texturen, Abwechslungsarmut, fehlende Details). Also selbst wenn ich die beiden Spiele zum heutigen Zeitpunkt vergleiche, ist BG2 das bessere klassische Party-Rollenspiel und zwar in jeglicher Hinsicht (selbst die Soundkulisse ist besser, die BG2 Musik gehört heute noch zum Besten, was die Spieleindustrie hervorgebracht hat). An heutigen Bewertungsmäßstaben gemessen, müsste BG2 wohl ein 95%+ bekommen, Alter hin oder her.

AW: Special - The Elder Scrolls 5, Risen 2 ,The Witcher 2 & Co.: Kampf der Rollenspiel-Giganten

Liebe Redaktion,

Zu eurem "Heldenvergleich"

ist euch eigentlich bekannt, dass nur der Witcher einen festgesetzten Charakter aufweist, während bei den anderen beiden Spielen glücklicherweise zwischen männlich und weiblich gewählt werden und eine gewisse persönliche Ausgestaltung stattfinden kann?

Insofern ist das Bild irreführend.

AW: Special - The Elder Scrolls 5, Risen 2 ,The Witcher 2 & Co.: Kampf der Rollenspiel-Giganten

Liebe Redaktion,

ist euch eigentlich bekannt, dass nur der Witcher einen festgesetzten Charakter aufweist, während bei den anderen beiden Spielen glücklicherweise zwischen männlich und weiblich gewählt werden und eine gewisse persönliche Ausgestaltung stattfinden kann?

ähh du weißt aber schon das es zum witcher eine romanvorlage gibt?wäre doch sehr absurd wenn man gerald auch in weiblicher form spielen könnte...

Liebe Redaktion,

ähh du weißt aber schon das es zum witcher eine romanvorlage gibt?wäre doch sehr absurd wenn man gerald auch in weiblicher form spielen könnte...
das weiß ich schon , dass dem Witcher eine Romavorlage zugrundeliegt. Die Pointe ist aber, dass bei den anderen beiden Spielen der Eindruck erweckt wird, dass es sich um feststehende männliche Charaktere handelt bzw, dass das die eigentlichen Spielcharaker sind und man deswegen auch alle drei locker vergleichen kann.

Im übrigen fände ich es gar nicht schlecht wenn es auch im Witcher eine ZUSÄTZLICHE Option für die Erstellung eines freien Charakter gäbe. Würde mich reizen. Ich glaube bei Witcher 1 wurde das inzwischen per mod gemacht.

Ich würde mich ja freuen, wenn "The Witcher 2" die Nase vorn hätte Im Buhlen um den rpg Thron 2011.CD Project ist ein ambitioniertes Dev-Team und geben sich sicher alle Mühe ein gutes game abzuliefern. Bei Bioware kurisert leider etwas die EA-Krankheit, was die in den letzten 2 jahren rausgehauen haben, steht im keinen Verhältnis zu der zeit bei anderen Publishern. Bethesda.., Skyrim wird sicher gut, ich mag die TES- reihe anyway. Ein TES4 mit mehr Komfort & weniger Fehlern, schön wärs ja..

Ich dachte zuerst Two Worlds und Two worlds 2 wären meine Spiele für 2011.
Aber die Art des Spiel unterscheidet sich doch recht stark von Gothik und Risen.
Das sagt mir einfach nicht zu.
Die Grafik ist irgendwie kleiner, Inventar ist nur für eine bestimmte Menge Platz, etc...

Deshalb aktuelles Spiel:
The Witcher - wird am jetzigen WE installiert.

Danch kommt dran:
a) Gothic 4 (ist dann auch günstiger geworden)
b) The elder scrolls arena - Skyrim
c) Witcher 2
d) Risen 2

Bis ich zu Risen 2 komme ist dann schon 2013, dann kostets auch nur noch 20 Euro ;-)

JMR

risen 2 war glaub ich exklusiv bei pcg angekündigt usw, darauf ist man bestimmt sehr stolz, aber ist dieser markenname wirklich so groß daß man es unter "rollenspiel giganten" anführt und es mit titeln wie elder scroll, witcher, dragon age auf eine stufe stellt?

wieviel haben die denn bei risen 1 abgesetzt 100.000? 200.000?
da liegen die anderen doch mindestens das 10 fache drüber

Äh es geht um Risen 2 nicht um den ersten!Achja woher hast du deine Infos!!Die hätte ich auch gerne!!
Ich habe The Witcher 2 zuende gespielt eine Offenbarung von TwoWorlds 2 war ich mehr als nur enttäuscht!!Aber ein Hammer kommt ja zum Glück noch und das wird Skyrim!!!

risen 2 war glaub ich exklusiv bei pcg angekündigt usw, darauf ist man bestimmt sehr stolz, aber ist dieser markenname wirklich so groß daß man es unter "rollenspiel giganten" anführt und es mit titeln wie elder scroll, witcher, dragon age auf eine stufe stellt?

wieviel haben die denn bei risen 1 abgesetzt 100.000? 200.000?
da liegen die anderen doch mindestens das 10 fache drüber

Risen 1/2, inoffizielles fortführwerk der ursprünglichen Gothic-Macher.
Ja genau, warum sollte man sowas mit da einreihen? Wieviel hat Gothic 1/2 denn verkauft? Nur ein paar läppische Millionen...

Risen 1/2, inoffizielles fortführwerk der ursprünglichen Gothic-Macher.
Ja genau, warum sollte man sowas mit da einreihen? Wieviel hat Gothic 1/2 denn verkauft? Nur ein paar läppische Millionen...
wenn du so dicke backen machst wirst du bestimmt auch quellen für deine "ein paar läppische millionen" haben richtig?
kann natürlich sein, daß mittlerweile gothic 2 oder sogar schon gothic 3 nach mehreren jahren und durch verkäufe der 10 euro pyramidenversion plus "bundle" verkäufe mit anderen spielen auch auf je ne million gekommen sind - trotzdem weit weg von "ein paar millionen" ;-)
aber in den monaten nach release als es noch vollpreis war lagen die gothic teile deutlich darunter - im gegensatz zu den erwähnten witcher und elder scroll teilen - du willst doch jetzt echt nicht anzweifeln, daß diese titel verkaufstechnisch ein, zwei ligen über risen 2 liegen werden oder?

und btw gothic 1 damals war zu releasezeiten mehr als mau im verkauf...da sah es erst ab budgetversion halbwegs ok aus

Zuletzt bearbeitet:
The Witcher 2 fällt da imo etwas aus der Reihe. Ist zwar ein schönes Spiel mit einer sehr breiten Geschichte und gutem Gameplay. Aber es ist insgesamt für ein Rollenspiel zu festgelegt und linear. Ich möchte meinen Charakter in einem Rollenspiel durch mehr Freiheiten entwickeln können und durch einer großen freien Welt laufen. Mir fehlen viele Aufgaben, große lebendige Städte und das Gefühl in einer großen Welt zu stecken,in der man seinen Charakter entwickelt. Bei The Witcher habe ich immer das Gefühl einen klar abgesteckten Pfad zu folgen. Die Welt muss jetzt nicht so groß wie in Oblivion oder so sein.Risen hat mir da z.B. auch sehr gut gefallen. Was das Erzählen von Geschichten angeht, liegen bei mir klar Dragon Age Origins und Mass Effect an der Spitze.
Das heißt alles nicht,dass TW2 schlecht ist, es gehört aber nicht zu der Art von Rollenspiele,die ich bevorzuge.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück