• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Special - Spielzeit-Killer: Die besten rundenbasierten PC-Spiele - Jetzt mitmachen

Das ist einfach, für mich der Klassiker ist "Alpha Centauri" von Sid Meier. Grafik ist zwar mau, dafür ein geiles Gameplay. Anders als bei Civilisation haben Bomben auch Auswirkungen auf die Landschaft und den Planeten. Die Meerespegel steigen an und wer da nicht vorbereitet ist und Druckkupeln über seine Städte gebaut hat versinkt im Meer.

Derzeit spiele "Kings Bounty Armour Princess" und das Spiel macht süchtig. Was mir auch sehr gefällt und in die Liste gehört ist: "Swords of the Stars".
 
Das ist einfach, für mich der Klassiker ist "Alpha Centauri" von Sid Meier. Grafik ist zwar mau, dafür ein geiles Gameplay. Anders als bei Civilisation haben Bomben auch Auswirkungen auf die Landschaft und den Planeten. Die Meerespegel steigen an und wer da nicht vorbereitet ist und Druckkupeln über seine Städte gebaut hat versinkt im Meer.
Oh je ich erinnere mich *lach*. Das hab ich andeuernt das gleiche Szenario gespielt als es damals als Demo auf der PCGames war, weil ich mir das Game nicht leisten konnte.
 
Mehrfach erwähnt, von Spielern und im Artikel...aber es geht nicht oft genug...Rome Total War, mein Liebling aus der Total War Reihe und mein Liebling unter allen rundenbasierenden Strategiespielen! :finger:
 
Meine Favs sind Master of Magic, Ufo (die gesamte alte Reihe) und Disciples 2, hab damit Stunden verbracht
 
Hier fehlt doch mal das wichtigste Spiel überhaupt, Battle Isle 2 ! :top:
Ansonsten natürlich Civilization (am liebsten 4), (Civ4:)Colonization, History Line 1914-1918, Battle Isle 4 - Der Andosia-Konflikt, die Massive Assault-Serie (am liebsten Phantom Renaissance) und Hearts Of Iron (auch wenn ich das nicht so mag)
 
bin ein großer fan der TW Reihe ... vor allem weil durch sehr viele sehr gute Mods (wie Third Age, Stainless Steel, RTR, RS, IB, Darthmod, etc) einem nie wirklich langweilig wird... mit empire hatte ich zwar noch kaum kontakt was aber eher an fehlender hardware als an abneigung der zeit liegt...

mit Civ hatte ich nur mit IV kontakt und hab da auch nurn bissl reingeschnuppert... 3 oder 4 spiele ... also noch mehr als blutiger anfänger... und bin mir noch nicht sicher ob das was für mich ist. aber an sich auf jeden fall was zum zeit vertreiben.. hab mit den paar spielen die ich gemacht hab mehr als 30h gespielt
 
Battle for Wesnoth fehlt.
2D Grafik, kostenlos und eine große Comm.
 
Also meiner Meinung nach geht nichts über Heros of Might and Magic 3 einfach unübertroffen
 
Wenn schon das Kultspiel Master Of Orion 2 dabei ist darf man doch auch das "neue" Sins of a Solar Empire nennen, oder ? Das hat mich auch TAGE meines Lebens gekostet.. okok, nicht ganz so viele Tage wie MOO2... *gg*
 
Civilization ist natürlich ein echt gutes Spiel. Aber das beste rundenbasierte Spiel ist Jagged Alliance 2. Das krame ich auch heute immer wieder nochmal raus, nach 11 Jahren. Einfach genial.
Als Fußnote würde ich noch Blood Bowl erwähnen. Aber das ist glaube ich nicht, was hier gesucht ist, auch wenn es rundenbasiert ist.
 
Jagged Alliance 2 fehlt auf jeden Fall. Evtl auch die Battle Isle Serie / Incubation.
Age of Wonders: Shadow Magic ist übrigens aus 2003 und nicht 2000, da erschien das erste AoW.
 
Bin grad ein wenig verwirrt...
Wer hat denn gesagt das AoW:SM aus dem Jahr 2000 ist? O.o
Nichts für ungut, ich sehs bloß grad nicht. ^^
 
Meine Favoriten sind Chaos Gate und Demonworld. Außerdem sollte man auch Incubation und die Battle Isle Serie erwähnen. Jagged Alliance 2 fehlt definitiv, da kann ich mich nur anschließen.

Von den ganzen rollenspielen wie Fallout oder Return To Krondor mal abzusehen. ;)

Oder PSP Highlights wie Warhammer 40K Squad Command, Lord of the Rings Tactics, etc.


Hoffentlich wird Rundenbasiert bald wieder "in" :)
 
Die Panzer-General-Reihe muss hier aber auch unbedingt noch erwähnt werden.
Weniger bekannt, aber ein persönlicher Geheimtipp: Shattered Union.
Außerdem noch "Spartan", das wie die Total-War-Spiele eine rundenbasierte Kampagnenkarte mit Echtzeitschlachten verband. Die Schlachten waren zwar grafisch und spielerisch total öde, aber dafür gab es auf der Kampagnenkarte viel mehr zu tun und viel mehr Möglichkeiten: viel mehr Diplomatie, Sabotage und Spionage, dazu Forschung etc.
 
Zurück