• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Special - Spielemarkt: Kopierschutz-Report #2: Raubkopie und Raubkopierer im Detail

Hättest du nur ein klein wenig länger gewartet mit deinem Post würdest du kurz über Dir lesen können was ich als Nachtrag geschrieben habe...uhiiii zurück :rolleyes:
Was nichts daran ändert, dass du es anscheinend immer noch nicht begriffen kannst, wenn ich das hier von Dir lese:
"Die vergleichbar, zwischen Down- und Upload, unter höherer Strafe stehende Tat ist der Upload (das Verteilen)." Das ist schlicht weg falsch. Informiere dich doch einfach mal, wofür gibs denn Google etc.

Du hast ja mal gar keine Ahnung.

http://board.gulli.com/thread/663847-logistep-und-konsorten/

-> Strafanzeige stellen bei einer gedownloadeten Datei... Staatsanwaltschaft stellt das Verfahren ein.
-> Strafanzeige stellen gegen Uploader bei gleichzeitigem verteilen von mehr als z.B. 300 mp3... Strafverfahren wird eingeleitet

Lass gut sein... Um mich mit Dir auseinanderzusetzen ist mir meine Zeit doch etwas zu schade.
Langsam wirds wirklich lächerlich.
Die Posts in dem Forum sind von 2006/2007. Der Beschluss das Downloads von urheberrechtlich geschützem Material auch illegal sind von 2008.
Nice try, liddle unknowing guy. ;-)

MfG
Sorry da muss ich dich leider korregieren! Der letzte Post der da gelistet ist, ist von 2009. Also immer noch aktuell!
Ja, aber nicht die Posts die sein "Argument" stützen sollten.

MfG

Da ich seit mitlerweile 8 Jahren im Sicherheitsdienst tätig bin nehme ich mir einfach mal das Recht zusagen das ich bestimmt mehr Bewusstsein für Recht und Unrecht habe wie manch anderer hier! Aber das tut hier ja nichts zur Sache!

Merkwürdiges Argument. Wieso entwickelst du im Sicherheitsdienst ( welche Branche, was wird da "gesichert") mehr Bewusstsein für Recht und Unrecht?

Da ich seit mitlerweile 8 Jahren im Sicherheitsdienst tätig bin nehme ich mir einfach mal das Recht zusagen das ich bestimmt mehr Bewusstsein für Recht und Unrecht habe wie manch anderer hier! Aber das tut hier ja nichts zur Sache!

Merkwürdiges Argument. Wieso entwickelst du im Sicherheitsdienst ( welche Branche, was wird da "gesichert") mehr Bewusstsein für Recht und Unrecht?
Ich habe Tag täglich mit Leuten zutun die genau das selbe Problem haben wie die Leute die sich illegal Sachen aus dem Netz laden! Nämlich kein Unrechtsbewusstsein!
In meinem Fall Leute die zB. Wirtschaftsspionage betreiben und sich unrechtmäßig Firmendaten anzueignen versuchen!

Ich habe Tag täglich mit Leuten zutun die genau das selbe Problem haben wie die Leute die sich illegal Sachen aus dem Netz laden! Nämlich kein Unrechtsbewusstsein!
In meinem Fall Leute die zB. Wirtschaftsspionage betreiben und sich unrechtmäßig Firmendaten anzueignen versuchen!
Und wieso entwickelt man daraus dann ein besseres bewusstsein für recht und Unrecht?
ich meine, ich kann ja verstehen, wenn mir ein LKW Fahrer erklärt, er könne besser LKW fahren als ich.
Auch einem Sportler glaube ich sofort, dass er besser Fußballspielen kann.

Aber ich glaube nicht, dass du durch deinen job ein besseres Unrechtsbewusstsein entwickelst

gewerbliche Wirtschaftsspionage vs. private Raubkopie.

Also dann doch lieber Autovergleiche. Die sind zwar auch komplett am Thema vorbei, aber das hier setzt noch einen drauf. :ugly:

Und wieso entwickelt man daraus dann ein besseres bewusstsein für recht und Unrecht?
ich meine, ich kann ja verstehen, wenn mir ein LKW Fahrer erklärt, er könne besser LKW fahren als ich.

Aber ich glaube nicht, dass du durch deinen job ein besseres Unrechtsbewusstsein entwickelst
Besser wie genau deins behauptet er doch nicht, besser als so manch anderer. Manch anderer, der eher gar keins hat.
Ist doch das gleiche wie das was Rabowke sagt. Das einige wohl einfach überhaupt kein Gefühl dafür haben warum Firmen ihre Arbeit schützen wollen, weil sie wohl einfach nur ihre Sicht, die des Zockers, der unbedingt spielen will, sehen wollen.

Sorry, habe mich da wohl nicht ganz richtig ausgedrückt!
Wollte damit nur zum ausdruck bringen das ich schon aus beruflichen Gründen immer mit seltsamen Argumenten oder scheinheiligen Ausflüchten konfrontiert werde.
Ich habe hier teilweise ehr das Gefühl das die Meinung mehr oder weniger auf Hörensagen als auf Erfahrung basiert! was mit Sicherheit auch am Alter mancher User liegen kann. Klar kann man viel im Netz lesen, aber wer hats verfasst? Vertrauenswürdige und gut recherchierte Berichte oder Bildzeitungsniveau Meinungsmache.

Besser wie genau deins behauptet er doch nicht, besser als so manch anderer. Manch anderer, der eher gar keins hat.
Ich stoße mich mehr an der Begründung und dem kontext, in dem sie gegeben wurde. daraus entnehme ich jedenfalls, dass er damit nicht nur Leute meint, die überhaupt kein Unrechtsbewustsein haben.
Auch wenn ich vielleicht nicht konkret gemeint bin.

gewerbliche Wirtschaftsspionage vs. private Raubkopie.

Also dann doch lieber Autovergleiche. Die sind zwar auch komplett am Thema vorbei, aber das hier setzt noch einen drauf. :ugly:
Wirklich so weit weg ist das eine vom anderen aber auch nicht.
Mal "Abgucken" bei den Entwicklungen der Konkurrenz ist genauso Hobby der Industrie wie private Kopien bei vielen. Schaden tut beides auf irgendeine Art Weise den Firmen.

Sorry, habe mich da wohl nicht ganz richtig ausgedrückt!
Wollte damit nur zum ausdruck bringen das ich schon aus beruflichen Gründen immer mit seltsamen Argumenten oder scheinheiligen Ausflüchten konfrontiert werde.
Auch wenn ich den Vergleich doof fand, verstehe ich was du meinst. Du sprichst ein Problem an, was viele hier nicht sehen.

Es gibt keine Rechtfertigung für Raubkopien! (Nur um meinen Standpunkt nochmal klar zu machen)

Allerdings sollte man auch mal die Kirche im Dorf lassen. Ein Jugendlicher, der sich ein Spiel nicht leisten, aber in der Schule einen einfacheren Stand hat, wenn er es dennoch spielen und mitreden kann, soll es meinetwegen raubkopieren.

Niemandem entsteht hier irgendein wirtschaftlicher Schaden, wenn der Junge den torrent nicht grade 2 Wochen im SeedMode lässt, also selbst an 20 andere verteilt, die vielleicht andere Beweggründe für den illegalen Download haben.

Man kann natürlich sagen "geh halt arbeiten" oder "frag Oma" oder was weiß ich.
Nur ist das irgendwo auf dem Dorf auch leichter gesagt als getan.

Man kann mit moralischen Bedenken aufwarten, da es kein Entwickler gerne sieht, wenn seine harte Arbeit für lau konsumiert wird, aber ebenso kann man argumentieren, dass er damit im Falle des Jungen einen großartigen sozialen Dienst geleistet hat und dabei nichtmal (wer hätte es gedacht) einen wirtschafltichen Schaden erleidet.

Letztendlich dreht man sich im Kreis. Man wird zwischen diesen beiden Wertvorstellungen keinen Konsens finden. Sieht man ja hier in den 240 Postings. ;-)

Wirklich so weit weg ist das eine vom anderen aber auch nicht.
Mal "Abgucken" bei den Entwicklungen der Konkurrenz ist genauso Hobby der Industrie wie private Kopien bei vielen. Schaden tut beides auf irgendeine Art Weise den Firmen.
Das wirtschaftliche Ausmaß ist eine andere Welt. Wie man an meinen Postings sieht, ist das für mich ein ganz wichtiger Punkt. ;-)

edit: unlogischen Absatz entfernt

Ich glaube auf einen wichtigen Punkt wurde noch garnicht oder viel zu wenig eingegangen. Es geht um den unschlagbaren Service des illegalen downloadens. Einer wie ich, der die Spiele gerne original hat, auch wenn die DVD Hüllen in den letzten Jahren langweilig wurden, muss doch einen gewissen Aufwand betreiben, um an ein Spiel zu kommen. Selbst wenn ich es online bestellt, muss ich warten und dafür zahlen.

Wenn jemand einfach runter laden kann und es noch schneller hat als ich, weil irgend eine Realease Group es schon vom Presswerk hatte, dann ist das Service einfach unschlagbar. In Deutschland gibt es ja auch noch die Killerspiele Politik, aus dem Netz gibt es einfach unzensierte Titel und noch dazu kostenlos frei Haus, sofort auf die Platte.

Wie will ein Moralapostel gegen diesen Service argumentieren und jemanden davon abbringen? Aussichtslos ...

Um einfach nochmal den Autovergleich aufzugreifen:
Wie will man jemandem der seit 15 Jahren ohne Lappen fährt und nicht erwischt wurde klar machen das er jetzt den Führerschein machen soll?
So ists doch auch mit den Downloads!
Bin bis jetzt nicht erwischt worden also wirds mir auch nicht so schnell passieren! Zumal es ja Leute geben soll die wirklich glauben das wenn sie bei UseNext oder so monatl. Gebühren zahlen fein raus sind weil mit der angeblichen Sicherheit geworben wird

< Link entfernt >

Ist zwarn Irrtum aber so denken wohl die meisten Leute, egal um welche illegalen Sachen es geht.

Edit Rabowke:
Bei dem Anbieter würde ich übrigens vorsichtig sein, dahinter stand mal ein Herr Gravenreuth, einige kennen den netten, sympathischen Herrn. Des Weiteren gab es Berichte, dass Kunden von besagten Usenet Anbieter die Polizei im Haus hatten ...

Nun ja, wichtig ist nur zu erwähnen, dass Usenet an sich nicht illegal ist, sondern der älteste Dienst überhaupt ist. Sogar älter als e-Mail. ;-)

Übrigens bietet jeder ISP Usenet Zugang an, allerdings einen beschnittenen & Unternehmen wie z.B. Microsoft bieten sogar im Usenet Hilfe an und betreiben dort eigene Supportgruppen.

Gustav2008 am 01.09.2009 13:28 schrieb:
Ich glaube auf einen wichtigen Punkt wurde noch garnicht oder viel zu wenig eingegangen. Es geht um den unschlagbaren Service des illegalen downloadens. Einer wie ich, der die Spiele gerne original hat, auch wenn die DVD Hüllen in den letzten Jahren langweilig wurden, muss doch einen gewissen Aufwand betreiben, um an ein Spiel zu kommen. Selbst wenn ich es online bestellt, muss ich warten und dafür zahlen.
Hmm, also wenn wir von vollen 5GB als Größe ausgehen, ggf. sogar 8GB bei einer DVD9, dauert es trotzdem ein paar Stunden eh das Spiel auf deinem Rechner ist.

Wenn wir von 16mbit ausgehen und 4.5gb sind es ca. 1h wenn man mit voller Geschwindigkeit runterladen kann, d.h. ich schließ dabei mal kostenlose Varianten wie bittorrent aus.

Wenn jemand rapidshare Premiumaccounts hat, dem unterstell ich schon ein gewissen Eifer bei der Beschaffung von Material. ;-)

Runterladen per torrent dürfte sehr viel länger dauern ... wenn nicht sogar länger als einen Tag bzw. Nacht bei einem brandneuen Release.

Soo, jetzt mal die Vorteile des ehrlichen Käufers: ich hab ein Gamestop und Medi Max in nicht mal 1km Entfernung, auch Media Markt ( manchmal günstig ) ist nicht weit. Trotzdem bestell ich bei Spielegrotte.de ... warum? Weil die meistens einen Tag vor der normalen Veröffentlichung das Spiel versenden bzw. ich das dann im Briefkasten habe. ;-)

Diese schnelle Beschaffung ist in der heutigen Zeit, wo DVD9 Standard ist, für mich irgendwie kein Argument mehr. %-)

Soo, jetzt mal die Vorteile des ehrlichen Käufers: ich hab ein Gamestop und Medi Max in nicht mal 1km Entfernung, auch Media Markt ( manchmal günstig ) ist nicht weit. Trotzdem bestell ich bei Spielegrotte.de ... warum? Weil die meistens einen Tag vor der normalen Veröffentlichung das Spiel versenden bzw. ich das dann im Briefkasten habe. ;-)
*Schulterzuck*
Ich lads über Steam. Original, ehrlich und bei Indie-Spielen sogar eine direkte Unterstützung für die Entwickler.

Heute mit 30 ist es immer noch normal und wenn
ich Leute reden höre, die über 18 Jahre alt sind und mir was von
Geldmangel und Kopien erzählen wollen, kann ich nur ungläubig den Kopf
schütteln.
Es ist doch recht einfach. Ich wage es zu behaupten, dass keiner von uns in Geld schwimmt. Unsere finanziellen Mitteln sind also begrenzt. Und nun muss man sich entscheiden, wofür man sie neben den Fixkosten sonst noch ausgibt. Ein Urlaub? Der neue Flatscreen den man unbedingt möchte? Am Wochenende etwas mehr ausgeben? Und irgendwann auch: Computerspiele.

Und nun kann ich mit meinem begrenzt zur Verfügung stehenden Geld nur einen Teil davon finanzieren. Aber weder beim neuen Fernseher noch beim Urlaub oder beim Fortgehen am Wochenende hab ich die Möglichkeit, die Leistung/das Produkt zu bekommen, ohne dafür zu bezahlen. Bei den Spielen gibt es die Option und deshalb wird sie genutzt. Wieso eines der anderen Dinge einschränken, damit ich mir auch die Games leisten kann, wenn ich die Games gratis kriege und mir dann die anderen Hobbys auch alle ohne Abstriche leisten kann?

Und weil davor über irgendwelche Autos oder Wirtschaftsspionage gesprochen wurde und das als Vergleich herhalten musste: Mein Lieblingsbeispiel ist immernoch das Schwarzfahren im Zug oder Bus. Das ist sehr ähnlich, weil "der Zug würde ja auch ohne mich fahren", es macht technisch gesehen doch keinen Unterschied. Niemand verliert etwas dabei, wenn noch jemand mitfährt der nicht bezahlt. (Den minimal höheren Energieverbrauch durch die Mehrbelastung vernachlässigen wir mal.) Trotzdem kenne ich wenige, die ab und zu mal schwarz fahren und regelmäßig tut das überhaupt keiner in meinem Bekanntenkreis.

Warum? Na weil die Chance doch relativ hoch ist, erwischt zu werden. Beim Raubkopieren von Computerspielen ist das nicht der Fall. Und das ist der entscheidende Punkt. Es ist gratis und man kann nicht erwischt werden - deshalb wird Raubkopiert. Nicht weil irgendein Entwickler keine Demo veröffentlicht oder die Qualität der Spiele so schlecht ist.

Und weil davor über irgendwelche Autos oder Wirtschaftsspionage gesprochen wurde und das als Vergleich herhalten musste: Mein Lieblingsbeispiel ist immernoch das Schwarzfahren im Zug oder Bus. Das ist sehr ähnlich, weil "der Zug würde ja auch ohne mich fahren", es macht technisch gesehen doch keinen Unterschied. Niemand verliert etwas dabei, wenn noch jemand mitfährt der nicht bezahlt. (Den minimal höheren Energieverbrauch durch die Mehrbelastung vernachlässigen wir mal.) Trotzdem kenne ich wenige, die ab und zu mal schwarz fahren und regelmäßig tut das überhaupt keiner in meinem Bekanntenkreis.

Warum? Na weil die Chance doch relativ hoch ist, erwischt zu werden. Beim Raubkopieren von Computerspielen ist das nicht der Fall. Und das ist der entscheidende Punkt. Es ist gratis und man kann nicht erwischt werden - deshalb wird Raubkopiert. Nicht weil irgendein Entwickler keine Demo veröffentlicht oder die Qualität der Spiele so schlecht ist.
Genau das ist der Punkt. Und was kann man dagegen tun?
Entweder man erhöht die Kontrollen, so das das Risiko erwischt zu werden sehr hoch wird(Verfolgung von Urheberrechtsverletzungen) oder man kontrolliert schon bevor man in den Zug einsteigt(Kopierschutz, siehe auch Durchgangskontrolle U-Bahn in Frankreich glaube ich).
Letzter Punkt müsste natürlich noch effektiver werden ohne sich dabei in den Vordergrund zu stellen(Account anlegen, Registrierungsprozesse etc.).

MfG

Mein Lieblingsbeispiel ist immernoch das Schwarzfahren im Zug oder Bus. Das ist sehr ähnlich, weil "der Zug würde ja auch ohne mich fahren", es macht technisch gesehen doch keinen Unterschied. Niemand verliert etwas dabei, wenn noch jemand mitfährt der nicht bezahlt. (Den minimal höheren Energieverbrauch durch die Mehrbelastung vernachlässigen wir mal.) Trotzdem kenne ich wenige, die ab und zu mal schwarz fahren und regelmäßig tut das überhaupt keiner in meinem Bekanntenkreis.

Den vergleich mit dem Schwarzfahren finde ich gut. Aber auch hier ist wieder die entscheidende Frage:
Fährst du schwarz um Geld zu sparen oder fährst du schwarz, weil du sonst überhaupt nicht fahren würdest?

Für Einige trifft sicherlich ersteres zu, für einige aber auch letzteres. Ich will nicht abstreiten, dass die Zahl derer, für die ersteres zutrifft wahrscheinlich größer ist. Ich habe aber auch schon Leute kennengelernt, die tatsächlich schwarz fahren, weil sie anders garkeine Möglichkeit haben mal "raus" zu kommen.

Und ja ich kenne das Argument "Dann haben Letztere eben Pech gehabt, wenn sie sich keine Zugfahrt leisten können" schon. Man muss es mir nicht nochmal vorkauen. ;-) Ich will sowieso auf was ganz anderes hinaus.

Den vergleich mit dem Schwarzfahren finde ich gut. Aber auch hier ist wieder die entscheidende Frage:
Fährst du schwarz um Geld zu sparen oder fährst du schwarz, weil du sonst überhaupt nicht fahren würdest?

Für Einige trifft sicherlich ersteres zu, für einige aber auch letzteres. Ich will nicht abstreiten, dass die Zahl derer, für die ersteres zutrifft wahrscheinlich größer ist. Ich habe aber auch schon Leute kennengelernt, die tatsächlich schwarz fahren, weil sie anders garkeine Möglichkeit haben mal "raus" zu kommen.

Und ja ich kenne das Argument "Dann haben Letztere eben Pech gehabt, wenn sie sich keine Zugfahrt leisten können" schon. Man muss es mir nicht nochmal vorkauen. ;-) Ich will sowieso auf was ganz anderes hinaus.
Wohl wahr. In dem Fall würde ich sagen trifft die "Notwändigkeit" eher zu als bei Computerspielen(Luxusartikel).
Ich habe mal einen Bericht gesehen wo aufgezeigt wurde, dass es mehr oder weniger bei Obdachlosen tolleriert wird, jedenfalls bei der BVG und der Bahn in Berlin.

MfG

Wie will ein Moralapostel gegen diesen Service argumentieren und jemanden davon abbringen? Aussichtslos ...
Zunächst mal, in dem gegen dieses hier schon viel zu oft verwendete Wort "Moralapostel" vorgegangen wird.
Es suggeriert nämlich, dass sich hier jemand gegen etwas wendet, was cool und eigentlich gar nicht schlimm ist. Ebene eine Art Sittenwächter für Anstand und Moral.

Und genau das ist nicht der Fall.

Zunächst mal, in dem gegen dieses hier schon viel zu oft verwendete Wort "Moralapostel" vorgegangen wird.
Es suggeriert nämlich, dass sich hier jemand gegen etwas wendet, was cool und eigentlich gar nicht schlimm ist. Ebene eine Art Sittenwächter für Anstand und Moral.

Aus sicht der Raubkopierer scheint aber genau das der Fall zu sein, somit ist "Moralapostel" sicher treffend ausgedrückt. Ob es moralisch richtig ist oder auch nicht, muss jeder für sich selbst entscheiden. Auch jeder von uns hat das Glück sich entscheiden zu können ob Gesetze eingehalten werden oder eben auch nicht. Moral ist relativ, wie ich bereits schon einmal geschrieben hatte, moralische Maßstäbe an Menschen im Zusammenhang mit Geld zu setzen, sag mir meine soziale intelligenz, ist unrealistisch und unbrauchbar als Messlatte.

Ich zahle für meine Spiele und andere anscheinend nicht. Der Unterschied zu mir und manch anderem hier, ist einfach die Tatsache, dass mir das eigentlich egal ist, da ich kein neidischer Mensch bin und ich fest davon überzeugt bin, dass sich der Markt dadurch sogar noch bereinigt und ein Fortschritt in Richtung Kundenservice und kundenorientierten Lösungen gemacht wird.

Selbst wenn alles um das Thema für den Privatgebrauch legal wäre, würden sich gute Titel weiterhin verkaufen, davon bin ich überzeugt. Es ist eben unbequem für die Industie sich selbst bewegen zu müssen und nicht mehr alles diktieren zu können. Im Grunde sind wir ehrlichen Kunden eigentlich dumm, denn wir fordern die anderen auf ebenfalls zu zahlen, was wie ebenfalls bereits erwähnt ein vollkommen unrealistisches Ziel ist. Eigentlich sollte man die legalisierung fordern oder noch viel besser die betroffenen Unternehmen zu neuen Lösungen und zwar zu kundenorientierten und nicht zu neuem Schutzmaßnahmen. Eigentlich investiert die Spieleindustrie unheimlich viel Geld in den Schutz der eigenen Software, jedoch könnte man das selbe Geld doch besser in neue Lösungen und in zahlende Kunden investieren.

Das Problem ist jedoch, das das Thema um das es hier geht von sehr vielen eben als cool und einentlich gar nicht schlimm empfunden wird (auch ich kann mich da nicht von ganz befreien)

Das Bild der geschädigten Content Industrie wurde bisher nirgendwo ausreichend wirkungsvoll präsentiert, als das ein schlechtes Gewissen um die Arbeitsplätze der Programmierer entstehen könnte. Eher stößt man da auf die Popstars mit ihren 20 Millionen Villen und 10 Luxusautos sowie auf einen John Carmack von Id Software der mit seiner Ferrari Sammlung "protzt". Auch mein Bild tendiert eher zum letzteren.

Es müssen endlich treffend und auf medialem Wege die Auswirkungen von Raubkopien aufgezeigt werden, in dem auch die Folgen für die Otto Normal Verbraucher der Industrie gezeigt werden. Ein MTV Cribs hingegen, wo die Gangsterrapper und möchtegern USA-Teenie "Stars" mit ihrem Reichtum protzen, fördert diese jedoch eher.

Zurück