• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Special - Spielemarkt: Kopierschutz-Report #2: Raubkopie und Raubkopierer im Detail

RonTaboga am 01.09.2009 10:26 schrieb:
Solange man den Leuten 6000+ DSL Leitungen, High End PC´s und DVD Brenner zur Vefügung stellt sowie das illegale Contentangebot im Internet nicht unterbinden kann, sind solche Gesetzte halt und zwecklos.
Das ist doch aber der falsche Ansatzpunkt, was haben High End PCs, DVD Brenner und schnelle Leitungen mit dem Gesetz zutun?

High End PCs werden auch für andere Dinge benutzt als "nur" spielen, schnelle Internetleitungen werden sich immer mehr durchsetzen wg. dem Triple Play Angeboten bzw. der Verbreitung von HD Fernsehen.

Auch Brenner werden nicht nur zum Kopieren von urheberrechtl. Medien benutzt.

D.h. sollte man diese Bereiche nun versteuern eben WEIL man damit Kopien erstellen bzw. beziehen kann? Nein, natürlich nicht ... das wäre eine pauschale Vorverurteilung von allen Leuten die einen Brenner haben, einen High End PC und eine potente Internetleitung.

Genau das wird doch in Deutschland die Tage so häufig angeprangert ... das eine Kriminalisierung eintritt.

Darum lediglich den Tatbestand an sich bestrafen, gerne auch mit drakonischen Strafen.

Darum sind Gesetze gut und richtig ... ich betone nochmal: sich Musik aus dem Internet für lau zu laden, die neuesten Spiele anzuspielen etc. ist kein Muss für den Lebensstandard in Deutschland. Man kann sehr gut ohne Spiele zurecht kommen bzw. nach einem halben oder gar Jahr zuschlagen.

German_Ripper am 01.09.2009 10:56 schrieb:
Die Frage hast du jetzt trotzdem nicht beantwortet. Es reicht halt nicht aus nur Phrasen zu klatschen :-D
Ich möchte dir nochmal ans Herz legen das du bitte etwas sachlicher argumentieren sollst.

Scheinbar scheinst du bei diesem Thema sehr sensibel oder vorbelastet zu sein, im Grunde ist es mir egal, aber das rechtfertigt noch lange nicht deine Art und Weise mit anderen Usern in diesem Forum in dieser Form umzugehen.

Die Texte wurden dir in höflicher Form präsentiert, also schreib bitte auch in höflicher Form zurück. %-)

1. Es ist keine Rechtfertigung wegen einer defeckten CD/DVD Kopien aus dem Netz zusaugen!
Bsp: Meine D2 SpielCD war total verkrazt und unbrauchbar. Auf der Supportseite von Blizzard konnte ich mir das Game nach eingabe meines Keys komplett und sogar mit LoD umsonst runterladen und bekam obendrein nochn Item geschenkt! :top:

2. Auch auf die Gefahr hin das ich jetzt mit Hassposts und bösen Antworten bombardiert werde:

Es heisst hier immer:" Ich habe keine gezogenen od. kopierten MP3s auf der Platte. Spiele ziehe ich nie und habe ich noch nie." Gegen das Urheberrecht hat hier wohl auch noch niemand verstoßen. Bullshit!!! :-$

Zum Beispiel die ganzen Avatare hier. Hat auch nur einer von euch beim Urheber nachgefragt ob er sich das Pic runterziehen darf um es als Avatar zu verwenden? Ich glaube ehr nicht oder?

Wenn hier schon alle den Moralapostel raushängen lassen dann aber bitte zu 100% und nicht nur zu 99%!

Jemand der sich berufen fühlt alle Downloader in einen Topf zu werfen dem gehört etwas Objektivität vom Psychiater verschrieben :-D
Gehen Dir etwa die Argumente aus?? :rolleyes:
Ich muss Dir eine Sch... liefern. Denn ich gehe mit NICHTEN so engstirnig durch die Welt wie du.
Dann unterlasse einfach Behauptungen die du nicht halten kannst.
Was sollen wir mit deinen geschönten Zahlen die von den Publishern selber stammen? Ganz nach dem Motto, "trau keiner Statistik die du nicht selber gefälscht hast.
Was für geschönte Zahlen? Gehe ich recht in der Annahme, dass du den Link nicht gelesen hast???
Du wirfst alle in einen Topf. Das ist dein Rechnung mein junger Padawan.
Wo genau liegen denn die Unterschiede zwischen Raubkopien mit widerlegbaren "Scheingründen" und den Raubkopien an sich?
Klar, wenn man keine Argumente hat und sich nicht erklären kann. ;-)
Schön das wir beide eine Kreditkarte besitzen aber ich glaube ein HarzIV-Empfänger mit ner DSL-Flat hat nicht unbedingt die ausreichende Deckung um überhaupt eine Kreditkarte zu erhalten.
Ich glaube nicht das finanziell bei Harz4 Empfängern Luxusguter Priorität haben sollten. Von daher ist die Frage nichtig.
Hättest du nur ein klein wenig länger gewartet mit deinem Post würdest du kurz über Dir lesen können was ich als Nachtrag geschrieben habe...uhiiii zurück :rolleyes:
Was nichts daran ändert, dass du es anscheinend immer noch nicht begriffen kannst, wenn ich das hier von Dir lese:
"Die vergleichbar, zwischen Down- und Upload, unter höherer Strafe stehende Tat ist der Upload (das Verteilen)." Das ist schlicht weg falsch. Informiere dich doch einfach mal, wofür gibs denn Google etc.
Die Frage hast du jetzt trotzdem nicht beantwortet. Es reicht halt nicht aus nur Phrasen zu klatschen :-D
Was wohl daran liegt, dass man eine falsch gestellte Frage, denn Downloader kann man rechtlich per Gesetz belangen, nicht richtig beantworten kann.

MfG

Es heisst hier immer:" Ich habe keine gezogenen od. kopierten MP3s auf der Platte. Spiele ziehe ich nie und habe ich noch nie." Gegen das Urheberrecht hat hier wohl auch noch niemand verstoßen. Bullshit!!! :-$
Wenn hier schon alle den Moralapostel raushängen lassen dann aber bitte zu 100% und nicht nur zu 99%!
Wo hat das bitte jemand behauptet?
Und nur weil ich schon mal jemanden auf die Schnauze gehauen habe, darf ich anderen nicht mehr sagen dass das eigentlich falsch ist? %-)

Die Frage hast du jetzt trotzdem nicht beantwortet. Es reicht halt nicht aus nur Phrasen zu klatschen :-D
Ich möchte dir nochmal ans Herz legen das du bitte etwas sachlicher argumentieren sollst.

Scheinbar scheinst du bei diesem Thema sehr sensibel oder vorbelastet zu sein, im Grunde ist es mir egal, aber das rechtfertigt noch lange nicht deine Art und Weise mit anderen Usern in diesem Forum in dieser Form umzugehen.

Die Texte wurden dir in höflicher Form präsentiert, also schreib bitte auch in höflicher Form zurück. %-)

Es war sachlich genug. Vielleicht etwas spitz formuliert aber im Rahmen. Wir drehen uns eh im Kreis und einen Mehrwert hat keiner von uns zu diesem Thema generieren könne. Ich wende mich nun wieder interessanter Themen zu (arbeiten :-D). Viel Spaß noch in diesem Thread.

Zum Beispiel die ganzen Avatare hier. Hat auch nur einer von euch beim Urheber nachgefragt ob er sich das Pic runterziehen darf um es als Avatar zu verwenden? Ich glaube eher nicht oder?
Zum Glück bin ich mein eigener Urheber. ;-)
Aber ich glaube mal geleseen zu haben das es grundsätzlich nicht verboten ist, Bilder für Forenavatare zu nutzen. Abgesehen von direketn Personen, also du dürftest nicht das Bild von deinem Nachbarn nehmen.

MfG

DeadBody666 am 01.09.2009 11:17 schrieb:
Du hast irgendwie nicht ganz verstanden um was es hier geht, oder?
Es geht nicht darum ein heiliges Image aufzubauen mit 100% Originale oder ähnliches, sondern es geht um die Grundsatzdiskussion des Kopierens und die Probleme, die damit einher gehen.

Es geht um das fehlende Unrechtsbewusstsein zum Thema Kopie, um das fehlende Wissen im Bereich Wirtschaft etc.pp.

Und um dein Beispiel aufzugreifen:

Ich hab keine "illegalen" MP3 Dateien auf meinem Rechner, warum? Ganz einfach, ich höre kaum Musik, wenn, dann Radio. Dieser Radiosender wird auch im Internet gestreamt, d.h. wenn ich das Verlangen nach Musik habe, hör ich einfach rein.

Es gibt im Internet zig Möglichkeiten kostenlos Musik zu hören ... %-)

Mal Butter bei die Fische:
Als ich 11 Jahre alt war und meinen ersten PC hatte, hatte ich natürlich auch Kopien ... zum einen waren sie auf dem PC installiert, zum anderen war das ganze Medium neu und man hatte kein Unrechtbewusstsein.

Als ich mir dann aber mit 14 meinen ersten, eigenen und komplett neuen PC gekauft habe, hab ich langsam angefangen zu realisieren, dass es 'verkehrt' ist & das man bezahlen muss, wenn man was haben will. Ich weiss noch genau, als ich mit einem Kumpel immer zu Media Point gefahren bin und mir dort Budgetspiele gekauft habe, weil ich mir mehr nicht leisten konnte. Ich muss dazu sagen, dass ich damals keine Probleme mit Geld hatte, dank lieben Eltern und Großeltern, aber auch Kumpels, die kein Geld hatten sind als Schüler arbeiten gegangen und haben sich so ihr Hobby finanziert.

Es war einfach normal.

Heute mit 30 ist es immer noch normal und wenn ich Leute reden höre, die über 18 Jahre alt sind und mir was von Geldmangel und Kopien erzählen wollen, kann ich nur ungläubig den Kopf schütteln.

@ DaStash: Hast Du dir schonmal überlegt wie sich ein Kind in der Schule fühlt wenn es bei den Gleichaltrigen Mitschülern nicht mithalten oder mitreden kann?

Ich sehe es doch bei meinem Sohn in der Schule. Jemand dem man ansieht das die Eltern, aus welchen Gründen auch immer, kein oder wenig Geld haben wird Ausgegrenzt und gehänselt. Versuche mal dich in die Lage dieses Kindes zu versetzen. Mit gutem zureden wirst selbst du dem Kind nicht den Kummer und die unlust auf Schule nehmen!

Wir drehen uns eh im Kreis und einen Mehrwert hat keiner von uns zu diesem Thema generieren könne.
Was generieren, einen Schokopudding?
In diesem Thread sind eh nur Leute mit festen Ansichten, die Diskussion mit beiden "Lagern" hat noch nie viel gebracht. Aber es lesen sicher auch andere Leute mit, die sich vom geschriebenen eine Meinung bilden.

Hättest du nur ein klein wenig länger gewartet mit deinem Post würdest du kurz über Dir lesen können was ich als Nachtrag geschrieben habe...uhiiii zurück :rolleyes:
Was nichts daran ändert, dass du es anscheinend immer noch nicht begriffen kannst, wenn ich das hier von Dir lese:
"Die vergleichbar, zwischen Down- und Upload, unter höherer Strafe stehende Tat ist der Upload (das Verteilen)." Das ist schlicht weg falsch. Informiere dich doch einfach mal, wofür gibs denn Google etc.

Du hast ja mal gar keine Ahnung.

http://board.gulli.com/thread/663847-logistep-und-konsorten/

-> Strafanzeige stellen bei einer gedownloadeten Datei... Staatsanwaltschaft stellt das Verfahren ein.
-> Strafanzeige stellen gegen Uploader bei gleichzeitigem verteilen von mehr als z.B. 300 mp3... Strafverfahren wird eingeleitet

Lass gut sein... Um mich mit Dir auseinanderzusetzen ist mir meine Zeit doch etwas zu schade.

DeadBody666 am 01.09.2009 11:30 schrieb:
@ DaStash: Hast Du dir schonmal überlegt wie sich ein Kind in der Schule fühlt wenn es bei den Gleichaltrigen Mitschülern nicht mithalten oder mitreden kann?

Ich sehe es doch bei meinem Sohn in der Schule. Jemand dem man ansieht das die Eltern, aus welchen Gründen auch immer, kein oder wenig Geld haben wird Ausgegrenzt und gehänselt. Versuche mal dich in die Lage dieses Kindes zu versetzen. Mit gutem zureden wirst selbst du dem Kind nicht den Kummer und die unlust auf Schule nehmen!
Davon leitest du als Vater ab, dass es in Ordnung ist und vorallem wünschenswert, dass sich die Kinder (!) von nicht betuchten Familien also alle Spiele runterladen müssen.

:ugly:

Lies dir mal meinen Beitrag oben durch. %-)

Zum Beispiel die ganzen Avatare hier. Hat auch nur einer von euch beim Urheber nachgefragt ob er sich das Pic runterziehen darf um es als Avatar zu verwenden? Ich glaube eher nicht oder?
Aber ich glaube mal geleseen zu haben das es grundsätzlich nicht verboten ist, Bilder für Forenavatare zu nutzen. Abgesehen von direketn Personen, also du dürftest nicht das Bild von deinem Nachbarn nehmen.

MfG

Das Ohm-Sign ist also eine Erfindung von Dir? Die Hindus werden sich freuen... Oh man

Sicherlich ist das richtig was du schreibst aber das sollte doch wohl kein Legitimationsgrund für Raubkopien darstellen. Viel eher liegt es durchaus in der Erziehung, welche Werte man vermittelt und inwiefern die eigene Meinung auf das Kind übertragen wird. Das das sicherlich nicht so gut klappt bei einigen Dingen versteht sich von selbst. Spätestens zu Beginn der Pupertät sinkt der Einfluss von Eltern rapide. Aber dennoch muss man irgenwie und irgendwo mal den Anfang machen und Kinder versuchen das Thema näher zu bringen, wenn man daran interessiert ist Werte zu vermitteln. Das dies bei vielen nicht geschiet liegt sicherlich zum Teil auch, in dem debattiertem Punkt, an dem fehlenden Rechtsverständnis der erziehungsberechtigten Personen.

mfG

Ich wollte damit NICHT rechtfertigen das etwas illegal gezogen wird! Wollte lediglich mal aufzeigen das es sehrwohl auch ein gesellschaftliches Problem ist an das man doch auch mal denken sollte.
Zumal wir abgesehn von Raubkopien mit Sicherheit andere wichtigere Probleme in diesem Land haben!

Meine beiden Kinder ( 8 u. 16) haben von mir sehr wohl Werte vermittelt bekommen. Zumindest was Anstand, Respekt und das Bewusstsein für Recht und Unrecht betrifft.

Ich würde sogar soweit gehen zusagen das mein 16jähriger hier keine Leute beleidigen oder denunzieren würde!

MfG

Das Ohm-Sign ist also eine Erfindung von Dir? Die Hindus werden sich freuen... Oh man
Habe ich Gegenteiliges behauptet? :confused:
Das Bild(Photoshop) und auch das Zeichen(Illustrator) wurden zu einhundert Prozent von mir erstellt, nachgebaut und kreiert., womit ich mich rechtlich gesehen auf der sicheren Seite befinde. Du kannst auch eine urheberrechtlich geschütztes Musikwerk auf einem Keyboard nachspielen, wogegen rechtlich auch keiner was sagen. ;-)
Kleiner Tipp:
Setze Dich doch ersteinmal mit dem Thema im Ganzen auseinander, bevor du hier meinst Unhaltbares auf die Öffentlichkeit loszulassen und verbal ständig gegen eine Wand aus haltbaren Argumenten zu rennen. Nicht das du Kopfaua bekommst. :-]

MfG

Sicherlich ist das richtig was du schreibst aber das sollte doch wohl kein Legitimationsgrund für Raubkopien darstellen. Viel eher liegt es durchaus in der Erziehung, welche Werte man vermittelt und inwiefern die eigene Meinung auf das Kind übertragen wird. Das das sicherlich nicht so gut klappt bei einigen Dingen versteht sich von selbst. Spätestens zu Beginn der Pupertät sinkt der Einfluss von Eltern rapide. Aber dennoch muss man irgenwie und irgendwo mal den Anfang machen und Kinder versuchen das Thema näher zu bringen, wenn man daran interessiert ist Werte zu vermitteln. Das dies bei vielen nicht geschiet liegt sicherlich zum Teil auch, in dem debattiertem Punkt, an dem fehlenden Rechtsverständnis der erziehungsberechtigten Personen.

mfG
Da ich seit mitlerweile 8 Jahren im Sicherheitsdienst tätig bin nehme ich mir einfach mal das Recht zusagen das ich bestimmt mehr Bewusstsein für Recht und Unrecht habe wie manch anderer hier! Aber das tut hier ja nichts zur Sache!
Fakt ist das dieses Thema uns wohl die nächsten 50 Jahre immer wieder zu Diskussionen bringen wird!
A akzeptiert Meinung/Argument von B nicht und umgekehrt!

http://board.gulli.com/thread/663847-logistep-und-konsorten/

-> Strafanzeige stellen bei einer gedownloadeten Datei... Staatsanwaltschaft stellt das Verfahren ein.
-> Strafanzeige stellen gegen Uploader bei gleichzeitigem verteilen von mehr als z.B. 300 mp3... Strafverfahren wird eingeleitet

Lass gut sein... Um mich mit Dir auseinanderzusetzen ist mir meine Zeit doch etwas zu schade.
Langsam wirds wirklich lächerlich.
Die Posts in dem Forum sind von 2006/2007. Der Beschluss das Downloads von urheberrechtlich geschützem Material auch illegal sind von 2008.
Nice try, liddle unknowing guy. ;-)

MfG

Solange man den Leuten 6000+ DSL Leitungen, High End PC´s und DVD Brenner zur Vefügung stellt sowie das illegale Contentangebot im Internet nicht unterbinden kann, sind solche Gesetzte halt und zwecklos.
Das ist doch aber der falsche Ansatzpunkt, was haben High End PCs, DVD Brenner und schnelle Leitungen mit dem Gesetz zutun?

High End PCs werden auch für andere Dinge benutzt als "nur" spielen, schnelle Internetleitungen werden sich immer mehr durchsetzen wg. dem Triple Play Angeboten bzw. der Verbreitung von HD Fernsehen.

Auch Brenner werden nicht nur zum Kopieren von urheberrechtl. Medien benutzt.

D.h. sollte man diese Bereiche nun versteuern eben WEIL man damit Kopien erstellen bzw. beziehen kann? Nein, natürlich nicht ... das wäre eine pauschale Vorverurteilung von allen Leuten die einen Brenner haben, einen High End PC und eine potente Internetleitung.

Genau das wird doch in Deutschland die Tage so häufig angeprangert ... das eine Kriminalisierung eintritt.

Darum lediglich den Tatbestand an sich bestrafen, gerne auch mit drakonischen Strafen.

Darum sind Gesetze gut und richtig ... ich betone nochmal: sich Musik aus dem Internet für lau zu laden, die neuesten Spiele anzuspielen etc. ist kein Muss für den Lebensstandard in Deutschland. Man kann sehr gut ohne Spiele zurecht kommen bzw. nach einem halben oder gar Jahr zuschlagen.
Aber dann hätte man auf die drakonischen Strafen und vor allem eine Strafverfolgung der Warez Seitenbetreiber gleich zu Anfangszeiten des schnellen Internets und der Massenverbreitung setzen sollen. Ich weiss nicht ob es technisch möglich gewesen wäre, aber hätte man es damals zur Entwicklungszeiten des Inets verhindern können, das es jetzt heutzutage massenweise Warez Seiten im Interent gibt, wäre das ganze nicht zu dem ausgeartet, was es jetzt ist = nämlich für sehr viele eine absolute Noramlität sich Content jeglicher Art über das Netz oder von Freunden für lau zu besorgen. Deswegen ist das ganze doch erst zum solch einem riesigen gesellschaftlichen Problem mit nicht vorhandenem Rechtsbewusstsein ausgeartet und es ist normal das sich die Leute an so etwas bedienen vor allem wenn kein Geld da ist.

Wie ich schon oft schrieb, es ist in den Köpfen der Leute "eingebrannt" (auch teilweise in meinem noch), das man sich an so manchem geistigem Eigentum frei und fast ohne rechtliche Konsequenzen bedienen kann (und sei es nur durch benutzen von Cracks). Es sind auch sehr viele ganz normale Leute wie du und ich die es jeden Tag tun, nicht nur moralisch, menschlich und sozial runtergekommene. Und ob das zum Lebensstandard gehört oder nicht, spielt in diesem Falle keine Rolle.

Und dafür ne Lösung zu finden ist extremst schwierig. Und bisher wurde seitens der Industrie und der Gesetzgeber einfach nichts vernünftiges bzw. effektives unternommen. Wenn ein System es nicht schafft, etwas verbotenes zu unterbinden was massenweise von der ganzen Bevölkerung flächenweise getan wird, dann sollte man es entweder lassen, oder wirklich innovative Lösungen bringen.

http://board.gulli.com/thread/...

Langsam wirds wirklich lächerlich.
Die Posts in dem Forum sind von 2006/2007. Der Beschluss das Downloads von urheberrechtlich geschützem Material auch illegal sind von 2008.
Nice try, liddle unknowing guy. ;-)

MfG
Sorry da muss ich dich leider korregieren! Der letzte Post der da gelistet ist, ist von 2009 genauergesagt von gestern. Also immer noch aktuell!

Zurück