• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Special - Spielemarkt: Kopierschutz-Report #2: Raubkopie und Raubkopierer im Detail

AW:

Wenn ein Spiel verbugt ist, kann man es nicht zurückgeben! eine Auto schon.
Wie ich schon geschrieben habe, dann informier dich vorher. Und wie viele Spiele haben bitte diese Ober-Super-Bugs dass es nicht kaum lauffähig ist? Wenn es nicht gerade ein Open-World-Spiel ist, halten sich extreme Bugs in Grenzen.
GTA4 gab es viele Testberichte, immer auf den selben system, INTEL,nVidia u.s.w. ICH ABER HABE AMD/ATI!!
Da haben erst die User die Probleme herausgefunden und das war kein einzelfall !!
GTA 4 ist aber ein Einzelfall, der sicher nicht allgemeines Raubkopieren rechtfertigt. Und wie du sagst, User haben die Probleme herausgefunden und in Foren bekannt gegeben.
Ich hatte mir vor jahren, Nascar Racing 4 gekauft, neupreis 20DM ,dann viel Später Rainbow six 3 35€ und dann DOOM3 40€, HL2 45€ , ANNO1404 60€ , merken wir da was???? Konsolenspiele waren füher so teuer mit 80-100 DM.
Auch heute gibt es Preisschwankungen. RE5 kostet nächsten Monat neu 35 Euro. Anno hab ich für 45 Euro bekommen.
 
Um mal mit dem gleichen Argument zu Antworten

Die Anzahl derr Käufer ist gut angestiegen, woraus resultieren würde : Viele Käufer, Produkt billiger!
Die Produktionen werden aber auch immer aufwändiger und teurer. Die Kosten eines angesagten Spiels kann man nicht mehr mit denen von vor 10-15 Jahren vergleichen.
 
Ich kauf mir heute noch Spiele, die ich mir zu Studentenzeiten nicht leisten konnte und sie deshalb kopiert habe.
Wie teuer waren die Spiele damals, als du sie dir geklaut ahst und wie teuer sind sie jetzt, wenn du sie dir, quasi nachträglich, kaufst?
Soll er nun bei jemdem Spiel das er nachträglich erwirbt einen netten kleinen Brief mit einem Entschuldigungsschreiben und dem Differenzbetrag an den Hersteller schicken ? :ugly:
Ich wollte nur darauf hinweisen, dass diese Erklärung bzw rechtfertigung mehr als dünn ist.
Ein 50 Euro Produkt spielen und später für 10 Euro erwerben dürfte den Publisher kaum angemessen entlohnen und ist somit auch keine Alternative.
 
Ich kauf mir heute noch Spiele, die ich mir zu Studentenzeiten nicht leisten konnte und sie deshalb kopiert habe.
Wie teuer waren die Spiele damals, als du sie dir geklaut ahst und wie teuer sind sie jetzt, wenn du sie dir, quasi nachträglich, kaufst?
Soll er nun bei jemdem Spiel das er nachträglich erwirbt einen netten kleinen Brief mit einem Entschuldigungsschreiben und dem Differenzbetrag an den Hersteller schicken ? :ugly:
Ich wollte nur darauf hinweisen, dass diese Erklärung bzw rechtfertigung mehr als dünn ist.
Ein 50 Euro Produkt spielen und später für 10 Euro erwerben dürfte den Publisher kaum angemessen entlohnen und ist somit auch keine Alternative.
Ich finde die ganzen Rechtfertigungsversuche für Raubkopien eh unsinnig, entweder man sieht kostenlose Filme, Spiele und Musik als Standart-Service-Leistung des Internets und saugt ohne schlechtes Gewissen bis die Leitungen glühen oder man sagt sich urheberrechtlich geschütztes Material aus dem Internet zu laden ist grundsätzlich verkehrt.
Muss halt jeder selbst mit seinem Gewissen vereinbaren.
 
Ich finde die ganzen Rechtfertigungsversuche für Raubkopien eh unsinnig, entweder man sieht kostenlose Filme, Spiele und Musik als Standart-Service-Leistung des Internets und saugt ohne schlechtes Gewissen bis die Leitungen glühen oder man sagt sich urheberrechtlich geschütztes Material aus dem Internet zu laden ist grundsätzlich verkehrt.
Muss halt jeder selbst mit seinem Gewissen vereinbaren.
So isses wohl.
Aber manche wählen eben Zwischenlösungen. nach dem Motto "Für 20% der Kosten ein 100% reines Gewissen."
 
1.) Welche persönlichen Daten bitte genau? 2.) Betrifft das nur sehr wenige SPiele 3.) Ist solche eine Auswucherung nur das Ergebnis der Reaktion auf die Raubkopierproblematik
1) Jede Art persönlicher Information; wozu muss der Publisher etwas über mich wissen? Wenn ich ein Game nur offline zocken will, gibt es in meinen Augen keinen Grund, mich für irgend etwas zu registrieren.
Werd doch mal konkret, welche "persönlichen" Information "genau" meinst du?
2) Und wer sagt, dass das so bleibt? Dass es nur wenige Spiele betrifft, ist kein Argument, wenn jemanden eben genau diese Spiele interessieren.
Das ist rethorisch. Reden wir doch mal über die IST-Situation. Benenne doch mal ein Spiel was dich interessiert und welche "persönlichen" Daten du angeben musst. Wenn du das getan hast, haben wir diesbezüglich eine konkrete Disukssionsgrundlage.
3) Und man sieht ja, wie toll es funktioniert. :rolleyes: Die Cracker haben ihren Spaß dabei, zu sehen, wer den Kopierschutz als Erster knackt, und die Raubkopierer freuen sich, dass sie den ganzen Mist nicht über sich ergehen lassen müssen, während der ehrliche Kunde teilweise ernsthafte Probleme mit dem Kopierschutz hat oder deswegen ganz vom Kauf absieht.
Und nun, was soll deiner Meinung nach die Konsequenz sein? Wenn es eh gecrackt wird, braucht sich ja der Entwickler auch dahingehend nicht mehr schützen? Schönen Danke auch. Dann brauch ich ja mein Fahrrad in Berlin auch nicht mehr anschliessen. ;-)
Beispiel bitte??!!
Aktuell ist mir noch kein konkretes Beispiel geläufig, bei der Forderung nach "härteren" Kopierschutzmaßnahmen in dem Post, auf den ich mich bezog, wäre das aber meiner Ansicht nach der nächste Schritt.
Und was genau sollte das bringen?
Tja, dann bedanke dich nicht bei den Publishern und Entwicklern dafür sondern da, wo das Problem ensteht. Also bei all Denen die meinen für die jahrelange Arbeit anderer nichts bezahlen zu müssen. In der Biologie nennt man das übrigens "Schmarotzer".

Man darf nie vergessen, es bringt nichts die Symptome zu verteufeln und anzugehen, sondern man muss das Problem sehen und etwas dagegen tun.

MfG
Ich versuche nicht, Schwarzkopierer zu verteidigen und mir ist auch klar, dass die Publisher versuchen, sich gegen selbige zu "verteidigen". Ich bin bloß der Ansicht, dass der aktuelle Weg ein denkbar ungeeigneter ist. Abgesehen von der (gegen 0 gehenden) Wirksamkeit kann eine Maßnahme, die dem ehrlichen Kunden gegenüber dem Dieb einen relevanten Nachteil entstehen lässt, in meinen Augen keine ernsthafte Lösung sein.
Vergleiche mit einer raubkopierten Version hinken immer. Klar ist es so gesehen immer vorteilhafter "kein Geld" zu zahlen und "kein Kwas Kopierschutz" ertragen zu müssen. Aber man sollte niemals ein Verbrechen mit etwas legalem gleichsetzen. Überlege lieber was für positive Aspekte es hat, Geld für ein gutes Produkt auszugeben. Du unterstützt die Entwickler, das spornt an und fördert auch zukünftig gute Spiele. Du stärkst den PC als SPieleplattform. Du hältst einen Wirtschaftskreislauf aufrecht, an dem sehr viele mitverdienen und ihre Familien etc. finanzieren. Des weiteren hatte ich ja bereits andere Vorteile von legalen Versionen genannt.

MfG
 
AW:

Und deshalb vertrete ich die Ansicht, dass man bei der Kalkulation der Einnahmen eines Spiels diese Gruppe einfach ausklammert, anstatt die Leute, die tatsächlich bezahlen weiter zu melken, indem man auch neue "Geschäftsmodelle" wie DRM setzt.
Was hat das bitte mit Melken zu tun? Es wird niemand gezwungen DRM-Spiele zu kaufen. Wenn jemand dieses "Geschäftsmodell" boykottiert, verschwindet es, wenn sich genügend Käufer zu dieser Maßnahme bereiterklären.
 
So isses wohl.
Aber manche wählen eben Zwischenlösungen. nach dem Motto "Für 20% der Kosten ein 100% reines Gewissen."
Wie schon erwähnt, ich war damals Student und hatte kein Geld für Spiele.
Ich hab damals von 10€ die Woche gelebt, hatte also nichtmal die Chance mit etwas abzusparen.
Wenn ich damals keine Freunde oder kein Internet gehabt hätte, dann hätte ich halt nichts gezockt = heute noch kein Gewinn für irgendeinen Publisher.
Jetzt habe ich das Geld und kauf mir die Spiele von damals = Gewinn für Publisher
Ohne diese Raubkopieen von damals hätten die Publisher also in meinem Fall Verlust gemacht.
 
So isses wohl.
Aber manche wählen eben Zwischenlösungen. nach dem Motto "Für 20% der Kosten ein 100% reines Gewissen."
Wie schon erwähnt, ich war damals Student und hatte kein Geld für Spiele.
Ich hab damals von 10€ die Woche gelebt, hatte also nichtmal die Chance mit etwas abzusparen.
Wenn ich damals keine Freunde oder kein Internet gehabt hätte, dann hätte ich halt nichts gezockt = heute noch kein Gewinn für irgendeinen Publisher.
Jetzt habe ich das Geld und kauf mir die Spiele von damals = Gewinn für Publisher
Ohne diese Raubkopieen von damals hätten die Publisher also in meinem Fall Verlust gemacht.
Ich nehme an die Dankesschreiben der Publisher für die damaligen illegalen Downloads sind bereits unterwegs.
So schnell wird aus der Raubkopie eine Unterstützung für die Industrie.
 
Ich finde die ganzen Rechtfertigungsversuche für Raubkopien eh unsinnig, entweder man sieht kostenlose Filme, Spiele und Musik als Standart-Service-Leistung des Internets und saugt ohne schlechtes Gewissen bis die Leitungen glühen oder man sagt sich urheberrechtlich geschütztes Material aus dem Internet zu laden ist grundsätzlich verkehrt.
Muss halt jeder selbst mit seinem Gewissen vereinbaren.
So isses wohl.
Aber manche wählen eben Zwischenlösungen. nach dem Motto "Für 20% der Kosten ein 100% reines Gewissen."
Diese "Zwischenlösungen" sind immer noch besser als sich jedes Spiel illegal zu saugen. Wenn ich mir mit mehreren Leuten ein Single Player betontes Game kaufe und wir es gleichzeitig mit einer gefixten exe spielen (was ja nicht erlaubt ist), dann kann ich beim besten Willen kein schlechtes Gewissen bekommen.

Das Spiel wurde gekauft, der Hersteller unterstützt und ob wir das Game nun gleichzeitig oder nachheinander zocken macht für den Hersteller absolut keinen Unterschied. Er hat eh nur 1 Einheit des spiels verkauft.

Solange man bei den "Zwischenlösungen" eben nicht auf illegale Downloads zurückgreift und sich den Original Content eben unter dem Freundes/Bekanntenkreis "teilt", braucht man sicherlich kein 100% schlechtes Gewissen zu haben.

Würden alle "überzeugten" Hardcore Sauger auf die oben genannte Methode zurückgreifen, hätten wir um ein vielfaches weniger an Raubkopien und deutlich mehr Verkäufe.
 
So isses wohl.
Aber manche wählen eben Zwischenlösungen. nach dem Motto "Für 20% der Kosten ein 100% reines Gewissen."
Wie schon erwähnt, ich war damals Student und hatte kein Geld für Spiele.
Ich hab damals von 10€ die Woche gelebt, hatte also nichtmal die Chance mit etwas abzusparen.
Wenn ich damals keine Freunde oder kein Internet gehabt hätte, dann hätte ich halt nichts gezockt = heute noch kein Gewinn für irgendeinen Publisher.
Jetzt habe ich das Geld und kauf mir die Spiele von damals = Gewinn für Publisher
Ohne diese Raubkopieen von damals hätten die Publisher also in meinem Fall Verlust gemacht.
Ich nehme an die Dankesschreiben der Publisher für die damaligen illegalen Downloads sind bereits unterwegs.
So schnell wird aus der Raubkopie eine Unterstützung für die Industrie.
Es kann eine Unterstützung daraus werden (die Möglichkein besteht)
Die Frage um die es sich dreht ist eben die, wie gross der Anteil der Raubkopierer ist, die zu Kunden werden würden, wenn man Raubkopieen zu 100% verhindern könnte.
Dass Raubkopieen illegal sind ist klar, dass es keine Rechtfertigung für Raubkopieen gibt ist ebenfalls klar.
Wie gross der wirtschaftliche Schaden ist, den Raubkopierer verursachen ist hingegen unklar, z.Z. werden gerne 1Mio Kopien mit 1Mio verkauften Exemplaren gleichgesetzt, was völlig blödsinnig ist.
Vllt. 100.000, vllt. 200.000 - da kann man nur raten - das sollte man mal in einer Studie untersuchen.
 
Man zahlt doch mit dem Preis für Brenner und Rohlinge auch gleich eine Gebühr mit weil man damit Kopien machen kann, ist also alles im grünen Bereich :)

Der Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue
Medien e.V. (BITKOM) hat mit den Verwertungsgesellschaften einen
Gesamtvertrag für CD-Brenner abgeschlossen. Vertragspartner sind die
Verwertungsgesellschaften ZPÜ (Zentralstelle für private
Überspielungsrechte), Wort und Bild-Kunst. Die Hersteller und
Importeure von CD-Brennern unter den BITKOM-Mitgliedern werden danach
künftig für jedes verkaufte Gerät 6 Euro Urheberabgabe pauschal an die
Verwertungsgesellschaften bezahlen. Außerdem werden rückwirkend für die
seit Juli 2001 verkauften Geräte entsprechende Abgaben fällig. Dadurch
werden sich Preiserhöhungen nicht vermeiden lassen und CD-Brenner
künftig um bis zu 10% teurer.

Mit dem nun gefundenen Kompromiss bewegen sich die Unternehmen am
oberen Ende des wirtschaftlich Tragbaren. Die Mehrkosten müssen zu
einem denkbar ungünstigen Zeitpunkt aufgebracht werden: Die
Realeinkommen vieler Haushalte sinken und zahlreiche Unternehmen der
IT-Branche schreiben rote Zahlen. Im Vergleich zur Urheberabgabe für
herkömmliche Kassettenrekorder von 1,28 Euro ist die Abgabe für
CD-Brenner außerdem unverhältnismäßig hoch.
Derzeit beträgt die Abgabe auf DVD-Rohlinge 8,7 Cent je Spielstunde, bei CD-Rs und CD-RWs 7,2 Cent je Spielstunde.
Fröhliches Kopieren :)
 
AW:

Wenn ein Spiel verbugt ist, kann man es nicht zurückgeben! eine Auto schon.
Wie ich schon geschrieben habe, dann informier dich vorher. Und wie viele Spiele haben bitte diese Ober-Super-Bugs dass es nicht kaum lauffähig ist? Wenn es nicht gerade ein Open-World-Spiel ist, halten sich extreme Bugs in Grenzen.
GTA4 gab es viele Testberichte, immer auf den selben system, INTEL,nVidia u.s.w. ICH ABER HABE AMD/ATI!!
Da haben erst die User die Probleme herausgefunden und das war kein einzelfall !!
GTA 4 ist aber ein Einzelfall, der sicher nicht allgemeines Raubkopieren rechtfertigt. Und wie du sagst, User haben die Probleme herausgefunden und in Foren bekannt gegeben.
Ich hatte mir vor jahren, Nascar Racing 4 gekauft, neupreis 20DM ,dann viel Später Rainbow six 3 35€ und dann DOOM3 40€, HL2 45€ , ANNO1404 60€ , merken wir da was???? Konsolenspiele waren füher so teuer mit 80-100 DM.
Auch heute gibt es Preisschwankungen. RE5 kostet nächsten Monat neu 35 Euro. Anno hab ich für 45 Euro bekommen.
Schwer zu verstehen oder??
Für mich ist egal ob kleiner oder großer Bug egal!! Fehler ist fehler. Für mich ist sowas Betrug, ein defektes Spiel in den umlauf zu bringen, und oft mal ist es den Spieleherstellern bekannt.
Wenn ich ein Fehler auf arbeit begehe oder absichtlich defekte Produkte herstelle bin ich entlassen!!!
und wenn das defekt produkt jemand benutzt kann er sich warscheinlich schwer verletzten.
es wäre aber eine möglichkeit für alle hersteller sämtlicher produkte defekte und schlecht ware herzustellen. Wärst du zu frieden schlechtes Brot zu bekommen, was schon total Grün ist und der hersteller sagt dann, schneid doch einfach das schlecht ab, dann ist das güne weg, oder unausgereifter Käse. Würdes du sowas kaufen und dann essen??? So sehe ich das mit den Spielen, warum muss ich mich im Internet nach fehlern informieren? Warum? Sowas fällt mir im traum nicht ein, oder informierst du dich im imternet ob das Brot was du kaufst richtig gefertigt wurde?? Ich muss 2 tage hart arbeiten gehen das ich mir was kaputtes kaufe?
 
AW:

Wenn ein Spiel verbugt ist, kann man es nicht zurückgeben! eine Auto schon.
Wie ich schon geschrieben habe, dann informier dich vorher. Und wie viele Spiele haben bitte diese Ober-Super-Bugs dass es nicht kaum lauffähig ist? Wenn es nicht gerade ein Open-World-Spiel ist, halten sich extreme Bugs in Grenzen.
GTA4 gab es viele Testberichte, immer auf den selben system, INTEL,nVidia u.s.w. ICH ABER HABE AMD/ATI!!
Da haben erst die User die Probleme herausgefunden und das war kein einzelfall !!
GTA 4 ist aber ein Einzelfall, der sicher nicht allgemeines Raubkopieren rechtfertigt. Und wie du sagst, User haben die Probleme herausgefunden und in Foren bekannt gegeben.
Ich hatte mir vor jahren, Nascar Racing 4 gekauft, neupreis 20DM ,dann viel Später Rainbow six 3 35€ und dann DOOM3 40€, HL2 45€ , ANNO1404 60€ , merken wir da was???? Konsolenspiele waren füher so teuer mit 80-100 DM.
Auch heute gibt es Preisschwankungen. RE5 kostet nächsten Monat neu 35 Euro. Anno hab ich für 45 Euro bekommen.
Schwer zu verstehen oder??
Für mich ist egal ob kleiner oder großer Bug egal!! Fehler ist fehler. Für mich ist sowas Betrug, ein defektes Spiel in den umlauf zu bringen, und oft mal ist es den Spieleherstellern bekannt.
Wenn ich ein Fehler auf arbeit begehe oder absichtlich defekte Produkte herstelle bin ich entlassen!!!
und wenn das defekt produkt jemand benutzt kann es sich warscheinlich schwer verletzten.
es wäre aber eine möglichkeit für alle hersteller sämtlicher produkte defekte und nicht schlecht ware herzustellen. Wärst du zu frieden schlechtes Brot zu bekommen, was schon total Grün ist und der hersteller sagt dann, schneid doch einfach das schlecht ab, dann ist das güne weg, oder unausgereifter Käse. Würdes du sowas kaufen und dann essen??? So sehe ich das mit den Spielen, warum muss ich mich im Internet nach fehlern informieren? Warum? Sowas fällt mir im traum nicht ein, oder informierst du dich im imternet ob das Brot was du kaufst richtig gefertigt wurde?? Ich muss 2 tage hart arbeiten gehen das ich mir was kaputtes kaufe?
Mein Gott bist du naiv?! :rolleyes:
Dann nenne mir mal eine vergleichbare Software, die keine Bugs hat....... Ich gehe dann schonmal schlafen ;-)
Um mal auf das Thema wieder zurückzukommen, in wieweit stellt das für Dich eine Legitimation dar, dieses Produkt dann illegal zu besorgen und zu konsumieren?
Oder um auf dein Brotbeispiel zu kommen. Warum solltest du das kaputte Brot, wenn du es denn aus dem Grunde nicht kaufst, stehlen??

MfG
 
AW:

Wenn ein Spiel verbugt ist, kann man es nicht zurückgeben! eine Auto schon.
Wie ich schon geschrieben habe, dann informier dich vorher. Und wie viele Spiele haben bitte diese Ober-Super-Bugs dass es nicht kaum lauffähig ist? Wenn es nicht gerade ein Open-World-Spiel ist, halten sich extreme Bugs in Grenzen.
GTA4 gab es viele Testberichte, immer auf den selben system, INTEL,nVidia u.s.w. ICH ABER HABE AMD/ATI!!
Da haben erst die User die Probleme herausgefunden und das war kein einzelfall !!
GTA 4 ist aber ein Einzelfall, der sicher nicht allgemeines Raubkopieren rechtfertigt. Und wie du sagst, User haben die Probleme herausgefunden und in Foren bekannt gegeben.
Ich hatte mir vor jahren, Nascar Racing 4 gekauft, neupreis 20DM ,dann viel Später Rainbow six 3 35€ und dann DOOM3 40€, HL2 45€ , ANNO1404 60€ , merken wir da was???? Konsolenspiele waren füher so teuer mit 80-100 DM.
Auch heute gibt es Preisschwankungen. RE5 kostet nächsten Monat neu 35 Euro. Anno hab ich für 45 Euro bekommen.
Schwer zu verstehen oder??
Für mich ist egal ob kleiner oder großer Bug egal!! Fehler ist fehler. Für mich ist sowas Betrug, ein defektes Spiel in den umlauf zu bringen, und oft mal ist es den Spieleherstellern bekannt.
Wenn ich ein Fehler auf arbeit begehe oder absichtlich defekte Produkte herstelle bin ich entlassen!!!
und wenn das defekt produkt jemand benutzt kann es sich warscheinlich schwer verletzten.
es wäre aber eine möglichkeit für alle hersteller sämtlicher produkte defekte und nicht schlecht ware herzustellen. Wärst du zu frieden schlechtes Brot zu bekommen, was schon total Grün ist und der hersteller sagt dann, schneid doch einfach das schlecht ab, dann ist das güne weg, oder unausgereifter Käse. Würdes du sowas kaufen und dann essen??? So sehe ich das mit den Spielen, warum muss ich mich im Internet nach fehlern informieren? Warum? Sowas fällt mir im traum nicht ein, oder informierst du dich im imternet ob das Brot was du kaufst richtig gefertigt wurde?? Ich muss 2 tage hart arbeiten gehen das ich mir was kaputtes kaufe?
Mein Gott bist du naiv?!  :rolleyes:
Dann nenne mir mal eine vergleichbare Software, die keine Bugs hat....... Ich gehe dann schonmal schlafen ;-)
Um mal auf das Thema wieder zurückzukommen, in wieweit stellt das für Dich eine Legitimation dar, dieses Produkt dann illegal zu besorgen und zu konsumieren?
Oder um auf dein Brotbeispiel zu kommen. Warum solltest du das kaputte Brot, wenn du es denn aus dem Grunde nicht kaufst, stehlen??

MfG
Nascar Racing 4. Oder CNC-software. BUG-Frei, CAD-CAM-software.
Wenn das Brot schlecht ist und ich es kaufe, dann bekomme ich sofort mein geld zurück. Was man bei Spielen nicht behaupten kann. denn Speile sind vom Umtausch ausgeschlossen. Schrott gekauft, must du den schrott behalten!!!! Wenn z.B.: glas im jogurt ist wird dieser sofort aus den verkauf genommen, was bei GTA4 oder Spore oder.................................... nicht der fall war.
 
AW:

Wenn ein Spiel verbugt ist, kann man es nicht zurückgeben! eine Auto schon.
Wie ich schon geschrieben habe, dann informier dich vorher. Und wie viele Spiele haben bitte diese Ober-Super-Bugs dass es nicht kaum lauffähig ist? Wenn es nicht gerade ein Open-World-Spiel ist, halten sich extreme Bugs in Grenzen.
GTA4 gab es viele Testberichte, immer auf den selben system, INTEL,nVidia u.s.w. ICH ABER HABE AMD/ATI!!
Da haben erst die User die Probleme herausgefunden und das war kein einzelfall !!
GTA 4 ist aber ein Einzelfall, der sicher nicht allgemeines Raubkopieren rechtfertigt. Und wie du sagst, User haben die Probleme herausgefunden und in Foren bekannt gegeben.
Ich hatte mir vor jahren, Nascar Racing 4 gekauft, neupreis 20DM ,dann viel Später Rainbow six 3 35€ und dann DOOM3 40€, HL2 45€ , ANNO1404 60€ , merken wir da was???? Konsolenspiele waren füher so teuer mit 80-100 DM.
Auch heute gibt es Preisschwankungen. RE5 kostet nächsten Monat neu 35 Euro. Anno hab ich für 45 Euro bekommen.
Schwer zu verstehen oder??
Für mich ist egal ob kleiner oder großer Bug egal!! Fehler ist fehler. Für mich ist sowas Betrug, ein defektes Spiel in den umlauf zu bringen, und oft mal ist es den Spieleherstellern bekannt.
Wenn ich ein Fehler auf arbeit begehe oder absichtlich defekte Produkte herstelle bin ich entlassen!!!
und wenn das defekt produkt jemand benutzt kann es sich warscheinlich schwer verletzten.
es wäre aber eine möglichkeit für alle hersteller sämtlicher produkte defekte und nicht schlecht ware herzustellen. Wärst du zu frieden schlechtes Brot zu bekommen, was schon total Grün ist und der hersteller sagt dann, schneid doch einfach das schlecht ab, dann ist das güne weg, oder unausgereifter Käse. Würdes du sowas kaufen und dann essen??? So sehe ich das mit den Spielen, warum muss ich mich im Internet nach fehlern informieren? Warum? Sowas fällt mir im traum nicht ein, oder informierst du dich im imternet ob das Brot was du kaufst richtig gefertigt wurde?? Ich muss 2 tage hart arbeiten gehen das ich mir was kaputtes kaufe?
Mein Gott bist du naiv?! :rolleyes:
Dann nenne mir mal eine vergleichbare Software, die keine Bugs hat....... Ich gehe dann schonmal schlafen ;-)
Um mal auf das Thema wieder zurückzukommen, in wieweit stellt das für Dich eine Legitimation dar, dieses Produkt dann illegal zu besorgen und zu konsumieren?
Oder um auf dein Brotbeispiel zu kommen. Warum solltest du das kaputte Brot, wenn du es denn aus dem Grunde nicht kaufst, stehlen??

MfG
Dem Brot siehst du an, dass es grün ist....
Software hat aber nichts mit Materiellen Dingen zu tun. Bugs hat jede Software, nur können es eben Bugs sein, die man nicht bemerkt, oder eben Bugs, die das weiterspielen verhindern oder uninteressant machen.
Ausserdem kann man auch durch lesen diverser Tests nie wissenm ob ein Spiel auf der eigenen PC-Konfiguration läuft oder nicht - Beispiel:
Bei Spore kann ich bis heute auf meinem Spielerechner nicht speichern und das Spiel stürzt immerwieder ab.
Hätte ich keinen Zweitrechner hätte ich den Dreck bis heute nicht richtig spielen können - 50€ habe ich aber so oder so in den Sand gesetzt. - Die Demo war klasse (Kreatureneditor), die Tests waren grossteils Positiv, trotzdem war das Spiel zum Kotzen, hätte ich eine Raubkopie davon gehabt, wäre ich heute 50€ reicher.
 
AW:

Wenn ein Spiel verbugt ist, kann man es nicht zurückgeben! eine Auto schon.
Wie ich schon geschrieben habe, dann informier dich vorher. Und wie viele Spiele haben bitte diese Ober-Super-Bugs dass es nicht kaum lauffähig ist? Wenn es nicht gerade ein Open-World-Spiel ist, halten sich extreme Bugs in Grenzen.
GTA4 gab es viele Testberichte, immer auf den selben system, INTEL,nVidia u.s.w. ICH ABER HABE AMD/ATI!!
Da haben erst die User die Probleme herausgefunden und das war kein einzelfall !!
GTA 4 ist aber ein Einzelfall, der sicher nicht allgemeines Raubkopieren rechtfertigt. Und wie du sagst, User haben die Probleme herausgefunden und in Foren bekannt gegeben.
Ich hatte mir vor jahren, Nascar Racing 4 gekauft, neupreis 20DM ,dann viel Später Rainbow six 3 35€ und dann DOOM3 40€, HL2 45€ , ANNO1404 60€ , merken wir da was???? Konsolenspiele waren füher so teuer mit 80-100 DM.
Auch heute gibt es Preisschwankungen. RE5 kostet nächsten Monat neu 35 Euro. Anno hab ich für 45 Euro bekommen.
Schwer zu verstehen oder??
Für mich ist egal ob kleiner oder großer Bug egal!! Fehler ist fehler. Für mich ist sowas Betrug, ein defektes Spiel in den umlauf zu bringen, und oft mal ist es den Spieleherstellern bekannt.
Wenn ich ein Fehler auf arbeit begehe oder absichtlich defekte Produkte herstelle bin ich entlassen!!!
und wenn das defekt produkt jemand benutzt kann es sich warscheinlich schwer verletzten.
es wäre aber eine möglichkeit für alle hersteller sämtlicher produkte defekte und nicht schlecht ware herzustellen. Wärst du zu frieden schlechtes Brot zu bekommen, was schon total Grün ist und der hersteller sagt dann, schneid doch einfach das schlecht ab, dann ist das güne weg, oder unausgereifter Käse. Würdes du sowas kaufen und dann essen??? So sehe ich das mit den Spielen, warum muss ich mich im Internet nach fehlern informieren? Warum? Sowas fällt mir im traum nicht ein, oder informierst du dich im imternet ob das Brot was du kaufst richtig gefertigt wurde?? Ich muss 2 tage hart arbeiten gehen das ich mir was kaputtes kaufe?
Mein Gott bist du naiv?!  :rolleyes:
Dann nenne mir mal eine vergleichbare Software, die keine Bugs hat....... Ich gehe dann schonmal schlafen ;-)
Um mal auf das Thema wieder zurückzukommen, in wieweit stellt das für Dich eine Legitimation dar, dieses Produkt dann illegal zu besorgen und zu konsumieren?
Oder um auf dein Brotbeispiel zu kommen. Warum solltest du das kaputte Brot, wenn du es denn aus dem Grunde nicht kaufst, stehlen??

MfG
Dem Brot siehst du an, dass es grün ist....
Software hat aber nichts mit Materiellen Dingen zu tun. Bugs hat jede Software, nur können es eben Bugs sein, die man nicht bemerkt, oder eben Bugs, die das weiterspielen verhindern oder uninteressant machen.
Ausserdem kann man auch durch lesen diverser Tests nie wissenm ob ein Spiel auf der eigenen PC-Konfiguration läuft oder nicht - Beispiel:
Bei Spore kann ich bis heute auf meinem Spielerechner nicht speichern und das Spiel stürzt immerwieder ab.
Hätte ich keinen Zweitrechner hätte ich den Dreck bis heute nicht richtig spielen können - 50€ habe ich aber so oder so in den Sand gesetzt. - Die Demo war klasse (Kreatureneditor), die Tests waren grossteils Positiv, trotzdem war das Spiel zum Kotzen, hätte ich eine Raubkopie davon gehabt, wäre ich heute 50€ reicher.
ok dann nichtmateriales Beispiel: Wenn dein Handy verbugt ist hast du die Möglichkeit dieses zurück zu geben und ein neues dafür zu bekommen. PC- Spiele nein.
Das Raubkopieren ist keine lösung, aber Bugs und der Preis sind das größte Problem. Ich kaufe mir meistens ein Spiel wenn es unter 20€ kostet, mehr sind die für mich nicht wert, denn für 60€ kann ich ein Monat essen kaufen, so muss mann das auch sehen. Für ein Spiel gehe ich nicht 2 Tage Arbeiten, dass ich es mir dann leisten kann.
 
AW:

Meine Güte, immer diese Äpfel & Birnen-Vergleiche... Videospiele sind noch kein Grundrecht sondern ein Luxus- bzw. Kulturgut. Kein Mensch wird gezwungen sich solche Titel zu kaufen... Wenn ich meinem Automechaniker vorheulen würde, dass ich für die 500€ aber auch lecker Essen hätte gehen können, der lacht sich auch zu Recht kaputt...
 
Werd doch mal konkret, welche "persönlichen" Information "genau" meinst du?
Ich meine, wie gesagt, jede Art von Information, die auf meine Person bezogen ist, dazu gehören auch schon Name, Geburtsdatum etc. Wenn ich das Game online zocken oder irgendeine Form von erweitertem/kostenpflichtigen Service vom Hersteller nutzen möchte, kann ich eine Angabe von Daten, sofern diese benötigt werden, nachvollziehen; will ich nur offline zocken, besteht ganz sicher keine Notwendigkeit.
Das ist rethorisch. Reden wir doch mal über die IST-Situation. Benenne doch mal ein Spiel was dich interessiert und welche "persönlichen" Daten du angeben musst. Wenn du das getan hast, haben wir diesbezüglich eine konkrete Disukssionsgrundlage.
Hier waren eher die aktuellen Kopierschutzmaßnahmen generell gemeint. SPORE zum Beispiel hätte ich mir sicher gekauft, wäre da nicht SecuROM.
Und nun, was soll deiner Meinung nach die Konsequenz sein? Wenn es eh gecrackt wird, braucht sich ja der Entwickler auch dahingehend nicht mehr schützen? Schönen Danke auch. Dann brauch ich ja mein Fahrrad in Berlin auch nicht mehr anschliessen. ;-)
Nein, aber man sollte eine Möglichkeit suchen, Raubkopien zu erschweren, die den ehrlichen Kunden nicht benachteiligt. Welche Maßnahme das sein könnte, kann ich dir nicht sagen; es gibt Leute die dafür bezahlt werden, Kopierschutz zu entwickeln, und die sollen ihren Job machen. Ich bin überzeugt davon, dass es darunter viele intelligente Fachkräfte gibt, die eine Lösung finden können, wenn sie nur wollen bzw. dazu beauftragt werden. Dein Beispiel passt übrigens nicht ganz: meines Wissens gibt es keine Szene, in der man Anerkennung bekommt, wenn man es schafft, ein Fahrradschloss zu knacken. Außerdem wird dein Fahrrad freiwillig von dir selbst abgeschlossen, du musst dir nicht verpflichtend ein Schloss und einen Schlüssel vom Hersteller holen und jedes (oder jedes dritte, fünfte, x-te) Mal, wenn du dir neue Schuhe kaufst oder die Haare färbst, einen neuen Schlüssel geben lassen.
Und was genau sollte das bringen?
Bei genauerer Überlegung muss ich zugeben, dass es de facto wohl nichts bringen würde; bei Spielen mit Online-Zwang kann man ohenhin schon laufend überprüfen, ob es sich tatsächlich um eine legale Kopie handelt.
Vergleiche mit einer raubkopierten Version hinken immer. Klar ist es so gesehen immer vorteilhafter "kein Geld" zu zahlen und "kein Kwas Kopierschutz" ertragen zu müssen. Aber man sollte niemals ein Verbrechen mit etwas legalem gleichsetzen. Überlege lieber was für positive Aspekte es hat, Geld für ein gutes Produkt auszugeben. Du unterstützt die Entwickler, das spornt an und fördert auch zukünftig gute Spiele. Du stärkst den PC als SPieleplattform. Du hältst einen Wirtschaftskreislauf aufrecht, an dem sehr viele mitverdienen und ihre Familien etc. finanzieren. Des weiteren hatte ich ja bereits andere Vorteile von legalen Versionen genannt.

MfG
Den Faktor "Geld" habe ich bewusst weggelassen. Ich zahle generell gerne für ein gutes Spiel oder andere Unterhaltungsmedien. Allerdings fällt es schwer, zu erklären, warum man dafür zahlt, Dinge wie Online-Aktivierung, SecuROM, Online-Zwang etc. über sich ergehen zu lassen - die "Gratis-Version" hat das alles nicht. CD einlegen bzw. Image mounten und spielen - fertig. Ich spiele auch viel auf Konsolen und da funktioniert das mit Originalspielen ebenfalls ganz gut. Betrachte folgendes bitte nicht als meine persönliche Meinung, sondern als eine Betrachtung aus der Sicht eines fiktiven Spielers: Ich will ein Spiel spielen. Der PC als Plattform ist mir an sich egal, der Entwickler genauso. Ich habe 2 Möglichkeiten:

1) Ich kaufe das Spiel legal. Dann muss ich mich registrieren, das Game online aktivieren, irgendwelche Zusatz-Software installieren oder was weiß ich. Vielleicht habe ich auch noch das Pech, dass die Original-DVD nicht erkannt wird. Oder dass mein System abstürzt. Oder bestimmte Software nicht mehr funktioniert/deinstalliert werden muss. Und wenn ich meine beschränkte Anzahl an Aktivierungen verbraucht habe, muss ich mich an den Support wenden, was zum einen ein Aufwand und zudem vielleicht noch kostenpflichtig ist.

2) Ich lade das Spiel illegal runter. Dann mounte ich das Image und spiele. Ich kann es installieren sooft ich will, ich muss nichts aktivieren/registrieren und es gibt keinen Eingriff in mein System.

Was werde ich wohl tun? :confused:

Wenn ich meinem Automechaniker vorheulen würde, dass ich für die 500€ aber auch lecker Essen hätte gehen können, der lacht sich auch zu Recht kaputt...
Auch nicht ganz passend: Bei so gut wie jedem Neuwagen hat man eine Garantie - tritt ein Defekt auf, fährt man in die Werkstatt und der Defekt wird auf Kosten des Herstellers behoben. Man muss nicht darauf warten, bis der Hersteller eine offizielle Reparaturanleitung (keine Ahnung, was man in diesem Kontext anstelle eines Patches einsetzen könnte :ugly: ) veröffentlicht. Häufen sich die Defekte, gibt man den Wagen zurück, zwar mit Wertverlust, aber man bekommt zumindest einen Teil seines Geldes wieder.
 
AW:

Unter eben jenen Auserwählten gibt es solche und solche. Zum einen die Konsumenten, die lediglich konsumieren, was ihnen vor die Finger huscht. Zum anderen die Opportunisten, sozusagen die Verbreiter, die teilen (neu-deutsch: "sharen"), was das Zeug hält. Und so kommt die Raubkopie an den "Verbraucher", sie landet in Tauschbörsen, auf illegalen Download-Servern, im Netz eben.
Jeder in der Release Group hat eine 'Aufgabe', etwas wozu er da ist...Keiner Konsumiert nur...wenn jemand nur Konsumiert und nix bringt, wird er gekickt und seine Zugänge gestrichen. Außerdem bekommen die Leute keinen UNBEGRENTZEN zugangn wie man denkt....damit das 'tauschen' auch funktioniert ist es wie beim torrent...die MEISTEN haben eine gewisse anzahl an Credits mit einem Ratio....z.b. muss man 2gb oder so beigetragen haben um vielleicht 1gb runterzuladen oder so.

---------------------------
Before you start...
---------------------------


We, RELOADED members, would like You - Dear User, to know the following:



1. We do not want You to spread our releases outside of The Scene.

2. Do NOT contact technical support if You have some issues with our releases.

3. We hate Peer2peer networks (torrents, bearshare etc.).

4. We do not make our releases for yOU - Mr. P2P user, we make them for

The Sceners, who contribute something - unlike yOU.

5. To all people who repack our cracks/keygens with spyware/malware: FUCK YOU

6. We do NOT fix game bugs. (EA, seriously - get some real programmers/QE's...)



And the most important:



7. IF YOU LIKE THIS OR ANY OTHER GAME: BUY IT!!! (Yes, we mean it)





Ps. This message has been saved to the "NOTICE.TXT" file.





Have a nice life!
---------------------------
OK
---------------------------




Folgende Gründe verleiten Menschen demnach dazu, eine Raubkopie zu spielen:

1. Keine Demo-Version des Spiels vorhanden, vorheriges Testen nicht möglich
2. Original hat keinerlei Mehrwert gegenüber der Raubkopie
3. Minderwertige Qualität der Produkte
4. Registrierung des Originals erfordert Übermittlung von persönlichen Daten
5. Tausch und / oder Weiterverkauf nicht möglich
6. Bagatellisierung der Illegalität des Raubkopierens
1. ein VIEEEEEEEEEL Zu kleiner Penis...
2. ein noch kleineres Gehirn
3. noch weniger Selbstwertgefühl
4. einen ziemlich großen Komplex

Würden soviele Games nicht nur xbox/ps exklusiv sein, wären die Spieler glücklicher? Wahrscheinlich
Final Fantasy13 , wer will das nich mal aufm pc zocken? :-)
Würde eine Demoversion von DIRT2 aufm PC (nicht nur xbox/ps) die verkaufszahlen ankurbeln können? Wahrscheinlich

ach noch eins, da hier die meisten sich offensichtlich die Sachen runterladen. ich möchte nur einiges anmerken.
1. Ihr hab kein Recht überhaupt einen Crack zu benutzen, da dieser Crack niemals für euch bestimmt ist.
auf Divinity2 habt 'ihr' auch 'relativ' lange gebraucht, und dann funzt der crack nichtmal richtig (teleport usw.)
2. Cracker kommen nie welche nach....wenn die Oldschool Leute aufhören, könnt ihr euch gegenseitig in den
a**** f***en um euch die zeit zu vertreiben.


-> http://defacto2.net


'nicht heute, ich hab migräne'
'Vivian! ich bin doch keine Maschine'
 
Zurück