AW:
Ich glaube viele aus der "Es gibt keine Rechtfertigung"Fraktion hier sehen das Gesamtkonstrukt nicht.
Klar kopieren die Leute, weil sie das Spiel so umsonst bekommen. Aber das ist überhaupt nicht der Punkt. Wichtig ist die Frage: Unter welchen Gegebenheiten würden sie eigentlich dafür bezahlen? Denn nur darauf kommt es an.
Natürlich gibt es verschiedene Gruppen von Kopierern.
Es sind ja eben nicht nur die Kids, die Mucke oder Filme saugen. Auch die Leute mit Vorbildfunktion bedienen sich fleißig. Die haben Geld. Dickes Auto. Haus. Tagesmutter für die Kinder. Aber warum Geld für etwas zahlen, was man auch für lau bekommen kann? Wie man die ohne Limitationen oder Strafen anregen soll, Waren tatsächlich legal zu erwerben, ist mir ein Rätsel. Mit einer Packung und einem Inlay kann man das doch kaum bewerkstelligen. DVD-Hüllen gibt es im Zehnerpack bei Real für 2.99 €, die Inlays zum Ausdrucken auf entsprechenden Seiten.
Warum also 40 Euro in eine Ware stecken, wenn man den kostenfreien Download selbst
für 40 Cent auf das äußerliche Niveau (Packung) einer normalen Kaufversion bringen kann? Wenn man das denn unbedingt will.
Nur ist es eigentlich irrelevant aus welchen Gründen man kopiert. Ein Verstoß ist es so oder so, egal ob nun der Geschäftsmann das neue U2-Album saugt, die Bürokraft für ihre Kinder "Die wilden Kerle" kopiert, der ALG2-Empfänger das neue Anno 1401 braucht, oder der junge Schulversager und Dauerleecher aus Frust und Hass alles haben muss, um dem bösen System ein Schnippchen zu schlagen.
Es gibt meiner Ansicht nach keine Legitimation für illegale Downloads. Wir reden hier nicht von Waren des täglichen und wichtigen Bedarfs. Wenn ein Obdachloser 5 Brötchen klaut dann sehe ich da einen Hintergrund und kann die Tat verstehen. Nicht aber, wenn ein Kind, ein Arbeitnehmer oder sonst jemand ein Spiel, einen Film oder ein Album saugt. Das braucht niemand zum Leben. Unterhaltungsmedien werden im Regelfall schnell billiger. Das neue Album von Jim Bob Joe bekommt man auch schon für 5 statt 17 Euro. Jeder Saturn oder Media-Markt hat riesige Regale VOLL mit reduzierten Spielen, Filmen oder CDs. Da kann sich selbst das Paradebeispiel des Pleitegeiers wohl 1x im Monat ein Unterhaltungsmedium für 5 Euro leisten. Für meine letzte Johnny Cash CD habe ich ganze 3.99 beim Saturn gezahlt. Viele Video- und Computerspiele landen nach 6 - 18 Monaten in der Pyramide, bei Greenpaper oder bei sonstigen Budget-Anbietern.
Den Leuten fehlt es schlicht am Unrechtseinsempfinden. Weil die schlecht erzogen wurden, weil die Eltern selber saugen oder weil man diese Art der Beschaffung schlicht nicht als Verstoß ansehen will.
Ich bin sehr gespannt, unter welchen Vorraussetzung es "okay" wäre, sich ein Spiel oder einen anderen Inhalt schwarz zu ziehen?
Und ja, Menschen kann und muss man erziehen. Wenn du in den Park pinkelst oder dein Hund einen Haufen auf die Straße macht, und das Ordnungsamt dies mitbekommt, dann darfst du auch zahlen. Wird man oft genug erwischt, tritt hoffentlich auch eine Besserung ein, und man überlegt es sich beim nächsten Mal doppelt. Wäre toll, wenn wir in einem Utopia leben würden, wo alle Menschen von sich aus auf die Idee kommen, dass man einige Dinge in einer Gesellschaft - welche die geistige Leistung von Künstlern achtet - einfach nicht macht. Da dies aber nicht der Fall ist, muss man eben entsprechend nachhelfen. Natürlich angemessen und die Verhältnismäßigkeit wahrend. 1500 Euro Abmahngebühren halte ich für unpassend. Aber vorgehen muss man dagegen schon, auch wenn es sich „nur“ um geistiges Eigentum handelt, und nicht um eine Packung Pralinen.
Regards, eX!