• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Special - Spielemarkt: Kopierschutz-Report #2: Raubkopie und Raubkopierer im Detail

Du findest es also gerechtfertigt, dem Publisher persönliche Daten zu übermitteln und dir vom Kopierschutz sagen zu lassen, welche Software du auf deinem Rechner nutzen darfst und welche nicht? Dazu noch ein kleines Backdoor, und alle sind zufrieden, nicht wahr? =)
Dieses Argument kaufe ich jedem ab - sofern er Linux verwendet und keinen Internet-Anschluss besitzt. Alles andere im Dunstkreis der Datenbeschaffungs-Paranoia ist schlicht'ne Farce...

Raubkopien rechtfertigen ist wirklich überflüssig.

Keiner der Gründe ist gut genug um eine Raubkopie zu rechtfertigen, schlichtes Verzichten ist in all den Fällen das Mittel der Wahl - alles andere ist Selbstbetrug (außer die Einsicht, dass man sich einfach gern die Kohle spart).

Für mich liegt eher im Verzichten Problem. Die meisten Menschen können das nicht. Viele (mich in manchen Fällen eingeschlossen) wollen einfach alles mal gesehen oder erlebt haben (Ich kenn das eher im Film- und Serienbereich als bei Computerspielen). Grad Jugendliche die sich gern über das neue geile Game unterhalten - wollen immer überall mitreden können.

Mir stellt sich eher die Frage, wie die Industrie damit umgehen soll. Denn so viel die Leute auch runterladen, viele geben nach wie vor ihr komplettes Budget, das ihnen zur Verfügung steht, für mediales Entertainment aus. Es reicht einfach nicht für das gesamte Angebot. Und daher kommen halt noch die Raubkopien dazu, weil man eben alles gesehen, gehört etc. haben will.

Die Frage die sich nun für viele stellt ist eher: Welches Spiel kauf ich mir original und was lade ich lieber herunter.

Leider sind da die meisten Menschen nicht sehr risikofreudig und kaufen immer nur Altbekanntes (WoW, Diablo 3, CoD 10 000) und "testen" die unbekannteren Spiele.
Da kommen dann erst die von PCGames genannten Gründe ins Spiel.

In erster Linie profitieren eh die bekannten Marken und Studios noch am meisten vom Kunden, obwohl die am meisten jammern.
Dass die bekannten Titel immer noch die sind die auch am meisten gezogen werden (im Vergleich zu einem unbekannten Adventure oder so) liegt nur an deren Bekanntheitsgrad. Gekauft werden diese Spiele verhältnismäßig aber immer noch sehr viel.
Ein wirkliches Problem mit illegalen Downloads haben eher die kleinen Entwickler, weil bei denen geht's ums nackte Überleben.
Bei großen Konzernen natürlich grundsätzlich auch - aber drastische Kopierschutzmaßnahmen dienen wohl eher als Überzeugungsmittel für Investoren, welche mit Dollarzeichen in den Augen die Einnahme-Möglichkeiten aus einer vorgelegten Raubkopiestatistik herauslesen.

Meiner Meinung nach muss die Industrie einfach akzeptieren, dass es passiert. Da sind alle Gründe dafür egal.
Nicht jeder Download ist ein potenziell verkauftes Spiel.

Daher: lieber die Kundenfreundlichkeit erhöhen. Die Produktqualität beachten. Und die Käufer nicht mit lästigen Maßnahmen als potentielle Kriminelle vorverurteilen.

...
Fehlendes Rechtsbewußtsein. DIe jenigen sehen es einfach nicht, dass sie anderen damit schaden(Hersteller Publisher Mitarbeiter....) und im Endeffekt auch allen anderen Spielern(starke Kopierschutzmaßnahmen, immer mehr Konsolenportierung und exklusive Titel)
...
hmm.. also zu den Konsolenumstetzungen kann ich dir nur folgenden Artikel empfehlen:
http://www.eventhubs.com/news/2009/aug/21/capcoms-svensson-explains-japanese-pc-game-business/

.. und selbst wenn ALLE Argumente hier gegen Down/Uploader von Urheberrechtlich geschütztem Material (wäre wohl die richtige bezeichnung für "Raubkopierer") stimmen würden.. Kein Konzern egal wie sehr am Sand er ist, hat das Recht Politiker mit Lobbiesten zu unterwandern und bestehende Grundgesetze zu verändern! Also ist bei mir der "Böse" relativ schnell gefunden.. weiters hat die Contentindustrie schon seit jeher mit missbrauch von Urheberrechtlich geschütztem Material zu kämpfen und jedes Jahr noch ein Wachstum gehabt. Für mich klingt das Wort "Raubkopierer" ein wenig nach der Lösung für alle Probleme der Industrie.. ich mein geht ja viel einfacher den Aktionären zu erklären die Raubkopierer sind schuld als "ich hab schei**e gebaut".. ich sage nicht dass das Gratis runterladen von Arbeit kein Problem für die Industrie ist, aber es ist sicher nicht so ein Problem wie es hochstilisiert wird.. (nur meine Meinung natürlich..)

AW:

Ich glaube viele aus der "Es gibt keine Rechtfertigung"Fraktion hier sehen das Gesamtkonstrukt nicht.

Klar kopieren die Leute, weil sie das Spiel so umsonst bekommen. Aber das ist überhaupt nicht der Punkt. Wichtig ist die Frage: Unter welchen Gegebenheiten würden sie eigentlich dafür bezahlen? Denn nur darauf kommt es an.
Natürlich gibt es verschiedene Gruppen von Kopierern. Es sind ja eben nicht nur die Kids, die Mucke oder Filme saugen. Auch die Leute mit Vorbildfunktion bedienen sich fleißig. Die haben Geld. Dickes Auto. Haus. Tagesmutter für die Kinder. Aber warum Geld für etwas zahlen, was man auch für lau bekommen kann? Wie man die ohne Limitationen oder Strafen anregen soll, Waren tatsächlich legal zu erwerben, ist mir ein Rätsel. Mit einer Packung und einem Inlay kann man das doch kaum bewerkstelligen. DVD-Hüllen gibt es im Zehnerpack bei Real für 2.99 €, die Inlays zum Ausdrucken auf entsprechenden Seiten. Warum also 40 Euro in eine Ware stecken, wenn man den kostenfreien Download selbst für 40 Cent auf das äußerliche Niveau (Packung) einer normalen Kaufversion bringen kann? Wenn man das denn unbedingt will.

Nur ist es eigentlich irrelevant aus welchen Gründen man kopiert. Ein Verstoß ist es so oder so, egal ob nun der Geschäftsmann das neue U2-Album saugt, die Bürokraft für ihre Kinder "Die wilden Kerle" kopiert, der ALG2-Empfänger das neue Anno 1401 braucht, oder der junge Schulversager und Dauerleecher aus Frust und Hass alles haben muss, um dem bösen System ein Schnippchen zu schlagen.

Es gibt meiner Ansicht nach keine Legitimation für illegale Downloads. Wir reden hier nicht von Waren des täglichen und wichtigen Bedarfs. Wenn ein Obdachloser 5 Brötchen klaut dann sehe ich da einen Hintergrund und kann die Tat verstehen. Nicht aber, wenn ein Kind, ein Arbeitnehmer oder sonst jemand ein Spiel, einen Film oder ein Album saugt. Das braucht niemand zum Leben. Unterhaltungsmedien werden im Regelfall schnell billiger. Das neue Album von Jim Bob Joe bekommt man auch schon für 5 statt 17 Euro. Jeder Saturn oder Media-Markt hat riesige Regale VOLL mit reduzierten Spielen, Filmen oder CDs. Da kann sich selbst das Paradebeispiel des Pleitegeiers wohl 1x im Monat ein Unterhaltungsmedium für 5 Euro leisten. Für meine letzte Johnny Cash CD habe ich ganze 3.99 beim Saturn gezahlt. Viele Video- und Computerspiele landen nach 6 - 18 Monaten in der Pyramide, bei Greenpaper oder bei sonstigen Budget-Anbietern. Den Leuten fehlt es schlicht am Unrechtseinsempfinden. Weil die schlecht erzogen wurden, weil die Eltern selber saugen oder weil man diese Art der Beschaffung schlicht nicht als Verstoß ansehen will.

Ich bin sehr gespannt, unter welchen Vorraussetzung es "okay" wäre, sich ein Spiel oder einen anderen Inhalt schwarz zu ziehen?

Und ja, Menschen kann und muss man erziehen. Wenn du in den Park pinkelst oder dein Hund einen Haufen auf die Straße macht, und das Ordnungsamt dies mitbekommt, dann darfst du auch zahlen. Wird man oft genug erwischt, tritt hoffentlich auch eine Besserung ein, und man überlegt es sich beim nächsten Mal doppelt. Wäre toll, wenn wir in einem Utopia leben würden, wo alle Menschen von sich aus auf die Idee kommen, dass man einige Dinge in einer Gesellschaft - welche die geistige Leistung von Künstlern achtet - einfach nicht macht. Da dies aber nicht der Fall ist, muss man eben entsprechend nachhelfen. Natürlich angemessen und die Verhältnismäßigkeit wahrend. 1500 Euro Abmahngebühren halte ich für unpassend. Aber vorgehen muss man dagegen schon, auch wenn es sich „nur“ um geistiges Eigentum handelt, und nicht um eine Packung Pralinen.

Regards, eX!

1.) Welche persönlichen Daten bitte genau? 2.) Betrifft das nur sehr wenige SPiele 3.) Ist solche eine Auswucherung nur das Ergebnis der Reaktion auf die Raubkopierproblematik
1) Jede Art persönlicher Information; wozu muss der Publisher etwas über mich wissen? Wenn ich ein Game nur offline zocken will, gibt es in meinen Augen keinen Grund, mich für irgend etwas zu registrieren.
2) Und wer sagt, dass das so bleibt? Dass es nur wenige Spiele betrifft, ist kein Argument, wenn jemanden eben genau diese Spiele interessieren.
3) Und man sieht ja, wie toll es funktioniert. :rolleyes: Die Cracker haben ihren Spaß dabei, zu sehen, wer den Kopierschutz als Erster knackt, und die Raubkopierer freuen sich, dass sie den ganzen Mist nicht über sich ergehen lassen müssen, während der ehrliche Kunde teilweise ernsthafte Probleme mit dem Kopierschutz hat oder deswegen ganz vom Kauf absieht.
Beispiel bitte??!!
Aktuell ist mir noch kein konkretes Beispiel geläufig, bei der Forderung nach "härteren" Kopierschutzmaßnahmen in dem Post, auf den ich mich bezog, wäre das aber meiner Ansicht nach der nächste Schritt.
Tja, dann bedanke dich nicht bei den Publishern und Entwicklern dafür sondern da, wo das Problem ensteht. Also bei all Denen die meinen für die jahrelange Arbeit anderer nichts bezahlen zu müssen. In der Biologie nennt man das übrigens "Schmarotzer".

Man darf nie vergessen, es bringt nichts die Symptome zu verteufeln und anzugehen, sondern man muss das Problem sehen und etwas dagegen tun.

MfG
Ich versuche nicht, Schwarzkopierer zu verteidigen und mir ist auch klar, dass die Publisher versuchen, sich gegen selbige zu "verteidigen". Ich bin bloß der Ansicht, dass der aktuelle Weg ein denkbar ungeeigneter ist. Abgesehen von der (gegen 0 gehenden) Wirksamkeit kann eine Maßnahme, die dem ehrlichen Kunden gegenüber dem Dieb einen relevanten Nachteil entstehen lässt, in meinen Augen keine ernsthafte Lösung sein.

Diese ständigen Debatten über die pösen pösen Raubkopierer fängt langsam an mir auf den Geist zu gehen.

Ganz besonders wenn, wenn wieder wahnwitzige Gründe für die hohe Zahl der Raubkopien gesucht/erfunden werden.

Wenn man sich wirklich mit der Sache befasst und (repräsentative) Umfragen auswertet, landet man immer bei ein paar Kernpunkten die immer wieder als Grund genannt werden:

1. Mangelde Qualität der Produkte (Bugs, keine Innovationen, Bugs, schlechte Storry, Bugs und Bugs nicht vergessen)

2. Extrem nervige Kopierschutzmaßnahmen, jemand der das Game saugt und/oder Crackt, hat den selben Spaß OHNE den Frust den der Käufer hat (soll auch Leute geben die Spiele mittlerweile legal kaufen, dann aber trotz vorhandemem Original GECRACKT spielen, eben um die nervigen KS-Methoden zu umgehen)

3. Der sehr Hohe Vollpreis für den (meistens) verhältnimäßig mageren Inhalt

Was dabei immer sehr gerne (meistens von den Publishern) unter den Tisch gekehrt wird, sind "Ausnahmetitel" die ausnahmsweise mal was für ihr Geld bieten.
Diese Spiele verkaufen sich nach wie vor wie warme Semmeln.

Und ein letzer Punkt noch:
Viele (auch in meinem Umfeld) nutzen "Raubkopien" oft als eine art Demo und wenn ihnen das Spiel gefällt, kaufen sie es nach wenigen Tagen!
Dies ist besonders dann der Fall, wenn ein Publisher oder Spielehersteller in der Vergangenheit qualitativ eher zu wünschen überig gelassen hat und man 50-60 Euro pro Spiel in den Sand gesetzt hat.
Da werden die Menschen vorsichtig!

Natürlich gibt es auf der anderen Seite dann noch die "echten Raubkopierer" die wirklich alles und jedes Game ziehen, durchspielen, löschen und zum nächsten Übergehen, aber wie gesagt, dass sind bei weitem nicht alle!

AW:

Folgende Gründe verleiten Menschen demnach dazu, eine Raubkopie zu spielen:

1. Keine Demo-Version des Spiels vorhanden, vorheriges Testen nicht möglich
2. Original hat keinerlei Mehrwert gegenüber der Raubkopie
3. Minderwertige Qualität der Produkte
4. Registrierung des Originals erfordert Übermittlung von persönlichen Daten
5. Tausch und / oder Weiterverkauf nicht möglich
6. Bagatellisierung der Illegalität des Raubkopierens
Falsch. Diese Gründe geben Raubkopierer an, um ihr Verhalten zu rechtfertigen. Der wirkliche Grund, wieso sie es tun, ist ganz simpel: Es kostet nix.
Genau so ist es!
Ist halt die Mitnahmementalität der Menschen wenns umsonst ist nehm ichs mit, unabhänig davon ob das Produkt was taugt.
Die haben mal im TV einen Test gemach wo sie Leuten im Supermarkt absolut ekelhafte Probierhäppchen angeboten haben, fast jeder hat zugegriffen und auch geschluckt auch wenn sie dabei das Gesicht verziehen mussten, war ja schließlich umsonst :-D

Wenn man sich wirklich mit der Sache befasst und (repräsentative) Umfragen auswertet, landet man immer bei ein paar Kernpunkten die immer wieder als Grund genannt werden:

1. Mangelde Qualität der Produkte (Bugs, keine Innovationen, Bugs, schlechte Storry, Bugs und Bugs nicht vergessen)

2. Extrem nervige Kopierschutzmaßnahmen, jemand der das Game saugt und/oder Crackt, hat den selben Spaß OHNE den Frust den der Käufer hat (soll auch Leute geben die Spiele mittlerweile legal kaufen, dann aber trotz vorhandemem Original GECRACKT spielen, eben um die nervigen KS-Methoden zu umgehen)

Wie wohl eine repräsentative Umfrage zu diesem Thema erstellt wird. Das würde mich wirklich mal interessieren.

Und zu den angeblich repräsentativen Gründen, was ziehen wir da jetzt für einen schluss draus?
Eine rechtfertigung für Raubkopien kommt darin jedenfalls nicht vor.

Was ich aber nach wie vor nicht verstehe, warum lügen sich die Leute selbst was in die tasche, von wg. "es wird als demo gezogen undd ann später von vielen gekauft".
Braucht man das um sein gewissen zu beruhigen oder wie?

Was ich aber nach wie vor nicht verstehe, warum lügen sich die Leute selbst was in die tasche, von wg. "es wird als demo gezogen undd ann später von vielen gekauft".
Raubkopierer sind Verbrecher die haben von Natur aus kein Gewissen. :-D

AW:

Um meine oben genannten Punkte etwas zu verdeutlichen hier mal ein paar Negativbeispiele:

1. Anno 1404:
An und für sich ein sehr gutes Spiel, das (bei mir) keinerlei Probleme verursacht.
Liest man aber in den ubisoft foren nach, erfährt man, dass es viele Leute gibt bei denen es massive Probleme gibt, die wieder mal Kopierschutzbedingt sind.

Dazu kommt diese beknackte DRM-Kiste mit den 3 Installationen. Hier mal ein Beispiel:
Ich hatte Anno1404 kurz nach release gekauft, weil ich alle Vorgänger besitze (die durchweg gut sind).
Da hatte ich noch Windows XP -> Installation 1 verbraucht.
Kurz darauf erhielt ich via MSDN-AA Windows 7 -> Installation 2 verbraucht.

Nun habe ich nur noch EINE einzige Installation offen, sollte ich mal Formatieren oder einen neuen PC kaufen.
Wenn ich mehr benötige, muss ich mich direkt an den Support wenden und bitte bitte sagen damit die mir mehr Installationen freischalten.

Für mich als Käufer ist das reine Schikane und bringt mich jedes mal wenn ich drüber nachdenke wieder auf die Palme.
Hier ist es verdammt verlockend besagte Cracks im Netz zu suchen und zu benutzen (was trotz vorhandenem Original rein rechtlich illegal wäre).

2. Gothic 3:
Der Inbegriff an mangelnder Qualität. Damals so dumm gewesen und direkt am Releasetag zu überzogenen Preisen von ~50€ gekauft

3. Die Gilde 2 Venidig:
Siehe Gothic 3

4. Neverwinter Nights 2:
Das bis her einzige Spiel das ich besitze, wo mir der Kopierschutz Probleme macht im Sinne von "erkennt die Original DVD einfach nicht".
Ich besitze sowohl NWN1 Deluxe Edition, als auch NWN2 + MOB + SOZ als Original und war bis vor kurzem gezwungen für die NWN2 reihe nen NoDVD Crack zu benutzen, da es bei mir einfach nicht die DVD erkennen wollte. (Bis vor kurzem deshalb, weil vor wenigen Tagen ein offizieller Patch rauskam der den DVD Check nach produktregistrierung entfernt)

Diese Liste könnte man (leider) ewig lang weiterführen.

Nimmt man das alles zusammen, den hohen Preis, das Risiko ein qualitativ mangelhaftes Produkt zu kaufen in Kombination mit den teilweise dreisten Kopierschutzmaßnahmen und DRM wundert es mich nicht im geringsten, dass viele Leute lieber zur Raubkopie greifen, oder das Original zwar besitzen, es aber dennoch nur gecrackt spielen (was den Publishern eigendlich egal sein müsste weil sie ihr Geld bekommen haben... aber ist es ihnen nicht, ist genau so illegal wie in deutschland eine Sicherheitskopie von einem kopiergeschützen Datenträger an zu fertigen).

Achja und nicht zu vergessen die kurze Lebenserwartung von CDs/DvD. Sei es durch Kratzer oder die unvermeidbare Oxidation der Datenschicht.... Ein Image hält hingegen ewig.

Und zu den angeblich repräsentativen Gründen, was ziehen wir da jetzt für einen schluss draus?

Das war auch keine rechtfertigung, sondern lediglich eine Auflistung der Gründe wieso.
Falls mein Post so rüberkam, dass ich befürworter von Raubkopien bin, dann hab ich mich nicht klar genug ausgedrückt ;).

Ich bin selber angehender Programmierer (zwar nicht im Spielebereich aber trotzdem) und weiß sehr wohl wieviel Arbeit in einem bereits sehr kleinen Programm steckt.

Aber ich bin dennoch ein Feind der momentanen Einstellung die die meisten Publisher haben in bezug auf "das schnelle Geld", innovationslose Fortsetzungen 1-2x pro Jahr sowie ganz besonders der übertriebenen Kopierschutzmaßnahmen die den Käufer nerven/frustrieren, dem Raubkopierer jedoch völlig egal sind.

Ich verstehe nach wie vor nicht, wieso überhaupt noch KS maßnahmen in Spiele integriert werden (die sind auch nicht billig!).
Es GIBT keinen unumgehbaren Kopierschutz, das sollten die Publisher allmählich begriffen haben.
Das einzige was ein KS tut ist im schlimmsten Fall den Käufer zu schikanieren.

Jemandem der die Software illegal bezogen (und in folge dessen gecrackt) hat, merkt nicht einmal, dass da mal ein KS war.

AW:

Man könnte es auch so sehen: Mit der Computerspieleindustrie würde ohne das ganze Raupkopieren das passieren, was mit der Musikindustrie passieren würde, wenn man nicht ständig umsonst im Radio und TV deren Musik hören könnte, keinen würde es mehr interessieren und sie würde eingehen...

AW:

Ich bin sehr gespannt, unter welchen Vorraussetzung es "okay" wäre, sich ein Spiel oder einen anderen Inhalt schwarz zu ziehen?
Unter keiner!

Und ja, Menschen kann und muss man erziehen.
Und hier sehe ich es anders. Man kann die Leute nicht nach Belieben erziehen. Ich hab genug solche Kollegen wie du sie oben beschrieben hast (2500 Euro netto Verdienst, aber Spiele aus Prinzip nicht kaufen). Die erziehst du nicht mehr zum ehrlichen Käufer. Vergiss es! ;-)

Und deshalb vertrete ich die Ansicht, dass man bei der Kalkulation der Einnahmen eines Spiels diese Gruppe einfach ausklammert, anstatt die Leute, die tatsächlich bezahlen weiter zu melken, indem man auch neue "Geschäftsmodelle" wie DRM setzt.

Wenn du in den Park pinkelst oder dein Hund einen Haufen auf die Straße macht, und das Ordnungsamt dies mitbekommt, dann darfst du auch zahlen. Wird man oft genug erwischt, tritt hoffentlich auch eine Besserung ein, und man überlegt es sich beim nächsten Mal doppelt.
Da das aber dank begrenzter rechtlicher Ressourcen in Deutschland nicht für Internetkriminalität durchsetzbar ist, sollte man vielleicht mal anfangen über andere Wege nachzudenken.

Wäre toll, wenn wir in einem Utopia leben würden, wo alle Menschen von sich aus auf die Idee kommen, dass man einige Dinge in einer Gesellschaft - welche die geistige Leistung von Künstlern achtet - einfach nicht macht. Da dies aber nicht der Fall ist, muss man eben entsprechend nachhelfen.
Ja in Utopia zahlt jeder brav für seine Spiele, wobei aber auch dort keiner sagen kann, ob dadurch auch mehr Spiele verkauft werden können, denn du sagst es ja selber für Luxusgüter muss man nicht zwangsläufig Geld ausgeben.

Jahr für Jahr wächst der Spielemarkt, gerade auf dem PC Markt trotz stetig sinkender Qualität (Releasepatches). Explodierende Entwicklungskosten zwischen 10 und 100 Mio. Euro können durch Verkäufe finanziert werfen und dennoch zerstören die Raubkopierer, die es seit Anbeginn der Zeit gibt, jetzt auf einmal die Branche.

Warum denken Menschen mit Hochschulabschlüssen in Wirtschaftsstudiengängen eigentlich so oft von mittags bis 12? :ugly:

edit: gekürzt

AW:

Folgende Gründe verleiten Menschen demnach dazu, eine Raubkopie zu spielen:

1. Keine Demo-Version des Spiels vorhanden, vorheriges Testen nicht möglich
2. Original hat keinerlei Mehrwert gegenüber der Raubkopie
3. Minderwertige Qualität der Produkte
4. Registrierung des Originals erfordert Übermittlung von persönlichen Daten
5. Tausch und / oder Weiterverkauf nicht möglich
6. Bagatellisierung der Illegalität des Raubkopierens
Falsch. Diese Gründe geben Raubkopierer an, um ihr Verhalten zu rechtfertigen. Der wirkliche Grund, wieso sie es tun, ist ganz simpel: Es kostet nix.
Genau so ist es!
Aber du würdes ein Auto kaufen, zum neupreis natürlich, wo die komplette elektrik defekt ist ? Ich nicht.
woher will man wissen, ob das Spiel in ordnung ist , wenn man es nich lang genug testen kann?
hatte schon Demos da was alles in ordnung und dann das spiel erworben Bugs, fehler, error, Bluescreen.
Und der Preis, spiele werden nicht billiger sondern teurer und mein lohn, sein 9 jahren immer noch das gleiche(7€/h), was man bei spielen nicht behaupten kann. 

Wie wohl eine repräsentative Umfrage zu diesem Thema erstellt wird. Das würde mich wirklich mal interessieren.

Ob du es glaubst oder nicht, es ist tatsächlich so:
Bioshock habe ich auf einer Lan gezogen, es hat mir gefallen, als ich bei MM zufällig dran vorbei gelaufen bin, hab ich es gekauft.
Genauso wars mit Hl2, Riddick, und einigen anderen, die z.T noch in der Originalverpackung sind.
Leider habe ich auch einige Titel bei denen ich sofort gekauft und bereut habe (z.B. Spore und Damnation).
Letztens habe ich Mirros Edge für nen 10er bei MM gesehen, wollte es mir erst kaufen, habs aber sein gelassen, weil ja ein Kopierschutz dabei ist.
Ich kauf mir heute noch Spiele, die ich mir zu Studentenzeiten nicht leisten konnte und sie deshalb kopiert habe.
Seit ich nen Job habe ist ein Fehlkauf auch nichtmehr so ärgerlich, ich kauf mir die Spiele wenn sie mich interessieren und wenn kein Kopierschutz dabei ist, wenn mal Dreck dabei ist, ists für mich halb so wild wie für einen armen Studenten.

AW:

Aber du würdes ein Auto kaufen, zum neupreis natürlich, wo die komplette elektrik defekt ist ? Ich nicht.
Genau, dann kauft man es halt nicht. Und beschafft es sich auch nicht illegalerweise. Aber was sag ich, ist ja eh defekt und will dann keiner haben.
woher will man wissen, ob das Spiel in ordnung ist , wenn man es nich lang genug testen kann?
Testberichte in Zeitschriften, Internetforen?
hatte schon Demos da was alles in ordnung und dann das spiel erworben Bugs, fehler, error, Bluescreen.
Siehe oben, Testberichte und Internetforen.
Und der Preis, spiele werden nicht billiger sondern teurer und mein lohn, sein 9 jahren immer noch das gleiche(7€/h), was man bei spielen nicht behaupten kann.
Spielepreise haben sich in den letzten 15 Jahren nicht wirklich erhöht. Was früher 89 Mark gekostet hat, kostet heute 44 Euro. Und wenn dir das Hobby zu teuer ist, dann muss man es halt bleiben lassen.

Ich kauf mir heute noch Spiele, die ich mir zu Studentenzeiten nicht leisten konnte und sie deshalb kopiert habe.
Wie teuer waren die Spiele damals, als du sie dir geklaut ahst und wie teuer sind sie jetzt, wenn du sie dir, quasi nachträglich, kaufst?

AW:

Genau, dann kauft man es halt nicht. Und beschafft es sich auch nicht illegalerweise. Aber was sag ich, ist ja eh defekt und will dann keiner haben.
Testberichte in Zeitschriften, Internetforen?
Siehe oben, Testberichte und Internetforen.
Spielepreise haben sich in den letzten 15 Jahren nicht wirklich erhöht. Was früher 89 Mark gekostet hat, kostet heute 44 Euro. Und wenn dir das Hobby zu teuer ist, dann muss man es halt bleiben lassen.
Wenn ein Spiel verbugt ist, kann man es nicht zurückgeben! eine Auto schon.
GTA4 gab es viele Testberichte, immer auf den selben system, INTEL,nVidia u.s.w. ICH ABER HABE AMD/ATI!!
Da haben erst die User die Probleme herausgefunden und das war kein einzelfall !!
Ich hatte mir vor jahren, Nascar Racing 4 gekauft, neupreis 20DM ,dann viel Später Rainbow six 3 35€ und dann DOOM3 40€, HL2 45€ , ANNO1404 60€ , merken wir da was???? Konsolenspiele waren füher so teuer mit 80-100 DM.

Wie teuer waren die Spiele damals, als du sie dir geklaut ahst und wie teuer sind sie jetzt, wenn du sie dir, quasi nachträglich, kaufst?
Soll er nun bei jemdem Spiel das er nachträglich erwirbt einen netten kleinen Brief mit einem Entschuldigungsschreiben und dem Differenzbetrag an den Hersteller schicken ? :ugly:

Ihr immer mit eurem "die Spiele sind zu teuer"!

Tatsache ist doch, dass sich die Preise von PC-Spielen - von einigen wenigen Ausreißern, die es aber früher auch schon gab, abgesehn - im Schnitt seit vielen Jahren so gut wie nicht verändert haben, und das obwohl sich die Herstellungs und Entwicklungskosten ver X-facht haben. Im Gegenteil: Die Budgetversion von Spielen kommt heutzutage viel früher.

Dieses Gejammer über den Preis ist wirklich an den Haaren herbeigezogen. Die Leute lügen sich hier in die eigene Tasche, sonst nichts. Und dann abends weggehn und sich für 7 Euro pro Cocktail besaufen, dafür reicht dann das Geld schon...

Um mal mit dem gleichen Argument zu Antworten

Die Anzahl derr Käufer ist gut angestiegen, woraus resultieren würde : Viele Käufer, Produkt billiger!
Amerikanische Publisher kennen den Wechselkurs vom Euro zum Dollar anscheinend auch nicht.
Natürlich die haben viel zu tun und sich über Wechselkurse zu informieren kostet furchtbar viel Zeit.

Wenn man mit seinen Freunden einen Cocktail trinken geht bezahlt man nicht nur für den Cocktail.

Zurück