Die meisten Argumente für den Download von Spielen sind Placebo. Sie sollen einfach das eigene Gewissen beruhigen. Wer etwas herunterlädt ohne dafür bezahlen, tut ja schließlich nichts böses, es tun ja alle. Die bisherigen Argumente halten einer genaueren Betrachtung auch nicht stand. Das folgende Beispiel tut es mit Sicherheit nicht.
"...Ich lade mir die Spiele herunter, da es keine Demos gibt. Ich möchte mir nicht die Katze im Sack kaufen...".[/i] Demos spiegeln nur äußerst selten die Qualität einer Vollversion wieder. In einer Demo werden niemals die Bugs zu finden sein die eine Vollversion beinhalten könnte.
Auch alle anderen Gründe, die für Kopien aus dem Internet sprechen, haben wenig mehr als Alibi Charakter an sich. Bei der ganzen Diskussion vermisse ich die Ehrlichkeit von beiden Seiten. Der Spieleindustrie ist es ein gutes Argument, um Online-Zwang, Plattformabhängigkeit, zahlreiche Anmeldevorgänge, und Kopierschutzmaßnahmen zu rechtfertigen. Die Kopierer nehmen es hin, warten bis das Spiel geknackt ist, und laden es sich herunter.
Warum traut sich keiner der beiden Seiten zuzugeben, ja, ich lade mir Kopien aus dem Internet herunter, nein, dafür gibt es keine Rechtfertigung. Umgemünzt auf die Hersteller der Spiele, ja, wir schützen unsere Produkte, wir benutzen DRM Maßnahmen, um den Second-Hand Verkauf auszuschließen, und unsere Plattform zu etablieren, nein, es ginge auch anders, aber wir wollen nicht.
Den ehrlichen[/i] Kopierer gibt es jedenfalls ebensowenig, wie den ehrlichen Publisher, der sich getraut zu sagen wie es ist. Hinter einer Spieleproduktion steht viel Geld, hinter der Kopierschutzindustrie ebenso. Gäbe es keine Kopierer mehr, würde auch der Einsatz von Kopierschutz nicht verschwinden. Dann würden eben andere Argumente präsentiert, warum denn Plattformzwang, Onlinezwang und Zwangsregistrierung wichtig wäre. Keine der beiden Seiten ist ehrlich.
Gründe lassen sich auf beiden Seiten ganz einfach konstruieren warum so gehandelt wird wie es geschieht. Dazu Bedarf es nicht viel, ehrlich zu sein jedoch schon. Daher sind solche Themen zwar interessant, ändern werden sie am eigentlichen Problem aber nichts. Die eine wie auch die andere Seite wird nicht von ihrem Tun abrücken. Finden wir uns einfach damit ab.
"...Ich lade mir die Spiele herunter, da es keine Demos gibt. Ich möchte mir nicht die Katze im Sack kaufen...".[/i] Demos spiegeln nur äußerst selten die Qualität einer Vollversion wieder. In einer Demo werden niemals die Bugs zu finden sein die eine Vollversion beinhalten könnte.
Auch alle anderen Gründe, die für Kopien aus dem Internet sprechen, haben wenig mehr als Alibi Charakter an sich. Bei der ganzen Diskussion vermisse ich die Ehrlichkeit von beiden Seiten. Der Spieleindustrie ist es ein gutes Argument, um Online-Zwang, Plattformabhängigkeit, zahlreiche Anmeldevorgänge, und Kopierschutzmaßnahmen zu rechtfertigen. Die Kopierer nehmen es hin, warten bis das Spiel geknackt ist, und laden es sich herunter.
Warum traut sich keiner der beiden Seiten zuzugeben, ja, ich lade mir Kopien aus dem Internet herunter, nein, dafür gibt es keine Rechtfertigung. Umgemünzt auf die Hersteller der Spiele, ja, wir schützen unsere Produkte, wir benutzen DRM Maßnahmen, um den Second-Hand Verkauf auszuschließen, und unsere Plattform zu etablieren, nein, es ginge auch anders, aber wir wollen nicht.
Den ehrlichen[/i] Kopierer gibt es jedenfalls ebensowenig, wie den ehrlichen Publisher, der sich getraut zu sagen wie es ist. Hinter einer Spieleproduktion steht viel Geld, hinter der Kopierschutzindustrie ebenso. Gäbe es keine Kopierer mehr, würde auch der Einsatz von Kopierschutz nicht verschwinden. Dann würden eben andere Argumente präsentiert, warum denn Plattformzwang, Onlinezwang und Zwangsregistrierung wichtig wäre. Keine der beiden Seiten ist ehrlich.
Gründe lassen sich auf beiden Seiten ganz einfach konstruieren warum so gehandelt wird wie es geschieht. Dazu Bedarf es nicht viel, ehrlich zu sein jedoch schon. Daher sind solche Themen zwar interessant, ändern werden sie am eigentlichen Problem aber nichts. Die eine wie auch die andere Seite wird nicht von ihrem Tun abrücken. Finden wir uns einfach damit ab.

