• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Special - Spielemarkt: Kopierschutz-Report #2: Raubkopie und Raubkopierer im Detail

Die meisten Argumente für den Download von Spielen sind Placebo. Sie sollen einfach das eigene Gewissen beruhigen. Wer etwas herunterlädt ohne dafür bezahlen, tut ja schließlich nichts böses, es tun ja alle. Die bisherigen Argumente halten einer genaueren Betrachtung auch nicht stand. Das folgende Beispiel tut es mit Sicherheit nicht.

"...Ich lade mir die Spiele herunter, da es keine Demos gibt. Ich möchte mir nicht die Katze im Sack kaufen...".[/i] Demos spiegeln nur äußerst selten die Qualität einer Vollversion wieder. In einer Demo werden niemals die Bugs zu finden sein die eine Vollversion beinhalten könnte.

Auch alle anderen Gründe, die für Kopien aus dem Internet sprechen, haben wenig mehr als Alibi Charakter an sich. Bei der ganzen Diskussion vermisse ich die Ehrlichkeit von beiden Seiten. Der Spieleindustrie ist es ein gutes Argument, um Online-Zwang, Plattformabhängigkeit, zahlreiche Anmeldevorgänge, und Kopierschutzmaßnahmen zu rechtfertigen. Die Kopierer nehmen es hin, warten bis das Spiel geknackt ist, und laden es sich herunter.

Warum traut sich keiner der beiden Seiten zuzugeben, ja, ich lade mir Kopien aus dem Internet herunter, nein, dafür gibt es keine Rechtfertigung. Umgemünzt auf die Hersteller der Spiele, ja, wir schützen unsere Produkte, wir benutzen DRM Maßnahmen, um den Second-Hand Verkauf auszuschließen, und unsere Plattform zu etablieren, nein, es ginge auch anders, aber wir wollen nicht.

Den ehrlichen[/i] Kopierer gibt es jedenfalls ebensowenig, wie den ehrlichen Publisher, der sich getraut zu sagen wie es ist. Hinter einer Spieleproduktion steht viel Geld, hinter der Kopierschutzindustrie ebenso. Gäbe es keine Kopierer mehr, würde auch der Einsatz von Kopierschutz nicht verschwinden. Dann würden eben andere Argumente präsentiert, warum denn Plattformzwang, Onlinezwang und Zwangsregistrierung wichtig wäre. Keine der beiden Seiten ist ehrlich.

Gründe lassen sich auf beiden Seiten ganz einfach konstruieren warum so gehandelt wird wie es geschieht. Dazu Bedarf es nicht viel, ehrlich zu sein jedoch schon. Daher sind solche Themen zwar interessant, ändern werden sie am eigentlichen Problem aber nichts. Die eine wie auch die andere Seite wird nicht von ihrem Tun abrücken. Finden wir uns einfach damit ab.

AW:

Folgende Gründe verleiten Menschen demnach dazu, eine Raubkopie zu spielen:

1. Keine Demo-Version des Spiels vorhanden, vorheriges Testen nicht möglich
2. Original hat keinerlei Mehrwert gegenüber der Raubkopie
3. Minderwertige Qualität der Produkte
4. Registrierung des Originals erfordert Übermittlung von persönlichen Daten
5. Tausch und / oder Weiterverkauf nicht möglich
6. Bagatellisierung der Illegalität des Raubkopierens
Falsch. Diese Gründe geben Raubkopierer an, um ihr Verhalten zu rechtfertigen. Der wirkliche Grund, wieso sie es tun, ist ganz simpel: Es kostet nix.
Genau so ist es!

@godess
Sehr gutes Posting! und das ironische daran ist dass beide Parteien von einander abhängig sind wie die Erde von der Sonne =)
Denoch geht die viel größere Gefahr für mich von den Copyrighthaltern aus, da diese versuchen uns Grundrechte zu nehmen und in meinen Augen demokratiegefährdent agieren, währen die andere Partei nur wirtschaftlichen Schaden (wenn überhaupt..) verursacht..

AW:

Falsch. Diese Gründe geben Raubkopierer an, um ihr Verhalten zu rechtfertigen. Der wirkliche Grund, wieso sie es tun, ist ganz simpel: Es kostet nix.
Danke, das du diese Liste noch einmal kopiert hast, Punkt 5 habe ich gänzlich überlesen. Das ist wohl das schlechteste Argument seit langer Zeit, um Kopien aus dem Internet rechtzufertigen. ;-)

AW:

Genau so ist es!
Der Ansicht bin ich auch. Es kostet halt wirklich nichts und die Chancen erwischt zu werden sind verschwindend gering.

Solange DIESE beiden Punkte nicht geändert werden, wird man auch die Problematik nicht in den Griff bekommen. Ihr könnt Kopierern Demos hinterherwerfen (so wie es damals um 2000 - 2003 noch war), die Preise senken, Kopierschutzsysteme killen und den Wiederverkauf vereinfachen. Bringen wird das alles nichts. Ein kostenloses und schwarz beschafftes Spiel ist immer billiger als der attraktivste Ladenpreis.

Man muss die Ideologie der Kopierer knacken (moralisch durch Erziehung und gesetzlich durch entsprechende Strafen), und denen nicht entgegen kommen, oder gar Verständnis zeigen. Möglicherweise kann man mit Zugeständnissen einige Kopierer überzeugen, aber das Gros wird imho munter weitermachen - als ob die sich um Packungen, offiziellen Patchsupport oder Vertriebsplattformen scheren. Die wollen die Spieldaten. Sie erhalten die Spieldaten. Lau und idiotensicher. So einfach ist das.

Auf die Themenkomplexe „Kulturflatrate“ und „auch Hartz4-Empfänger möchten spielen“ gehe ich mal lieber nicht ein. Das geht mir wieder zu sehr in Richtung „wir relativieren die Problematik so stark, bis die Problematik schlicht nicht mehr existent ist – es geht ja schließlich nur um Raubkopien (es entsteht ja kein Schaden, bla), und nicht um vorsätzliche Handlungen gegen das Urheberrecht“.

Regards, eX!

@godess
Sehr gutes Posting! und das ironische daran ist dass beide Parteien von einander abhängig sind wie die Erde von der Sonne =)
Denoch geht die viel größere Gefahr für mich von den Copyrighthaltern aus, da diese versuchen uns Grundrechte zu nehmen und in meinen Augen demokratiegefährdent agieren, währen die andere Partei nur wirtschaftlichen Schaden (wenn überhaupt..) verursacht..
Danke für die Blumen. ;-)

Von den Copyrighthaltern sehe ich keine Gefahr ausgehen. Sie alle, egal ob Kinofilm, DVD, Pay-TV, TV Produzenten, Softwarehersteller oder Autoren, sind erst einmal von ihren Kunden abhängig. Die Macht liegt bei mir, indem ich bestimme, wer mein Geld bekommt. Ich nehme auch mein Recht auf Wandlung wahr, und tausche Produkte die nicht funktionieren um. Auch nehme ich mir das Recht, nur von dem oder den Produzenten zu kaufen, mit denen ich in der Vergangenheit gute bis sehr gute Erfahrungen machen konnte. Auch kann mich Niemand dazu zwingen, mich irgendwo zu registrieren, oder Einschränkungen Inkauf zu nehmen, nur um ein Spiel spielen zu können. Ebenso kann mich niemand zum Kauf bestimmter Produkte zwingen, von denen mir bekannt ist, das sie mit hartem Kopierschutz oder DRM verseucht sind. Wenn überhaupt wäre das allerletzte Problem dass mich tangieren würde die Kopierer. Sie sind mir vollkommen egal. Sie nehmen mir nichts weg, sie schmälern nicht mein Erlebnis beim Spielen und sie klauen mir auch nicht meine Verpackungen aus dem Regal. Es ist allein meine Entscheidung.

Die Macht liegt in den Händen der Konsumenten, sie müssen sie nur wahrnehmen. ;-)

DIe "Bagatellisierung der Illegalität des Raubkopierens" ist wohl oder übel der wichtigste Grund. Die Raubkopierer fühlen sich unantastbar und dieses Gefühl verbreitet sich, daher ist es ja so ein Massenphänomen. Daß das sich Raubkopieren zu besorgen auch recht einfach ist, macht es selbst für Leute interessant und machbar, die sonst Stunden nach der beliebigen Taste suchen.

Ladendiebstahl bedeutet auch, daß man seine Beute umsonst bekommt, aber das Risiko erwischt zu werden, hält die meisten Leute davon ab und es fängt auch keiner das Klauen an. Es läßt sich auch kaum einer beim Friseur die Haare schneiden und rennt dann weg, um nicht zahlen zu müssen. Diebstahl im Internet hält niemand für ein Risiko und niemand sieht dabei die geringste Gefahr, die einem im echten Leben vor so mancher Dummheit bewahrt.

Daß beim Raubkopieren auch die Angst vor sozialer Ächtung fehlt, die beim Laden-diebstahl auf jeden Fall folgt, spielt auch eine Rolle, wobei ein erwischter Raubkopierer ja am Ende noch als Held gefeiert oder als armes Opfer betrauert wird.

Wer Raubkopien eindämmen will, muß im großen Stil zeigen, daß Raubkopierer weder anonym bleiben, noch ungestraft davon kommen.

Unspielbare Spiele und das Fehlen einer Demo berechtigt niemanden das Klauen anzufangen, einfach die Finger vom Spiel zu lassen ist schon Protest genug.

AW:

Vor ein paar Jahren hatte doch auch die Film- und Musikindustrie das Problem das zuviele Leute sich die Filme oder Musik gezogen oder gebrannt gekauft haben.
die Film- u. Musikindustrie hat daraus gelernt und z.B. zwei verschiedene "Versionen" vonn Film oder Album XY verkauft!
Version 1: Viele Extras, Boni, Booklet und Making offs, tolle Hülle etc. (Finding Nemo z.B. mit Minigame)
Version 2: Schnöde Papphülle und auf der Silberscheibe nur der Film/Musik ohne Extras (Booklet)
Somit konnte man Version zwei fürn paar Euros weniger kaufen bzw. verkaufen.

Wäre sowas nicht auch mit PC od. Konsolengames möglich? Ist ja nur sone fixe Idee!

AW:

Vor ein paar Jahren hatte doch auch die Film- und Musikindustrie das Problem das zuviele Leute sich die Filme oder Musik gezogen oder gebrannt gekauft haben.
die Film- u. Musikindustrie hat daraus gelernt und z.B. zwei verschiedene "Versionen" vonn Film oder Album XY verkauft!
Version 1: Viele Extras, Boni, Booklet und Making offs, tolle Hülle etc. (Finding Nemo z.B. mit Minigame)
Version 2: Schnöde Papphülle und auf der Silberscheibe nur der Film/Musik ohne Extras (Booklet)
Somit konnte man Version zwei fürn paar Euros weniger kaufen bzw. verkaufen.

Wäre sowas nicht auch mit PC od. Konsolengames möglich? Ist ja nur sone fixe Idee!
Gibts doch schon seit einiger Zeit bei großen PC und Konsolenspielen. Bei Halo 3 gabs z.B. drei Versionen: die Normale, eine mit zusätzlichen Extras auf DVD und die Legendary Edition mit Helm vom Master Chief. Anno 1404 gab es auch 2 Versionen, bei CoD 6 wird es auch mehrere geben.

AW:

Das ist wohl das schlechteste Argument seit langer Zeit, um Kopien aus dem Internet rechtzufertigen. ;-)
Gibt es etwa "gute" Argumente, sich Kopien aus dem Internet zu besorgen? :-D :ugly:
Ja, es gibt auch gute Argumente, die das Kopieren rechtfertigen könnten. Allerdings haben gute wie auch schlechte Argumente immer denselben Haken.

"...Ich lade mir die Spiele deshalb aus dem Internet herunter, weil sie in meinem Land nicht vertrieben werden...". Das sieht, oberflächlich betrachtet, nach einem wirklich sehr guten Grund aus. Allerdings gibt es auf dieser Welt kaum mehr ein Land, in das Spiele nicht exportiert würden. Wenn es auf offiziellem Weg nicht möglich ist, so gibt es immernoch die Möglichkeit, sie sich privat mitbringen zu lassen.

Ein weiteres, eigentlich sehr gutes Argument, ist das folgende. "...Meine CD oder DVD ist vor kurzem kaputt gegangen...". Es böte sich hier an, mit dem Publisher Verbindung aufzunehmen, und um einen Austausch zu bitten. Oder sich eine Kopie von einem Second-Hand Laden zu besorgen. Wenn es sich schon um ein etwas älteres Spiel handelt. Allerdings ist das Internet näher, und vor allem billiger, als sich mit Support-Mitarbeitern und Versandkosten zu belasten. Deshalb ist dann auch das Argument schnell bei der Hand "...Aber ich habe ja das Recht dazu, mir einen Ersatz herunter zu laden. Ich habe schließlich schon einmal für das Spiel bezahlt...".

Es ist also egal, ob die Argument gut oder schlecht sind, sie rechtfertigen nichts. ;-)

DIe "Bagatellisierung der Illegalität des Raubkopierens" ist wohl oder übel der wichtigste Grund.
Und genau diese Bagatellisierung findet ja auch in diesem Artikel wieder statt! Statt die wahren Gründe (der, wie gesagt, in Wahrheit nur ein einziger ist, nämlich ein preislichr) zu beleuchten, wiederholt man die Scheinargumente und Rechtfertigungen der Raubkopierer und gibt diesen sogar noch mediale Präsenz.

Zum Thema "Bagatellisierung der Illegalität des Raubkopierens ":
Viele Kopien entstehen in Ländern die sich westlicher Rechtsgebung entziehen (Russland, China etc.). Zum Beispiel in China gibt es mehr Läden mit Kopien als welche mit Orginalen. Und da das Internet keine Grenzen hat wird man das Problem nicht so einfach eindämmen können.
Aber drehen wir den Spiess mal um und fragen uns warum eigentlich die Vertreiber von digitalen Medien sich meiner Meinung nach ebenfalls in einer Grauzone befinden: Ungenügende Gewährleistung für das Produkt, kein Support für gebrauchte Versionen, rechtlich bedenkliche EULAs etc. Das Problem ist einfach das vor dem Gesetz Daten nicht als Gegenstand gesehen werden. Und Raubkopierer sowie Publisher nutzen dies voll aus. Einfach Digitale Medien als Gegenstand deklarieren vor dem Gesetz, dann wären Raubkopien Diebstahl und der Hersteller hätte volle Gewährleitungpflicht. Spiel hat viele Bugs -> Geld zurück!

AW:

Na ja, ich finde nicht gerade dass die Spieleindustrie sich da besonders kundenfreundlich präsentiert was die Preisgestaltung angeht. Auch in Bezug auf den Vergleich mit der Musik- und Filmindustrie, die ja in letzter Zeit doch ein wenig gelernt hat.

Wenn ich bei DVDs z.B. die Wahl habe zwischen einer NUR-Film-Version für 9.- oder 9,99.- EURO und einer Super-duper-Special-Edition mit 2 oder mehreren DVDs für 17-25.EURO, dann ist das für mich eine echte Wahlmöglichkeit. (Ich kaufe z.B. seit Jahren keinen NEUEN Film der mehr als 9,99.- kostet.)

Wenn aber ein neues Spiel in Varianten für 40+ EUR und 55.- EURO angeboten wird, dann habe ich auch bei 40.- nicht das Gefühl ich würde ein Schnäppchen machen. Da warte ich doch lieber noch 1-2 Jahre und kaufe es dann für 10-20 EURO.

Mein Fazit ist: die Spiele sind zu teuer - aber es gibt immer noch genügend Leute, die sich Spiele zum Vollpreis leisten können und dies auch tun. Viele können UND WOLLEN dies aber nicht - und die meisten dieser kopieren dann halt. Ich zweifle sehr stark an, dass die Industrie nur einen Cent mehr verdienen würde, wenn sie JEDEN Kopierer erwischen und bestrafen würden. Diese Menschen würden auch in Zukunft bei DIESEN Preisen die Produkte nicht kaufen.

PS: Ich bin ja mal gespannt wie viele die geplante und wahrscheinlich auch durchgeführte Preiserhöhung bei Acitivion/Blizzard mitgehen werden. Ich schätze mal nicht wenige...und das lässt mich dann doch wieder an der Intelleigenz des Konsumenten an sich zweifeln.
Nun ja, jedem das Produkt und die Preise die er verdient.

DIe "Bagatellisierung der Illegalität des Raubkopierens" ist wohl oder übel der wichtigste Grund.
Und genau diese Bagatellisierung findet ja auch in diesem Artikel wieder statt! Statt die wahren Gründe (der, wie gesagt, in Wahrheit nur ein einziger ist, nämlich ein preislichr) zu beleuchten, wiederholt man die Scheinargumente und Rechtfertigungen der Raubkopierer und gibt diesen sogar noch mediale Präsenz.
Stimme dir da zu. Die hier im Artikel genannten Gründe sind evtl Gründe ein Original nicht zu kaufen, aber nicht um eine Raubkopie zu ziehen.

AW:

Solange es die Möglichkeit und die Materialien zum runtersaugen und brennen gibt solange wird es Leute geben die es machen.
Ich kann mir ganz easy nen P2P Client ziehen. Ich kann im Laden Rohlinge und nen Burner kaufen. Wenn ich den nicht bekommen würde gibts genügend Toolz mit denen ich n ISO mounten kann!
Es ist wie mit dem Kiffen. Besitz und handel sind verboten klar aber der Konsum ist legal, und ne Bong und Papers bekomme ich an jeder Ecke!!
Logisch das man es nicht verbieten kann Rohlinge und Brenner zuverkaufen aber das wäre doch n (sehr weit hergeholter) Ansatz!

AW:

Es ist nicht immer nur der Preis,auch der Punkt mit "Keine Demo und Testen nicht möglich" ist ein recht wichtiger.Ich kenne genug Leute die sich Spiele ausm Internet ziehen,weil man sie vorher nicht testen kann.Wieso also sollte man sich für 60,-€ ein Spiel kaufen,dies testen um dann zu merken das es doch nicht das ist was einem gefällt?Und will man es dann zurückgeben kriegt man ,zumindest bei uns, oftmal Stress dank der "neuen und genialen" Kopierschutzmethoden.Oder man muss noch was drauflegen da man auf dem Land wohnt und das Spiel von Amazon o.ä. bekommen hat.

So zieht man sich einfach das Spiel,dauert keine 3Tage,kann es testen.Nur ist es jetz bei den Leuten aus meinem Umfeld so,dass diese,sofern ihnen das Spiel gefällt,es sich auch kaufen und die "Kopie" einfach löschen.

Wenn man die "Raupkopien" so benutzt finde ich es nicht schlimm,aber zu behaupten jeder Raupkopierer machte es wegen dem geld,ist einfach Bullshit.

AW:

Ein hochwertiges Computerspiel kostet weit mehr als 40€.
Und von hochwertig kann man kaum sprechen da dies nur wenige Spiele sind.

AW:

Genau so ist es!
Der Ansicht bin ich auch. Es kostet halt wirklich nichts und die Chancen erwischt zu werden sind verschwindend gering.
einverstanden. ausserdem gibt es aber noch die ungeduldigen, die nicht warten können, bis ein spiel im laden erhältlich ist. denn es gibt immer noch warezreleases vor dem offiziellen releasetermin.
es gab doch mal eine britische (?) studie, wonach die meisten befragten genau dies angegeben haben. es erscheint auch plausibel, neben den zwei von euch erwähnten gründen.

AW:

Danke, das du diese Liste noch einmal kopiert hast, Punkt 5 habe ich gänzlich überlesen. Das ist wohl das schlechteste Argument seit langer Zeit, um Kopien aus dem Internet rechtzufertigen. ;-)
Dabei ist Punkt 5 doch die Möglichkeit ein Spiel zum Release zu spielen, aber letztendlich nicht 50€ dafür zu bezahlen. Da man das Spiel locker für 20-30€ wieder verkaufen kann. So kann selbst ein Fehlkauf leidlich ausgebügelt werden. Man stelle sich mal vor man erwirbt ein Spiel, findet es grauenhaft und zu allem Überfluss kann man es nicht mal weiterverkaufen. Für so was hab ich aus Sicht des Kunden kein Verständnis.

Zurück