• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Special - Spielemarkt: Der Kopierschutz - eine Geschichte voller Missverständnisse?

AW: Special - Spielemarkt: Der Kopierschutz - eine Geschichte voller Missverständnisse?

Huskyboy am 02.10.2008 20:17 schrieb:
beinahe sämtliche CD Spiele waren teurer als die diskettenpendanten, auch selbst wenn sie einfach nur von Diskette auf CD kopiert wurden ohne änderung

und erklär mir dann mal warum die preise dann wieder gefallen sind als die CD brenner bezahlbar wurden, bestimmt nicht weil die hersteller gute laune hatten oder die produktionskosten gefallen sind.. Wing Commander 4 war wesentlich teurer und aufwendiger als z.b. Rebell Assault, aber auch 20 DM billiger..

Immer auch eine Frage der möglichen Nachfrage.
oder anders ausgedrückt, wieviele Leute hatten zur Zeit von RA ein CD Laufwerk, wieviele zur Zeit von Wing Commander 4?

AW: Special - Spielemarkt: Der Kopierschutz - eine Geschichte voller Missverständnisse?

wir haben für Rebell Assault die CD Laufwerke gekauft.. :-D

welcher wirtschaftszweig senkt eigentlich bei hoher nachfrage die preise? selbst BWL studenten würden sowas nicht machen..

Boesor am 02.10.2008 20:07 schrieb:
ichmusssagen am 02.10.2008 19:59 schrieb:
Ja, die soll es geben, ich hingegen hab es sogar begründet.
Nochmal in Kurzform:
- gute Spiele werden bei der Form in der Bezahlung benachteiligt
- daher negative Folgen für das Angebot
- Steuergelder für ein derartiges Privatvergnügen zu verschwenden halte ich für Unfug.

-

1. das mit der Benachteiligung ist absolut unbegründet und auch noch falsch. heutzutage können schlechte, mangelhafte spiele per marketing und sonst wie erreichen massenhaft abgesetzt zu werden. heute werden gute spiele benachteiligt.
deine lapidare ablehnung zeugt lediglich von vorgefertigter meinung ohne bereitschaft auch nur nach lösungsansätzen zu suchen
2. negative folgen fürs angebot hat es wenn firmen wie ea durch lizenzen den markt beherrschen und kleinere firmen schlucken mit rücksichtsloser finanzpolitik
3. was ist denn bei dir kein privatvergnügen? vermutlich willst du den staat gleich abschaffen? oder brauchst du die polizei noch um die konzerne zu schützen?
du könnest dir mal die menschenrechte zur gemüte führen, wo das recht an teilhabe an kultur drinsteht.
http://de.wikipedia.org/wiki/Menschenrechte

Ichmusssagenam 02.10.2008 20:07 schrieb:
1. das mit der Benachteiligung ist absolut unbegründet und auch noch falsch. heutzutage können schlechte, mangelhafte spiele per marketing und sonst wie erreichen massenhaft abgesetzt zu werden. heute werden gute spiele benachteiligt.

Jetzt wirds kurios

deine lapidare ablehnung zeugt lediglich von vorgefertigter meinung ohne bereitschaft auch nur nach lösungsansätzen zu suchen

na klar.

2. negative folgen fürs angebot hat es wenn firmen wie ea durch lizenzen den markt beherrschen und kleinere firmen schlucken mit rücksichtsloser finanzpolitik

Hmm, deshlab gibts ja auch nur noch einen Konzern. Es ist übrigens schön anzusehen, dass du ne ziemlich "romantische" Vorstellung hast. Schön erkennbar an Wörtern wie "rücksichtslos"

3. was ist denn bei dir kein privatvergnügen?

so im allgemeinen?

vermutlich willst du den staat gleich abschaffen?

Eine etwas gewagte Schlussfolgerung, woher nimmst du diese Annahme?

oder brauchst du die polizei noch um die konzerne zu schützen?

:schnarch:

du könnest dir mal die menschenrechte zur gemüte führen, wo das recht an teilhabe an kultur drinsteht.
http://de.wikipedia.org/wiki/Menschenrechte

:-D Da hast du ein wenig was falsch verstanden. Menschenrechte im bezug auf Kultur meinen nicht, dass du in Zukunft für annähernd lau EA Spiele zocken darfst.

Ich würde ja wirklich gerne ernsthafter antworten, aber jetzt ist doch der Punkt erreicht, an dem es einfach zu dumm wird.
Gute Nacht

Huskyboy am 02.10.2008 20:28 schrieb:
wir haben für Rebell Assault die CD Laufwerke gekauft.. :-D

welcher wirtschaftszweig senkt eigentlich bei hoher nachfrage die preise? selbst BWL studenten würden sowas nicht machen..

BWL Studenten wissen aber, dass hohe Nachfrage nicht unbedingt auch auf ein Produkt beschränkt ist. Solange es noch mehrer Computerspiele am Markt gibt besteht auch Konkurrenz.

Um das mal zum Abschluss zu führen:

Aufgrund der Konkurrenzsituation werden die preise nie monopolartig in den Himmel schießen.
Ausnahmen, wie z.B. seinerzeit RA, oder auch Tiberium Sun wird es immer geben, weil diese Spiele eine gewisse Erwartungshaltung schüren konnten und sich auch mit einem höheren Preis verkaufen lassen.
Generell aber wird sich der preis auf einem Niveau, abhängig von der Konkurrenzsituation und den produktionskosten und sonstigen Marktgegebenheiten einpendeln.

Was ich, wie gesagt, den Raubkopien "zugestehe", ist der rasante Wertverfall vieler Softwareprodukte. Der wäre ohne Raubkopien denke ich nicht so hoch

wenn RA nen einzelfall in der sache "CD Rom spiele sind teurer als diskettenspiele" gewesen wär, es waren bis auf 2-3 ausnahmen alle teurer.. AUCH die einfach nur von Diskette auf CD kopiert wurden..

Ichmusssagenam 02.10.2008 20:07 schrieb:
:-D Da hast du ein wenig was falsch verstanden. Menschenrechte im bezug auf Kultur meinen nicht, dass du in Zukunft für annähernd lau EA Spiele zocken darfst.

Gute Nacht

ach ja stimmt, pcspiele sind ja keine kulturgüter, sondern "luxusgüter"
:ugly:

das menschenrechtsseminar ist wohl ausgefallen in deiner FDP-Kita

ichmusssagen am 03.10.2008 11:00 schrieb:

Wieso willst du mich eigentlich ständig in eine Ecke drängen?
Soll ich das jetzt beantworten, indem ich dich nach deinem "Die Linke" Parteibuch frage? Oder ja nach Alter SED?
Lächerlich, wenn dir nichts mehr einfällt sei halt einfach still aber komm mir doch nicht so.

Boesor am 03.10.2008 12:03 schrieb:
ichmusssagen am 03.10.2008 11:00 schrieb:

Wieso willst du mich eigentlich ständig in eine Ecke drängen?
Soll ich das jetzt beantworten, indem ich dich nach deinem "Die Linke" Parteibuch frage? Oder ja nach Alter SED?
Lächerlich, wenn dir nichts mehr einfällt sei halt einfach still aber komm mir doch nicht so.

ok, sorry, dass war nicht die feine art und einer diskussion sicherlich nicht zuträglich.

aber du schreibst hier ich würde reden als wenn ich auf einem LSD trip wäre und
ziehst meine äußerung, dass kultur ein menschenrecht sei, womit ich eine kulturflatrate begründet hatte, ebenso dämlich ins lächerliche.
diese "dann verzichtet man eben!" sprüche hier sind defakto menschenrechtsverletzend, wenn man sie auf ein individuum bezieht, dass sich "wirklich" keine kulturgüter leisten kann. das bedeutet nicht, dass ich einen freihfahrtsschein für alle raubkopierer verlange, da ich davon ausgehe, dass sich davon einige die spiele leisten könnten.

zum thema einfälle: außer verbot und geht nicht ist von deiner seite in der gesamten debatte rein gar nichts gekommen. eine unterbindung von raubkopieren ist in der momentanen lage nicht möglich und wäre nur durch eine stark erhöhte überwachung des internets möglich kombiniert mit millionen von strafanzeigen.
ich hatte vorausgesetzt, dass dies hier nicht zur debatte steht, weswegen man sich etwas anderes überlegen muss, wenn man die situation verändern möchte.

aber ich denke unsere jeweiligen haltungen sind klar gewordenn und wir können uns weiteren hickhack sparen.

mfg

ichmusssagen am 03.10.2008 13:27 schrieb:
aber ich denke unsere jeweiligen haltungen sind klar gewordenn und wir können uns weiteren hickhack sparen.

sehr schön

ich hab nen parteibuch der Pogo Partei :-D

wie gesagt, keine seite kann stichhaltige beweise liefern, deswegen drehen wir uns im kreis.. ich würd sagen wir begraben das theme mit dem ergebniss

"Ein Kopierschutz der ehrliche käufer am spielen hindert, bzw dieses erschwert ist das letzte"..

Huskyboy am 03.10.2008 18:26 schrieb:
[...] "Ein Kopierschutz der ehrliche käufer am spielen hindert, bzw dieses erschwert ist das letzte"..
Was genau der Grund ist, warum Bethesda in Fallout 3 auf DRM Geschichten a la EA verzichtet:
[url=http://www.shacknews.com/featuredarticle.x?id=1012 schrieb:
Quelle[/url]][...]

Shack: Similar question in the sense that it's an issue that can be overblown. What kind of copy protection will be included on the PC version of Fallout 3?

Pete Hines: Pretty similar to what we did for Oblivion, which was--we basically don't do any--we do the mildest form possible. I actually don't know if I even want to get into what it is that we exactly do, but we try to be really noninvasive when it comes to that stuff. [ed- Oblivion employed a simple DVD check.]

And it is a pain in the ass--it is a pain in the ass that we have to do it at all in the first place. But when you spend tens of millions of dollars, we don't think it's right to just put something out there and let everybody do whatever they want and pass it around.

And to have to support all of that--which is often the unspoken thing that nobody really wants to point to. You can argue all day whether or not somebody would have bought a copy of a game they pirated, but you can't argue, and you will never win the argument that I'm not having to provide tech support for those folks. Because I know for a fact that we are. We catch those folks all the time, where we're providing support for somebody who turns out didn't actually pay for the game and just downloaded a copy.

Shack: We've heard that as far as tech support calls go, the amount of pirates asking for support can be greater than the amount of legitimate users.

Pete Hines: We don't have any specific data on it, but we can look across platforms, and when these two platforms are like this [gestures with a hand] and this platform is like this [raises a second hand much higher] and these two platforms you can't pirate games, and this one you can, you can start to draw some inferences as to what the cause for that gigantic chasm might be.

But no, we're pretty mild about how we do it, and we try to do it in a way that prevents folks from exploiting and distributing our games that we worked very hard on, and that we feel we have a right to try and sell and not have distributed free without our okay. It's very important for us not to ruin the experience for the person who did buy a copy, so we try to be very careful.

[...]

Ra-Tiel am 04.10.2008 03:04 schrieb:
Huskyboy am 03.10.2008 18:26 schrieb:
[...] "Ein Kopierschutz der ehrliche käufer am spielen hindert, bzw dieses erschwert ist das letzte"..
Was genau der Grund ist, warum Bethesda in Fallout 3 auf DRM Geschichten a la EA verzichtet:
[url=http://www.shacknews.com/featuredarticle.x?id=1012 schrieb:
Quelle[/url]][...]

Shack: Similar question in the sense that it's an issue that can be overblown. What kind of copy protection will be included on the PC version of Fallout 3?

Pete Hines: Pretty similar to what we did for Oblivion, which was--we basically don't do any--we do the mildest form possible. I actually don't know if I even want to get into what it is that we exactly do, but we try to be really noninvasive when it comes to that stuff. [ed- Oblivion employed a simple DVD check.]

And it is a pain in the ass--it is a pain in the ass that we have to do it at all in the first place. But when you spend tens of millions of dollars, we don't think it's right to just put something out there and let everybody do whatever they want and pass it around.

And to have to support all of that--which is often the unspoken thing that nobody really wants to point to. You can argue all day whether or not somebody would have bought a copy of a game they pirated, but you can't argue, and you will never win the argument that I'm not having to provide tech support for those folks. Because I know for a fact that we are. We catch those folks all the time, where we're providing support for somebody who turns out didn't actually pay for the game and just downloaded a copy.

Shack: We've heard that as far as tech support calls go, the amount of pirates asking for support can be greater than the amount of legitimate users.

Pete Hines: We don't have any specific data on it, but we can look across platforms, and when these two platforms are like this [gestures with a hand] and this platform is like this [raises a second hand much higher] and these two platforms you can't pirate games, and this one you can, you can start to draw some inferences as to what the cause for that gigantic chasm might be.

But no, we're pretty mild about how we do it, and we try to do it in a way that prevents folks from exploiting and distributing our games that we worked very hard on, and that we feel we have a right to try and sell and not have distributed free without our okay. It's very important for us not to ruin the experience for the person who did buy a copy, so we try to be very careful.

[...]
So sieht eigentlich Kundenfreundlichkeit aus, wenn ich das jetzt alles richtig verstanden habe. Aber ich würde als Firma doch keinem Support geben der das Spiel nicht gekauft hat, aber dadurch schaffen sie es vielleicht neue Kunden zu erhalten.
Das andere keinen so extremen Kopierschutz einsetzen wie EA scheint mir daran zu liegen, dass EA es sich erlauben kann. EA macht massiv Werbung für viele Spiele (z.B. Spore) und verkauft trotz dem DRM System noch eine hohe Anzahl an Spielen. Vermutlich ist es für kleinere Firmen (demnach fast alle außer noch ActivisionBlizzard) doch ein Risiko ein so extremes Kopierschutzsystem (DRM von EA ist für mich nicht nur Kopierschutz) was sich in weniger Verkaufszahlen wiederspiegeln würde, speziell wenn sie nur für den PC entwickeln.

Ich bin absolut für jedewede Form des Kopierschutzes, denn Raubkopierer sind miese, niedere Wesen!! Es ist Diebstahl und wenn es so weitergeht, gibt es bald keine gescheiten und innovativen Spiele!!

DANKE RAUBKOPIERER!!!!

Aber das wird sich leider nie ändern, solange die Menschen hierzulande so denken,wie sie denken.

Wartet doch einfach, bis Spiele für 10 Euro erhältlich sind, wenn ihr Assis (ich meine damit nur alle Raubkopierer!!) kein Geld habt. Ich bin auch armer Student und zocke auf diese Art und Weise. Man muss doch nicht immer das neueste Spiel sofort zocken, wenn man keine Kohle hat!!

ich muss mein problem mal hier posten:

ich habe gestern mein system neu aufgesetzt und neue hardware verbaut,so nun hab ich gerade versucht farcry2 und crysiswarhead zu installieren.mein problem,keines der beiden lässt sich mehr aktivieren.fehlermeldung:prüfung des erscheinungsdatums fehlgeschlagen,,was kann das sein hab beide vorher deinstalliert und auch nur einmal installiert

also ich bin auch nicht fürs Raubkopieren denn es kostest gewissermaßen auch Arbeitsplätze!!
Nur mal angenommen man ist bei einer Entwicklerfirma angestellt undnhat auch sein Freundeskreis ,muß dann dauernd hören 'och ich hab das spiel schon ,hab ich mir mal kurz Runtergeladen' wie die Angst dann steigt um seinen Arbeitsplatz - Exiztens aussichten wird einem Richtig Übel!1
und das könnte man in vielen Arbeitsbereichen ausdehnen.
Zumal nwenn man 1 raubkopie hat ,hat man auch keinen Gegenwert um es später mal zu verkaufen!!
Wenn sich alle das mal durch den kopf gehen lasen und di Spiele Industrie die Preise sprich die gewinn satze Senken würden dann Denke ich würde sich das Thema whrscheinlich bis auf eingewisses Maß reduzieren.
Oder noch ei beispiel :
Wenn ich als Kunde mir ein Siel Downloade zum Normalpreis was ich später nicht verkaufen kann da es ja auf der Festplatte ist!
Dann Denke ich ist es nicht gerechtfertigt den Normalpreis zu verlangen sondern dan 2\3 vom Verkpr. zu nehmen.
MFG
Vik051

Der Onlineaktivierungswahn wird wohl immer schlimmer: http://www.shortnews.de/start.cfm?id=740010

Am Ende musst du dein Computerspiel wohl an der Kasse freischalten lassen, zu Hause nochmal aktivieren und und und..... lol? Wo soll das noch enden?

Shadow_Man am 05.12.2008 01:02 schrieb:
Der Onlineaktivierungswahn wird wohl immer schlimmer: http://www.shortnews.de/start.cfm?id=740010

Am Ende musst du dein Computerspiel wohl an der Kasse freischalten lassen, zu Hause nochmal aktivieren und und und..... lol? Wo soll das noch enden?

Wenn es NUR beim Verkauf aktiviert wird hätte ich schon fast keine Probleme damit, das wäre zumindest eine halbwegs vernünftige Alternative zum jetzigen triplefachen "ich beiße mich mit allen anderen Programmen + dem eigenen was ich schützen soll" wie es derzeit überall zu finden ist und die möglichen Probleme werden massiv reduziert :-|
Kommt das allerdings nochmal EXTRA hinzu sieht die Sache natürlich komplett anders aus :-S

Und ob diese Lösung sicherer ist als alles andere, bzw ob sie überhaup Praktisch allgemein machbar ist, naja, das lassen wir mal dahingestellt sein :ugly:

TripleD am 09.11.2008 12:06 schrieb:
Ich bin absolut für jedewede Form des Kopierschutzes, denn Raubkopierer sind miese, niedere Wesen!! Es ist Diebstahl und wenn es so weitergeht, gibt es bald keine gescheiten und innovativen Spiele!!

DANKE RAUBKOPIERER!!!!

Aber das wird sich leider nie ändern, solange die Menschen hierzulande so denken,wie sie denken.

Wartet doch einfach, bis Spiele für 10 Euro erhältlich sind, wenn ihr Assis (ich meine damit nur alle Raubkopierer!!) kein Geld habt. Ich bin auch armer Student und zocke auf diese Art und Weise. Man muss doch nicht immer das neueste Spiel sofort zocken, wenn man keine Kohle hat!!

und wie ist es so propaganda nachzuplappern?

Bester Kopierschutz ist und bleibt das beilegen von spielnötigen Utensilien, gutes Beispiel: Guitare Hero. Kann man vielleicht kopieren, jedoch fehlt noch immer die Gitarre zum zocken. Die Hersteller müssen sich einfach ein wenig mehr anstrengen anstatt systemstörende Kopiermechanismen auf ihre Spiele zu pappen, die das Spiel anfälliger auf Bugs und Abstürze machen.
Zudem ist es wohl eher nicht die Schuld von Raubkopieren das die Spiele immer mieser werden. Es liegt wohl eher daran das keine eigenen Ideen mehr umgesetzt werden, es wird gutes wiederverwertet, leider Gottes nicht verbessert sondern eher verschlechtert. Wenn ich mir Spiele kaufe wie Gothic 3, welches ich so ca. 1,5h gezockt habe und danach an Haarverlust litt, ist es kein wunder dass man sich zuerst mal ein Spiel herunterlädt um zu sehen wie gut oder wie mies das Produkt ist. Die meisten Hersteller bringen ja keine Demoversion mehr auf den Markt, vielleicht weil sie wissen das danach das Spiel nicht mehr verkauft wird weil es einfach nicht fertig ist.

Wenn einer die Mona Lisa klaut, sie dann an einer Bushaltestelle aufhängt, macht man sich dann strafbar wenn man sich diese anschaut?

Zurück