• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Special - Spielemarkt: Der Kopierschutz - eine Geschichte voller Missverständnisse?

AW: Special - Spielemarkt: Der Kopierschutz - eine Geschichte voller Missverständnisse?

Huskyboy am 25.09.2008 13:50 schrieb:
und jetzt rate mal warum es demnächst sicher keine Demos mehr von EA spielen gibt,,

da würden mir mehrere Gründe einfallen, aber bestimmt nicht der vielzitierte "Der Kunde soll die Katze im Sack kaufen"

AW: Special - Spielemarkt: Der Kopierschutz - eine Geschichte voller Missverständnisse?

doch genau das ist er..

die wenigsten lesen sich nämlich testberichte vorher durch, denn oftmals liegt der erstverkaufstag früher als das erscheinen des heftes, gibt es dann vorher auch keine demo, UND kein verleih ..

dazu kommt, deutsche "Fachzeitschriften" werten oftmals viel viel zu hoch, wenn ich da schon an 94% für Crysis wieder denke was gerade mal nen durchschnittsspiel ist, ich hab immer das gefühl mal will sich mit den firmen nicht auf kriegsfuß stellen weil nachher die konkurenz mehr exklusivmaterial bekommt als man selbst

sprich gibts keine möglichkeit mal was selbst anzutesten anhand einer Demo oder Verleihversion wird oft zur katze im sack gegriffen

als beispiel kann hier das total verbuggte Gothic 3 herhalten, wo erst die textberichte die darauf hinwiesen (und immer noch mit guten wertungen um sich schmissen) das es verbuggt³ ist, dummerweise erschienen die testberichte erst nach release..

ich weiss garnicht mehr wieviele verärgerte kunden ich da hatte aber es waren ne menge, quasi jeder der es gekauft hatte!...

Tut mir leid, aber das überzeugt mich nicht, die Begründungen sind doch arg schwammig und beliebig (Zeitschriften testen zu hoch, kaum meiner liest vorher Tests)

Wer willens ist kann sich auch ohne Demo einen guten Eindruck holen und wenn ich mal an die Demo zu Empire at war denke (und an die Reaktionen darauf) kann eine Demo auch mal mehr kaputt machen als nutzen.

der beste eindruck entsteht nunmal durch das selbst anspielen, auf Gameplayvideos oder testberichte kann man da wenig geben

EA gehts ja unter anderem auch daraum das verleihgeschäft zu zerstören weil die meisten "ausleiher" das spiel dann zwar spielen aber entweder erkennen das es absoluter müll ist, oder es in 5 stunden durch ist und der wiederspielwert bei 0 ist, die wenigstens kaufen es dann zum vollpreis

gut für mich, denn die videotheken verkaufen das dann günstig

und kommt mir jetzt nicht mit "aber am verleih gehen die spielefirmen kaputt" Videotheken gibts seit den frühen 80ern und es werden immer noch filme gedreht..!

Huskyboy am 25.09.2008 14:21 schrieb:
und kommt mir jetzt nicht mit "aber am verleih gehen die spielefirmen kaputt" Videotheken gibts seit den frühen 80ern und es werden immer noch filme gedreht..!

Das mit den Äpfeln und Birnen ist dir aber ein Begriff?

ich seh zwischen verleihDVDs der filmindustrie und zwischen PC Spielen der Spieleindustrie keinen unterschied.. nicht mehr..

Huskyboy am 25.09.2008 14:32 schrieb:
ich seh zwischen verleihDVDs der filmindustrie und zwischen PC Spielen der Spieleindustrie keinen unterschied.. nicht mehr..

Ich sehe da einige Unetrschiede:
1. Den Preis: Offiziell zum Verleih freigegebene DVD´s sind verdammt teuer, bei Spielen hingegen werden diese Lizenzbestimmungen häufig umgangen (Kauf auf Probe, kein verleih)
2. Obwohl das Kino natürlich unter den immer schneller in den verleih kommenden DVD´s leidet hat es noch Vorteile, z.B. den früheren Termin, oder auch das durch Kinoleinwand und Sound andere Erlebnis.

Ich gehe zwar auch nicht davon aus, dass das nicht genehmigte Verleihen von PC Spielen die Industrie zerstört, aber wenn dagegegen vorgegangen wird kann es zumindest mir nur Recht sein.

tja, es hindert hersteller keinen dran auch verleihversionen anzubieten, sowas gabe es defintiv mal kurze zeit, ich hab zumindestens 1 spiel wo ich eine verleihversion von habe.. steht hinten drauf wie auf den videotheken DVDs..

Huskyboy am 25.09.2008 14:44 schrieb:
tja, es hindert hersteller keinen dran auch verleihversionen anzubieten, sowas gabe es defintiv mal kurze zeit, ich hab zumindestens 1 spiel wo ich eine verleihversion von habe.. steht hinten drauf wie auf den videotheken DVDs..

Nur wenn es keine Vidoethek in ihr Sortiment aufnimmt, weil kauf auf Probe sehr viel mehr gewinn verspricht?

die videotheken wissen das sie sich in einer absoluten grauzone befinden, was meinste warum das wohl so getrickst wird, da braucht nur ein urteil von so einen blödelrichter zu kommen und die sehen ganz alt aus..

würden hersteller richtige verleihversionen anbieten hätte man das ganze nicht, und die würden auch nicht ein spiel weniger verkaufen

Boesor am 25.09.2008 14:05 schrieb:
Huskyboy am 25.09.2008 13:50 schrieb:
und jetzt rate mal warum es demnächst sicher keine Demos mehr von EA spielen gibt,,

da würden mir mehrere Gründe einfallen, aber bestimmt nicht der vielzitierte "Der Kunde soll die Katze im Sack kaufen"

welche mehreren gründe fallen dir den ein?
also mir fällt auch nur die "katze im sack ein"

und ohne das es persönlich gemeint ist, was findest du eigendlich an ea so toll?
irgendwie glaube ich bemerkt zu haben, dass du ea nicht nur in diesem forum, egal worums geht händeringend verteidigst.
vielleicht war das aber auch jemand anderes aus dieser diskussionsrunde, dann fühl dich bitte nicht zu unrecht angesprochen.

ichmusssagen am 25.09.2008 20:27 schrieb:
und ohne das es persönlich gemeint ist, was findest du eigendlich an ea so toll?
irgendwie glaube ich bemerkt zu haben, dass du ea nicht nur in diesem forum, egal worums geht händeringend verteidigst.
vielleicht war das aber auch jemand anderes aus dieser diskussionsrunde, dann fühl dich bitte nicht zu unrecht angesprochen.

Nee, damit meinst du wohl mich, allerdings versuche ich die Dinge immer möglichst sachlich zu betrachten, was in einem Forum wie diesem natürlich zwangsweise so aussehen muss, als würde ich EA verteidigen......was übrigens einiges über das Forum aussagt.

Nein eigentlich nicht, da es sich nicht auf dieses Forum beschränkt, sondern auch in weit aus technischeren Foren zu finden ist, ergo sagt es nicht viel über das Forum aus, oder über die Mitgliedern, sondern über das Unternehmen (und dessen Ruf, welchen man sich hart erarbeiten muss, um ihn aufrecht zu erhalten)...

Was mir dazu noch einfällt, ist, dass es auch immer weniger Anspielmöglichkeiten von Spielen gibt. Erschienen früher zu fast allen Spielen Demos schon vor dem Erscheinungsdatum, gibt es heute ja bei vielen Spielen erst gar keine Demos mehr. D.h. der Spieler hat gar keine Möglichkeit mehr, vorher zu testen, ob ihm das Spiel überhaupt gefällt oder wie es auf seinem System läuft, sondern muss immer mehr die Katze im Sack kaufen.

Shadow_Man am 25.09.2008 23:33 schrieb:
Was mir dazu noch einfällt, ist, dass es auch immer weniger Anspielmöglichkeiten von Spielen gibt. Erschienen früher zu fast allen Spielen Demos schon vor dem Erscheinungsdatum, gibt es heute ja bei vielen Spielen erst gar keine Demos mehr. D.h. der Spieler hat gar keine Möglichkeit mehr, vorher zu testen, ob ihm das Spiel überhaupt gefällt oder wie es auf seinem System läuft, sondern muss immer mehr die Katze im Sack kaufen.
Natürlich. Warum sollten die Entwickler/Publisher den zusätzlichen Aufwand für eine Demoversion und den gegebenenfalls damit verbundenen Imageverlust (wenn das Spiel einfach nur grottig ist) auf sich nehmen, wenn dadurch kein Verkaufsmehrwert entsteht (oder sogar das Gegenteil eintritt)?

In Kombination mit diesen "tollen" DRM Geschichten welche den Weiter-/Wiederverkauf des Spiels de facto unmöglich machen, ist das praktisch eine "Win-Win Situation" für den Publisher. Die Käufer haben vor Release so gut wie keine Möglichkeit festzustellen ob das Spiel überhaupt was taugt, und danach sitzen sie drauf fest.

Look am 25.09.2008 23:27 schrieb:
Nein eigentlich nicht, da es sich nicht auf dieses Forum beschränkt, sondern auch in weit aus technischeren Foren zu finden ist, ergo sagt es nicht viel über das Forum aus, oder über die Mitgliedern, sondern über das Unternehmen (und dessen Ruf, welchen man sich hart erarbeiten muss, um ihn aufrecht zu erhalten)...
Um einen schlechten Ruf aufrecht zu erhalten, muss man nichts mehr tun, sobald er in ein festes Vorurteil gewachsen ist - wie bei EA ja schon längst geschehen. EA könnte Vollpreisspiele auch für 10 Euro anbieten, trotzdem würden Leute einen Weg finden (wollen), dass als bösen Plan darzustellen.

dagegen hätte selbst ich nichts, und so würde EA auch die illegale kopiererei auf beinah 0 drücken, allerdings muss da schon ein gedrucktes handbuch bei liegen :-D

wie wärs wenn mal wer rausfindet was so ein Kopierschutz kostet, darüber wird sich nämlich komplett ausgeschwiegen, von seiten der publisher und den produzenden dieser "Spielschütze"...

Burtchen am 26.09.2008 00:01 schrieb:
Look am 25.09.2008 23:27 schrieb:
Um einen schlechten Ruf aufrecht zu erhalten, muss man nichts mehr tun, sobald er in ein festes Vorurteil gewachsen ist - wie bei EA ja schon längst geschehen. EA könnte Vollpreisspiele auch für 10 Euro anbieten, trotzdem würden Leute einen Weg finden (wollen), dass als bösen Plan darzustellen.

Und hinter jedem festen Vorurteil steckt mindestens immer ein bisschen Wahrheit ;-)

Ich kenn EA ja noch von den Anfangszeiten, da haben sie auf dem PC wirklich gute und innovative Spiele rausgebracht und waren auch noch ganz anders zu ihren Spielern. Seit dem sie aber zu so einem riesigen Unternehmen wurden, hab ich einfach das Gefühl, dass sie am durchdrehen sind. Irgendwie sind sie seit dem unheimlich überheblich und kundenunfreundlich geworden.
Das fängt schon damit an das EA Spiele meistens am teuersten sind und selbst manchmal nach 2 Jahren noch den Vollpreis kosten. Zusätzlich ist ein Support quasi nicht vorhanden, nach dem Motto "Wir haben eure 45 Euro und dann ist uns alles wurscht!" Oder Probleme bei Spielen werden nicht gelöst. Siehe C & C 3 Addon. Bei vielen Spielern ist es so, dass jedes 3. Spiel entweder asynchron abläuft oder komplett abbricht. Erst nach Monaten kam ein Patch der trotzdem nichts half, seit dem nichts mehr. Und jetzt wollen sie auch mit DRM noch immer mehr Kontrolle über den Spielern gewinnen und setzen ein dermaßen kundenunfreundlichen Kopierschutz ein, der sich so tief ins System einfrisst, der das Betriebssystem instabil machen kann und so schwer wieder wegzubekommen ist, dass es jemand ohne erweiterte Computerkenntnisse gar nicht schafft, diesen zu entfernen.
So könnte ich noch stundenlang weiterschreiben....also sehe ich die Kritik da absolut gerechtfertigt. Ich würde auch gerne mal ein Loblied auf EA singen, nur ist da leider nichts da.

Burtchen am 26.09.2008 00:01 schrieb:
Da muss ich Shadow_Man zustimmen. Natürlich ist das schlechte Image von EA zu einem gewissen Teil Vorurteilen zu verdanken. Einen viel größeren Anteil daran hat allerdings die Firmenpolitik von EA, welche Shadow_Man schon angesprochen hat. Und solange sich daran nichts ändert, wird sich EA seinen - mehr oder weniger verdienten - schlechten Ruf bewahren.

Zurück