• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Special - Robin Hood der Spieler

AW: Der Sheriff von Nottingham

Also ich finde, auch wenn ich erst 14 bin, dass die bpjm übertreibt! Als ich in London war, beispielsweiße, bin ich in so einen Gamerladen reingegangen und hab mir die spiele angeschaut. Max Payne z.B. ist dort ab 15 und bei uns indiziert. Es kann doch nicht sein, dass die Tests für so ein Spiel sooo unterschiedlich ausfallen. Aber da sin alle Spiele, die bei uns ab 18,16, oder indiziert sind, ab 15 und max. ab 18. Und teurer waren sie auch nicht wirklich. Die neusten haben so um die 20 Pfund kekostet. Das sind ungefähr 40€. Also entwerder die Engländer spinnen oder wir. Ach ja, das mit dem Luftgewehr, das war in Hof? Ich wohn in Bayreuth, das is ne halbe stunde weg... whaaa rette sich wer kann ;)
 
AW: Grenze überschritten

Ja, aber du musst auch bedenken, dass die Krieg "spielen" mussten, um zu überleben. Heute spielen wir krieg zum spaß...
 
AW: Der Sheriff von Nottingham

[l]am 13.07.03 um 14:59 schrieb russmeyer:[/l]
In meiner Heimatstadt haben erst letzte Woche drei Jugendliche
mit dem Luftgewehr (Gott sei Dank kein richtiges, großkalibiriges Gewehr) von ihrem Balkon aus auf vorbeifahrende Fahrzeuge geschossen, weil sie das vorher in einem Computerspiel so gemacht haben und "saucool" fanden.

Es gibt keinen Beweiß dass Gewalt und Computerspiele irgendwie zusammenhängen!
Die Zeitungen schreiben wie oben schon erwänt gerade im Sommerloch jeglichen Scheiß!
RESPEKT an Jan Petersen
 
Shadow_Man am 15.07.2003 22:44 schrieb:
Das Spiele Jugendliche zu Gewaltaten animieren usw. ist doch der größte Schwachsinn überhaupt. Habt ihr mal darüber nachgedacht was früher war??? Kinder u. Jugendliche die im Krieg aufgewachsen waren bzw. in den Krieg mussten, die Gewalt nicht in spielen sondern der Realität erlebt haben??? Wenn es nach dem Argument der Politiker ging, hätten diese ja damals alle zu Massenmördern werden müssen! Und hier handelt sich doch nur um Spiele, die mit der Realität überhaupt nichts zu tun haben!
Tut mir leid wenn ich das für ausgemachten Schwachsinn halte ...
Es gibt, wie jeder weiß (hoffe ich doch ^^), grundlegend 3 Wahrnehmungsarten, die da wären die primäre Wirklichkeit (also alles was mit den eigenen 5 Sinnen wahrgenommen wird), die mediale Wirklichkeit (alles was man über ein Medium wahrnimmt zb. Computer) und natürlich noch die wahrgenommene mediale Wirklichkeit (wie der Leser/Spieler/Zuschauer/tec. die medialen Informationen verarbeitet, welche Gefühle und Gedanken er mit ihnen verbindet) ...
Natürlich muss ich hinsichtlich der Auffassung das die primäre Wirklichkeit in kaum einer Weise mit der medialen Wirklichkeit vergleichbar ist zustimmen, aber dennoch sind sie eng miteinander verbunden. Da jeder Computerspieler/Zuschauer/etc. die mediale Wirklichkeit, von persönlichen Faktoren abhängige Weise wahrnimmt, ist folglich die wahrgenommene mediale Wirklichkeit sehr subjektiv.
Problematisch wird die Sache erst dann, wenn der Spieler von der primären Wirklichkeit nichts weiß. Wenn also zum Beispiel Kinder in Computerspielen mit Dingen konfrontiert werden, zu denen sie in ihrer primären Wirklichkeit noch keine direkte Beziehung herstellen konnten. Bleiben sie mit solchen Bildern/Informationen allein, können schwerwiegende Konfusionen entstehen.
Meiner Meinung nach muss also die Gewaltprävention (etwas wofür die "Jugendschutzbestimmungen" auf einen Fall sorgen) nicht bei den gefährdeten Personen an sich, sondern viel eher bei den Erziehungsberechtigten ansetzen. Und zwar in sofern, dass diese Personen während und nach dem Computerspielen die Möglichkeit haben bei anderen Personen mit entsprechenden Primärerfahrungen Rückfragen zu stellen.

Zum Thema: Ich finde es sehr lobenswert, dass sich jemand auf so ein Risiko einlässt nur um ein paar Spiel aus dem Index zu holen. Wie gesagt: Sehr lobenswert. Doch im Grunde genommen vollkommen unnütz, da selbst wenn er mit der Klage durchkäme, es immernoch nicht viel an der Gesamtlage verändern würde. Deutschland hat nun einmal den so ziemlich härtesten Jugendschutz überhaupt und das sicherlich nicht ohne Grund ... nicht das ich gut heiße was die BPjM da verzapft, da ich selbst leidenschaftlicher Gamer bin ( :-D ), aber dennoch sollten sich alle die sich in irgendeiner Form über den Jugendschutz beschweren ma an die eigene Nase fassen und ernsthaft darüber nachdenken in wie fern PC-Spiele auf sie Einfluss nehmen ;).

mfg Belschiras

ps.: Wer Schreibfehler findet darf sie behalten :finger:
 
Zurück