Sebastian Thöing am 23.05.2007 12:58 schrieb:
Gothic 3 war mit Fehlern übersät, stürzte ab, hatte KI-Fehler. Das war die Fangemeinde von den sauber programmierten Vorgängern nicht gewohnt.
Wenn mann keine Ahnung hat - einfach mal die ****** halten.
Sorry, aber genau das war es ja, was Gothic 1, ja, ich möchte sagen ausgemacht hat. Gothic 1 ist für mich bis heute, zusammen mit X2, eines der verbugtesten Spiele aller Zeiten.
Echte Fans sind Gothic-Bugs also gewohnt, nur kamen nach dem Massentauglicheren, ja gar etwas Mainstreamigeren (und trotzdem genialen) und vor allem bereits ungepachtcht
halbwegs spielbaren Gothic 2 eine mange Pseudo-Fans hinzu, die Gothic 1 teilweise gar nicht gespielt hatten.
Deswegen war dann auch die Empörung über die Bugs in G3 (und ich gebe zu, es war wirklich schlimm, fast etwas schlimmer als in G1) so groß.
"Mein Gott, das Spiel hat ja Bugs!" - Wer hätte es gedacht.
Warum jetzt teilweise schon von "sauber programmierten Vorgängern" gesprochen wird, ist mir trotzdem nicht ganz klar, denn abgesehen von der ganzen Genialität der PBs, sauber programmieren war noch nie so ganz deren Ding.
Ich bin übrigens seit dem ersten Teil (der immer noch mein Lieblingsspiel darstellt) riesiger Gothic-Fan und habe mich den den Bugs nie so wirklich gestört, höchstens an der Performance. Im Gegenteil, es kann ganz lustig sein, wenn der Schmied in seinem eigenen Schmiedefeuer steht, sich 2 Charaktere mit gezogener Waffe unterhalten und ein vierter Charakter mit seiner Waffe umherschwingt - ohne eine in der Hand zu haben <- und das alles gleichzeitig auf einem Bildschirmausschnitt. Grandios!