• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Special - PC Games: PC Games bei Facebook, Twitter & Co.: Bleiben Sie auf dem Laufenden

AW:

MiffiMoppelchen am 25.06.2009 16:34 schrieb:
Petra_Froehlich am 25.06.2009 15:27 schrieb:
Vier! Facebook und Twitter sind vorübergehende Modeerscheinungen - genauso wie E-Mail, iPhone, Google und überhaupt dieses Internet. Ich wette, in einem Jahr spricht kein Mensch mehr davon.
Bald gibt's ja Twitter 2.0, wo man mehr als 123 Wörter schreiben kann und die Beiträge sogar thematisch geordnet werden können. Der Arbeitstitel dieses Konzept soll angeblich "Forum" lauten.

wann startet denn da der öffentliche Betatest?

AW:

Bald gibt's ja Twitter 2.0, wo man mehr als 123 Wörter schreiben kann und die Beiträge sogar thematisch geordnet werden können. Der Arbeitstitel dieses Konzept soll angeblich "Forum" lauten.
Foren sind aber zumeist thematisch spezialisiert und ein Forum aufziehen kann jeder, darum gibt es hundertausende. Wenn du in Forum XYZ deine Meinung reinschreibst, dann liest das keine Sau. Oder glaubst du wir bewegen hier gerade einen Gedanken in Australien?
Aber richtig aufgebaute weltweite Netzwerke sind dann doch noch was Anderes. ;-)

AW:

wenn ich in nen Twitter schreibe

*ich popel mir gerade in der nase*

interessiert das genauso niemanden

AW:

Huskyboy am 25.06.2009 16:44 schrieb:
wenn ich in nen Twitter schreibe

*ich popel mir gerade in der nase*

interessiert das genauso niemanden
Sicher nicht. Aber dennoch hast du die Möglichkeit, bzw. es besteht diese, dass es weltweit Millionen von Leuten lesen.
Und es gibt ja sicher auch Interessantes auf twitter, wenn man es finden will. ;-)

EDIT:
Hier auf PCG.de muss man mittlerweile ja auch schon eine Weile graben, um Gehaltvolles zu finden. :ugly: =)

EDIT2:
Muss jetzt erstmal weg. Werde jetzt wohl erstmal nicht mehr auf euch eingehen können.

AW:

Mothman am 25.06.2009 16:39 schrieb:
Foren sind aber zumeist thematisch spezialisiert und ein Forum aufziehen kann jeder, darum gibt es hundertausende. Wenn du in Forum XYZ deine Meinung reinschreibst, dann liest das keine Sau. Oder glaubst du wir bewegen hier gerade einen Gedanken in Australien?
Aber richtig aufgebaute weltweite Netzwerke sind dann doch noch was Anderes. ;-)
Und was bewegt Leute in Australien, das Leute hier in Halbsätzen schreiben?
Mal davon abgesehen, dass kaum ein Australier sich dafür interessieren wird, was jemand gestern auf dem öffentlichen Klo in Düsseldorf gefunden hat.
Der einzige Vorteil der Twitterei ggü. einem Forum: geistiger Durchfall wird von einer Zeichenbeschränkung teilweise eingedämmt.

AW:

Ich finde PCG müsste sich nicht auch noch bei dem Mist beteiligen, nur weil es denn nun bitte IN sein soll.Mit Blogs kann ich auch nichts anfangen. Mir reicht es den RSS-Feed von PCG zu haben.

Ich habe nur schon öfters gelesen, dass Twitter immer öfters in Richtung Firmen und Werbebeiträge geht. Da habe ich den Verdacht PCG wird den gleichen Weg beschreiten, nicht zuletzt mit ihren Computer-Angeboten.

AW:

MiffiMoppelchen am 25.06.2009 17:00 schrieb:
Der einzige Vorteil der Twitterei ggü. einem Forum: geistiger Durchfall wird von einer Zeichenbeschränkung teilweise eingedämmt.

Sehr schönes Fazit! :-D

AW:

Bei Twitter habe ich irgendwie das Gefühl, dass Faktoren wie "Sprache" oder "Inhalt" systematisch unterdrückt werden. Einmal wegen der Zeichenbegrenzung und aufgrund der generellen Konzipierung (einfache und formlose Zugänglichkeit war noch nie ein Garant für Qualität). Während natürlich in den diversen gewöhnlichen Foren oftmals schon viel Mist zu finden ist - und man selbst auch gelegentlich richtig banalen Shitbull verfasst ("was habt ihr in den Taschen") - bekommt man bei Twitter die volle Dröhnung der alltäglichen Banalitäten in einer äußerst primitiven Form präsentiert. Twitter ist für mich die Definition von Anti-Sprache und Anti-Inhalt. Irgendwie habe ich den Verdacht, dass Twitter primär für Leute konzipiert wurde, die a) keine Zeit haben, b) ordentliche Texte für unsinnig halten, c) das Internet als Trendplattform missverstehen oder d) schlicht geistig nicht mehr im Internet leisten können oder wollen, als ein "oh yes, great weather in the area of D.C. today! Love u jenny!1".

Twitter ist für mich Banalität in absoluter Hochkultur. Das mag - wie Second Life - eine gewisse Zeit Spaß machen, aber mir persönlich fehlt da einfach ein Nährwert. Schlechte Blogs amüsieren zumindest oder laden zum Fremdschämen ein...Twitter nicht.

Regards, eX!

AW:

Ok, im Falle von Twitter mag das stimmen. Ich benutze das ja -wie geschrieben - selbst nicht.
Ich wollte auch nicht schreiben, dass Twitter usw ein Stützpfeiler unser Demokratie ist, aber durchaus ein Produkt. Und es könnte theoretisch als Sprachrohr fungieren für die Demokratie und genau das tut es ja teilweise auch (siehe Iran).
Dass die Plattform für Blödsinn oder Geschäftssinn missbraucht wird ist wohl kaum verwunderlich, wird doch alles für diese Zwecke versucht einzunehmen, sobald es "groß" wird.
Es ging mir ja - wie geschrieben - ums Prinzip. Im Prinzip ist das eine sehr gute Sache. ;-)

Ich versuche ja nur über den Tellerrand zu blicken, die "Banalitäten" nicht zu wichtig zu nehmen und das Positive und das, was später daraus mal werden könnte zu sehen. Wer weiß wohin uns die Zukunft führt und wie wichtig solche Netzwerke noch einmal werden zum Erhalt der Demokratie. Aber ich erwarte nicht, dass das hier jemand versteht oder nachvollziehen kann. Ist ja hier schließlich auch nur ein Forum. ;-)

AW:

Mothman am 25.06.2009 18:23 schrieb:
Ok, im Falle von Twitter mag das stimmen. Ich benutze das ja -wie geschrieben - selbst nicht.
Ich wollte auch nicht schreiben, dass Twitter usw ein Stützpfeiler unser Demokratie ist, aber durchaus ein Produkt. Und es könnte theoretisch als Sprachrohr fungieren für die Demokratie und genau das tut es ja teilweise auch (siehe Iran).
Dass die Plattform für Blödsinn oder Geschäftssinn missbraucht wird ist wohl kaum verwunderlich, wird doch alles für diese Zwecke versucht einzunehmen, sobald es "groß" wird.
Es ging mir ja - wie geschrieben - ums Prinzip. Im Prinzip ist das eine sehr gute Sache. ;-)

Ich versuche ja nur über den Tellerrand zu blicken, die "Banalitäten" nicht zu wichtig zu nehmen und das Positive und das, was später daraus mal werden könnte zu sehen. Wer weiß wohin uns die Zukunft führt und wie wichtig solche Netzwerke noch einmal werden zum Erhalt der Demokratie. Aber ich erwarte nicht, dass das hier jemand versteht oder nachvollziehen kann. Ist ja hier schließlich auch nur ein Forum. ;-)
Das Prinzip von Twitter ist ja nicht, etwas themenbezogenes zur Diskussion zu stellen, sondern irgendeinen Scheiss in den "Raum" zu schreien, um zu sehen, ob irgendjemand darauf anspringt und sich daraus dann was entwickelt. :ugly:

Naja, und Entwicklung neuer Medien und Kommunikationskanäle, usw...

"Lassen Sie uns den Begriff Fortschritt neu definieren, in dem Sinne das es nicht unbedingt notwendig ist etwas zu tun, nur weil wir in der Lage sind auf diesem Gebiet etwas zu tun."
-- Präsident der Föderation, Star Trek VI

AW:

MiffiMoppelchen am 25.06.2009 18:38 schrieb:
Das Prinzip von Twitter ist ja nicht, etwas themenbezogenes zur Diskussion zu stellen, sondern irgendeinen Scheiss in den "Raum" zu schreien, um zu sehen, ob irgendjemand darauf anspringt und sich daraus dann ein was entwickelt. :ugly:
Naja, so ist das Prinzip, wenn man es negativ sieht.

"Lassen Sie uns den Begriff Fortschritt neu definieren, in dem Sinne das es nicht unbedingt notwendig ist etwas zu tun, nur weil wir in der Lage sind auf diesem Gebiet etwas zu tun."
-- Präsident der Föderation, Star Trek VI
Also mit Star Trek Zitaten brauchst du in einer ernst gemeinten Diskusssion bei mir nicht ankommen.^^
Aber nun gut, gehe ich darauf ein: Ich habe ja auch schon geschrieben, dass niemand gezwungen ist sich daran aktiv zu beteiligen. Sieht man ja hier. Es gibt offenbar viele, die ohne Twitter und Co. auskommen. Aber muss man deshalb das ganze System in Frage stellen?

Und ein "technischer" Fortschritt in dem Sinne ist Twitter ja auch nicht. Die Besonderheit liegt einfach in dem Bekanntheitsgrad und der Benutzeranzahl weltweit.

AW:

Ich sehe auch keinen Sinn in Twitter und Co. Wenn man etwas mitteilen möchte, dann kann man das doch auch über Blogs, Webseiten oder in Internetforen.
Ist wohl genauso wie bei anderen sozialen Netzwerken. An sich ja keine schlechte Idee, nur nerven die ganzen Leute, die meinen, sie müssten ihr ganzes Leben darin breitreten. Tausend Fotos von sich reinsetzen und alles erzählen, was man den ganzen Tag gemacht hat. Da hab ich oft das Gefühl, dass da einige Leute total unter Aufmerksamkeitsdefiziten leiden, denn normal würde doch kein Mensch sein ganzes Leben im Internet verbreiten.
Und bei Twitter sehe ich es ähnlich wie ex2. Da hat man oft das Gefühl, dass da Leute sind, die sowieso keinen fehlerfreien Satz mehr schreiben können und stattdessen in 3 Worten irgendwas hinhauen.
Oder wie jemand mal scherzhaft meinte: "Die meisten Leute sind doch heute eh überfordert, wenn sie mal mehr als 160 Zeichen zur Verfügung haben!"
Klingt zwar sehr hart, trifft den Kern aber sehr gut.

AW:

Warum verlost ihr nicht lieber den Gewinn unter den ersten 3000 "Followern" anstelle dem 3000 "Follower" den Gewinn zu schenken?

AW:

Ich bin wohl der einzige der sich nicht bei all
diesem Quatsch angemeldet hat.

nein, da sind wir schon zwei

Twitter, son nichts sagender blödsinn den eigentlich sowieso keiner braucht..
Und schon sind es drei.

Vier! Facebook und Twitter sind vorübergehende Modeerscheinungen - genauso wie E-Mail, iPhone, Google und überhaupt dieses Internet. Ich wette, in einem Jahr spricht kein Mensch mehr davon.

Petra
PC Games
Das so etwas von dir kommt hätte ich nicht gedacht.
Ich bin auch einer derjenigen die sich noch auf keiner Social Life Plattform angemeldet haben.
Ich finde nicht dass man so etwas nötig hat. In Schüler-, Studi-, und MeinVZ sehe ich ja noch einen Sinn aber Facebook und Twitter ist wirklich total sinnlos.

Die ganzen News die auf Twitter und co. veröffentlicht werden könnten auch genauso gut auf iwie Internetseiten veröffentlicht werden. Ich habe auch nicht dass Bedürfnis der Welt mitzuteilen wie ich meinen Tag verbracht habe und du kannst mir nicht sagen dass dies später zum standard wird.

Das internet und Emails kann man damit überhaupt nicht vergleichen, es sind Dinge die man immer mehr benötigt. Man muss sich mittlerweile bei vielen Unternehmen online bewerben und diese Unternehmen schicken einen dann auch nur eine Bestätigungsemail und keine Post.
Google kann man mit zum Inet zählen obwohl man auch gut auf Google verzichten könnte, es gibt auch noch Bing, Yahoo und Lycos. ;-)
Das Iphone ist auch nicht wichtig, es ist nur ziemlich nützlich und deshalb kaufen sich das Iphone auch so viele.

Wir werden hier auf PC Games doch auch täglich mit News versorgt und die können auch hier zu jeder Tageszeit hineingestellt werden, dafür braucht man kein Twitter.
Und wenn die Reds hier mal ein Mitteilungsbedürfnis über private Dinge haben, sollte man hier ein eben einen Tread aufmachen in dem sie ihren Tagesverlauf schildern können.

AW:

Das internet und Emails kann man damit überhaupt nicht vergleichen, es sind Dinge die man immer mehr benötigt. Man muss sich mittlerweile bei vielen Unternehmen online bewerben und diese Unternehmen schicken einen dann auch nur eine Bestätigungsemail und keine Post.
Google kann man mit zum Inet zählen obwohl man auch gut auf Google verzichten könnte, es gibt auch noch Bing, Yahoo und Lycos. ;-)
Das Iphone ist auch nicht wichtig, es ist nur ziemlich nützlich und deshalb kaufen sich das Iphone auch so viele.

Wir werden hier auf PC Games doch auch täglich mit News versorgt und die können auch hier zu jeder Tageszeit hineingestellt werden, dafür braucht man kein Twitter.
Und wenn die Reds hier mal ein Mitteilungsbedürfnis über private Dinge haben, sollte man hier ein eben einen Tread aufmachen in dem sie ihren Tagesverlauf schildern können.
hm ja
das einzig Interesante am Iphone ist ja eigentlich auch nur die Bedienung, ansonsten ist das auch nur ein Smartphone

und so, Twitter ist ansich auch nur interesant bei irgendwelche Vorstellungen oder irgendwelche Ereignissen, z.B. der ankündigung eines neuen Spiels auf der Hausmesse
Aber für mehr stinkt die Zeichenbegrenzung in SMS Länge und wie auch bei Google als Suchmaschine gibt´s auch da Alternativen

Nur wie viele haben dort schon was zu sagen?

AW:

Also ihr habt das zählen oben irgendwie durcheinander bekommen. Aber ich machs auch nicht, also "aktueller Count +1" ^^

AW:

Anders als viele hier seh ich in Twitter durchaus einen Sinn.

Ich hab mir jetzt kurz den PCG Tweet angesehen und finde, dass das irgendwie falsch gemacht wird. Twitter sollte eine sinnvolle Ergenänzung zu eurem Heft und eurer Webseite sein und dabei genau das ausnützen, was Twitter populär gemacht hat: Geschwindigkeit, Kürze und Direktheit. Es bringt gar nichts, wenn ihr auf Twitter nur Links zu euren Artikel reinstellt, das habt ihr schon auf der Webseite und nennt sich RSS-Feed.
Was ich auf Twitter lesen will sind kurze, aktuelle Meldungen, lange bevor sie in Artikelform auf der Webseite zu finden sind. Tweets in Form von "War grad bei Remedy: Eindruck von Alan Wake zwiegespalten" oder "Spiel XY während Test gerade wieder abgestürzt".
Das ist Twitter wie es für eine Zeitschrift/Webseite Sinn machen kann. Ich als Leser fühle mich dann immer auf dem aktuellsten Stand und wenn mich etwas davon mehr interessiert, finde ich es eh Stunden/Tage später auf der Webseite.

So als kleiner Denkanstoß

Zurück