Stiller_Meister am 10.06.2009 23:05 schrieb:Das meinste nicht im ernst?
Haben hier nen Saturn und nen Karstadt inner Nähe, und selbst Saturn bietet, bis auf die Aktionsprodukte, nur teurere Preise an als die, die du im Internet findest. Und damit meine ich nochnichtmal nur die allerbesten Preise a la Geizhals. Karstadt sieht da noch schlechter aus als Saturn!
Zunächst mal besteht Karstadt (für einige sicher überraschend) aus mehr als nur Computerspielen.
Weiterhin kann man die natürlich nicht mit diesem oder jenem Internethändler vergleichen.
Ist ja logischerweise ein ganz anderes Konzept, mut anderen Vor- und Nachteilen und anderen Kosten.
Aber wer wie ich häufiger durch den karstadt schaut (ist halt sehr zentral in Dortmund gelegen) wird durchaus das eine oder andere Schnäppchen finden, sei es jetzt bei CD´s, oder auch bei Software.
Mal am Beispiel Opel:
Opel lies sich 1929 von GM aufkaufen. Man hing sich an einen "Global Player" um nochmehr vom sowieso fetten Kuchen abzubekommen.
Nicht ganz, man hing sich an einen Global Player (gab es sowas 1929 wohl schon?) um nicht komplett vom Markt zu verschwinden. Die Weltwirtschaftskrise (ja, sowas gab es damals schon) hatte dem Unternehmen Opel stark zugesetzt.
Und jetzt sollen wir, die Steuerzahler für die Misswirtschaft, für das Missmanagement einstehen?
das müssten wir Steuerzahler so oder so, entweder Arbeitslosengeld/Hartz 4 für die Opelmitarbeiter, oder u.U. die Bürgschaften auszahlen. Was billiger kommt wird sich zeigen. ich vermute auf lange Sicht rentiert sich die Bürgschaft, denn Arbeitsplätze wie bei Opel bekommst du in Deutschland niemals wieder, wenn die einmal weg sind.
In der Natur sterben die Tiere, die sich nicht schnell genug anpassen können (Beispiel GM) oder die einfache falsche Entscheidungen treffen (beispiel Opel), aus und die Tierarten, die sich schneller angepasst haben, die bessere Entscheidungen treffen, vermehren sich prächtig. Wenn dieses Tier sich weiter gut anpasst, überlebt es weiterhin, wenn nicht, erlebt es den gleichen Untergang wie die Tiere vor ihm.
Dadurch ist eine stetige Verbesserung, eine stetiger Fortschritt garantiert, welcher es den Tieren ermöglicht, weiter auf der Erde zu leben.
Der Tiervergleich passt nicht ganz, den müsstest du schon auf ein komplettes Ökosystem ausweiten, damit er etwas wie die Wirtschaft der Bundesrepublik abbilden könnte.
Wir aber halten unser, durch eigenes Verschulden, sterbendes Tier noch künstlich am Leben. Die Firmen, die bessere Konzepte haben und besser gearbeitet haben, werden durch die weiterhin vorhandene starke Stellung von Opel nicht derartig aufblühen können, wie sie ohne Opel, mit mehr Platz am Markt könnten. Und das Alles nur, um Kurz- und Mittelfristig Arbeitsplätze zu erhalten.
Wer hat bessere Konzepte und inwiefern würden sich diese Unternehmen in Deutschland besser entfalten? Wer würde wohl die Opelkäufer auffangen? VW sicherlich zu einem Teil. ob dieser groß genug für eine "Entfaltung" wäre wage ich zu bezweifeln. Und wenn sich Toyota und Co entfalten haben wir nichts davon.
Wenn die Chinesen das bessere Produkt anbieten, und uns deshalb die Aufträge wegfallen, sind wir selbst drann Schuld! Wir haben jederzeit die Möglichkeit, durch
a) bessere Produkte oder
b) billigere Produktion
den Chinesen den Rang abzulaufen! Wenn wir das nicht können, ist unsere Gesellschaft zu satt oder hat zu Höhe Ansprüche! Dadurch sind schon andere Völker zu Grunde gegangen und haben ihre Vormachtsstellung verloren!
Wie genau wollen wir billiger als die Chinesen anbieten? Über den preis alleine kannst du mit China in Deutschland nicht konkurrieren, nicht in halbwegs arbeitsintensiven Branchen.
Es muss über die besseren Produkte gehen, bzw über die höhere Produktivität.
Die ist allerdings oftmals vorhanden, glücklicherweise. Kein Grund sich auszuruhen, aber wenn wir beim beispiel Automobil bleiben, solange die Chinesen nicht wenigstens einen beinahe brauchbaren Crashtest hinbekommen ist die Konkurrenz aus China nicht
besonders groß Aber wie gesagt, kein grund sich auszuruhen.

.gif)
Äußerte ich mich zu den allgemeine Kaufhausproblemen? Ich habe nur aus meiner Erfahrung geschildert, dass bei karstadt nicht alles "überteuerter Mist" ist. Auch wenn der User nur auf Hardware aus war, habe ich das aufgrund meines Irrtums noch für andere Bereiche erwähnt.