• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Special - PC Games fragt, Politiker antworten - Teil 1: CSU

AW: CSU - Computerspiel-Schutz-Union

" Das schärfste an der ganzen Diskussion ist, dass Freund Stoiber mit den Amis immer noch gemeinsame Sache machen will (jaja nur unter UN Mandat, wer's galubt). Er und Kumpel George W. bombordieren erstmal Sadam, aber wir sind die Bösen."


Das obenstehende Zitat gibt das Niveau der bisherigen Diskussion ganz gut wieder. Mich wuerde mal interessieren wo Iceflow die geheimen Kreigsplaene des Edmund S. her hat. Klar ist die CSU ne Konservative Partei und sie muss auch nicht jedem schmecken, aber ich habe echt kein Verstaendniss fuer die Paranoia die jedesmal unter Computerspielern ausbricht wenn jemand ihr geliebtes Hobby bedroht.

Zum Thema Erfuhrt: 1. habt ihr euch schon mal die Aeusserungen anderer Politiker zum BPjS urteil durchgelesen? Die CSU war wirklich nicht die einzige Partei, die das Verbot gefordert hat.
2. Es hat nie jemand gesagt, dass PC Spiele, speziell EgoShooter, jeden Konsumenten zum Killer machen. Aber es kann wohl niemand bestreiten, dass schon vorbelastete menschen und nicht allzu stabile Persoehnlichkeiten in Gewaltmedien Vorbilder fuer ihre Fantasien finden. Das betrifft genauso Fernsehen und musik, aber Computerspiele sind ein spezieller fall, da hier die ggewalt aktiv ausgeuebt und nicht passiv erlebt wird.
Klar, ich sage das der deutlichkeit halber nochmal, haben 99,9% aller Spieler kein Problem damit Wirklichkeit und Realitaet auseinanderzuhalten. Aber es geht eben um die 0,1%. Und es muss sich eben jeder die Frage stellen, wieviele Menschenleben man seinem Hobby opfern will.
Ausserdem konnte mir bis jetzt noch niemand erklaeren inwiefern physikalisch korrekte Blutfontaenen in Doom III den spielspass foerdern.

3. Als abschluss zum erfurtthema moechte ich noch eines loswerden: Es wirkt ziemlich wenig glaubhaft, wenn im (Spiegel-)Forum leute mit Namen wie Psychokiller666 anderen Menschen erzaehlen wollen Computerspiele haetten keinene schlechten EInfluss auf sie.

PC-Spieler sollten ein wenig cooler an die ganze Diskussion herangehen, dann nimmt man sie auch ernst. Klar ist das was Herr Soeder sagt nicht das gelbe vom Ei, und auf vonZeifelhaftem sinngehalt, aber der CSU/CDU anzudichten sie wollten die freie Meinungsaeusserung abschaffen halte ich doch fuer etwas uebertrieben.
 
Verbot von Counterstrike, Halo & Co aber ne verdammte Jagdflinte darf ich mir kaufen... hallo??

darfst du auch nicht, es sei den du hast zumindest mal ne Waffenbesitzkarte, wenn du nicht sogar nen Waffenschein brauchst ;)
 
AW: Scheiß CDU/CSU

Guckt euch diese Asys an!
Was soll der Scheiß.Das was in Erfurt (was schlimm ist) passiert ist hat NICHTS oder nur MINIMAL mit PC-Spilen zu tun. das passiert alles NUR IM KOPF.
Wählt KEINE CDU/CSU
cu Nipponfreak

Also mal ehrlich wie alt bist du ? Bei solch einer Aussage wahrscheinlich gerade erst geschlüpft.
 
darfst du auch nicht, es sei den du hast zumindest mal ne Waffenbesitzkarte, wenn du nicht sogar nen Waffenschein brauchst ;)

Jedenfalls ist Waffenbesitz nicht generell verboten so wie die sog. Killerspiele es wären, wenn die CSU ihren Willen durchsetzt. Einfach mal MItglied beim Schützenverein werden und hoppdihopp gibts ne Waffe. Natürlich braucht man dazu ein Führungszeugnis und so weiter aber so ein Schiessprügel ist auch verdammt viel gefährlicher als alle Ego-Shooter zusammen
 
Also wen CDU/CSU die Wahl gewienen und dieses Gesetz durchbringen, wie wird dan die Praxis aussehen?

Anno1503 verboten (Gewaltdarstellungen); Baldurs Gate verboten; GTA3 verboten; Gothic2 verboten; CounterStricke verboten; Warcraft3 verboten; Mafia verboten, und das sind ja nur ein paar Beispiele. Von diesem Gesetz würden ja ca. 70% aller Computerspiele betrofen sein. Den schließlich geht es ja hier nich blos darum ob das Blut bei Aktion-Spielen Rot, Grün, Lila ist oder überhaupt nich dargestelt wird, sondern es sollen ja alle Gewaltdarstellungen abgeschaft werden. Und Gawaltdarstellungen kommen ja in Strategiespielen, in Aktionspielen, in Rollenspielen, in Adventures vor.
Was bleibt dan also noch übrig? Die Sims??? *kotz*

Also tut mir einen gefahlen und geht am 22 September Wählen.
Ich tu es auf jeden fall. Und CDU/CSU wähle ich mit sicherheit nicht. Den wegen ergendwelchen "Seselpupsern" die sich Politicker nennen und 20000? im Monat für solchen Blödsin kassieren, wil ich auf mein Hoby nicht verzichten!!!
 
Also wen CDU/CSU die Wahl gewienen und dieses Gesetz durchbringen, wie wird dan die Praxis aussehen?

Anno1503 verboten (Gewaltdarstellungen); Baldurs Gate verboten; GTA3 verboten; Gothic2 verboten; CounterStricke verboten; Warcraft3 verboten; Mafia verboten, und das sind ja nur ein paar Beispiele. Von diesem Gesetz würden ja ca. 70% aller Computerspiele betrofen sein. Den schließlich geht es ja hier nich blos darum ob das Blut bei Aktion-Spielen Rot, Grün, Lila ist oder überhaupt nich dargestelt wird, sondern es sollen ja alle Gewaltdarstellungen abgeschaft werden. Und Gawaltdarstellungen kommen ja in Strategiespielen, in Aktionspielen, in Rollenspielen, in Adventures vor.
Was bleibt dan also noch übrig? Die Sims??? *kotz*

Also tut mir einen gefahlen und geht am 22 September Wählen.
Ich tu es auf jeden fall. Und CDU/CSU wähle ich mit sicherheit nicht. Den wegen ergendwelchen "Seselpupsern" die sich Politicker nennen und 20000? im Monat für solchen Blödsin kassieren, wil ich auf mein Hoby nicht verzichten!!!

Ich verstehe nicht ganz warum hier alle so tun, als ob nur Stoiber uns unser Hobby vermiesen will. Wer hat denn nachdem CS bei der Bpjs durch war am lautesten gejammert. Unser aller werter Bundeskanzler! Er hatte sich doch öffentlich gegen die Entscheidung ausgesprochen, er wollte die Bpjs auf gesetzlichem Wege umgehen, er sagte nur ein paar Tage nach der Trauerfeier, er werde keine Killerpsiele in Deutschland dulden. Habt Ihr alle ein so kurzes Gedächtnis, oder ist meckern nur einfacher als nachdenken ? Wer wegen diesem Thema schwarz nicht wählt, der darf aber konsequenterweise auch nicht rot wählen. Nur die kleinen Parteien (grün, gelb) haben nicht ganz so konservative Einstellungen wie unser Kanzler und sein Herausforderer.
 
AW: Scheiß CDU/CSU

Ich finde, es zeugt doch sehr von politischer Kompetenz, wenn man seine Wahlentscheidung davon abhängig macht, ob die Partei bestimmte PC-Spiele verbieten will oder nicht... Als wenn wir sonst keine Probleme hätten...
Grüße Bürger!
Sicherlich sollte man seine Entscheidung nicht nur davon abhängig machen. Andererseits kommt für mich keine Partei in Frage, die mich in meiner persönlichen Freiheit auf diese Weise beschränkt und mich quasi als Asozialen hinstellen will.
 
AW: CSU - Computerspiel-Schutz-Union

Mal ganz ehrlich gesagt: Alle die, die Stoiber als Nazi, Verbrecher, Kriegstreiber oder sonstwas darstellen wollen, haben NICHT DEN HAUCH EINER AHNUNG VON POLITIK.
Stimmt, schließlich ist er nur ein erzkonservativer, spießiger und intoleranter Politiker.
 
Was bleibt dan also noch übrig? Die Sims??? *kotz*
Das wird natürlich auch verboten, weil man durch einen entsprechenden Patch die Darstellung so verändern könnte, daß die Entwicklung der Jugend schwer gefährdet wäre. ;)
 
Einerseits sollnweniger Raubkopieen erstellt werde (eigentlich gar keine) anderseits darf man die spiele dann nicht erwerben?

mit dem programm fördert die cdu ja nur das raubkopieren der software und die verteilung im netz.

oder soll das internet auch verboten werden? also die ganzen glasfaserleitungen an den deutschen grenzen abhacken, und dann passiert nix oder was?

die "killerspiele" fördern nicht die gewalt, gewalt herrscht immer im kopf des jenigen.

am besten fand ich den satz der PDS in der aktuellen PCG: "Man will einem 17jährigen das spielen von Killerspielen verbieten aber ihn im nächsten Jahr zum Bund einziehen ..."

Irgendwas stimmt da nicht.

mfg

kaepteniglo
 
Also wen CDU/CSU die Wahl gewienen und dieses Gesetz durchbringen, wie wird dan die Praxis aussehen?

Anno1503 verboten (Gewaltdarstellungen); Baldurs Gate verboten; GTA3 verboten; Gothic2 verboten; CounterStricke verboten; Warcraft3 verboten; Mafia verboten, und das sind ja nur ein paar Beispiele. Von diesem Gesetz würden ja ca. 70% aller Computerspiele betrofen sein. Den schließlich geht es ja hier nich blos darum ob das Blut bei Aktion-Spielen Rot, Grün, Lila ist oder überhaupt nich dargestelt wird, sondern es sollen ja alle Gewaltdarstellungen abgeschaft werden. Und Gawaltdarstellungen kommen ja in Strategiespielen, in Aktionspielen, in Rollenspielen, in Adventures vor.
Was bleibt dan also noch übrig? Die Sims??? *kotz*

Nu mach ma langsam. Zum einen braucht die CDU immernoch einen Koalitionspartner, und da dies absehbar eine relativ starke FDP ist, seh ich da nich so schwarz.
Zum anderen malst du hier künstlich schwarz. Es geht um das Verbot von Gewaltdarstellungen gegenüber Menschen oder Menschenähnlichen Figuren; Strategie- oder Adventurespiele fallen da nicht drunter. Man kann es sich nämlich auch künstlich schwer machen ;)

Also tut mir einen gefahlen und geht am 22 September Wählen.
Ich tu es auf jeden fall. Und CDU/CSU wähle ich mit sicherheit nicht. Den wegen ergendwelchen "Seselpupsern" die sich Politicker nennen und 20000? im Monat für solchen Blödsin kassieren, wil ich auf mein Hoby nicht verzichten!!!

Wie gesagt: Wer seine Wahlentscheidung von der Haltung der Parteien zu seinem Hobby abhängig macht...
 
AW: Scheiß CDU/CSU

Ich hoffe, dass die CDU/CSU eine Niederlage erringt. Die sind einfach nur bescheuert, und für uns junge Leute ist der Spass vorbei, wenn diese Idioten an die Macht kommen. Wehrt euch gegen diese Penner.
 
am besten fand ich den satz der PDS in der aktuellen PCG: "Man will einem 17jährigen das spielen von Killerspielen verbieten aber ihn im nächsten Jahr zum Bund einziehen ..."

Irgendwas stimmt da nicht.

mfg

kaepteniglo

Normalerweise kann ich mit der PDS nix anfangen, aber da haben die wirklich recht. Also ich glaub, zum Killer wird man erst beim Bund und nicht durch Computerspiele.
Wird Zeit für eine Berufsarmee.
Und CDU/CSU bekommt meine Stimmer sowieso nicht, wenn das so weitergeht haben wir bald Zustände wie in Griechenland.
Dem Stoiber wärs zuzutrauen !
 
Also wen CDU/CSU die Wahl gewienen und dieses Gesetz durchbringen, wie wird dan die Praxis aussehen?

Anno1503 verboten (Gewaltdarstellungen); Baldurs Gate verboten; GTA3 verboten; Gothic2 verboten; CounterStricke verboten; Warcraft3 verboten; Mafia verboten, und das sind ja nur ein paar Beispiele. Von diesem Gesetz würden ja ca. 70% aller Computerspiele betrofen sein. Den schließlich geht es ja hier nich blos darum ob das Blut bei Aktion-Spielen Rot, Grün, Lila ist oder überhaupt nich dargestelt wird, sondern es sollen ja alle Gewaltdarstellungen abgeschaft werden. Und Gawaltdarstellungen kommen ja in Strategiespielen, in Aktionspielen, in Rollenspielen, in Adventures vor.
Was bleibt dan also noch übrig? Die Sims??? *kotz*

Nu mach ma langsam. Zum einen braucht die CDU immernoch einen Koalitionspartner, und da dies absehbar eine relativ starke FDP ist, seh ich da nich so schwarz.
Zum anderen malst du hier künstlich schwarz. Es geht um das Verbot von Gewaltdarstellungen gegenüber Menschen oder Menschenähnlichen Figuren; Strategie- oder Adventurespiele fallen da nicht drunter. Man kann es sich nämlich auch künstlich schwer machen ;)

Also tut mir einen gefahlen und geht am 22 September Wählen.
Ich tu es auf jeden fall. Und CDU/CSU wähle ich mit sicherheit nicht. Den wegen ergendwelchen "Seselpupsern" die sich Politicker nennen und 20000? im Monat für solchen Blödsin kassieren, wil ich auf mein Hoby nicht verzichten!!!

Wie gesagt: Wer seine Wahlentscheidung von der Haltung der Parteien zu seinem Hobby abhängig macht...


also ich finde so extrem übertreibt er gar nicht ...
gut startegie spiele und reine adventures werden sicher nicht davon betroffen sein. aber wenn die säcke von der cdu gewählt werden , dann kann man in deutschland das gesamte action genre abschaffen.
und das hat dann nix mehr mit jugendschutz zu tun.
außerdem ist in ländern ohne solche maßnahmen wie der schweiz (oder wars österreich) die rate von amokläufen auch nicht höher als in detuschland.

in diesem bereich ist die PDS am realististen die einsieht, dass das ganze schwachsinn ist. leider ist deren anderes wahlprogramm kagge...
 
Wieso alle spiele mit Gewaltdarstellung verbieten? Was wird denn da aus Mario & Co.? schließlich wird Gewalt so verharmlost, dass man meint Gewalt ist die Ideale Lösung. Wenn man so radikal vorgehen würde müsste man auch Schule verbieten, da dort auch heute noch viel Gewalt zu finden ist. Und die Bundeswehr müsste demnach auch weg, denn dort bekommt man an echten Waffen gezeigt wie man schießt und sie gegen Menschen verwendet. Ich denke man sollte 18 Jährigen nicht komplett verbieten was sie spielen und sehen dürfen, als ob es keine Gewalt in der Welt gibt, die sie jeder Zeit in der Realität erfahren könnten.
 
Wieso alle spiele mit Gewaltdarstellung verbieten? Was wird denn da aus Mario & Co.? schließlich wird Gewalt so verharmlost, dass man meint Gewalt ist die Ideale Lösung. Wenn man so radikal vorgehen würde müsste man auch Schule verbieten, da dort auch heute noch viel Gewalt zu finden ist. Und die Bundeswehr müsste demnach auch weg, denn dort bekommt man an echten Waffen gezeigt wie man schießt und sie gegen Menschen verwendet. Ich denke man sollte 18 Jährigen nicht komplett verbieten was sie spielen und sehen dürfen, als ob es keine Gewalt in der Welt gibt, die sie jeder Zeit in der Realität erfahren könnten.
 
Wieso alle spiele mit Gewaltdarstellung verbieten? Was wird denn da aus Mario & Co.? schließlich wird Gewalt so verharmlost, dass man meint Gewalt ist die Ideale Lösung. Wenn man so radikal vorgehen würde müsste man auch Schule verbieten, da dort auch heute noch viel Gewalt zu finden ist. Und die Bundeswehr müsste demnach auch weg, denn dort bekommt man an echten Waffen gezeigt wie man schießt und sie gegen Menschen verwendet. Ich denke man sollte 18 Jährigen nicht komplett verbieten was sie spielen und sehen dürfen, als ob es keine Gewalt in der Welt gibt, die sie jeder Zeit in der Realität erfahren könnten.
 
hmmm... seit wann kann eine Kürzung den Sinn erhalten ?
Vielleicht sollte man erstmal den Begriff Extremismus definieren. Das Fremdwörterbuch der Duden-Reihe definiert "Extremismus" als eine "extreme, radikale [politische] Haltung od. Richtung

Selbstverständlich gibt es sinnerhaltende Kürzungen! Sie werden in jedem Politik (bzw. SoWi) Buch der Oberstufe verwendet.

"Die Union ist kein Spaß- und Spieleverderber, sondert setzt sich für den Schutz der Jugend und der Allgemeinheit ein. So wenden wir uns klar gegen Extremismus [...] in der Gestalt von Computerspielen."

Dieser "Kommentar" ist aufgrund der Auslassungsklammern auch weiterhin ein Zitat!

Und dein Wörterbuch hilft dir auch nicht viel weiter. Es gibt viele Begriffe die in der Alltagssprache völlig anders verwendet werden, als sie in den Wörterbüchern definiert werden.
Wenn ein Politiker das Wort "Extremismus" verwendet, dann meint er damit immer etw. "Schlechtes" und in den meisten Fällen auch etw. gewaltsames.

Es gibt sicherlich dringendere Probleme als das Verbot von PC Spielen, allerdings kann man daraus eine ganze Menge Informationen gewinnen die auf den Charakter der CSU schliessen lässt (Intoleranz, keine demokratischen Werte).

p.s.:
1. Es gibt in Deutschland ein stabiles Sozialsystem. Es steht keinesfalls "kurz vor dem Kollaps".
2. Es geht leider nicht nur um ein paar ego-shooter sondern um alle Videospiele in denen Gewalt vorhanden ist. Zudem dürfte auch die PC Games (im Falle eines Wahlsieges von der CDU/CSU -> Verbot von Videospielen) NICHTS mehr über Videospiele mit Gewalt berichten.
(Das wäre glaub ich ziemlich langweilig mit einer 20-seitigen Ausgabe)
3. - Es freut mich dass du nicht CDU/CSU wählst :)
- Sollte das bedeuten dass du FDP wählst :((
 
darfst du auch nicht, es sei den du hast zumindest mal ne Waffenbesitzkarte, wenn du nicht sogar nen Waffenschein brauchst ;)

Jedenfalls ist Waffenbesitz nicht generell verboten so wie die sog. Killerspiele es wären, wenn die CSU ihren Willen durchsetzt. Einfach mal MItglied beim Schützenverein werden und hoppdihopp gibts ne Waffe. Natürlich braucht man dazu ein Führungszeugnis und so weiter aber so ein Schiessprügel ist auch verdammt viel gefährlicher als alle Ego-Shooter zusammen

Wir haben in Erfurt ja gesehen was für Menschen in den Besitz von Waffen kommen können.
Zudem wäre es wohl für JEDEN eine Sache von wenigen Tagen illegal an eine Waffe zu kommen.
 
Also wen CDU/CSU die Wahl gewienen und dieses Gesetz durchbringen, wie wird dan die Praxis aussehen?

Anno1503 verboten (Gewaltdarstellungen); Baldurs Gate verboten; GTA3 verboten; Gothic2 verboten; CounterStricke verboten; Warcraft3 verboten; Mafia verboten, und das sind ja nur ein paar Beispiele. Von diesem Gesetz würden ja ca. 70% aller Computerspiele betrofen sein. Den schließlich geht es ja hier nich blos darum ob das Blut bei Aktion-Spielen Rot, Grün, Lila ist oder überhaupt nich dargestelt wird, sondern es sollen ja alle Gewaltdarstellungen abgeschaft werden. Und Gawaltdarstellungen kommen ja in Strategiespielen, in Aktionspielen, in Rollenspielen, in Adventures vor.
Was bleibt dan also noch übrig? Die Sims??? *kotz*

Also tut mir einen gefahlen und geht am 22 September Wählen.
Ich tu es auf jeden fall. Und CDU/CSU wähle ich mit sicherheit nicht. Den wegen ergendwelchen "Seselpupsern" die sich Politicker nennen und 20000? im Monat für solchen Blödsin kassieren, wil ich auf mein Hoby nicht verzichten!!!

Ich verstehe nicht ganz warum hier alle so tun, als ob nur Stoiber uns unser Hobby vermiesen will. Wer hat denn nachdem CS bei der Bpjs durch war am lautesten gejammert. Unser aller werter Bundeskanzler! Er hatte sich doch öffentlich gegen die Entscheidung ausgesprochen, er wollte die Bpjs auf gesetzlichem Wege umgehen, er sagte nur ein paar Tage nach der Trauerfeier, er werde keine Killerpsiele in Deutschland dulden. Habt Ihr alle ein so kurzes Gedächtnis, oder ist meckern nur einfacher als nachdenken ? Wer wegen diesem Thema schwarz nicht wählt, der darf aber konsequenterweise auch nicht rot wählen. Nur die kleinen Parteien (grün, gelb) haben nicht ganz so konservative Einstellungen wie unser Kanzler und sein Herausforderer.

Wenn du hier schon mit Vernunft kommst, was in der Politik reichlich unsinnig ist, dann bitte auch richtig!

Was Schröder über die Computerspiele gesagt hat war doch reiner Populismus. Der scherrt sich ein Dreck um die Videospiele und wird alles so lassen wie es jetzt ist :)
 
Zurück